Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Hier mein Sott Scale 700 Premium Customaufbau . So wie auch dem Bild wiegt es 8.8 . Bin sehr zufrieden mit dem fertigen Aufbau .:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 11

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Zu dem Scott von oberhausen123
Kannst du mir deine Kassettenabstufung und KEttenblattgröße sagen.
Was fährst du denn damit? Nur Cross Country oder ist das auch für Marathon geeignet, speziell nach oben raus?
Ist ein 34er Blatt vorne und die Abstufung ist zurzeit die einer 11-36 Xt Kassette. Er baut sich aber noch ein 42T Erweiterungsritzel rein, dann ist die Abstufung : 11-13-15-19-21-24-28-32-36-42
Er fährt damit eigentlich nur Cross Country. Für Marathon ist 1x10 eher ungeeignet da einem unten und oben evtl. 1-2 Gänge fehlen werden.
 
Da muss ich widersprechen:

Ich bin die ganze Saison Marathon-Rennen gefahren (Mittelgebirge) und mit 34T / 11-36 super zurecht gekommen.

Für nächste Saison wird dann auf die neue XTR 11-fach umgerüstet und dann kommt mit 11-40 sogar noch ein leichterer Gang für die ganz fiesen Rampen dazu, vorn bleibt's beim 34er Blatt.
 
Selbst 36 x 11-36 geht, wenn man bereit ist, hin und wieder den Hintern aus dem Sattel zu heben und die optimale Trittfrequenz zu verlassen.
Fahre damit nun schon ein Jahr, auch den ein oder anderen Marathon im Mittelgebirge. Bei 34 x 11-36 sind mir auf den schnellen Waldautobahn-Abfahrten immer alle davon gefahren.

Für längere Anstiege im Hochgebirge sicher unsinnig – keine Frage!
 
Da muss ich widersprechen:

Ich bin die ganze Saison Marathon-Rennen gefahren (Mittelgebirge) und mit 34T / 11-36 super zurecht gekommen.

Für nächste Saison wird dann auf die neue XTR 11-fach umgerüstet und dann kommt mit 11-40 sogar noch ein leichterer Gang für die ganz fiesen Rampen dazu, vorn bleibt's beim 34er Blatt.
Was für ein Topspeed ist deiner Meinung nach mit 11 hinten und 34 vorne flach möglich, und wie willst du da bei einem Flachstück dranbleiben?
 
jetzt wird hier wieder der schnelle kurzstreckenfahrer mit den königen der langdistanz verglichen.

h0rst99 fährt in seiner altersklasse vorne mit. scheint also zu reichen.

die könige der langstrecke (marathons im sauerland, harz) fahren teilweise mit 38 vorne und 11-36 hinten.
mit einem davon war ich vor gut 2 monaten unterwegs. erstaunlich wo der mit 38-28 noch hochgekurbelt ist.
der selbe fahrer hat auch einen schnellen marathon 60 km / 1200 hm mit einem 32er kettenblatt vorne gewonnen. und die platzierten waren auch nicht unbekannt.


die diskussion ist also sinnlos.
der eine fährt hohe trittfrequenzen, und der andere drückt gänge den berg hoch die andere im flachen fahren.


wer meint im flachen einen marahon gewinnen zu können, der dürfte den anderen auch am berg locker wegfahren.
in der ebene ist es meist eh nur mitrollen und am berg dann gas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist soooo müßig. Übersetzung ist fast so individuell wie Griffe oder Sattel. Ich hatte das ganze Jahr über bei Marathons nur 34-11 als kleinsten Gang. Trotzdem habe ich es geschafft regelmäßig bergab und in der Ebene die Gruppen zu sprengen.
Ben Zwiehoff war in Duisburg in unserem 24h 8er. Der Kurs ist ja verdammt flach, trotzdem hatte er nur ein 32er Blatt und ist die schnellste Runde gefahren.

Also Versuch macht kluch.
 
Wer von euch Helden kann starken Fahrern -bei z. B. der Trans Alp auf einem fünfzehn Kilometer Flachstück (Münchener City Marathon unisono)- mit einem 32er Kettenblatt folgen? Bitte beachten: es werden Tempi an die fünfzig gedrückt! So was meinte ich, nicht Rennen im Park etc. pp.

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass ich keine Bilder für euch habe.
 
Für wen baut ihr eigentlich eure Räder?
Für EUCH selbst, oder?
Übersetzungen sind inzwischen so individuell wie die eigene Lieblingsfarbe, der eigene Modegeschmack....

Wer egelmäßig trainiert, kann durchaus auch mal von der Standard-3x9-oder-2x10-was-weiß-ich-was-Ottonormalverbraucher-Preis-LeistungSieger-Kettenschaltung weggehen...






Sogar das Fatbike habe ich wieder auf 1fach abgerüstet...
Egal ob Marathon oder Touren in AT.
 
Wer von euch Helden kann starken Fahrern -bei z. B. der Trans Alp auf einem fünfzehn Kilometer Flachstück (Münchener City Marathon unisono)- mit einem 32er Kettenblatt folgen? Bitte beachten: es werden Tempi an die fünfzig gedrückt! So was meinte ich, nicht Rennen im Park etc. pp.

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass ich keine Bilder für euch habe.
Die wenigsten können das, egal mit welcher Übersetzung. Nach dem ich mal 12min bei Stefan Sahm im Windschatten hing, hätten sie mich fast einliefern können ;)

So, wieder Bilder!
large_IMG_3294_K.jpg
 
Zurück
Oben Unten