Cannondale Sammelthread!

Ja es war ein Problem mit der Verfügbarkeit, deswegen das 2014er Modell. Hatte ich schon beanstandet, der Komentar damals: "Pech gehabt".
Deswegen bin ich diesmal stur und bin gespannt.
2015er Modell als Ausgleich wäre fair!
Im Endeffekt hat der Händler die A-Karte, denn er ist mein Vertragspartner.
 
aber einfach pech gehabt geht ja mal garnicht!!!

ich hatte im späten sommer mein Flash29 Rahmen bei CD, der Grund war das die Flaschenhalterschraubenlöcher (scheiss Wort) ausgebrochen waren.
Habe dann neue Gewinde rein bekommen, alles gut.

Hatte am WE meine Kurbel drause, mich hat da fast der Schlag getroffen!
Muss euch glaube ich nicht erklären wie meine Kurbelwelle aussieht, wenn die späne und ghewindebuchsen rest im Rahmen drin geblieben sind....

würde hier mit der BRemse mit ordentlich nachdruck dranbleiben!
 
Wahrscheinlich, war zu dem Zeitpunkt die `15er noch nicht lieferbar ?!

An manchen wird doch auch jetzt erst die MT7 verbaut, weil sie vorher auch noch nicht verfügbar war.

Happy trails !

Steve

Nun ist die Magura MT8 2015er Modell lieferbar.
Ich hatte die Reklamation bei meinen Händler durchgeführt, parallel dazu hatte ich den Vorfall einfach auf der Cannondale-Hompage
dargestellt/gemeldet.
Erstaunlicherweise,bekam ich nach kurzer Zeit(6h) schon Antwort von Cannondale, diese wollten nur den Händler-Namen wissen und den Tatbestand. Wiederum eine Stunde später rief mein Händler an und verkündete stolz, dass ich das 2015er Modell nun verbaut bekomme!
Wer jetzt nun was geregelt hat weiss ich nicht;)
Ich denke es ist generell besser sich auch bei Cannondale zu melden, kann ja nie schaden.......
 
Frohe Weihnachten!
thumb_uc_1866_506_LIVE-Radsport_wunduumlnscht_allen_Frohe_Weihnachten_2006.jpg
 

Anhänge

  • thumb_uc_1866_506_LIVE-Radsport_wunduumlnscht_allen_Frohe_Weihnachten_2006.jpg
    thumb_uc_1866_506_LIVE-Radsport_wunduumlnscht_allen_Frohe_Weihnachten_2006.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 90
Ebenfalls allen Cannondale "Süchtigen" ein guten einbeinigen oder geHeadshokten Start ins Bike Jahr.


Kennt jemand von euch eine Alternative die Hollowgram XX Kurbelarme neu zu eloxieren ? Meine sind ein wenig abgewetzt und unsere Eloxier Bude meint ich muss auch die Gewindebuchsen der Pedale entfernen.
Dachte an Pulverbeschichten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls allen Cannondale "Süchtigen" ein guten einbeinigen oder geHeadshokten Start ins Bike Jahr.


Kennt jemand von euch eine Alternative die Hollowgram XX Kurbelarme neu zu eloxieren ? Meine sind ein wenig abgewetzt und unsere Eloxier Bude meint ich muss auch die Gewindebuchsen der Pedale entfernen.
Dachte an Pulverbeschichten etc.

Eloxieren und Pulverbeschichten würde ich beides sein lassen. Die Kurbel ist aus zwei Hälften zusammengeklebt und der Kleber mag weder Korrosion noch größere Hitze. Ein seriöser Beschichter wird daher beides ablehnen. Gewindebuchsen dürfte es allerdings nicht geben. Polieren würde gehen, ist dann aber eine Dauerbaustelle.
 
Aber Cannondale hat die Teile doch auch irgendwann mal schwarz eloxiert ? Und http://www.lechmann.info/de/aluminium_oberflaechenveredelung.html haben mir gesagt das sie es wieder schwarz eloxieren können, muss halt nur alles abgebaut werden und die Gewinde raus. Nach meinen Infos machen die viele elox Sachen für die Bike Branche.
Und wenn ich alles abgeschliffen hab stellt sich nat. das Korrosions Problem und die Kurbelarme sehen bestimmt bescheiden aus.
 
Die wurden Elixier eloxiert bevor die beiden Hälften verklebt wurden. Egal was du machst, es besteht die Möglichkeit, das sich die Verklebung löst... Das ist hält sein Risiko. Die Gewinde kann man normal nicht raus nehmen. Die sind doch direkt im Material?
 
Aber Cannondale hat die Teile doch auch irgendwann mal schwarz eloxiert ? Und http://www.lechmann.info/de/aluminium_oberflaechenveredelung.html haben mir gesagt das sie es wieder schwarz eloxieren können, muss halt nur alles abgebaut werden und die Gewinde raus. Nach meinen Infos machen die viele elox Sachen für die Bike Branche.
Und wenn ich alles abgeschliffen hab stellt sich nat. das Korrosions Problem und die Kurbelarme sehen bestimmt bescheiden aus.

Wie nopain-nogain schon bemerkt hat, wurden die Kurbeln vorm Zusammenbau eloxiert. Die Gewinde lassen sich nicht entfernen, die sind direkt in eine Kurbelhälfte integriert und damit ist ein Entfernen auch gar nicht notwendig. Wenn Du Deinem Beschichter offenbarst, dass die Kurbel verklebt ist, wird er sicher auch abwinken oder Dir zumindest auch keine Garantie geben können/wollen, dass die Kurbel dadurch keinen Schaden nimmt.

cannondale_hollowgram_cutaway_600.jpg
 
Au danke für die technischen Infos zur CD Kurbel. Hab nur die Madenschraube im Gewinde gefunden, und dachte daher das die eventuell zu entfernen sind und nur mit der Madenschraube fixiert sind.
Was kann ich noch machen um die Kurbelarme wieder irgendwie schick Aussehen zu lassen ?
Abschleifen - lackieren ?
 
Lackieren geht. Für gute Haltbarkeit brauchst Du aber ein ordentlich aufgebautes 2K-Lacksystem (Grundierung, Farbe, Klarlack). Am besten dann noch Schutzfolie auf die typischen Abriebstellen kleben. Gibt es z.B. von 3m als Meterware, Dicke sollte 0,1mm oder mehr betragen. Die lässt sich auch hervorragned an anderen Stellen (Rahmen, Gabel) nutzen.
 
Ja so in etwa war jetzt auch mein Plan mit der Lackiererei bzw. überlege ich noch es einem Airbrusher machen zu lassen. Der arbeitet noch ein wenig feiner & genauer.
Aber sonst ist die Kurbel wirklich genial & super leicht.
 

Anhänge

  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1458.JPG
    IMG_1458.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 17
Die sieht doch noch super aus. Da würde ich nichts machen.
 
Servus ,

Was gibt es für Möglichkeiten das Steuerrohr, bei einem mit ner Levty aufgebautem Bike von unten gegen eindringenden Dreck dicht zumachen.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
 
Servus ,

Was gibt es für Möglichkeiten das Steuerrohr, bei einem mit ner Levty aufgebautem Bike von unten gegen eindringenden Dreck dicht zumachen.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
Ein Sektkorken passt perfekt, kostet nix und ist ultraleicht.
Den Korken kannst du durchschieben bis in den Bereich, wo an dem Schaft das Gewinde beginnt.
Fahre das so seit 2011 ohne Probleme! Wenn du Gewicht sparen willst, kannst du den unteren, dünnen Teil des eh schon leichten Korkens abschneiden.
Weiterer Vorteil. Du kannst weiterhin einen Expander für ein Schutzblech montieren, falls du an sowas interesse hast.
 
Gibt es die Flasche wo der Korken dran baumelt auch umsonst- und wenn ja wo?! :D

Mich würde noch interessieren wie du bei deiner Variante den OPI Vorbau eventuell mal wieder lösen willst, wenn das Steuerrohr 'verkorkt' ist und man mit dem Ernie nicht mehr ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten