Scott Scale 29 HT

Mein 29er Scale - seit 2 Jahren bis auf die Federgabel unverändert (hab da lediglich die WR Compositi AMT-1 gegen die aktuelle Version AMT-2 ausgewechselt)
Nachwievor 7,4 Kilo so wie es dasteht


Desweiteren mein Zweit- oder besser gesagt Winter-Bike was normalerweise in der nasskalten Jahreszeit zum Einsatz kommt. Bislang war ich damit immer starr unterwegs aber gerade eben bin ich dabei die "alte" WR Compositi Federgabel einzubauen. Starr wog es jedenfalls noch 6,9 Kilo:
 
Wow, dass sind ja mal Zahlen! Was wiegen denn die LRS?
Am oberen Bike ist es ein WR Compositi Carbon-Clincher Radsatz mit Tune King/Kong Naben: 1235g

Am Winterbike sinds BOR Black Tusk mit 1380g. Die werden aber demnächst ebenfalls einem Satz WR Compositi weichen ebenso wie die bleischwere BOR Kurbel welche ich bereits durch eine fast 200g leichtere Lightning Carbon ersetzt habe welche komplett mit Innenlager lediglich 515g wiegt (mit 0815 22/36 Truvativ Kettenblättern) ;)
 
... im Wintersetup mit Original LRS und Training RS und X-King RS, beide in 2.2.

Hi,

der Trail King in 2,2 RaceSport ist schon echt ´ne geniale Walze, hmm? :daumen:
Vom Volumen nimmt der sich für mein Gefühl nichts mit mit den 2,2er Race King oder den 2,4er X-King.

Was wiegt Deiner? Hab einen mit 697gr da, in der Gewichtsdatenbank ist einer mit 695,9gr drin.
Und die Seitenwand ist selbst in der RaceSport-Version noch einmal gefühlt deutlich dicker als beim Mountain King, von den dünnen Seitenwänden der Race King / X-King ganz zu schweigen.
 
Moin,
nein, vom Volumen macht der nicht so viel her, wirkt ziemlich schmal. Fahrverhalten im Schlamm am Vorderrad ist top, viel Grip und rollen kann er auch.
Ich habe den Reifen leider nicht gewogen, im Winter ist mir das nicht so wichtig, wurde ja auch auf dem "schweren" LRS montiert.
Bei den nächsten Ausfahrten werde ich mal ein bisschen mit dem Luftdruck spielen, heute hatte ich 1,8bar, lief gut.
 
... nein, vom Volumen macht der nicht so viel her, wirkt ziemlich schmal. ...

Echt?! Das wundert mich sehr... :ka:

... wie gesagt, bei mir ist der Trail King 2,2 RaceSport bereits selbst auf einer relativ schmalen Felge auf einem ähnlichen Niveau wie der 2,4er X-King oder der 2,2er Race King.

Ich finde, das ist auch der Eindruck, den Dein o.a. Bild vermittelt - da sieht der 2,2er X-King hinten deutlich schmaler aus als der 2,2er Trail King vorn.
 
ich will mir den New ultimate Lenker schenken (grins) und überlege ob ich die passende Stütze gleich mitbestelle, der Nachteil es gibt sie ja nur bis 31,6, benötige ich allso eine Hülse, was spricht den gegen eine Hülse und gibt's diese auch aus Carbon,
der Vorteil Stütze und Lenker wären gleich, der Schriftzug wird entfernt und der weiße Rand bleibt bei beiden, würde perfekt passen,
 
Wettkampflaufradsatz kann ich mich nicht entscheiden
http://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Extralite-HyperHubs-Ryde-Trace-XC-1255g
oder
http://r2-bike.com/Laufradsatz-29-DT-Swiss-180-Ceramic-Ryde-Trace-XC-1320g

auf die 190 Narbe in schwarz/weiß stehe ich schon ganz lange, passen würde sie auch perfekt
der trainingslaufradsatz wird was um die 1570 gr, beim ersten wäre etwas mehr Gewichtsunterschied,
wiege knapp unter 80 kg rennfertig (grins), sollten aber beide aushalten oder, freigegeben bis 85kg,
 
Der LRS mit den DT Swiss ist natürlich was ganz Feines!!
Ich habe für meine 3T Stütze auch eine Hülse bekommen. Die ist nicht aus Carbon und ich fürchte, sowas wird es auch nicht geben, es sei denn, irgendwer bäckt dir das für sauteuer zusammen.
 
Ich habe für meine 3T Stütze auch eine Hülse bekommen. Die ist nicht aus Carbon und ich fürchte, sowas wird es auch nicht geben, es sei denn, irgendwer bäckt dir das für sauteuer zusammen.[/QUOTE]

dann wird's Lenker und Sattelstütze von New Ultimate in glänzend, gleiche Optik ist immer gut,
 
Servus
nimm bitte für dich mit 80kg keine Trace XC, die ist bei dem Gewicht überfordert. bin 2-3Kg schwerer und hab es auch probiert. kann davon abraten, vorallem am hinterrad ist die Felge eher über dem Limit als am Limit.

nimm eine China carbon Felge oder eine NOX (http://www.noxcomposites.com/skyline29)
Alu würde ich eine Arch EX oder die fun works atmosphere SL nehmen.

ich fahre jetzt die China Carbon Felgen und bin recht zufrieden. dürften noch etwas steifer sein, jedoch kritik auf hohem niveau.

grüäss
 
da mein Aufbau erst im Feb weiter geht, hier schon mal was feines,( Netzfund)
 

Anhänge

  • 104ksbr.jpg
    104ksbr.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 16
  • fop0kn.jpg
    fop0kn.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC-0109.jpg
    DSC-0109.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 19
Servus
nimm bitte für dich mit 80kg keine Trace XC, die ist bei dem Gewicht überfordert. bin 2-3Kg schwerer und hab es auch probiert. kann davon abraten, vorallem am hinterrad ist die Felge eher über dem Limit als am Limit.

nimm eine China carbon Felge oder eine NOX (http://www.noxcomposites.com/skyline29)
Alu würde ich eine Arch EX oder die fun works atmosphere SL nehmen.

ich fahre jetzt die China Carbon Felgen und bin recht zufrieden. dürften noch etwas steifer sein, jedoch kritik auf hohem niveau.

grüäss

da sind sie wieder die unterschiedlichen Meinungen, habe gesagt bekommen Trace XC mit unter 80 kg kein Problem,
vielleicht kauf ich auch nur ein Laufradsatz und wenn der dann 2 Jahre hält ist es ja OK, mal schauen was R2 Bike noch so hat
 
Ich würde die Sache mit dem China Carbon auch eher ausprobieren als eine Alu-Felge, die du dann immer am Limit bewegst.
Lass uns mal wissen, was es mit der 5g Reduzierhülse auf sich hat, klingt interessant!
 
Zurück
Oben Unten