Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo zusammen..
Fahre die 2013er version in 650b und 160mm federweg.bin aber eher der Touren und marathonfahrerr, in meiner Gegend gibt es wenig anspruchsvolles Gelände.habe das bike als top Angebot bekommen und bin daher von hardtail auf dieses bike gewechselt. Bin begeistert!! Daher hab ich nen längeren Vorbau dran gemacht, fahre vorne meistens mit abgesenkter Gabel und jetzt meine Frage: um möglichst Wippfrei fahren zu können besonders bergauf würde ich gern wissen wieviel Druck ich maximal auf Dämpfer und Gabel machen kann???
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Ich gehe mal aus, Du hast ein Fox-CTD-Fahrwerk, oder? Wenn ja, auf "climb" stellen, dann passt das schon. Ansonsten sind die Drücke in Gabel und Dämpfer natürlich vom Fahrergewicht abhängig.

Gruß

Verdeboreale
 
Ach nee kommt halt drauf an, bergab kann man das fahrwerk schon mal ganz gut nutzen, es soll halt nur bergauf schön straff sein. Ist halt schön das bike auf alles einstellen zu können.
 
In dem Fall würde ich vorschlagen, den Sag des Dämpfers bei ca 25% zu wählen. Damit wäre das Fahrwerk ausreichend straff. Mehr bringt dir gar nichts, weil das Fahrwerk bei der kleinsten Unebenheit anfängt zu hoppeln. Du brauchst ja nur das Wippen zu verhindern. Alles andere kannst du dann - wie verdeboreale schon sagte - mittels CTD einstellen.
 
Interessante Erfahrung von gestern.
War mit Freunden auf Radtour und hatte das 29er Cube Analog Hardtail (2014er Modell) meiner Freundin dabei.
Alu-Rahmen, 100mm Federweg, Smart Sam Trennscheiben, 3-Fach Kurbel, Stummellenker und eine Klingel :D
Die anderen fahren auf "Enduro" getrimmte 160mm Stereos (1-Fach Kurbeln, Magic Mary und co.)

Auf dem Parkplatz haben wir über den einfachen Aufbau des Bikes geschmunzelt und uns an alte Hardtail-Zeiten erinnert. Die Sitzposition ist im Vergleich zum Stereo beängstigend hoch, hatte schon leichte Höhenangst :p

Dann ging es los, einfache kurze Tour, S0-S1 Trails, nichts wildes aber viiiiiel Matsch, Laub und 800hm Höhenmeter.

Was soll ich sagen, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase habe ich die Jungs in Grund und Boden gefahren^^
Die 3-Fach Kurbel eine Wohltat :D, die dünnen Smart Sams rutschen ohne ende kommen aber top durch Matschfurchen, das Teil lässt sich sehr geil den Berg hoch beschleunigen, es rollt fast von allein :D Schaltung und Bremsen haben ordentlich Funktioniert. Ich war beeindruckt :)

Bergab sieht es natürlich etwas anders aus und der Spaß hält sich in Grenzen :D, die Gabel ist Murks^^ schon kleinsten Wurzelteppiche und Unebenheiten (die man mit dem Stereo Fahrwerk garnicht wahrnimmt) treiben den Puls in die Höhe :D und Kurven fahren ist mit den Riesen-Reifen auch kein Spass :D

Fazit, sehr spaßige Erfahrung, man kann auch ohne XT, XTR, Reverb, 160mm und und ... verdammt viel Spaß haben!
Ich werde meine Reifenwahl überdenken und eventuell auf 2-Fach zurückrüsten :D


Anbei ein Foto von meinem neuen Buddy:

Foto 21.12.14 13 25 29.jpg
 

Anhänge

  • Foto 21.12.14 13 25 29.jpg
    Foto 21.12.14 13 25 29.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 13
Ach quatsch warum nicht? Bin damit schon marathon gefahren und war nich langsamer als die jungs mit ihren leichtbau-hardtails, finde das stereo geht schon super bergauf , man sollte halt nur nicht unbedingt in wiegetritt gehen. Für mich kann man damit einfach alles gut machen und ganz nebenbei fahre ich damit aufgrund der angenehmen sitzposition komplett beschwerdefrei.
 
Sicherlich kann man mit dem Stereo auch Berge hochballern, aber so richtig gut, finde ich, ist es für die gemütliche Runde mit technischen Passagen dann runterwärts. Heute wieder ähnlich. Gemütlich nach oben gestrampelt und es nach unten dann krachen lassen. Ich komme dann jedes Mal unten an und merke, wie ich ein breites Grinsen im Gesicht habe. Ich finde ein echt tolles Rad und in Kombination mit der 160er Pike im 29er einfach eine Waffe für den vertikalen Weg nach unten.
 
@daproblem Klasse Beitrag:D Konnte es mir bildlich voll und ganz vorstellen.

Hoffe, dass ich morgen mein Dauergrinsen wieder bekomme, wenn ich mein Stereo raushole.
Mein Ski-Saisonkarte staubt ein und ich hole mitten im Dezember das Bike raus :spinner:

Vielleicht kaufe ich noch unterwegs diese Autodeko, rote Nase und Rentiergeweih, kommt dann ans Bike:D
 
Coole Sache, ein kompletter Rahmen. :daumen:
Ich habe die Tage 'nur' den Hinterbau ersetzt bekommen.

Schau mer mal wie lange das diesesmal ganz bleibt :lol:


Hallo,

In meinem Fall wollte Cube die Seriennummer des Rahmens wissen.
Ich vermute daher, dass bei bestimmten Serienummern der ganze Rahmen getauscht wird (z.B. Kollision des Hinterbaus mit Sattelrohr, hat ich auch schon), bei anderen nur der Hinterbau.

Gruß
Masch
 
(z.B. Kollision des Hinterbaus mit Sattelrohr, hat ich auch schon)

Jetzt bin aber neugierig, ich hatte damit massiven Problem und hab deswegen ein neuen Rahmen und Dämpfer bekommen. SHPC 29 Race 2013 gewesen...


Ich hab noch nie von jemand mit ähnlichem Problem lesen können… bisher. Wie sieht's bei dir aus?




 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin aber neugierig, ich hatte damit massiven Problem und hab deswegen ein neuen Rahmen und Dämpfer bekommen. SHPC 29 Race 2013 gewesen...


Ich hab noch nie von jemand mit ähnlichem Problem lesen können… bisher. Wie sieht's bei dir aus?






Also so schlimm sieht es bei mir nicht aus.
Ich kann mich konkret nur an einen Durchschlag erinnern. Da hat man dann auch was am Rahmen gesehen.
Ich fahre allerdings ein SHPC. Das Race hat ja einen Aluhinterbau.

Weihnachtliche Grüße Masch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, Ich hab einen 2013 Race und 2014 Race als 29er (in Gr. 20“) gehabt, beide sind SHPC also mit Carbon Hinterbau. (Siehe meine Bilder).

Beim Maximal einfedern ist eh über einen cm Platz zwischen Brücke und Sitzrohr aber der rahmen schein im Extrem fall zu flexen.

Fährst du auch einen 29er? 2013 oder 2014?

Joyeux Noël :)
 
Danke für die Rückmeldung, Ich hab einen 2013 Race und 2014 Race als 29er (in Gr. 20“) gehabt, beide sind SHPC also mit Carbon Hinterbau. (Siehe meine Bilder).

Beim Maximal einfedern ist eh über einen cm Platz zwischen Brücke und Sitzrohr aber der rahmen schein im Extrem fall zu flexen.

Fährst du auch einen 29er? 2013 oder 2014?

Joyeux Noël :)

Hallo,
Ich habe aktuell ein Stereo SHPC 140 SL 29".

Ich bin schon gespannt welchen Austauschrahmen Cube schickt.

Gruß Masch
 
Hallo zusammen, obwohl es hier in diesem thread schon häufig um Schaltungen ging, hab ich leider nichts gefunden, wie gut die Durchführung der Züge funktioniert. Habt ihr immer einen Führungszug beim Rausziehen des Originalzuges mit durchgezogen oder klappt das spätere Durchfädeln auch ohne diese Hilfe? Beim Focus Raven ist das ganz easy, der Zug rutscht von allein durch. Danke für Eure Hilfe.
Ciao Symore
 
Hallo zusammen, obwohl es hier in diesem thread schon häufig um Schaltungen ging, hab ich leider nichts gefunden, wie gut die Durchführung der Züge funktioniert. Habt ihr immer einen Führungszug beim Rausziehen des Originalzuges mit durchgezogen oder klappt das spätere Durchfädeln auch ohne diese Hilfe? Beim Focus Raven ist das ganz easy, der Zug rutscht von allein durch. Danke für Eure Hilfe.
Ciao Symore

Hi,
Ich habe mal einen neuen Zug mit einem starken Magneten durch den Rahmen gefummelt. Ich würde aber die Verwendung eines Liners empfehlen.

Gruß Masch
 
Der Magnettrick geht mit etwas Übung recht einfach von der Hand. Speichenkopf zum Rausfädeln ist auch nicht verkehrt.
Es gibt jedenfalls schlimmere Rahmenkonstrukte.
 
Kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Adapter ich benötige wenn ich bei meinem Stereo auf 203er Scheiben umrüsten möchte?

Danke
 
Zurück
Oben Unten