Rahmengröße M/L bei Stumpjumper FSR Comp 29, BJ 2015

Welchem Rahmen würdet ihr mit einer Schritthöhe von 80cm wählen?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Registriert
21. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mir jetzt im Januar/Februar das neue Stumpjumper FSR Comp 29, Baujahr 2015 zulegen.

Zu meinen Eckdaten : Größe: 1,79 m
Schritthöhe: 80 cm


Die Rechner sagen, resultierend aus der Schritthöhe: Rahmenhöhe 18 Zoll, 46 cm

Die Geometrie-Tabelle von Specialized habe ich angehangen

- Mein Einsatzgebiet des Bikes: Trail, Wald, ... .Von allem ein wenig aber nichts ganz extrem. Ich suche also einen unkomplizierten & vielseitigen Allrounder.
- Wobei M aufgrund des kürzeren Radstandes eher instabilder vom Laufverhalten, verspielter, wendiger und eher für Tricks und Technik ist, wie ich das verstanden habe.
- Der L-Rahmen scheint durch größeren Radstand laufruhiger zu wirken.
- Laut Verkäufer könne ich - da genau zwischen den Werten - nach persönlichem Empfinden Größe M oder L fahren. Er meinte, er würde in meinen Fällen eher den L-Rahmen empfehlen.

--> Würdet ihr an meiner Stelle eher einen M- oder L-Rahmen fahren? Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Würdet mir echt weiterhelfen

Danke & Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-21 um 21.09.27.png
    Bildschirmfoto 2014-12-21 um 21.09.27.png
    100,8 KB · Aufrufe: 841
@Robert-Ammersee

Hi Robert :) Schon mal gut, dass Du die gleiche Größe hast^^

- Schritthöhe ist auch gleich / ähnlich?
- Welches Rad fährst du im M-Rahmen?
- Was hat dich genau dazu bewegt, dich FÜR ein M- und GEGEN ein L-Rahmen zu entscheiden?

Hab das Modell als L-Rahmen ein langes Wochenende gehabt und bin damit im Wald unterwegs gewesen. Gefühl war gut. Das M hatten sie erst später verfügbar. Saß jetzt letzten Freitag das erste Mal im Laden drauf. Erschien mir auf den ersten Blick etwas klein?!
 
Ich kenne das selber bei 182 und einer SL von 84cm . Ich liege auch immer zwischen M und L. Nicht nur bei Fahrrädern sondern auch bei Klamotten :p

Meiner Meinung nach führt nichts an einer Probefahrt in beiden Größen herum. Mein jetziges Mtb fahre ich in L mit einem kurzen Vorbei (50mm), was ich in meinem Fall als am besten empfunden habe. Aber das ist natürlich von Bike zu Bike unterschiedlich. Deswegen testen :)
 
@Robert-Ammersee

Hi Robert :) Schon mal gut, dass Du die gleiche Größe hast^^

- Schritthöhe ist auch gleich / ähnlich?
- Welches Rad fährst du im M-Rahmen?
- Was hat dich genau dazu bewegt, dich FÜR ein M- und GEGEN ein L-Rahmen zu entscheiden?

Hab das Modell als L-Rahmen ein langes Wochenende gehabt und bin damit im Wald unterwegs gewesen. Gefühl war gut. Das M hatten sie erst später verfügbar. Saß jetzt letzten Freitag das erste Mal im Laden drauf. Erschien mir auf den ersten Blick etwas klein?!

Schrittlänge habe ich 85cm

Ich habe (bzw. hatte bis vor ein paar Wochen) das Stumpi FSR 29 und jetzt das E29.

Meine Entscheidung pro "M" ist, das es so für mich passt. Zudem fahre ich eher technisch (Vinschgau z.B.). Da tue ich mir mit einem passenden Rahmen leichter als mit einem zu großen.

Ich hatte auch schon zwei bmc in 29". Das TE29 und das SF29. Da ist das Oberrohr jeweils etwas länger als bei Specialized -was aber für den Einsatzbereich eines HTs oder Marathonfully OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbedingt Probefahrt machen.

Generell: Eher den größeren Rahmen mit kurzem Vorbau.

Es kann aber sein, dass Du bei der Probefahrt merkst, dass Du gar nicht wirklich "zwischen" den Größen bist und auch ein M mit kurzem Vorbau noch passt.

Das Stumpy ist ja nicht selten, viele Händler werden das bestimmt in verschiedenen größen da haben, ggf. 2014er, aber der Rahmen ist gleich.
 
Bei den Maßen definitv M. L dürfte bei längeren Touren zu gestreckt sein und sich auf den Rücken auswirken. Außerdem isst etwas wendiger.
 

Gerne. Angenommen, die Summe aus Reach und Vorbau ist bei beiden gleich (was auch so sein sollte).

Für den größeren Rahmen mit einem kurzen Vorbau spricht:
  • Laufruhe
  • Stabilität: Mehr "im" Bike, als auf dem Bike durch größeren Reach (und Gewichtsverteilung zwischen den Radachsen)
  • Kürzerer Vorbau bringt mehr Wendigkeit als ein kleinerer Rahmen mit einem langen Vorbau
  • Der kürzere Vorbau hilft auch in steilem Terrain bergab (Position weiter hinter der Vorderachse)
Für den kleineren Rahmen mit einem langen Vorbau spricht:
  • Bergauf steigt das Vorderrad später
  • Wendigkeit durch kürzeren Radstand (in meinen Augen zu vernachlässigen, weil die präzise Lenkung durch den längeren Vorbau leidet und der Radstand selten am Limit ist, das wäre nur bei sehr flachem Lenkwinkel der Fall.)
  • Evtl. mehr Druck auf dem Vorderrad (ist aber vor allem Fahrtechnik und bei gleicher Summe Vorbau und Reach kein großes Thema)
Für mich überwiegen die Vorteile des größeren Rahmens mit dem kürzeren Vorbau eindeutig (ich fahre mein Enduro mit 40mm Vorbau). Das sehen auch andere so, z. B.:

http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/lenker-vorbau-zu-lang/a2912.html
http://www.mbr.co.uk/news/size-matters-why-were-all-riding-bikes-that-are-too-small/
http://www.mbr.co.uk/news/bike_news/size-matters-part-2-finding-limits-geometry-sizing/

Wie oben schon angedeutet, kann es aber gut sein, dass er gar nicht zwischen zwei Größen ist (und je nach Oberkörper-/Armlänge auch noch einen M-Rahmen mit einem kurzen Vorbau fahren kann).
 
Ganz klar den L Rahmen. Bin das L 2 Jahre gefahren mit 175 und wären meine Arme nur 2cm länger gewesen, wäre es perfekt gewesen.
Die Stumpjumper sind sowieso handlich bis zum geht nicht mehr. Keine Ahnung wie man mit 180 noch zentral in einem M Rahmen stehen kann, m.E. nach totaler Unfug.
 
Hola,

generell - warum gehst du nicht einfach in einen Concept-Store und lässt dich A: mal vermessen, und B: leihst dir über einen Tag/Wochenende mal ein Stumpie aus. Selber erfahren ist meist aufschlussreicher als 1000 geschriebene Zeilen im Forum ;)

BTT: Ich fahre selbst ein Stumpie in L bei 1,81 und 86er Schrittlänge - hab beim testen zuerst ein M probiert, was mir aber definitiv zu klein war.
 
Danke Euch soweit schon mal für eure Antworten. Testfahrt im L-Rahmen habe ich über ein langes Wochenende gemacht, M würde ich dann evtl. auch mal probieren.

Habe nach einer Anleitung zur optimalen Rahmengeometrie meinen Körper wie folgt vermessen:

Körpergröße gesamt: 179 cm
Körperlänge (bis V-förmige Einbuchtung Sternum): 143,5 cm
Schrittlänge: 81,0 cm
Armlänge: 63,0 cm

Folgende Werte ließen sich damit errechnen: (mit dem Vergleich der M-/L-Rahmen-Werte vom Specialized Stumpjumper)

Sitzrohrlänge: 45 cm (M: 43 cm/ L: 46,8 cm)
Steuerrohrlänge: 10 cm (M: 11 cm/ L: 12,5 cm)
Oberrohrlänge (horizontal) "Bike-Typ Tour": 58,5 cm (horizontal M: 59,6 cm/ L: 62,2 cm)
Oberrohrlänge (horizontal) "Bike-Typ Freeride": 60,0 cm (horizontal M: 59,6 cm/ L: 62,2 cm)
Vorbaulänge "Bike-Typ Tour": 10,5 cm (M: 7,5 cm / L: 9,0 cm)
Vorbaulänge "Bike-Typ Freeride": 7,5 cm (M: 7,5 cm / L: 9,0 cm)

Tour: kürzere Oberrohrlänge + längerer Vorbau = Gewichtsverlagerung in Richtung Vorderrad (komfortabler, Tour eben)
Freeride: längere Oberrohrlänge + kürzerer Vorbau = mehr Gewicht im Bike (Bikepark, Treppen, Singletrails)

Meint ihr es wäre von den Werten her eher ein M? Oder einfach ein L mit kürzerem Vorbau?
 
ist für die bergabperformance nicht ohnehin der reach entscheidener als die oberrohrlänge?

Geometriewerte Specialized:
Reichweite (Reach) beim M-Rahmen: 42,3 cm / beim L-Rahmen: 44,5 cm

Wobei der Reach beim Enduro / Downhill ausschlagend zu sein scheint:
Abstand zwischen Tretlagermitte und Steuerrohrmitte (Oberkante) - also die "Reichweite" des Fahrers im Stand auf den Pedalen. Diese ist vor allem bergab, eben wenn der Fahrer nicht im Sattel sitzt, wichtig. Je kürzer, desto direkter ist das Handling. Je länger, desto spurtreuer. Werte um 45 cm sorgen für eine sichere, aufrechte Position.
 
Macht es einen Unterschied, ob man ein 26er oder 29er fährt. Ich fahre ein 26er Stumpjumper in L und ein 26er Enduro in XL. Möchte mir jetzt ein 29er Stumpjumper zulegen. Größe 189cm, Schritlänge 90cm.
 
Ich weiß nicht ob du dich schon entschieden hast, aber vielleicht hilft's ja sonst noch jemandem der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

Ich bin 1,80 und habe Schrittlänge 83cm und fahre ein "L" (Jahrgang 2014), was mir zwei Verkäufer in unterschiedlichen Läden auf Anhieb empfohlen haben.
Und der eine davon hatte gar kein "L" mehr auf Lager ;-)

Größe M war mir beim ersten Draufsetzen gefühlt deutlich zu klein.

Geiles Bike btw :)
 
Macht es einen Unterschied, ob man ein 26er oder 29er fährt. Ich fahre ein 26er Stumpjumper in L und ein 26er Enduro in XL. Möchte mir jetzt ein 29er Stumpjumper zulegen. Größe 189cm, Schritlänge 90cm.


Ja klar.

29´´ hat mehr Traktion und bessere Überrollfähigkeiten was mehr Sicherheit bringt.
Desweiteren haben die größeren Räder mehr Vortrieb.

26´´ ist wendiger und Handlicher.

Meine Meinung und Physikalische Tatsachen :D

Würde mir ein HT nur in 29´´ zulegen da es für meinen Zweck Trails und Touren der Perfekte Mix ist.

LG
 
Musst du für dich selbst entscheiden.
Normal ist es die gleiche Größe jedoch ist die kleinere Größe bei den Großen Rädern besser für die Wendigkeit.
Probefahren und selbst erkennen.
 
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Schaltauge. Finde aber leider kein passendes... .
Würde mir eine von euch helfen?

Danke

Gruß Daniel

PS: Bei 1,79 fahre ich ein L
 
Wie ist es denn ausgegangen? Hast Du Dich für eine Größe und Bike entschieden? Je nach Bike finde ich ist auch die GEO entscheidend.
Während ich z.B. mit 186cm und 88cm SL L fahre, habe ich beim Speci Enduro das M genommen und es ist mir keinesfalls zu klein, aber dafür richtig wendig und spielerisch zugleich. Ich muss dazu aber auch sagen dass ich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will. Beim FSR wiederum passt mir L wieder besser. Was ich damit sagen will, ist das man nicht immer aufgrund von Körpergröße den Rahmen bestimmen kann. Es ist das GANZE was passen muss.
 
Zurück
Oben Unten