Enduro/Freerider für ca. 2000€

Registriert
20. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo liebe Community,

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin neu hier, von daher erstmal hallo an alle. ;)

Nun zur Sache... Bisher bin ich ein Rotwild rfc01 gefahren, musste das jetzt aber abgeben. Pünktlich zur neuen Saison Suche ich also ein neues Rad. Meine Anforderungen wären Touren um die 50km in der Eifel/Sauerland und Umgebung. Gerne auch mal Winterberg. Beim Rotwild war das Problem dass mir der Lenkwinkel deutlich zu steil war. Mit Geos kenne ich mich jetzt nicht so mega gut aus, ich hätte aber gerne das Gefühl mehr im Bike zu sitzen!
Zu mir, ich bin 1,80 groß und 70kg schwer. Durch viel Sport habe ich ne gute Kondition und pedalliere auch gerne mal bergauf.
Ich habe jetzt das Cube HANZZ pro bei Fahrrad xxl gesehen:
http://www.fahrrad-xxl.de/cube-hanzz-pro-26
Vom Design her gefällt mir das Mega gut!
Was haltet ihr von dem Bike? Da die Tests nicht so überzeugt waren, was haltet ihr für gute Alternativen?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Antworten! Vielen Dank schon mal. :)
Schönes Wochenende
 
Na vielen Dank für deine schnelle Antwort :daumen:
Also zu Hause fahre ich meistens flowige und technische trails. Im Park darf gerne mal en knackiger Sprung dabei sein. Aber in der Regel jetzt keine dicken Drops oder so. :D
Bin jetzt noch auf das Canyon Gapster EX gestoßen!
Über weitere Alternativen würde ich mich sehr freuen:i2:
 
Und wie ist die Verteilung von Zuhause (trails) und Park?

Denn warum das ganze Jahr Kompromisse eingehen wenn du nur selten im Park bist.
Wobei ich für viel Park eh ein reines Parkbike bevorzugen würde.

Snatch halt ICB I, Propain tyee oder So was in der Art.
 
Strive sollte auch noch gehen. Gibt es doch massenhaft so Bikes, such dich erstmal durch. Und schau mal bei örtlichen Händlern, gibt sicher Rabatte wenn du noch ein 26er nimmst.

Torque 50km touren ist aber eine Ansage ^^
 
Vielen Dank für die Antworten!
Also die Verteilung zu Hause ist 80% Trail und 20% Park würde ich sage. Also definitiv mehr Trail!
Also das Tyee sagt mir auf jeden Fall zu, wobei ich das 2014er vom Look noch geiler finde!
Was ist denn mit dem YT Capra, lohnt es sich dafür ein wenig länger zu sparen? :D
Da es wahrscheinlich eher schwierig wird das Tyee Probe zu fahren, wie lässt sich die Geo am ehesten beschreiben, hat da einer persönliche Erfahrungen gemacht?

Strive sollte auch noch gehen. Gibt es doch massenhaft so Bikes, such dich erstmal durch. Und schau mal bei örtlichen Händlern, gibt sicher Rabatte wenn du noch ein 26er nimmst.

Torque 50km touren ist aber eine Ansage ^^

Ist das Torque also deiner Meinung nach nicht so tourentauglich?
 
Bei dem Swoop gefällt mir das geschwungene Unterrohr nicht ganz so gut, ich weiß ich bin da kleinlich:spinner: Aber von den Parts her ist das natürlich ne Ansage für den Preis! Wie ist denn bei dir das Verhältnis, eher Park oder auch eher längere Touren mit dem Swoop?

Kaffee trinke ich eh nicht:p

Besten Dank Jungs:daumen:
 
@-habicht- Das ist natürlich en geiler Service, danke für den Tipp!
Ach okay, ich dachte dieses knallrot, oder Orange wie man es auch nennen will, gäbs beim 2015er nicht mehr?
Rein von den Parts, welches fändest du besser? Wobei ja eigentlich nur die Gabel der größte Unterschied ist.
Bei uns gibt's natürlich keine Lifte, das heißt wo du runter willst musst du auch selber hoch fahren. Ist die Frage ob da 1x10 Kettenführung beim Swoop ausreicht?
 
Bei dem Swoop gefällt mir das geschwungene Unterrohr nicht ganz so gut, ich weiß ich bin da kleinlich:spinner: Aber von den Parts her ist das natürlich ne Ansage für den Preis! Wie ist denn bei dir das Verhangesiedelt eher Park oder auch eher längere Touren mit dem Swoop?

Kaffee trinke ich eh nicht:p

Besten Dank Jungs:daumen:

Servus Doflow

ich habe mich dafür entschieden weil ich zu 80Prozent Touren (Trails inklusive) fahre und ab und auch im Bikepark Osternohe spielen kann. Also auch 80 zu 20 Prozent Verteilung.

Meine Touren sind zwischen 25km Abendrunde und 80km angesiedelt. Und da dürfen auch einmal 1100HM und mehr dabei sein.

Ich habe auch lange gesucht und mich nach vielen Informieren dann zum 175 9.0 entschieden. Es gibt viele Tests und die Kernaussage war, sehr breites Einsatzspektrum.

Ich bereue es defintiv nicht.

viele Grüße
 
Servus @trackspeed80 ,

bei mir wäre die Verteilung ganz genauso. Da sich bei den Parts, wie ich finde, nicht viel tut, kann ich bis zu einer Probefahrt nur vom optischen gehen. Aber ist schon mal gut zu wissen dass es da doch ne Bandbreite an möglichen Bikes gibt, ich dachte schon ich dürfte den ganzen Sommer nur zu fuß laufen:D

Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen, das ist echt ne gute Möglichkeit sich in dem Rad-Dschungel zurecht zu finden:daumen:
 
Vielleicht habe ich mich auch verlesen, aber hat das Swoop nicht nur 1x10 Gänge, sprich größere Übersetzung und das Tyee beispielsweise hat 2x10, meiner Meinung nach also die Möglichkeit auch kleinere Gänge bergauf zu fahren.
Ja haste Dich verlesen, das 6.0 hat 22/36 also 2 Fach, meins hat 1x10 stimmt, ist aber so gewollt^^
 
Achso ja es gibt immer Farben die im "Angebot" sind, Custom colour kostet sonst halt 159 Euro.
Was jedoch ist, dass Propain den Beschichter gewechselt hat und die Farben nicht mehr so knallen, dafür liefert er zuverlässiger.

Preis / Leistung hat das Swoop sicher die Nase vorn aber wenns nicht passt bringen dir auch die nix ;)
Bin nie ein Swoop gefahren bei mir liegt die Verteilung aber bei 95-97% Touren in den Alpen und auch mal mehr als 1500hm und sehr sehr seltenlin den Park.
 
Ja gerade das knallige finde ich halt geil! Aber ich will auch eig ungern en gebrauchtes kaufen, oder hast du da paar verlässliche Quellen?

Findest du denn die Lyric am Swoop so viel besser als die Pike am Tyee? Sonst haben ja beide den Monarch und sonst Sram oder Shimano Teile was die Schaltung angeht.

Ja wer die Alpen vor der Tür hat kann sich da natürlich glücklich schätzen, son Heimrevier ist natürlich einiges wert!!

Also ist das Tyee absolut tourentauglich und geht auch gut bergauf?
 
Sie knallen schon noch aber wohl nicht so stark.

Die Lyric würde ich sicher nicht der Pike vorziehen. Ich habe bei den Swoop`s vor allem die Fox 36 angesprochen die erhälst du auch wenn du dein Budget ein bisschen erhöhst.
Wirst du aber auch beim Tyee müssen für 1999 kriegst das Tyee nicht mit der Reverb. Ich würde das Budget so auf 2400 aufstocken.

Das Swoop für 1999 hat auch keine Reverb und finde ich ein absolutes Nogo ausser du rüstest selbst nach. Mit der Lyrik habe ich kein Erfahrung ist aber vorallem als OEM-Ware
ein "Auslaufmodell".

Das Tyee ist absolut tourentauglich.
 
Einer aus unserer Gruppe hat mit dem Tyee ne Alpenüberquerung gemacht, geht also schon. Der ist zwar auch fit wie sonst was, aber dafür hatte er dann auch nur 1fach am Rad. ;)
 
Okay, hätte ich auch so vermutet. Die 36er ist natürlich en Knaller, hatte ich gar nicht gesehen dass man die dranpacken kann! Ja beim Tyee komme ich auch so auf 2300-400. Ich bin nur unsicher ob ich noch in die Schaltgruppe investieren soll oder nicht. Hast du bei dir die SLX genommen?

Das hört sich gut an!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten