Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

das "Grüne" ist ein F1000 vom User "optical flow"...da ist ein Riss im Monostay...habe ich mit Sprühfolie grün gefärbt und zum selbst fahren gemacht. Durch den Riss würde ich es nicht weitergeben...habe eine funktionierende P-Bone M eingebaut und günstige Maguras montiert...leider fährt damit grad keiner...mag den Rahmen aber!=) Schöne Geometrie....
 
Ich hätte jetzt gedacht, der sei viel zu klein für dich. Mein F2000 war selbst mir einen Tick zu klein.
 
Bei meinem neusten Zugang hat sich nun auch ein bisschen was getan...

1751949-9165m0uuredm-20141220_161857-medium.jpg

Die ganzen unnötigen Aufkleber entfernt, ein paar neue Griffe und Reifen montiert, Sattel und Pedale sind noch auf dem Versandweg.

1751951-i7l9n6ljvll5-20141220_161847-medium.jpg


Fährt sich übrigends ganz ausgezeichnet :love:
 
habe heute mal den Dämpfer nachgemessen...laut meinen Messungen brauche ich folgende buchsen.:

1752236-5xnmtxfgk4i2-buchsenvorn-large.jpg

1752235-duwyapxofpnr-buchsenhinten-large.jpg


jetzt isses irgendwie doof, weil in der Schwinge nur 16mm Platz sind...minus der 14mm die der Dämpfer breit ist, bleiben links und rechts jeweils ein Millimeter. Vielleicht kann man das dann auch durch eine Unterlegscheibe lösen...
Tja, was meint ihr? Huber Bushings, oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
 
hmmmm...also ich habe keine digitale Schiebelehre...aber eine 12 wars definitv nicht...aber gut, danke für den Hinweis, dann mess ich nochmal nach. Also der Dämpfer ist ein X-Fusion O2.
 
da sind noch alte dabei, aber nur für eine Seite. Die sind aber extrem breit. Keine Ahnung wo die passen könnten. Aber daran habe ich noch gar nicht gedacht, da kann ich ja auch nochmal nachmessen.
 
hab jetzt mal hier http://www.x-fusion-shox.de ein Formular hingeschickt mit meinen Maßen...sind dann für beide Dämpferaugen auch 26€, also fast wie bei Huber Bushings...hm...ich sollte mich mit einer Drehmaschine und Buchsen selbständig machen. Wieviele Buchsen kann man so am Tag drehen?=)
 
jetzt mal bei tageslicht,mit maxxis maxxlites und umgedrehten vorbau.qualy ist nicht wirklich besser.fahren tuts sich aber geilo.glaube ich hätte statt nen 42er mal nen 44 kettenblatt holen sollen.und gewicht muss sich auch noch bisschen was tun.bin jetzt bei 9,05 grrr na erstmal paar tage warten bis das ganze wasser vom putzen verdunstet ist :D
20141221_152339.jpg


und an der anderen dose hab ich auch mal etwas rumgeschraubt..ist nun aber eher klassisch aufgebaut.dat ganze 95xtr-gedudel musste runter.hab einfach zuviel von dem zeugs verbaut.auch wenns schick ist,irgendwann ist auch mal gut :D statt dessen nun mit alter xt,cantis und so.nur nen passenden laufradsatz hab ich nicht hier rumliegen.da warte ich noch auf schnäppchen. vorher-bilder im album und hier.

20141221_150928.jpg
 

Anhänge

  • 20141221_152339.jpg
    20141221_152339.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 225
  • 20141221_150928.jpg
    20141221_150928.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 216
das schwarze Cannondale ist echt ein Sahnestück! Edel, edel...

Ich mache mir gerade Gedanken...habe hier eine 10fach Kassette rumliegen...macht das Sinn 3x10? Oder doch lieber 3x9? Gibts da Vor- oder Nachteile?
 
Hallo Tommy

Weiß nicht wie lange du noch an 10 fach Zeugs rankommst?
Es gibt ja innerhalb kurzer Zeit von 10-11 fach Eben 11 fach!
Daher würde ich eher bei 9 fach bleiben, da es sie viele Jahre gab und
auch noch zu kaufen gibt! Aber ist nur meine Meinung dazu!

Und das schwarze Cannondale gefällt mir auch super:daumen:

Gruß Kalle
 
Ich bezweifle einfach mal, dass es so bald einen Engpass bei 10-fach-Teilen geben wird. Gibt es ja nun auch schon seit ein paar Jahren und es wird ja auch weiterhin angeboten. Bei Shimano ist lediglich die XTR mit 11-fach zu haben.

P.S.: Gerade im Norden kann man problemlos auf mehr als 1 Kettenblatt verzichten ;)
 
Vielleicht bin ich auch verwöhnt von den schönen
9 fach Gruppen, da die neuen 10-11 fach mir nicht mehr so gefallen!
Aber wie schon geschrieben ist nur meine Meinung!

Kalle
 
"P.S.: Gerade im Norden kann man problemlos auf mehr als 1 Kettenblatt verzichten ;)" ...tztztztzt...=) An der Ampel brauch ich schon noch nen kleinen Gang zum losfahren=) aber ja, ist eigentlich richtig. Andererseits denke ich mir dann auch immer "haben ist besser als brauchen"...warum also keine 3x10? Frisst ja kein Heu...wiegt halt bissl mehr, aber das wird mich beim Fully nicht so stören. Da habe ich nicht so auf Gewicht geachtet.

Dass es da Engpässe gibt glaube ich auch nicht...und ich kaufe mir auch absolut selten mal ein neues Schaltwerk...wenn ich es jetzt anschaffe (neu) dann hält das Zeug doch erstmal lange.

Ich komme sonst auch mit 8- oder 9fach gut klar...habe nun halt ne 10fach Kassette hier liegen und dachte mir, ok-wieso nicht. Außerdem werden die Schaltkomponente eh neu an dem Rad, da wird wohl eine SLX Schaltung/Umwerfer Kombi rankommen und Zee Bremsen.
 
...tztztztzt...=) An der Ampel brauch ich schon noch nen kleinen Gang zum losfahren=) aber ja, ist eigentlich richtig. Andererseits denke ich mir dann auch immer "haben ist besser als brauchen"...warum also keine 3x10? Frisst ja kein Heu...wiegt halt bissl mehr, aber das wird mich beim Fully nicht so stören. Da habe ich nicht so auf Gewicht geachtet.

Deswegen ja das kursive „kann“ in meinem Beitrag. Ja, es geht problemlos, aber es will halt auch nicht jeder so haben - das kenne ich von einigen.

Für mich war der Sprung von 9-fach (952er SW und 770er Schalthebel) zu 10-fach (aktuelle XT) ein Quantensprung. Schneller, präziser, knackiger.
 
ich glaub bei 10fach kann man aufs kleinste vezichten und 2x10 fahren.armin kann da bestimmt was zu sagen.
Bei mir hier in den Bergen kann man, durch Verzicht des großen Kettenblattes, gut mit 2x10 fahren, aber nur beim 29er. Beim 26er bleibe ich bei 3x8 oder 3x10 (9fach habe ich nicht).
O.k., ganz im hohen Norden könnte das durchaus anders sein, da da aber jeder seine eigenen Vorlieben hat, möchte ich dazu keine Empfehlung abgeben.
Einem Freund habe ich vor zwei Jahren eine komplette SLX-Garnitur an sein altes Cube gebaut: Die SLX möchte ich echt empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade eine SLX Scheibenbremse ans Rad von meinem Vater gebaut...ich selbst habe ja "nur" so eine Deore Bremse am F700. Die Anmutung und Verarbeitung der SLX ist schon was Anderes. Ich denke, bei der SLX passt das Preis/Leistungs Verhältnis! Ich selbst möchte ja gleich mal eine Vier-Kolben Bremse probieren - deshalb die Zee. Bin mal gespannt. Auch wenn es theoretisch sicher hier im "hohen Norden" nicht notwendig ist...aber aus der praktischen Erfahrung reicht auch ein altes Damenrad ohne Gangschaltung zum rumgurken, aber wer will das schon?=)
 
Ich zB. hatte an meinem Rocky Team SC eine Hope Mono Mini, leicht und trotzdem war ich sehr zufrieden mit
der Scheibenbremse! Wer auf leicht bauen will ist das eine gute Option mit Funktion!
 

Anhänge

  • meine bilder 013.jpg
    meine bilder 013.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 14
So, habe jetzt Buchsen bekommen...30€ habe ich bezahlt...naja, es ist wie es ist...=)
Jetzt kommt aber, was kommen musste...ich muss die Dämpferaufnahme am Rahmen kürzen. 2cm müssen weg.
Wie nennt man die Teile richtig? Tabs, Flabs?
Hat jemand von Euch schonmal die Dämpferaufnahme an seinem Super V verkürzt? Könnte da jetzt mal ein paar Tipps gebrauchen, wie ich da am besten vorgehe...man will ja auch nix falsch machen=) Sonst isser futsch der Rahmen...
 
hier mal ein Foto vom Rad meines Vaters...hab ich so auch noch kein anderes Mal gesehen...keine Bezeichnung drauf...und ja, der Sattel ist klobig...

1761034-8ygazuobvppx-img_2791-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten