City-Pedale für schwerere Jungs?

Registriert
31. August 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin 1,93 und wiege > 100 kg und suche Pedal-Tipps fürs Stadtrad. Habt ihr Erfahrungen mit ganz normalen Bärentatzen zu einem Stadtrad-gemäßen Preis (vielleicht 40 Euro?), die lagermäßig bei meinem Gewicht mitmachen? Zuletzt hab ich grad bei einem Paar Wellgo C128 die Lager geschrottet, zuvor bei einem Noname-Pedal.

1372.jpg


Ich hätte gerne ein Pedal in diesem oder ähnlichem Stil, nur mit besseren Lagern. Am Mountainbike habe ich z.B. mit NC-17 Sudpin III S-Pro gute Erfahrungen gemacht (Plattform) oder mit Shimano XT Klickpedalen. Somit gibts prinzipiell Pedale, die mein Gewicht mitmachen. Aber auch fürs Stadtrad zu einem vernünftigen Kurs?

Freue mich auf Anregungen und Erfahrungen,
LG Chris
 

Anhänge

  • 1372.jpg
    1372.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 1.118
Wie viel fährst du denn? Meine Maße ähneln deinen, aber Pedale sind bei mir völlig unauffällig.
 
Wie viel fährst du denn? Meine Maße ähneln deinen, aber Pedale sind bei mir völlig unauffällig.

Also die C128 waren jetzt nicht sehr lang im Einsatz: sie waren nach weniger als 500 km am Stadtrad (nach rund 3 Monaten) kaputt. Wobei ich mit "kaputt" meine: knackt und läuft nicht mehr gleichmäßig rund. Beim Zerlegen des rechten Pedals hab ich dann gesehen, dass zumindest eine Kugel des Lagers geschrottet ist. Weiter habe ich aber nichts untersucht.

Vielleicht hatte ich nur Pech?
 
Haben die Pedale vielleicht Spiel und du hast es nicht nachgestellt? Anders (abgesehen von Pech) kann ich mir nicht vorstellen, wie man in der Stadt ein Pedal so schnell klein kriegt. Aber innerhalb von 3 Monaten solltest du zumindest die Pedale noch getauscht bekommen.
 
Mit Bärentatzen in der Preisregion habe ich bisher immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Shimanopedale dagegen laufen und laufen und laufen. Auch ohne irgendwas einzustellen.
Und ich hab mal deutlich über 100 Kilo gewogen... (in der Spitze 120, dann hab ich angefangen zum biken)
Die Klickpedale haben bei mir von PD-M520 über PD-M324 bis zu PD-T780 noch NIE irgendwelche Lagerprobleme gehabt. Auch die Flats von Shimano. Absolut unauffällig.
Auch hab ich schon Bärentatzen für über 20 Euro bestellt. Von denen war ich aber dann genauso enttäuscht. Ich denke also ehrlich gesagt NICHT, dass du mit deinem Gewicht irgendwelche speziell robusten Pedale brauchst.
Leider gibt es von Shimano keine Standardbärentatzen.
 
@BigJohn: Könnte gut sein, dass das Lager Spiel hatte und ich es nicht drauf geachtet hab. Werde künftig drauf schauen, danke für den Hinweis. Garantie ist leider nicht, die Wellgos waren ursprünglich an einem Mountainbike und wurden gleich abmontiert, eingelagert, und kamen dann erst ein Jahr später ungefahren ans Stadtrad, wo sie jetzt nach 3 Monaten Verwendung schlapp gemacht haben.

@nepo: Danke auch für die Info. An Flats von Shimano gefallen mir die Saint ganz gut. Wären vielleicht gebraucht fürs Stadtrad ein Tipp. Mit Klickpedalen von Shimano hatte ich übrigens ja auch noch nie Probleme.

@Radsatz: Die PD-T100 sehen nicht schlecht aus. Aber ob da der Grip passt?

Danke mal für euer Input!

LG Chris
 
@BigJohn: Könnte gut sein, dass das Lager Spiel hatte und ich es nicht drauf geachtet hab. Werde künftig drauf schauen, danke für den Hinweis. Garantie ist leider nicht, die Wellgos waren ursprünglich an einem Mountainbike und wurden gleich abmontiert, eingelagert, und kamen dann erst ein Jahr später ungefahren ans Stadtrad, wo sie jetzt nach 3 Monaten Verwendung schlapp gemacht haben.

@nepo: Danke auch für die Info. An Flats von Shimano gefallen mir die Saint ganz gut. Wären vielleicht gebraucht fürs Stadtrad ein Tipp. Mit Klickpedalen von Shimano hatte ich übrigens ja auch noch nie Probleme.

@Radsatz: Die PD-T100 sehen nicht schlecht aus. Aber ob da der Grip passt?

Danke mal für euer Input!

LG Chris
An den PD t 100 kann man MiniHaken anschrauben
 
Ich hab jetzt - angeregt durch eure Überlegunen - nochmals überlegt, was ich wirklich will:

- Form Bärentatze
- beidseitig verwendbar, also symmetrisch (ist mir sonst im Winter in der Stadt zu stressig)
- Preis max. 40 Euro

Da fallen gute Plattformer raus (~ 80 Euro), da Fallen einseitige Klickies raus.
Gute Erfahrungen hab ich persönlich mit Pedalen von Shimano, Supdin und MKS gemacht. Ich hab jetzt mal gegoogelt und siehe da, MKS bietet auch Bärentatzen an. Und zwar die BM-7 (hier ein Bild aus dem singelspeedshop.com verlinkt):
mks_bm-7_black.jpg


Preis im Netz so rund um 30 Euro. Das wär doch einen Versuch wert! :)
 
Ich hab jetzt - angeregt durch eure Überlegunen - nochmals überlegt, was ich wirklich will:

- Form Bärentatze
- beidseitig verwendbar, also symmetrisch (ist mir sonst im Winter in der Stadt zu stressig)
- Preis max. 40 Euro

Da fallen gute Plattformer raus (~ 80 Euro), da Fallen einseitige Klickies raus.
Gute Erfahrungen hab ich persönlich mit Pedalen von Shimano, Supdin und MKS gemacht. Ich hab jetzt mal gegoogelt und siehe da, MKS bietet auch Bärentatzen an. Und zwar die BM-7 (hier ein Bild aus dem singelspeedshop.com verlinkt):
mks_bm-7_black.jpg


Preis im Netz so rund um 30 Euro. Das wär doch einen Versuch wert! :)

Die könnte ich dir gebraucht (ca. 1 Jahr) verkaufen. Ich hab mittlerweile richtige Plattformpedale drauf.
 
Die mks sind ja richtig schick. Wenn die mal taugliche Lager haben, für den Preis echt ein Tipp.
Schreibe bitte mal über deine Erfahrungen.
 
Die mks sind ja richtig schick. Wenn die mal taugliche Lager haben, für den Preis echt ein Tipp.
Schreibe bitte mal über deine Erfahrungen.

Mach ich sehr gern und werd ich hier in den Thread schreiben. Wird aber ein bissl dauern, da ich Ferien bedingt erst um den 3.1. herum wieder mit dem Rad unterwegs bin. :)

Edit: Wenn ich davor schon am Stadtrad sitze und ein paar km machen, melde ich mich natürlich.
 
Hallo, ich fahre seit längerem mit MKS Syvan Touring inklusive Körbchen und Riemen, geht sehr gut. Die Lager laufen super sauber trotz täglichem Singlespeedeinsatz (ergo viel im Stehen und z.T. mit ordentlicher Belastung)

mks-comp-sylvan.jpg
 
Ich kann MKS auch nur empfehlen. Persöhnlich fahr ich die ic lite (mitte, 350g) am trekker. etwas rutschiger als eine normale tatze, aber integrieter reflektor und nicht ganz so agro zu schuhen. gabs für 20 im gut sortierten fachgeschäft.
an zwei anderen räder sind vp 196 (rechts) im einsatz (industriegelagert außen, gleitlager innen, auch ~20, 258g)
mein hochwertigstes pedal ist links abgebildet. groß genug für richtig große stiefel. gummies einzeln austauschbar. leider schwer zu bekommen. gabs mit einem ordonanzrad 05
btw und direkt nach japan: schade, das es die alten dx-tatzen nicht mehr gibt! Bitte, bitte wiederauflegen
 
Hi Chris,

ich habe ähnliche Eckdaten wie du und bin derzeit sehr gut unterwegs mit den "Wellgo M111". Wiegen sehr wenig und sind total unauffällig.
Ich habe die Pedale im Alltags-Dauereinsatz an meinem Tourenrad sowie an zwei meiner SSP Räder.

Ich kann dir die Pedale wärmstens empfehlen.
Ich fahre sie schon 3 Jahre am Stück bei jedem Wetter und so gut wie jeden Tag an meinem Tourenrad. Zusätzlich einmal im Jahr bei meinen Radreisen mit ca. 1500km am Stück.

Ich habe sie immer günstig bei ebay direkt aus Fernost gekauft.
Vielleicht ist das eine gute Alternative für dich.
 

Anhänge

  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    205 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten