Trek Farley

Ich versteh ja den Wunsch nach dicken Schluffen....auch wenn mein Rad noch ned da ist und dann erstmal auf 4.0 rollt...
Mal sehen wann mich dann der Wahn packt :rolleyes:

Für mich kommen breitere Schlappen an dem Rad nicht in Frage.

Früher oder später kriegen wir Euch auch noch :p
Fahrt mal ne Weile mit den 4.0ern rum und fahrt dann ein paar mal mit einer Gruppe dickbereifter. Dann werdet ihr entgeistert auf Eure Trennscheiben schauen und Euch fragen: Zählt das überhaupt noch als Fatbike??? :eek:

Aber ihr habt schon recht: Wenn der Rahmen das nicht hergibt, sollte man hinten lieber eine Nummer kleiner nehmen. Vorne hingegen spricht kaum was gegen 4.8
 
Das sieht aber ganz schön knapp aus!
Das täuscht etwas auf dem Foto. Es sind bestimmt umlaufend 10mm Luft. Also auch nicht viel weniger als der Hodag hinten (auf der Seite) hat.

Nach der ersten Tour mit Lou/Hodag bin ich von der Kombination überzeugt. Den minimal höheren Rollwiderstand nehme ich gerne für den Zugewinn an Traktion und Komfort in Kauf.
 
Früher oder später kriegen wir Euch auch noch :p
Fahrt mal ne Weile mit den 4.0ern rum und fahrt dann ein paar mal mit einer Gruppe dickbereifter. Dann werdet ihr entgeistert auf Eure Trennscheiben schauen und Euch fragen: Zählt das überhaupt noch als Fatbike??? :eek:

Aber ihr habt schon recht: Wenn der Rahmen das nicht hergibt, sollte man hinten lieber eine Nummer kleiner nehmen. Vorne hingegen spricht kaum was gegen 4.8

Also der Hodag als 3.8 ist genau 10mm schmäler als der Speci GC als 4.6. Mir persönlich gehts jetzt nicht um Optik oder "ich hab den dicksten" sondern um Grip.Und da hat doch die Gummimischung/Profil bei weitem mehr Aussagekraft als der Unterschied zwischen 10 oder 11cm Breite!?
Ich werde aber an den Feiertagen das selbst mal testen,gefahren wird letztendlich der Reifen mit dem besten Grip,welche Breite da drauf steht ist für mich völlig zweitrangig
 
Also der Hodag als 3.8 ist genau 10mm schmäler als der Speci GC als 4.6. Mir persönlich gehts jetzt nicht um Optik oder "ich hab den dicksten" sondern um Grip.Und da hat doch die Gummimischung/Profil bei weitem mehr Aussagekraft als der Unterschied zwischen 10 oder 11cm Breite!?
Ich werde aber an den Feiertagen das selbst mal testen,gefahren wird letztendlich der Reifen mit dem besten Grip,welche Breite da drauf steht ist für mich völlig zweitrangig

Das kommt darauf an. MMn muss man da zwischen zwei Grip-Bereichen unterscheiden:
Bezüglich nasser, harter Flächen (Wurzeln, Steine) gebe ich dir absolut Recht, dass da der Gummi viel entscheidender ist.
Reden wir von weichem Untergrund, in den es sich hineinzugraben gilt, macht es dir reine Auflagefläche des Reifens.
 
Auf Schnee und Sand geht an 4.8 nichts vorbei. Benutzt man das Rad als Mointaibikeersatz, finde ich 4.0 sinnvoller. Das setzen die Hersteller letzendlich ja auch so um, Voll- oder Teilgefederte Bikes werden mit 4.0 ausgeliefert, die Bikes für hauptsächlich Schnee ohne Federung mit 4.8.
 
Ich hab rein interessehalber mal den 4.6er Speci GC hinten reingesteckt,das passt.Auch der kleinste Gang lässt sich mit der 11-fach schalten.Breiter geht aber nix mehr sonst wirds schleifen

e5b256mg4oi.jpg


5yaybg21kruv.jpg

3vhyrup32s6d.jpg
 
Ich finde auch auf Trails (also sand- und schneefrei) fährt sich 4.8 besser als 4.0 bei gleicher Gummimischung und gleichem Profil. Der Reifen passt sich einfach besser an, hat mehr Reserven und bietet mehr Komfort. Habe den Vergleich zwischen Nate, Ground Control und Lou. Viele Fullies sind mit 4.0er unterwegs, weil sie sonst noch schwerer zu konstruieren wären und weil sie sonst bleischwer würden. Zum Trek: Der GC sieht vernünftig aus!
 
@Staanemer
Wieso stören? Dafür ist ja so ein Forum da...
Der GC ist ca. 11cm breit.Bezüglich Grip/Fahrverhalten kann ich dir erst nach den Feiertagen was sagen.Aber was man so hört soll der Reifen ja ganz OK sein.Ich hatte in einem anderen Thread schonmal die Frage nach dem ultimativen Gripmonster gestellt und dabei kam raus die Silica-Mischung der VeeRubber soll da Top sein.Deswegen werd ich wohl irgendwann mal so einen Snowshoe probieren
 
Solange es nicht nass ist, ist der GC super. Für unser derzeitiges Wetter ist er nicht die erste Wahl da finde ich den Hodag oder den Vanhelga deutlich besser. Auch Bud und Lou sind im Nassen etwas besser als der GC. Einige mögen das Einlenkverhalten des GC bei niedrigem Druck nicht, was ich jetzt nicht so nachvollziehen kann aber ich fahre den Reifen auch immer mit mindestens 0,7 Bar.
 
Der GC hinten ist doch mal ordentlich. Vor dem Release des Farley wurde bei mtbr anhand von Bildern schon geunkt, dass nicht mal ien Nate rein geht.
 
Wundert mich etwas, dass nicht mal das neue Farley etwas mehr Platz spendiert bekam.
Einen besonders geringen Q-Faktor hat doch die Kurbel auch nicht, oder?
 
Die Kettenstreben sind halt recht kurz

Genau das finde ich so geil,damit wird das Bike absolut wendig u. verspielt :love: Wobei aber der GC zum Sitzrohr noch genügend Platz hat,wenn dann geht er eher an den Kettenstreben an.Aber da das Farley ja als Trailbike konstruiert wurde haben die Jungs da schon alles richtig gemacht,da reicht hinten ein 4er Reifen allemal
 
Ich bin mit meinem Farley gestern und heute im Schnee gefahren und muss sagen ich bin begeistert.

1756586-e0vi7hy4jjod-img_20141228_122404-large.jpg


Zuerst habe ich den Druck in den Reifen von 0,65 auf 0,45 bar gesenkt.
Dadurch steigt der Rollwiederstand schon ganz beträchtlich, da nun die ganze Lauffläche aufliegt. Im Nachbarforum hab ein Moonlander Fahrer geschrieben, dass er mit 0,2 bar fährt, aber ich hab das Gefühl, das die Durchschlagefahr schon bei 0,45 bar nicht unerheblich ist und noch mehr gewalke brauche ich eigentlich nicht. - Ich werde aber noch ein bisschen probieren.

Der Grip ist phänomenal, es gibt eigentlich kein Durchdrehen auf Schnee. 10cm Tiefschnee geht auf der Ebene und berauf problemlos, verdichteter Schnee und Harsch sowieso. - Absolut kein Vergleich zum Enduro mit dem ich bisher mit 2,5er Highroller oder Swampthing im Winter gefahren bin. Es fährt sich total normal, irgendwie so wenn man auf nasser Erde fährt. Kein Schlingern, kein Durchdrehen - nix. Und es macht Spaß in Schnewächten hininzufahren oder leichte Drifts zu provozieren.

Bei der Abfahrt hats mich dann gleich mal geschmissen. Die Bontrager Hoadag haben nämlich guten Grip so lange es gerade aus geht. Die Seitenführung ist allerdings schlecht. In Kombination mit dem steilen Lenkwinkel sind steile Bergabpassagen dann durchaus herausfordernd. Sobald man versucht einzulenken oder das Rad schräg legt ist der Vorderreifen im Nu weg. Hier habe ich mein Enduro mit Maxxis Bereifung gutmütiger und vorhersehbarer in Erinnerung.

Die besch... versenkbare Sattelstütze ist dann doch tatsächlich eingefroren und lies sich nicht mehr fixieren (d.h. sie ging rein wenn man sich draufsetzte und raus wenn man aufstand - also genau das Gegenteil von dem was man braucht). Wenn man ein Fatbike dann berauf schiebt, bekommt man noch viel mehr Aufmerksamkeit.
frown.gif
Vielleicht kommt die verstellbare Stütze über den Winter überhaupt raus. Der Low-Tech Zugang hat bei diesen bikes schon Sinn. Die Federgabel kommt auf jeden Fall erst rein, wenn der Schnee weg ist und der Wald einigermaßen trocken ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Es ist ein lustiges Ding auf (nicht zu steinigen) Trails, aber im Schnee ist es wirklich top!

gibts wo ne übersicht was in den rahmen max reingeht an reifen (auch mit umwerfer?)

IMHO nicht mehr als der 3,8er der drinnen ist (baut aber so breit wie die meisten 4.0er). Hatte im Matsch schon mit dem Probleme. Im Schnee geht es sich ganz gut aus, aber weniger Bauraum möchte ich persönlich nicht haben. Einen breiteren Reifen habe ich bisher nicht vermisst. (Bin bisher zum Vergleich nur das Fatboy gefahren und das hat mich nicht überzeugt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alf!

ich war gestern im schnee am berg unterwegs (bis rauf auf etwa 850 mit nettem downhill und bissl trail), heute in der ebene auf matsch und eis... kann deine aussagen eigentlich nur bestätigen, hab mich gestern 2x hingelegt weil das vorderrad einmal inder kurve schnell weg war, einmal auf ner schrägfahrt an ner recht harten, eisigen stelle. sonst bin ich aber schwer begeistert von dem bike, ich werd so schnell mal nichts ändern ausser vielleicht vorne mal ne größere scheibe.

wp_20141228_12_51_22_pro__highres-jpg.345733


auf die saints pedale warte ich schon recht hart, mit den sommerschuhen nutzen weder thermosocken noch isoeinlagen was :D

lg, hamsti
 
So, drückt mir mal die Daumen:
Habe mein Vorderrad gerade per 73er Gorilla Tape, Doc Blue und einem Stan's Ventil umgerüstet:
img_20150104_135516_82guxy.jpg

Hoffentlich bleibt es dicht, gesuppt hat nichts.
Das Felgendband war deutlich besser zugeschnitten, als in dem schon mal von mir geposteten Video und musste nicht weiter zugeschnitten werden.

Mein Hinterreifen hat ab Werk kleinere Seitenschläge: Habe heute auch dort schon Gorilla Tape reingesetzt und ihn wieder mit dem Schlauch bestückt, trotz deutlichem PLOPP beim Betanken blieben die leider erhalten. Hat jemand einen Tipp, wie sich das noch korrigieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, drückt mir mal die Daumen:
Habe mein Vorderrad gerade per 73er Gorilla Tape, Doc Blue und einem Stan's Ventil umgerüstet:
img_20150104_135516_82guxy.jpg

Hoffentlich bleibt es dicht, gesuppt hat nichts.
Das Felgendband war deutlich besser zugeschnitten, als in dem schon mal von mir geposteten Video und musste nicht weiter zugeschnitten werden.

Mein Hinterreifen hat ab Werk kleinere Seitenschläge: Habe heute auch dort schon Gorilla Tape reingesetzt und ihn wieder mit dem Schlauch bestückt, trotz deutlichem PLOPP beim Betanken blieben die leider erhalten. Hat jemand einen Tipp, wie sich das noch korrigieren lässt?

gibts schon ein update zu dem tubelessversuch?
 
Hallo zusammen, dachte ich melde mich mich auch mal zum Thema Farley 6. Bei Hamsterbackes Bildern dachte ich mir, das kenne ich doch irgendwo her. Ach richtig!!! Seit kurzem sind wir auch Besitzer eines Farley 6! Haben uns das gute Stück quasi zu Weihnachten und Geburtstag zugleich geleistet. Musste ja auch erst aus der Nähe von Bonn ins schöne Sachsen transportiert werden. Anbei schicke ich noch das ein oder andere Bild, haben nämlich noch nichts weiter verändert an dem guten Stück... noch nicht! Habe gelesen das hier einige lieber das 17,5zoll genommen haben. Also ich bin 1,81m und wir haben uns das 19,5zoll geholt. Ich muss sagen man kommt gut damit zurecht. Wessen Grund gibt es sich lieber ein 17,5zoll anstatt 19,5zoll zu holen? Ansonsten hat es schon die ein oder andere "Dreckfahrt" hinter sich! Bei dem Wetter im Moment bei uns ist es schon fast nicht lohnenswert das gute Stück dreckig zu machen. Die Reifen sind schon astrein!!! Wir fahren mit 0,8 - 1bar. Ist das zu viel? Man merkte auch das das Fahrrad in den Kurven anders zu steuern ist. Das Fahrgefühl ist dann bei zusätzlichem Bremsen ein purer Genuss!

Grüße Korei
20150102_151528.jpg
 

Anhänge

  • 20150102_151528.jpg
    20150102_151528.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 83
hi korei!

willkommen im kreise der farleyowner. ich gurke zur zeit mit 0,6 bar vorne und hinten rum, bin aber noch am rumprobieren.

lg, hamsti
 
Zurück
Oben Unten