Heute mit dem Cotic unterwegs

Rot eloxiert ist keine gute Idee -> daraus wird rosa :oops:

Ich habe einen sehr starken Hang zu Rot Eloxierten Teilen an allen Rädern.
Egal von welchem Hersteller...die Wandlung von Rot in Rosa hatte ich erst einmal.
Wichtig beim Eloxieren ist auch die Endbehandlung.
Die Teile sollten bei ca 90 C° in destilliertes Wasser getaucht werden (Heißwasserverdichtung).
Das ganze ist sehr wichtig für ein anständiges und dauerhaftes Ergebnis beim Eloxieren.
Nicht alle Betriebe die Eloxieren machen sich diese Arbeit.
Bei den Eloxalbuden gibts große Unterschiede.
 
Ich habe Teile von Tune, DT-Swiss, Novatec, ... in rot eloxiert.
Ich kann kein Unterschied sehen, es passiert bei allen Teilen, egal von welchem Hersteller.
Der Effekt ist auch bei anderen Elox-Farben (z.B. Hope Grün) da, aber nicht so auffällig.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern dauert eine gewisse Zeit.

Langsam wird es zu OT.

Ray
 
Ich habe Teile von Tune, DT-Swiss, Novatec, ... in rot eloxiert.
Ich kann kein Unterschied sehen, es passiert bei allen Teilen, egal von welchem Hersteller.
Der Effekt ist auch bei anderen Elox-Farben (z.B. Hope Grün) da, aber nicht so auffällig.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern dauert eine gewisse Zeit.

Langsam wird es zu OT.

Ray

Habe auch etliche Eloxalteile der unterschiedlichsten Hersteller.Und das seit 2007.Bis auf eine Ausnahme (Spank) ist alles "Farbstabil".
Also kann man schon von einer Langzeiterfahrung sprechen.

Aber ist OT.Stimmt.
 
Tja, und wenn man nicht aufpasst, dann schaut das irgendwann so aus

kein bisschen Farbe mehr übrig :p

Sorry für die Unterbrechung des Texts :D
 
Jede Ausfahrt treibt mir das blöde Grinsen wieder stärker ins Gesicht. Heute war Spieltag, es läuft besser als mit dem Fully und Umsetzversuche werden nun wieder in Angriff genommen :love:
 
Ein Hardteil ist auch perfekt um Umsetzen. Kein schwammiges Gefühl vom federnden Hinterbau. Ich mag die direkte Rückmeldung grad wenn's technisch schwieriger wird und es steigt auch schneller, weil man's nicht erst aus dem SAG heben muss.
 
Ein Hardteil ist auch perfekt um Umsetzen. Kein schwammiges Gefühl vom federnden Hinterbau. Ich mag die direkte Rückmeldung grad wenn's technisch schwieriger wird und es steigt auch schneller, weil man's nicht erst aus dem SAG heben muss.

Ich kenne nur Fully, bin aber schon überrascht, wie viel leichter und direkter es geht. Auch das Absetzen erscheint mir stabiler und nicht so wabbelig, da ging mir mit den Fully-Umsetzversuchen auch immer mal wieder das Gleichgewicht flöten. So übt man das doch zukünftig gleich viel lieber :D
An das generelle Holpern hinten muss ich mich natürlich noch gewöhnen, finde es aber keineswegs unangenehm. Und der fette HR II 2.4 dämpft - wie ich finde - mit dem hohen Volumen schon ziemlich ordentlich.
 
Fährst du den Hinterreifen mit einfacher oder doppelter Karkasse? Ich hatte anfangs den Minion Front mit doppelter Karkasse in der Annahme ihn mit weniger Druck fahren zu können. Bin dann dieses Jahr zum Onza Ibex 2.4 mit einfacher Karkasse gewechselt und war überrascht wieviel besser er dämpft im Vergleich zum doch sehr steifen Downhillreifen. Durch das grosse Volumen muss ich ihn auch nicht mit übermässig viel Druck fahren und Snakebites halten sich selbst hier in den Alpen stark in Grenzen. Fahre ihn mit knapp unter 2 bar. Das passt perfekt.
 
Das ist die Faltversion mit der einfachen Karkasse und EXO. Drucktechnisch waren da jetzt vermutlich um die 1,5bar mit Latexschlauch drauf. Ob das in steinigerem Gelände noch passt, muss ich herausfinden. Aber selbst wenn ich in der "Druckfindungsphase" ein paar Durchschläge kassiere und etwas erhöhen müsste, dürfte noch genug Komfort übrig bleiben.
 
Ich habe am Samstag morgen gemessen. Da waren es v/h knapp 0,8/1,2bar.
Und weil das hier eine Galerie ist:
P1030823.JPG
 

Anhänge

  • P1030823.JPG
    P1030823.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 33
Vorn mit dem dicken Drahtbaron drauf schlug bisher nie was durch, da sind die 0,8 bar durchaus gewollt. Allerdings fahre ich auch nicht allzu aggressiv und schnell bzw. bin nicht unbedingt die Schwerste. Auf unsere ruppigsten Trails in der Gegend konnte ich das Würstchen bislang nicht ausführen. Da dürften die 1,2 hinten knapp werden, muss ich aber ausprobieren.

Edit: Irgendwie fehlt hier ein allgemeiner Cotic-Laberthread!
 
Hat zwar leider überhaupt nix mit Cotic zu tun da (noch) keins bei uns mitfährt...aber nen Kumpel von mir fährt ähnlich niedrige Drücke bei (glaub ich) 56 kg und 1ply Reifen. Bei mir machts auf heftigen Abfahrten mit Baron 2.5 auf Flow Ex und 1,5 bar schon klonk^^
 
Dem baron sagt man nach bei niedrigen drücken gerne mal auf der felge zu verrutschen.
Fahre den vorne aber auch gerne "platt".
Aktuell hinten mit larssen tt 2ply, der gut "bounced" aber mehr luft braucht als man meinen sollte. Volumen könnte etwas mehr sein...
 
Ich war zwar nur allein unterwegs, ein bisschen dreckig war es aber auch :D Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, machen Motoslides echt Laune :D

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten