Bikes für die Kids

Wiegen kann ich leider nicht (ich weiß genau das interessiert ja die meisten), da ich keine entsprechende Hängewaage bzw. Personenwaage habe. Und demontieren für die Küchenwaage ist keine Alternative. Aber vielleicht lässt sich in den nächsten Tagen noch etwas auftreiben.
 
Das Bike gibt es morgen vom Christkind. Eine Probefahrt steht also noch aus.

Woom wirbt auf ihrer HP ja damit, dass keine weiteren Einstellarbeiten notwendig sind.
Leider war das nicht ganz der Fall. Ich musste die vordere Bremse nachjustieren und einen Bremsgummi neu ausrichten. Den ersten Teil der Schaltbowdenzugehülle habe ich um ca. 6cm gekürzt, den Sattel musste ich waagerecht stellen, es waren keine Flaschenhalterschrauben dabei und es wurden die falschen Reifen montiert (ich hatte die Big Apple mit bestellt). Also habe ich eine Mail an Woom geschrieben. Am nächsten Tag kam eine Entschuldigung für die "Versäumnisse" und die Zusage, dass ich die Big Apple noch bekomme und die montierten behalten kann. Flaschenhalterschrauben wollten sie auch mitschicken --> aber da hatte ich eh genug da. Also sehr guter Service, schnelle Lieferung, gute Verpackung. Die "Versäumnisse" schiebe ich mal auf den vorweihnachtlichen Stress. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut, die Verarbeitung ebenfalls. Wegen der Übersetzung (kann im Moment gar nicht sagen was montiert ist) würde ich das Bike aber als nicht 100% bergtauglich einstufen. Da müsste man gegebenenfalls nachbessern. Aber für die Stadt und leichtes Gelände völlig ausreichend. Einzig die Kurbel mit 165mm ist etwas zu lang und in Verbindung mit den recht großen Pedalen ergibt sich eine geringe Bodenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Poison gibt es neue Pedale mit größerer Standfläche: Wellgo KC001 mit 266g



Das Gesamtgewicht steigt auf 8,6kg :mad:. Aber Gewicht ist nicht alles, die Praxistauglichkeit steht im Vordergrund.

Leider stehen beide Bikes zur Zeit im Keller, wegen Speichenbruch. Also nicht an den Bikes, sondern an Juniors Arm.
 
Hast du die AEST-Pedale schon mal in Betracht gezogen?? die haben auch eine große Standfläche und sind um knapp unter 100g leichter. oder du hast Glück und erwischt einen Satz mit unter 160g
 
Hast du die AEST-Pedale schon mal in Betracht gezogen??

Ehrlich gesagt nein. Ist das nicht die Firma, welche man nur über Asien beziehen kann? Die Pedale würde ich dann schon unter extremen Leichtbau einordnen, was sich auch im Design bemerkbar macht. Leicht ja, aber nicht um jeden Preis. Gerade bei Flat Pedals, die mit normalen Turnschuhen gefahren werden, sollte doch eine große flächige Verbindung zwischen Schuh und Pedal vorhanden sein, um Druckstellen zu vermeiden.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist die Standfläche der AEST 80x80mm, die der Wellgo 84x84mm.
 
Hab die Gabel gerade eingebaut. Mit gekürztem Schaft (170mm) und Stopfen für die Cantisockel liegt sie bei knapp über 1600g, wobei sich die Waage nicht recht entscheiden konnte und einige Gramm hin und her schwankte.



Das Gesamtgewicht liegt jetzt bei 9,55kg. Mal schauen ob ich morgen auf unserer Tour ein paar ordentliche Fotos hinbekomme.
 
So langsam muss ich mir auch wieder Gedanken zum Aufbau des 26" Cube Rahmens machen. Man kann ja förmlich zusehen, wie die "Kleinen" wachsen.
Aber zuvor schiebe ich noch ein anderes Projekt dazwischen. Das etwas vernachlässigte 20 Zoll soll wieder auf Vordermann gebracht werden. Dafür habe ich etwas mehr als eine Woche Zeit, da der KiGa nächste Woche geschlossen ist (unabhängig vom Streik :mad:) und das Rad nicht wirklich gebraucht wird. Dabei soll es natürlich funktionell aufgewertet und gewichtsmässig abgespeckt werden. In den letzten Monaten habe ich deshalb das ein oder andere Teil gekauft:



So sah es bis gestern Abend aus:



Beim Demontieren habe ich gleichmal die Cantisockel mit den Bremsen aus dem Rahmen gedreht.:mad: Alle Lager (sind alles offene Kugellagerringe) sind ordenlich verdreckt und laufen extrem rauh. Der 7 fach Schraubkranz stellt mich auch vor Rätsel (hab sowas vorher noch nie demontiert).
 
Warum abschruaben, hast doch neue Naben da?
Anosnten zum freundlichen gehen, der machte das schnell und unkompliziert, ist nur eine Nuss und ein Schraubstock, mehr nicht.
Nuss einspannen, HR reinlegen, losdrehen. fertig. :daumen:
 
Also ich sehe da Novatec Naben auf dem Tisch, da passt die XT dann sicher drauf. ;)

Wo hast du denn die Mow-Joes her? Ich suche die in 24" schon eine ganze Weile.
 
Also ich sehe da Novatec Naben auf dem Tisch, da passt die XT dann sicher drauf. ;)

Wo hast du denn die Mow-Joes her? Ich suche die in 24" schon eine ganze Weile.
Das waren vor Monaten mit die letzten die "frei" erhältlich waren.:hüpf: Wie muss ich das mit der XT auf Novatec verstehen? Hab ich da irgendwie etwas nicht mitbekommen?
 
Im Post von paradox stand vorher etwas anderes...

Speichenlänge etc. passt? Warum nicht gleich auf bessere Speichen und Felgen wechseln, wenn man eh schon umspeicht?

Speichenflansch (oder wie heißt das?) ist ja identisch, von daher sollte das ja passen. Die ganze Umbauaktion soll / muss irgendwo im Rahmen bleiben, damit ich nicht in Erklärungsnot komme. Die Felgen sollen ja angeblich gar nicht so schwer sein. Und an den Speichen kann man am Ende auch nicht soviel sparen, es sei denn, ich lasse die Hälfte weg. Zudem steht das Rad den ganzen Tag, mit einem einfachen Spiralschloss gesichert, vor dem KiGa.
 
Speichenflansch (oder wie heißt das?) ist ja identisch, von daher sollte das ja passen. Die ganze Umbauaktion soll / muss irgendwo im Rahmen bleiben, damit ich nicht in Erklärungsnot komme. Die Felgen sollen ja angeblich gar nicht so schwer sein. Und an den Speichen kann man am Ende auch nicht soviel sparen, es sei denn, ich lasse die Hälfte weg. Zudem steht das Rad den ganzen Tag, mit einem einfachen Spiralschloss gesichert, vor dem KiGa.

Deswegen fahre ich mit dem Eselskarren ...bei mir ist es aus dem Ruder gelaufen ;-)

WP_20150508_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150508_002.jpg
    WP_20150508_002.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten