Hochtouren-Fotos - Teil 2

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
(Ich dachte in SLO wäre Biken recht entspannt angesehen....:confused:.)

das ist leider ein irrtum.
die rechtslage (ich denk es ist als "naturschutzgesetz" zu übersetzen) verbietet das befahren von steigen; forstwege sind aber noch frei.
je nach gegend (es gibt hot spots; nähe zu großen orten, oder bei bergbahnen und straßen, und generell wo viele leute wandern) isses nimmer so unproblematisch wie vor einigen jahren noch.
heuer sind wir in SLO öfter angegoscht worden als in AT, dies aber vor allem deshalb, weil wir uns dort einfach weniger scheren und nicht bei jedem laut hinterm holzstoss in deckung gehen :D wie zu haus.
wobei man hier wie dort auch zwischen konsequenzlosem meckern von unqualifizierten und rechtlich gedeckten verfolgungshandlungen öffentlicher organe unterscheiden muss...
der gute mann am golte klopfte auf seinen PZS-sticker aufm oberarm, als ich ihn frug, ob er denn ein offizielles aufsichtsorgan wäre. :blah:...
 
irgendwo in den österreichischen bergen haust ein scheues wesen. sommers trifft man gelegentlich auf versprengte exemplare selbst auf hohen alpengipfeln, in der kalten jahreszeit zieht sich diese extrem vorsichtige art in die tiefen wälder, welche an das alpenvorland grenzen, zurück. aufgrund der starken bejagung und der daraus resultierenden vorsicht ist eine begegnung mit dem gemeinen bikebergsteiger eher selten. die spezies ernährt sich von schmackhaften trails, knusprigem schotter und saftigen wurzeln. selbst nackter fels wird nicht verschmäht, winters steht auch schnee auf dem speiseplan. unklar ist noch die geschlechterverteilung, weibliche exemplare sind deutlich seltener als männliche beobachtet worden, ob es nun weniger davon gibt, oder ob diese besonders scheu sind, ist noch nicht geklärt. hier ist uns eine seltene begegnung mit einem weiblichen exemplar in einem kiefernwald am äußersten alpenostrand geglückt. der starke sturm auf den höheren bergen dürfte es wider alle vorsicht nahe zu menschlich besiedeltem gebiet vertrieben haben:



typisch ist für die bikebergsteiger deren geweih, über das auch weibliche wesen verfügen und welches sie aber nur im aufstieg auf den schultern tragen. auf noch nie genau beobachtete art wird dieses zur flucht oder zum abstieg in tiefere lagen rasch abgeworfen und zur schnellen bergabfortbewegung genutzt. das oben abgebildete weibliche exemplar dürfte sich beobachtet gefühlt haben und hat binnen weniger sekunden sein geweih abgeworfen und die flucht in den dichten wald angetreten. deutlich sichtbar ist auf dem oberen bild auch eine noch nicht geklärte, weit verbreitete missbildung, nämlich das einseitig abgesenkte und nach innen verdrehte geweih, welches sich nach dem abwerfen wieder gerade richtet, wie man auf dem zweiten bild gut erkennen kann.



quelle: pivopedija.si

frohe weihnachten @ all!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem oben besprochenen weibchen handelt es sich um exemplar der untergattung der sogenannten dualhabitanten. auch für den laien leicht erkennbar am farbenprächtigen balg und geweih. während die auffällige färbung bei anderen tierarten meist dem balzenden männchen vorbehalten ist, besitzen beide geschlechter diese zeichnung, wobei häufige farbwechsel - oft auch innerhalb weniger minuten - beobachtet wurden.
auch in der ernährungsweise unterscheiden sie sich grundlegend vom gemeinen bikebergsteiger: während sich diese meist an körnermischungen und im zuge des geweihwechsels zubereiteten kaffee stärken, führen die dualhabitanten oft erstaunliche mengen an schäumender flüssignahrung mit sich. es wird vermutet, dass diese psychoaktive substanzen enthaltet, welche in fluchtsituationen ungeahnte kräfte entfalten. diese theorie würde auch erklären, warum sie auf ein tarnendes äusseres verzichten können.

wir danken der forstabteilung der stadt wien für die freundlicherweise zur verfügung gestellten wildkameraaufnahmen.
 
bernie, naaaaa, bitte net!!!
das war patzis schlepptop! alles voll mit bier. das letzte hoferadventskalenderbier noch dazu!
morgen im büro wärs egal, wenn der kaffee am keyboard is. macht eh die putzfrau.
aber nit daheim, mei frau richtet mir die wadl viere.

sogar die adventskranzkerzen hab ich ausblasen mitn pivo.
 
nach der kleinen weihnachtsgeschichte biologischer natur oben möcht ich aufs vergangene jahr zurückblicken - es war nicht immer schönes wetter, es hat mich aber trotzdem gefreut, oder so. wär schön, wenn auch ihr uns an eurem jahr teilhaben ließet.

12 monate, 12 bilder vom jeweiligen monat:

jänner:


februar:


märz:


april:


mai:


juni:


juli:


august:


september:


oktober:


november:


dezember:
 
gute idee! mach ich auch. wobei ich bei april und september passen muss, da gäbs nur windsurfbilder. und die sind systembedingt auf 0 m aufgenommen und definitiv keine hochtouren.

jänner: el epico


februar: gipfelkreuz, immerhin


märz: little canada


mai: halali!


juni: dort, wo der kaiser z'fuss zum brunnen geht bis er bricht. oder so.


juli: besuch beim yeti


august: yallayalla!!!!!


oktober: am grünen hügel


november: wenn man dem kletterMAX die kamera in die hand drückt


dezember: es hört dort auf, wos angefangen hat
 
Da mach ich doch auch mit!

Januar:
1604571_10203122766297141_784295436_n.jpg


Februar
1488263_10203424094430156_782004348_n.jpg

ok, falsches Sportgerät

März
1453443_10203605505285314_775449482_n.jpg

sorry, viel zu tief

April
10152518_10203795455993963_4604635942609167818_n.jpg


Mai
10313953_10203949881614507_5306306844809869058_n.jpg

Irgendwie ist das weisse Zeug cheibä hartnäckig

Juni
10150687_10204337359461211_2882739324470761270_n.jpg

Etz passt's auch von der Höhe

Juli
10411263_10204575237568015_869876095431821680_n.jpg

Gilt hoch im Norden auch als Hochtour?

August
10626590_10204755519074940_5749275554813630992_n.jpg


September
10646676_10205100684823868_1927233059328000681_n.jpg


Oktober
397518_10205319539895108_7266560582344030325_n.jpg


November
10153958_10205545677188399_3134047789266668491_n.jpg

fällt leider aus

23. Dezember - also heute
10801583_10205767522974405_9207419709835074729_n.jpg
 
irgendwo in den österreichischen bergen haust ein scheues wesen. sommers trifft man gelegentlich auf versprengte exemplare selbst auf hohen alpengipfeln, in der kalten jahreszeit zieht sich diese extrem vorsichtige art in die tiefen wälder, welche an das alpenvorland grenzen, zurück. aufgrund der starken bejagung und der daraus resultierenden vorsicht ist eine begegnung mit dem gemeinen bikebergsteiger eher selten. die spezies ernährt sich von schmackhaften trails, knusprigem schotter und saftigen wurzeln. selbst nackter fels wird nicht verschmäht,.....

hahahaa herrlich….…:D :daumen:

ja solche texte kommen raus wenn der gemeine, männliche bikebergsteiger zuviel nahrung in sehr kurzer zeit zu sich nimmt…
zum einen wie vom verfasser geschrieben, in form von "schmackhaften trails, knusprigem schotter und saftigen wurzeln" ,
zum anderen in form von geistiger nahrung - "weihnachtsfeiern"
...und der dort sicher verfügbaren "schäumenden flüssignahrung"
auch @bern war anscheinend auch auf solch' alten, ursprüglichen & traditionellen Alpenkulturszusammenkünften unterwegs…:bier:
 
Großes Kino mit euren Jahresrückblicken. Vielen Dank für die gute Unterhaltung, gerne weiter so. :daumen:

Frohes Fest allen zusammen.
 
@zweiheimischer und @bern, sehr schöne Jahresbeiträge, macht Spass zum Anschauen! Für dieses Jahr kann ich mit sowas nicht aufwarten, aber ich versuch mich mal mit ein paar Monaten:

Wenn man fragen darf, wo ist denn das August-Foto von "Bern" entstanden? Nur die Gegend reicht.

Juni:
14243992450_8e3aa7cb56_b.jpg



September (leider ohne Bike):
15192223395_805e801190_b.jpg



Oktober:
15428934766_25554005a5_b.jpg


November:
1754506-ihfsd41poxf2-nepal1-large.jpg



In diesem Sinne: wünsche allen hier schöne Festtage und viele tolle Trails in 2015!
 
Die Einen blicken zurück, die Anderen nach vorne. Frohes neues Jahr wünsche ich, wieder kein Hochtourenbild, dafür aktuell, inspiriert nach einer Nacht-Stadttour dann endlich nach mehrere Jahren warten (und bei solchem Wetter nicht am Berg) u.a. dieses Bild zum Jahresbeginn. Happy Happy!
web_ms_powderplus_MSC_4519.jpg


und eins vom rauspowdern aus 2014, hehe ;)
10844552_10204961919183559_751797544_o.jpg
 
Gerade große Winterpause hier, alle auf Skiern in den Bergen unterwegs? ;) In diesem Sinne zum Jahreswechsel: Ich wünsche allen hier im Thread ein gutes Jahr 2015 und viele erfolgreiche Bike-Gipfel-Touren!

Von mir noch mal ein Foto aus Nepal, sieht nicht hoch aus, ist aber auf 4000 Meter Höhe. Angeblich gibts da einige Gipfel auf weit über 5000, die sich gut zum Biken eignen. Konnte das aber leider selbst nicht ausprobieren...

 
Zurück
Oben Unten