Surly Straggler Aufbauthread - same same but different

Nach Ausfahrten mit unterschiedlichen Vorbaulängen habe ich mich jetzt für die 90mm Variante entschieden.
Ursprünglich sollte es ein Thomson werden. Da gefielen mir aber die Decals nicht. Dafür ist es jetzt ein Fizik geworden und Lenker, Vorbau und Lenkerband sind somit aus einem Guss.

Heute wieder im Grunewald ausgetobt. Macht das Laune!

Werde noch ein bißchen mit den Spacern spielen und auch mal den Vorbau drehen etc.

So sieht's aus:


Dann noch eine Frage an die Scheibenbremsen-Fahrer:

Habt Ihr einen Tipp bezüglich Schutzblechen, deren Aufnahme den Bremssattel bei der Gabel umgeht?
 
Nimm doch einfach die lowriderösen in der mitte. Sieht zwar nicht ganz so schick aus, funktioniert aber ohne verbiegen der streben
 
Hat der Lenker 26 mm oder 31,8 mm Klemmmaß? Sieht irgendwie so nach 26 mm aus.
Wann warst du heute unterwegs? War auch im Grunewald unterwegs. Die Karre ist ordentlich eingesaut.
 
@ONE78 Ja, das ist eine Möglichkeit. Besser als Verbiegen allemal.

@lupus_bhg Das sind 31,8mm. Ich war von 10.00 h bis circa 14.00 h mit dem Rad unterwegs. Du kennst das ja, die Anfahrt bis zum Grunewald ist ja schon eine Odyssee für sich. Hat gut Laune gemacht. Gut rutschig.
 
als ich noch in pankow gewohnt habe bin ich immer hoch in den norden. da kann man super in den wald. grunewald war mir von der anfahrt immer zu stressig
 
@lupus_bhg Das sind 31,8mm. Ich war von 10.00 h bis circa 14.00 h mit dem Rad unterwegs. Du kennst das ja, die Anfahrt bis zum Grunewald ist ja schon eine Odyssee für sich. Hat gut Laune gemacht. Gut rutschig.

Hat sich dann mit meiner Runde überschnitten. War aber mit dem MTB unterwegs.

als ich noch in pankow gewohnt habe bin ich immer hoch in den norden. da kann man super in den wald. grunewald war mir von der anfahrt immer zu stressig

Wohin denn? Ich habe es dummerweise zum Grunewald, zum Tegeler Forst (wo ich Sa war und wo alles verwüstet ist...) und in die Müggelberge gleicht weit - 20 km :rolleyes: Von daher würde mich eine nähere Alternative sehr reizen.
 
können wir morgen erfahren, wennde zeit hast.
wollte eh mal wieder in die richtung.
bin meistens über den pankeradweg richtung liepnitzsee und dann nach lust und laune über die waldwege dort
 
ich werde sonntag erst nachmittags wieder zurück in berlin sein. es ist mal wieder die familie der freundin an weihnachten dran. aber meinetwegen gerne, habe zur zeit nen nabendynamo im crosser. ist auch ganz lustig
 
@doctor worm Ja,ich hab mir klammheimlich ein neues Bike aufgebaut! :D

Hast Du gerade etwas adäquates parat? Dann könnte man ja mal wieder. Das Enduro ist im Winterschlaf bis die Berge wieder grün sind.
 
Bin heute den Berliner Mauerweg mit dem Straggler mitgefahren und jetzt kaputt aber glücklich zu Hause. Die kommende Woche sieht's bei mir zeitlich schlecht aus. Vielleicht am Sonntag, den 04. Januar?
 
Hui, da werden in meiner neuen Nachbarschaft solche schicken Räder zusammengebaut.:daumen:

Ich quäle mich schon geraume Zeit mit dem Gedanken ein Querfeldeinrad für den täglichen Gebrauch, schnelle Ausflüge durch Wald, Feld und Straße, usw... anzuschaffen. Als bisher nur 26"-MTB-Fahrer habe ich Lust auf Rennradlenker und 622er-Felgen. Dein Fahrbericht klingt auf alle Fälle für mich seeehr einladend. Surly finde ich auch schon immer cool und als (kleiner) Sitzriese sollte das Straggler in 52 cm für mich wie angegossen passen, zumindest auf dem Papier. Obwohl ich glitter-dreams ziemlich scharf finde würde ich wohl doch auch schwarz wählen.

Wie schlägt sich die Gabel mit Scheibenbremse? Starre Disc-Gabeln sind ja meistens mit geraden Scheiden konstruiert um die höheren Hebelkräfte aufnehmen zu können. Kann man beim ankern eine Verbiegung feststellen?

Muss ich Angst vor dem Gewicht haben, wenn ich mit Schaltung (vielleicht sogar Naben-) und Gepäckträger/Schutzbleche (zumindest im Alltagsbetrieb) fahre? Gibt ja auch Alu-Crosser mit Gepäckträgerösen. Stahl ist natürlich schicker.

Wie machen sich die Ausfallenden? Bleibt das Hinterrad an der selben Stelle? Ich mag den Gedanken Singlespeed, Ketten- und Nabenschaltung fahren zu können, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Möglichkeiten tatsächlich alle nutzen werde.:ka:

Vielleicht kommt es ja auch mal zu einem Ortstermin? Mein Bürofenster zeigt zurm Georgen-Parochial-Friedhof.:winken:
 
Hui, da werden in meiner neuen Nachbarschaft solche schicken Räder zusammengebaut.:daumen:

...
Wie schlägt sich die Gabel mit Scheibenbremse? Starre Disc-Gabeln sind ja meistens mit geraden Scheiden konstruiert um die höheren Hebelkräfte aufnehmen zu können. Kann man beim ankern eine Verbiegung feststellen?

Muss ich Angst vor dem Gewicht haben...?

Wie machen sich die Ausfallenden? Bleibt das Hinterrad an der selben Stelle?...

Vielleicht kommt es ja auch mal zu einem Ortstermin? Mein Bürofenster zeigt zurm Georgen-Parochial-Friedhof.:winken:

So, dann mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Straggler:

Ich fahre mit dem Surly regelmäßig querfeldein durch den Wald, bin den Berliner Mauerweg in einem Rutsch gefahren und weil das Ding so viel Laune macht, fahre ich damit mittlerweile täglich zur Arbeit. Bis dato ist mir nach guter Kilometerleistung noch nichts negatives beim Bremsen an der Gabel aufgefallen.

Das Bike ist sicherlich kein leichter Carbon-Hobel. Da ich aber keine Waage habe und gefühlt ziemlich flott unterwegs bin, stört mich das nicht weiter.

Fahre eine Hope Nabe mit 10mm Steckachse und da wackelt nichts. Das Hinterrad sitzt bombenfest.

Fahre täglich von Weißensee nach Kreuzberg. Da liegt Dein Büro ja mehr oder weniger auf dem Weg. Vielleicht mal ein Zwischenstopp nach Feierabend?
 
Danke, hat mir auch gut gefallen. Im Moment ist ein MTB Lenker montiert, vielleicht kommt wieder ein RR Lenker dran. Fahre mit 42x17t, für gemütlich in der Stadt ganz okay.
 
Wie der ein oder andere anhand meiner Posts gesehen hat, ist das Straggler in den Frühlings- bis Spätsommermonaten im Rennradmodus unterwegs. Aktuelle Übersetzung ist 38:13, was für Berlin und Umgebung fein ist.

Heute morgen ist mir bei meinem täglichen Radweg zur Arbeit das Middleburn Uno Kettenblatt gebrochen. Schön, beim Antritt an der auf grün gesprungenen Ampel. Schöner Tritt ins Leere. Ich bin immer noch überrascht, dass die gebrochen ist.

Hat jemand einen Tipp für ein bombensicheres Kettenblatt? Kann auch für 4 Armspider passen.

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2011190][/URL]
 
Zurück
Oben Unten