30-622 Reifen auf einer 14er Felge?!

D

Deleted 309156

Guest
Guten Abend.

Im Moment arbeite ich an meinem ersten Singlespeed.
Basis ist ein Koga-Miyata Exerciser Rahmen, hier aus dem Forum.
Über die Kleinanzeigen in der Bucht habe ich jetzt Felgen bekommen,
Größe: 14-622
Ich würde jetzt gerne Schwalbe Spicer in braun und 30-622 aufziehen, finde aber NIRGENDWO ein Tabelle in der 14er Felgen auftauchen.
Schwalbe sagt: Maulweite 13 = max. 25er Pellen, Maulweite 15 = max. 32er Pellen.
Aber was ist mit 14?!
Kann mir da jemand helfen?
(Rahmen müsste passen. Wenn ich mich nicht vermessen habe.)

Gruß.
 
Da ich schon Leute getroffen habe, die auf 15er Felgen bis zu 47mm breite Reifen gezogen haben, und da wir 'frueher' am MTB auch nur 17er Felgen hatten (*), und dennoch 2.1 Zoll = 54mm Reifen fuhren, ist grundsaetzlich anzumerken, dass dieses 'Reifenbreite streng nach Regel' Vorgehen total ueberzogen ist.

Da geht in der Praxis viel mehr. Du hast vermutlich die Tabelle von der Tandemseite. Vergiss die fuer ein Solo-Bike. Wenn die fuer normale Fahrraeder eine Relevanz haette, kaemen wir alle hier von 90% aller Ausfahrten 'bike-tragend nach Felgenbruch' zurueck :lol:

Auf Deiner 14er Felge gehen also zumindest Reifen bis 32mm ohne das geringste Problem.

LG ... Wolfi ;)

(*) Wir hatten bei den Mavic 517ern viel Bruch, aber im Felgenboden und nicht an den Seitenwaenden. Also war hier 'zu schmal' wohl eher nicht versagensursaechlich ;)
 
:D

Saubere Antwort, das hilft.:daumen:

Dann bestelle ich mal die Reifen und setze mich wieder wartend vor das Telefon, in der Hofnung, dass der Rahmen bald vom Pulverer abgeholt werden kann.8-)
 
Macht Dein Pulverer auch immer nur schwarz?
Also Farbe = schwarz, ob er die Steuer zu zahlen 'vergisst' weiss ich nicht :D

Bei meinem Pulverer ist das seit Jahrzehnten unveraendert, schwarz oder anthrazit geht jederzeit sofort, bunt muss man warten, bis mehr Teile beinander sind
Bei meiner Stadtgurke hab ich beim Rahmen (gelb) fuenf Wochen auf den Anruf 'bring Deinen Rahmen vorbei, wir machen morgen gelb!' gewartet, die spaeter erworbene (disc-taugliche) Austauschgabel in Schmuddelfarbe ging sofort durch.
http://fotos.mtb-news.de/p/1313846

LG ... Wolfi ;)
 
Bei mir war's:

"Bring' den fix vorbei, ich mache dieses Jahr nochmal British Racing Green."

Dauert meistens 1-2 Wochen... Da bei mir noch Decals unter das Klarpulver sollen, dauert es etwas länger...
 
Ich liebe meinen Pulverer. ^^

Rahmen ist zwar noch nicht fertig, aber er hat mal fix von einem anderen Rad die Reifen reingesteckt.

30-622 passt, aber extrem knapp. Auf beiden Seiten (bei Schwalbe-Reifen) wenn überhaupt ein mm Luft.

Ich habe für meinen Aufbau jetzt "nur" 25-622 bestellt. (Michelin Dynamic Classic, immerhin die Flanke ist schmuddeligbraun)



Aber die nächste Frage ist aufgetaucht:

HAt jemand eine Idee wo ich Seitenstrahler im "Nostalgiklook" bekomme?
speichenreflektor_rund.jpg

Ich finde, die wären das Tüpfelchen auf dem I. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in der Radabteilung von OBI oder Kaufland oder aehnliches ;)

LG ... Wolfi :)

P.S.: Aber damit darfst Du nicht schnell fahren, sonst fliegen sie Dir um die Ohren :lol:
 
Nach dem Abklappern der Läden (erfolgreich einen weißen und einen roten runden Rückstrahler gekauft...) bin ich für die Seitenstrahler bei zweiradnetz.de fündig geworden.

Ich hoffe ich bekomme nächste Woche den Rahmen zurück, denn damit habe ich ALLE Teile beisammen. :daumen:

Vorfreude kommt so langsam auf...:D
 
Zurück
Oben Unten