Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

wieso bekommst du denn ersatz wenn ich mal fragen darf?
irgendwas defekt an deinem stumpy?

... hatte den quietschenden Hinterbau, Bremsen-Totalausfall und wieder Probleme mit der neuen C1, dreimal defekte Command Post und habe am Ende mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht. Alles in allem war das Rad in den 11 Monaten, die ich es habe ca. 6 Monaten beim Händler. Mich hat das Angebot von Händler bzw. Speci auch überrascht - ich hätte es beim nächsten Defekt aber tatsächlich auch zurückgegeben.
 
Hm überrascht mich nicht. Wenn der Händler dich als Kunden behalten möchte und speci sein Geld sowie Faktor: "Händler hat nen guten Draht zu speci" den ist des durchaus nicht unüblich
 
ok das ist nervig mit dem queitschenden hinterbau. war zum glück verschont bei meinem 13er evo comp. hoffe mein carbon stumpy evo kommt auch ohne bremsenquietschen aus.
aber ist doch gut wie specialized bzw dein händler hier reagiert hat.

mfg
 
(...) aber ist doch gut wie specialized bzw dein händler hier reagiert hat.

mfg

Naja, ich kam mir zwischenzeitlich schon ziemlich allein gelassen vor: Beim Hinterbau habe ich lange selbst herum experimentiert und es hieß zuerst von Speci, meine Bremse wäre nicht korrekt eingefahren/eingebremst. Der Austausch-Hinterbau (waren ja nur die Sitzstreben) kam dann in matt statt Glossy. Auf eine neue oder reparierte Sattelstütze habe ich 2 x wochenlang warten müssen. Ein Freund von mir hatte sein Scott Genius "online" gekauft, Reverb Stealth defekt: Neuteil kam in zwei Tagen ...
 
Naja also des hängt immer von ab was vorrätig ist. Wir haben vor 2tagen z.B. Angerufen des eine stütze mit luftverlust hier liegt von nem Kunden. In 2 tagen war ne neue da mit abholschein für die defekte. Dagegen haben wir als beispiel auch mal ne reverb direkt zu rockshox geschickt und des hat den mal eben 4 Wochen gedauert. Die Zeiten sind aber stark abhängig von der Jahreszeit
 
Hallo Zusammen,

ich hab am WE bemerkt das ich etwas Spiel in der Hinterrad-Nabe habe.
Ist eine Specialized Hi Lo disc, 4x-sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 142mm spacing, 32h.
Irgendwie bekomme ich das Spiel nicht richtig weg, nur wenn ich die so zuknalle das sie schon recht schwer dreht.
Ist das normal oder gibts da nen Trick?
 
(...) des hat den mal eben 4 Wochen gedauert. Die Zeiten sind aber stark abhängig von der Jahreszeit

Ich will da jetzt ja nicht darauf rumreiten, aber mit einmal 4 Wochen Warten wäre ich hervorragend bedient gewesen. Das Hinterbau-Thema beispielsweise war in den USA längst mit einem Austauschprogramm gelöst worden (Sitzstreben oder Bremsentausch) - da kam hier vom Händler und Speci-Repräsentanten noch gar nichts. Insgesamt waren allein das 6 Monate bis ich wieder quietschfrei fahren konnte und die anderen Themen hatte ich ja schon erwähnt...
 
Aber mal von ab soviel fälle kanns davon nicht geben. Zumindest seid ich beim Händler arbeite habe ich davon keinen Fall gesehen. Des nu seid Frühjahr.
 
Aber mal von ab soviel fälle kanns davon nicht geben. Zumindest seid ich beim Händler arbeite habe ich davon keinen Fall gesehen. Des nu seid Frühjahr.

Wenn du dich hier im Forum oder auch im Stumpjumper-Forum umschaust, wirst du doch einige Fälle finden. Das Problem mit vibrierendem Hinterbau gab es wohl auch schon in früheren Modelljahren ... Und: muss ja nicht alle betreffen, aber für den Einzelnen ist/war das dann sehr ärgerlich.
 
Und nicht jeder schreit wenns hinten vibriert! Bei mir wurde es aber immer schlimmer, versuche mit anderen Scheiben und Bremsen haben nix gebracht. Hab dann mal die Sitzstrebe komplett mit nem alten Schlauch umwickelt wie manche es als Kettenstrebenschutz haben. Nur natürlich auf der anderen Seite. Ab da Totenstille, den Schlauch dann immer weiter reduziert, hab jetzt nur noch ca. 3 Umdehungen dran im bereich wo normal die Bremsleitung angeclipst wird. Alles bestens, probierts aus, die 30Gramm mehr merkt bestimmt keiner!!

Gruss Björn
 
hmm...aber ich geb halt keine 3000 euro für nen Komplettrad aus und dann vibriert der Hinterbau. Und fange dazu noch an des zu minimieren, indem ich nen Schlauch drum wickel oder mir irgend etwas einfallen lassen muss.
Ich reklamiere auch nicht gleich alles wegen nen Hundeschiss, aber bei einer "Premium" Rad Marke und den Preisen die dafür aufgerufen werden, erwarte ich schon dass das funktioniert wie es soll.....

Ich habe jetzt meine Sitzstrebe auch eingeschickt zu Speci, zwecks Riss am Bremssockel.
Bin gespannt was da Speci macht. Hoffe ich bekomm wieder ne gleich farbige Strebe......
 
Ein großer Speci Händler meinte kürzlich das der Rahmen des Stumpi FSR gerade überarbeitet und vermutlich 2016 erhältlich sein wird. Es könnte sein das dort auch kürzere Kettenstreben wie beim Enduro realisiert werden... Weiß da jemand was genaueres?
 
hmm...aber ich geb halt keine 3000 euro für nen Komplettrad aus und dann vibriert der Hinterbau. Und fange dazu noch an des zu minimieren, indem ich nen Schlauch drum wickel oder mir irgend etwas einfallen lassen muss.
Ich reklamiere auch nicht gleich alles wegen nen Hundeschiss, aber bei einer "Premium" Rad Marke und den Preisen die dafür aufgerufen werden, erwarte ich schon dass das funktioniert wie es soll.....

Ich habe jetzt meine Sitzstrebe auch eingeschickt zu Speci, zwecks Riss am Bremssockel.
Bin gespannt was da Speci macht. Hoffe ich bekomm wieder ne gleich farbige Strebe......

Meine Rede :daumen:!
Wenn du noch in der Gewährleistung (2 Jahre) bist, hast du ein Anrecht auf eine Sitzstrebe in gleicher Farbe!
 
Moin,

wenn hier noch einer nen originalen, neuwertigen Triad II mit Autosag sucht, oder nen CTD Kahima, bitte per PN an mich wenden! Hab da noch was zu verkaufen!

Beide Dämpfer stehen auch im Bikemarkt...

Ich bau auch mal auf den schwarzen Monarch um ;)
 
Meine Rede :daumen:!
Wenn du noch in der Gewährleistung (2 Jahre) bist, hast du ein Anrecht auf eine Sitzstrebe in gleicher Farbe!

Nope da bin ich genau 3 Monate oder 4 Monate raus aus der Gewährleistung.
Mir isses rel. wurscht muss ich sagen was da kommt, hauptsache was neues. Wenns nen kompletten schwarzen Hinterbau geben würde, sehe das sicher auch interressant aus mit ner Pike (die vielleicht Einzug hält übern Winter).
Aber ich sehs jetzt eher mal aus dem Blickwinkel :
Du setzt halt in nen schwarzes Auto auch keine neue Rote Tür ein...... (außer man steht auf Multicolor:-D)

warten wir mal ab.
Ich würde auch ein neues Stumpi Evo Carbon 650b akzeptieren ansstatt der neuen Strebe :-D
Aber nur, weil ich einsichtig und Kulant seitens Speci wäre :-D
 
Sers Stumpi-Gemeinde,

ich komme beim Thema Absolut Black Single Kettenblatt nicht weiter und wollte fragen, ob mir von euch einer helfen kann. Ich fahre ein 2011er Elite Carbon mit der Sram S2200 Carbon Kurbel. Auf der Webpage von Absolut Black wird auf die 2210er und X0 Kurbeln verwiesen, die sich in der Achslänge unterscheiden. Meine Kurbel hat weder einen kurzen, noch langen Spacer. Kein Plan also, welches Kettenblatt das richtige ist. :confused:

 
@mick_1978!

Was hast du verbaut? Nen GXP Innenlager (Also wie die Shimano Hollowtech II) oder schon BB30/Pressfit30 ?
Wenn du nen Pressfit hättest, musst du nen Spacer auf der Antriebsseite haben!
ALso vermute ich nun, das du noch den 24mm Achsstandard hast.

EDIT: hab mir gerade nochmal dein Bild angeschaut, du hast Def. GXP, da du ein Loch bei der Antriebswelle/Antriebsseite hast. die BB30 haben da alles die Schraube zum Abziehen der Kurbel ;-)

Da kannst du so ziemlich jedes DM Blatt hernehmen, was für GXP geeignet ist.
Das was du gefunden hast ist für BB30, die sind etwas anders gemacht, zwecks der Kröpfung des Blattes für die Kettenlinie.
Da gibt es die Lange Achse und die Kurze Achse, erkennt man an den jeweiligen Spacern. Das Problem habe ich auch, da ich auch derzeit auf 1x10 umbauen möchte und auch ein DM Blatt will. Habe aber ne XO BB30 mit kurzer Welle und da findet man fast gar nichts. Geschweige den in hübsch. Alles andere geht von der Kettenlinie überhaupt ne klar und is totaler murx.
Hab jetzt eins von Chromag gefunden und werd des mal ausprobieren, die von Absolute Black sehen mir leider zu sehr nach Baumarkt-BMX Kurbel aus.....

Also du könntest nun die Narrow Wides von Race Face hernehmen, die gefallen mir vom Design echt gut aber die Zähne müssen wohl nicht so gut die Kette halten.
Wie man im Video sieht. Glaube das vom Mirfe ist von den Zähnen her sehr sehr nah dran am X-Sync Standard bzw. die anderen Narrow Wide Kettenblätter.
Ansonsten Woolthtooth und Absolute Black haben da auch nen haufen im Angebot.
Superstar anscheinend nun auch.....
Gute Auswahl findest du da bei http://r2-bike.com/index.php
Die haben echt einiges im Angebot;)

Also würde mal sagen, da sind schon einige im Umlauf die du für deine Kurbel (wenn sie den Achsstandard hat wie ich denke) hernehmen kannst und sollte damit easy von der Hand gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht.....laut Specialized HP hab ich ne GXP Kurbel und Innenlager verbaut. Da sollte das Absolute Black GXP passen.

Unsicher bin ich mir noch mit der Übersetzung. Schwanke zwischen 32 und 34. Hinten kommt nen 42er Blatt drauf, rund um Stuttgart sollte mir da nen 34 eigentlich reichen.
 
Zurück
Oben Unten