EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

...Ich warte gerade auf meinen LRS mit den Ryde Edge 28. Wiege 95 kg und will damit hauptsächlich enduro fahren. Und die Felge ist ne Ecke schwerer...
... und sie kommt und kommt nicht:o Sollte eigentlich schon lange lieferbar sein... mir wurden immer wieder neue Lieferzeiten genannt. Mein letzter Stand ist seit letzter Woche, dass Ryde nur noch auf die Aufkleber wartet, dann werden die Ausgeliefert... mal schauen...
 
... und sie kommt und kommt nicht:o Sollte eigentlich schon lange lieferbar sein... mir wurden immer wieder neue Lieferzeiten genannt. Mein letzter Stand ist seit letzter Woche, dass Ryde nur noch auf die Aufkleber wartet, dann werden die Ausgeliefert... mal schauen...

Meine lass ich von Thomas (schnellerpfeil) aufbauen.
Die Nabe kommt um Weihnachten rum. Der Rest scheint soweit da zu sein. Deswegen kann ich gar nix zu den Lieferzeiten sagen.

Aber bei mir kommen die Aufkleber sowieso ab :)

Gruß
Niklas
 
Die Problematik bei der Trace liegt als in dem doch eher kurzen Felgenhorn an der "schmalen" Seite.Der Platz für die Reifenwulst ist da wirklich sehr gering.
Das da ein Maxxis oder Onza Reifen mit ihren doch eher dicken Wülsten nicht wirklich sicher sitzt leuchtet ein.
Die Wulst meines Onza Ibex 2,4 ist im Vergleich zu Schwalbe oder Conti deutlich dicker.
Da ich keine Lust auf Abspringende Reifen auf dem Trail oder schon bei der Montage habe verzichte ich auf den Einsatz meines Onza Ibex auf der Trace EN.
Klar..ich könnte es Testen...Versuch macht Kluch...aber man muss es ja nicht Provozieren.
Daher reaktivire ich wieder meinen Fat Albert.Die Wulst ist bei ihm deutlich kleiner.Und das Risiko eines unverhofft abspringenden Reifens damit wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Reifen in der Werkstatt beim Aufziehen runterspringt und nicht beim Anbremsen in einem Wurzel oder Steinfeld so ist das noch unter Lehrgeld zu Verbuchen.

Bin mal auf weitere Berichte von den Maxxis/Trace Kombis gespannt.
 
Hat jetzt schon jemand Praktische Erfahrungen mit dem Laufradsatz Trace Enduro von Superstar Components gemacht ?
Bekomme meine Reifen erst im neuen Jahr...daher muss ich mich noch ein bissl gedulden.

@haekel72
Hast du schon ne Runde mit gefahren ?
 
Hat jetzt schon jemand Praktische Erfahrungen mit dem Laufradsatz Trace Enduro von Superstar Components gemacht ?
Bekomme meine Reifen erst im neuen Jahr...daher muss ich mich noch ein bissl gedulden.

@haekel72
Hast du schon ne Runde mit gefahren ?
Hi, nein und die erste Runde wird bestimmt erst weit in 2015 da ich ja meinen Track Mack noch fahren werde!^^
 
entschuldigt bitte, ich muss nochmal dumm fragen, weil mich diese Definition AM vs Enduro verwirrt :
ich wiege 85-90 kg fahrfertig. Technische, teils recht verblockte Alpenwege, auch mal "ballern", aber kein Race Tempo. Kein bikepark, kein Enduro Rennen.
Reifen so in 850g Klasse.

Passt, oder Finger weg?
Dauernd Sorgen machen will ich mir nicht.
Danke!
 
entschuldigt bitte, ich muss nochmal dumm fragen, weil mich diese Definition AM vs Enduro verwirrt :
ich wiege 85-90 kg fahrfertig. Technische, teils recht verblockte Alpenwege, auch mal "ballern", aber kein Race Tempo. Kein bikepark, kein Enduro Rennen.
Reifen so in 850g Klasse.

Passt, oder Finger weg?
Dauernd Sorgen machen will ich mir nicht.
Danke!

Wenn Du auf steinigen alpinen Wegen auf mal "laufen lässt" würde ich nach meinen Erfahrungen sagen: Finger weg.
Ich finde die Beschreibung "breite XC Felge" (im Sinne der Renndisziplin, nicht im Sinne von Forstwegfahren) am treffensten. Für sehr leichte Fahrer, oder Fahrer die immer mit "viel" Luftdruck unterwegs sind mag auch mehr damit gehen, im zweiten Fall frage ich mich aber warum dann sone breite Felge mit Nachteilen.

Grüße,
Jan
 
um meine Frage nochmal zu präzisieren: hier wird immer wieder geschrieben, dass die Trace Enduro eine AM und keine Enduro Felge sei.
Mir ist nur nicht klar, wo da die Linie gezogen wird. Bei Bikepark und größeren Sprüngen?
Danke nochmal für eine Antwort!
Ich habe den Thread durchaus gelesen, bilde mir aber ein, meine Frage nicht klar beantwortet zu sehen...
 
Ich hatte die ersten massiven Dellen mit Rissen auf einem relativ einfachen Trail (S1 mit paar - teilweise eher scharfen - Steinen weitestgehend nicht größer als Hand bis Handballgroß sind) den man zügig fährt. Der Trail passt wunderbar in eine entspannte MTB-Tour, ein CC-Rennen oder einen Marathon. Hinterrad, Highroller 2 mit 1,9 - 2,0 Bar, 80kg. Eine ArchEX ist meiner Erfahrung nach robuster.

Sobald hohes Tempo über Steine oder Wurzeln ins Spiel kommt und der Fahrer >75-85 kg hat ist die Felge definitiv absolut in Ihrem grenzbereich.

Die Bezeichnung "Enduro" mag bei Ryde historisch gewachsen sein, hat aber bei der heutigen Verwendung des Begriffs überhaupt keine Daseinsberechtigung für die Felge.
 
Zurück
Oben Unten