welcher Energietrink während der fahrt empfohlen?

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.410
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Hi, da mein Powerbar zu Ende geht, wollte ich mal fragen, was ihr so während des Trainigs trinkt. Möchte keine Gel Packs mehr mitschleppen, sondern das ganze über das trinken zu mir nehmen.
Was haltet ihr von den Nutrixxion Pulver?
 
Also ich nehm da meistens normales Wasser ausm Hahn un mische das mit Traubensaft oder ACE Saft, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Wasser mit Salz hab ich noch nie probiert, gehört hab davon schon aber was.
Wieviel Salz macht man denn da pro Liter rein?
 
Normal Wasser oder Multivitamintablette und Salz wenn länger. Messerspitze reicht.

Ansonsten für heftige Touren das "Zeug" von dm.

Bin aber kein Racer,bei denen schaut es vielleicht anders aus.

Grüsse
 
warum braucht man für 30 bis 50 km touren spezielle verpflegung?

habe meine letzten 3 - 5 stunden grundlageneinheiten mit wasser und müsliriegel oder banane problemlos überstanden.
 
Je nach Länge der Tour, deren Beanspruchung und Aussentemperatur, mische ich mir eine entsprechende Menge Wasser mit Kalium, Magnesium und Vitamine zusammen. Bei hohen Temperaturen wie z.B. im Sommer kommt noch Salz dazu.
Als Ernährung für unterwegs reicht i.d.R. die obligatorische Banane, Körner-Riegel oder - sofern vorhanden - bei einer sich bietenden Einkehrmöglichkeit wie z.B. im Pfälzer Wald, Kuchen und Kaffee.
 
Also ich bin bisher ausschließlich mit Wasser gefahren.
Irgendwie kann ich alles andere in der Trinkflasche nicht ab...
Mit der Kombi war ich im Sommer acht mal >6h, einmal >10h unterwegs, ohne größere Probleme.
Bei so einer normalen Tour fährt man ja kein Rennen.
Müsliriegen und Banane tun es da auch.
Und wenns wirklich ziemlich warm ist die berüchtigte Messerspitze Salz in die Trinkflasche.

Wobei man bei <3h Fahrzeit in der Regel gar nichts braucht, es sei denn du hast ein knackiges Intervalltraining auf dem Plan.
Ich weiß ja nicht, wie dein Training gestaltet ist... ;)
 
Rucksack + Trinkblase + Wasser. Bleibt auch im Winter trinkbar, da es nicht eiskalt wird wie in der Trinkflasche.

Manchmal pansche ich noch bisschen Traubenzucker oder Salz dazu. Nur so für's Ego. :) Unterschied ist keiner zu spüren. Vielmehr muss ich alle 10-15 Minuten was trinken. Wenn ich das verpasse, hab ich irgendwann verloren. Ist wichtiger als jeglicher Inhalt.
 
Herr !! Bitte Lass Hirn runter !

Isotonische Sportlerdrinks
Für Ausdauersportler sind isotonische Getränke nicht empfehlenswert. Wenigstens nicht in der angebotenen Konzentration. Die Nährstoff- und Elektrolytkonzentration ist zu hoch. Man müsste sie im Verhältnis 1:2 verdünnen. Ein weiteres Problem besteht mit der Verträglichkeit; es gibt zahlreiche Sportler, die nach dem Konsum isotonischer Getränke über Magenkrämpfe klagen. Da lohnt sich ein Versuch an einem trainingsfreien Tag. Nicht, dass man während einem Rennen unangenehme Überraschungen erlebt.


Die optimale Mischung für den Ausdauersport:
2 dl Apfelsaft mit 8 dl Mineralwasser ohne Kohlensäure und 2 Prisen Kochsalz

Und warum weis ich das alles??
Weil ich denken kann!


Das war der Thread damals dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/wissenschaftlicher-vergleich-iso-getraenke.289324/

Edit:
Im Orginalpost war noch ein Link dabei der aber nicht mehr funktioniert, deshalb hab ich den rausgeschmissen ....
 
Wenn DAS Dein Argument ist und Deine Touren (nur) 30-50km lang sind, nimm, was Dir schmeckt.
Alles andere macht keinen Sinn.

Amateure...ts, ts, ts...
Kannst dir auch deinen Sinnfreien Kommentar verkneifen......

An die anderen. Danke für die Tipps, möchte aber im Rucksack keine Bananen oder Riegel oder Gelpacks haben. Für manche sind die km zu wenig um was einzunehmen, für mich als Anfänger sind die gefahrenen Kilometer viel.
Thema kann geschlossen weden....
 
Danke für die Tipps, möchte aber im Rucksack keine Bananen oder Riegel oder Gelpacks haben.

Weshalb nicht? Die Banane ist ein toller Energiespender und noch dazu umweltschonend verpackt. :daumen: Es sei denn man mag keine Bananen. :D

Ansonsten, wenn ich was dabei habe, dann Apfelschorle, Banane und einen Müsliriegel mit möglichst wenig Chemie. Gels sowieso nicht, bin weder bei einem Rennen noch auf der Flucht um mir das anzutun.
 
Wenn ich länger als ca. vier Stunden fahre, nehme ich vorsichtshalber 4 oder 5 Zwieback mit und 2 Liter Wasser mit ein wenig Salz. (im Sommer) Im Winter reicht mir ein Liter Wasser. Wenn ich kürzer fahre reicht meistens ein Liter, die zweite Flasche kipp ich meistens weg.
 
Zurück
Oben Unten