Galerie: Zeigt her eure 601

Meinst du bei Tretstücken so um von A nach B zu kommen oder wenn man in der Ebene richtig rein pumpt? Kann mir da ned vorstellen, dass das recht viel anders wäre als beim air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei Tretstücken so um von A nach B zu kommen oder wenn man in der Ebene richtig rein pumpt? Kann mir da ned vorstellen, dass das recht viel anders wäre als beim air.
Ich glaube ehrlich, dass das Geschmackssache ist. Von wippen kann beim "Kurbeln" in beiden Fällen keine Rede sein. Vielleicht sieht Dieter das anders aber die Antriebsneutralität hat nichts mit der Feder oder dem Dämpfer zu tun. Der Hinterbau bekommt durch die lineare Federkennlinie einfach ein kernigeres Verhalten. Während die Luftfeder anfangs sehr flach beginnt um dann später in die Progression zu gehen bleibt die Stahlfeder bei einer Konstanten Steigung und genauso fühlt es sich auch an.
Ich bin den Aufbau mehrere Tage am Lago gefahren. Jetzt kann es natürlich sein, dass ich eine weichere Feder hätte nehmen müssen und alles fühlt sich wieder gaaanz ander an. Das ist ne 350er Feder bei einem Fahrergewicht von 75kg.

1683077-osns28nwcnmj-p1030749-medium.jpg
 
Genau das meinte ich unter anderem.
Wenn ich am Vivid Air mit 30% Sag ne steile stelle hochkurbel versacke ich weiter im Federweg wie beim Coil.
Durch die Luftkennlinie.

Die 350er Feder bei dir war vermutlich passend.
Mir wurde bei 80kg die 400er empfohlen.
 
Genau das meinte ich unter anderem.
Wenn ich am Vivid Air mit 30% Sag ne steile stelle hochkurbel versacke ich weiter im Federweg wie beim Coil.
Durch die Luftkennlinie.

Die 350er Feder bei dir war vermutlich passend.
Mir wurde bei 80kg die 400er empfohlen.
Hey D. nächstes Jahr sollten wir uns mal am Lago treffen! Ich fänd es eh mal genial sich mit einigen hier aus dem Forum mal dort für ein langes Wochenende zu treffen! Wär noch jemand interessiert? Ich würde Unterkunft und Guiding organisieren!

04.06.-07.06 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin um August wieder wo wir letztes Jahr den 601 geheizt sind. Und obligatorisch im Mai.
Juni und Juli bin ich schon ausgebucht mit radeln.
Brauchts aber keine Rücksicht nehmen. Bin terminlich gebunden weil ich mit Familie unten bin und nur 2 mal mit fahten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gern. Der Termin im Juni klappt aber nicht. Familienurlaub in Griechenland.

Gerade kurz gefahren.
1. Ich musste ein wenig an der Wippe Nachteilen.
2. Bergauf viel weniger Wippen, genau wie ich es wollte.
3. Bergab fühlt es sich gut an, soweit ich das nach der kurzen Runde beurteilen kann.

 
Schon mal MK3 und MK1 miteinander verglichen? :) Die Position der Aufhängung am Unterrohr ist doch schon ganz anders. Ansonsten sind die Unterschiede relativ gering.. MK1/MK2 muss halt mit mehr SAG gefahren werden wenn du den ganzen Federweg nutzen willst.
 
So mein 301 Upgrade nähert sich auch dem Ende! Hier mal die ersten Bilder. Bevor wieder kommt ob ne Nummer größer nicht besser gewesen wäre, nein! Hatte mehrere schwere OPs am Bauch und kann mich nicht soweit Strecken! Deshalb ein L Rahmen mit 1,9m grösse!

Grüße Martin
Und ein frohes Fest an alle Liteviller und anderen!
b4bace0595bc4edbbfda6dfc3dd44034.jpg
d2c8100d3ee8c68c02ba3bfe4075e43b.jpg
b8c924bf8aa524c2354d86f9d994c4e8.jpg
cdc6bd4a5749e3213a96345c2f313c86.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Stimmt... Das sieht schon anders aus. Sorry.... Hätte ich mir tatsächlich selbst beantworten können.
Mit der Federwegausnutzung hatte ich aber nur in Verbindung mit dem DHX Air wirklich Probleme. Seit Wechsel auf den Vivid bin ich eigentlich happy. Bin aber noch nie ein MK3 gefahren. Ich warte dann auf das 27,5 MK4 :).
 
So mein 301 Upgrade nähert sich auch dem Ende! Hier mal die ersten Bilder. Bevor wieder kommt ob ne Nummer größer nicht besser gewesen wäre, nein! Hatte mehrere schwere OPs am Bauch und kann mich nicht soweit Strecken! Deshalb ein L Rahmen mit 1,9m grösse!

Grüße Martin
Und ein frohes Fest an alle Liteviller und anderen!
b4bace0595bc4edbbfda6dfc3dd44034.jpg
d2c8100d3ee8c68c02ba3bfe4075e43b.jpg
b8c924bf8aa524c2354d86f9d994c4e8.jpg
cdc6bd4a5749e3213a96345c2f313c86.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Endlich :) kleiner Tip, leg die Bremsleitung innen an der Gabel lang, sieht nicht nur besser aus, man bleibt dann auch nirgends hängen.
 
Mach ich doch glatt dicka! Ansonsten fährt es sich echt gut! Muss halt noch mit dem dämpfer kämpfen bei meinem Gewicht! Aber wird ja über die Feiertage eher weniger als mehr!
 
Wenn du den längeren Rahmen hättest, würde dieser auch höher in der Front sein, also weniger Sattelüberhöhung. Einmal streckst dich mehr nach vorne, anders mehr nach vorne/unten.
Egal... Wenn es passt.
 
Naja, denke wenn der Bauch noch beweglicher wäre wäre länger ok! Aber nach über 20mal alles auseinander nehmen ist der recht unflexibel. Vorfällen die Muskulatur lässt sich nicht mehr richtig herstellen. Bin so auf jeden Fall happy und freu mich auf den Portugal Urlaub!

Martin
 
Zurück
Oben Unten