generelle Schalttechnik Shimano vs SRAM

Na dann hoffe ich das auch Pedale , Schuhe u. Bekleidung vom Marktführer sind .

Also Pedale und Jersey hab ich tatsächlich von Shimano :D
DasTrikot aber nur wegen der Farbe :D

Ich mags halt einfach wenns beim Antrieb alles von einem Hersteller is, warum weiß ich net.
Liegt aber net dran dass ich en riesen Fan von einer bestimmten Marke bin, sondern einfach daran dass ichs einheitlich haben will, darüber könnt ihr jetzt denken was ihr wollt, das is mir egal :D
 
Also Pedale und Jersey hab ich tatsächlich von Shimano :D
DasTrikot aber nur wegen der Farbe :D

Ich mags halt einfach wenns beim Antrieb alles von einem Hersteller is, warum weiß ich net.
Liegt aber net dran dass ich en riesen Fan von einer bestimmten Marke bin, sondern einfach daran dass ichs einheitlich haben will, darüber könnt ihr jetzt denken was ihr wollt, das is mir egal :D

Bei Sram scheint ist man es gewohnt zu sein seine Gurke individuell zusammen zu flicken:D
 
Ich habe auch beides und finde die alte SRAM einfach nur undefiniert und schwammig gegen die aktuelle XT. Die neue X.9 wird sich da auch gebessert haben.
Na, dann habe ich wohl nur Glück gehabt mit meiner X9. Ohne dieses "Glück" würde ich die Schaltung nicht an mein neues Bike geschraubt haben, bin verwöhnt durch meine Speedhub.
 
Kurz und knapp:
Das X9 von Sram schaltet mMn knackig.
Das Shimano am Crossbike mit dem Daumen- und Zeigefinger intuitiver. :)
Deshalb bleibt es so wie es ist, so unterschiedlich für die Abwechslung. ;)

Wird Dir trotzdem nicht weiter helfen.

Warum probierst Du beides nicht einfach aus?
 
@boxseppl
Du hinkst bestimmt kein Jahrzehnt hinterher und du bist auch sicherlich nicht der letzte oder einzige, der noch oder wieder mit 9fach herumfährt. Nimm dir den www.ritzelrechner.de und sieh dir die Kombinationen einmal an. Mit 2fach 22-38 vorne und 11-32 hinten hast du die effizienteste Abstimmung die du dir kaufen kannst mit 13 voll nutzbaren Gängen. Erst wenn dir das 32er hinten nicht reicht und du gerne 36 hättest, macht es Sinn auf 10fach zu gehen. Bei 34 hinten könnten die Gangsprünge evtl. zu groß werden. Ist aber Geschmacksache. Das verteilt dann 10fach besser und gibt dir einen Gang mehr.
Ob Shimano oder Sram ist ebenfalls Geschmacksache oder Glaubensfrage. Ich bin beide gefahren und letztlich bei Shimano geblieben weil ich mit den Sram Shiftern nicht klar kam. Hab mir laufend die Finger geklemmt. Das liegt aber sicher an mir. Außerdem finde ich das two way release sehr angenehm. Performance mäßig sind beide gleichauf und machen einen super guten Job. Auch wenn viele glauben, dass es nur dann gut schaltet wenn man die Gänge wie mit dem Hammer schalten hört. Das halte ich persönlich für völligen Blödsinn. Muss aber jeder selber wissen. Auch die Jünger der Sortenreinheit kann ich nicht verstehen. Nur weil einer gute Schaltwerke baut, heißt das noch lange nicht, dass er auch gute Bremsen hat. Siehe Shimano, da ist noch richtig Potential drinne. Da dürften die Jungs auch kein Auto mehr fahren. Ich fahre 9fach Shimano Kassette, Schaltwerk und Shifter mit gekürzten Ultegra oder Force Umwerfer, je nach Rad, auf Sram X0 oder RaceFace Kurbel mit TA Blättern, KMC Kette und Formula Bremsen. Und das funzt hervorragend auch wenn es das nach Experten Meinung nicht dürfte, vor allem weil ich mit kurzem Käfig fahre und mit 22-38/11-32 die Schaltwerkskapazität weit überschritten habe. Muss allerdings zugeben, dass ich hier an der Grenze bin und die Kettenlänge schon genau passen sollte. Trotzdem zaubert es mir jedesmal ein Lächeln in's Gesicht wenn ich damit fahre.
Die 9fach XT Shifter entsprechen vom Innenleben den XTR Schiftern und können recht einfach durch entfernen einer kleinen Plasiknase im Gehäuse auf mehrgängiges Schalten umgebaut werden. Meinen Respekt an Shimano mit welcher Unverfrorenheit hier die Kunden abgezockt werden.
Jetzt probier es aus. Es sind keine Erfahrungen, die man nicht selber macht.

Frohes Fest und einen guten Rutsch an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3fach musste ich auf meinen Trails erheblich weniger schalten weil das 32er genau richtig war. Mit 38/22 war ich vorne ständig am schalten. Letzteres würde ich empfehlen wenn man nur steil bergauf/bergab fährt. Weiterer Vorteil von 3fach, man kann vorne ein 20er ohne umbauten montieren.
 
Bei mir war's genau umgekehrt. Nachdem ich 3fach rausgeworfen hatte, brauchte ich vorne viel weniger schalten. Allerdings fahre ich in der Pfalz und im Schwarzwald. Normal macht, außer in deinem speziellen Fall, 3fach keinen großen Sinn.
 
Hey Leute,
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ich habe noch ne Frage zu Shimano 8s und 9s Schaltwerken und Triggern: Sind die verschiedenen Generationen kompatibel so z. B. 8s xtr Schaltwerk 950 mit Trigger xtr 952 (alles vor Shadow)?
 
Zurück
Oben Unten