TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Also ich denke nicht, dass auf Rpguaguas Bild der Sixpack Menace Vorbau abgebildet ist. Dürfte ein Spank oder Answer sein?

Edit/Korrektur: Ist eindeutig ein Sixpack Millenium Vorbau, wie Stanleydobson unten richtig sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab seit dem ich das TYEE fahre bei Touren immer mal wieder ein länger anhaltendes Quietschen beim Tretlager - kommt und geht ohne das ich nachvollziehen kann warum. Hört sich aber an würde ich zwei Gummiteile aneinander reiben, also kein metallisches Quietschen.

Wisst ihr was es ist und wie ich das weg bekomme?
 
@ThoKas

Moin, könnten die Dichtgummis an den Pedalachsen sein. Hatte ich bei meinen mal, kam und ging ohne System - war aber sehr laut und nervig. Neu gefettet und Ruhe war.

Gruß
Marc
 
tach zusammen!

ich habe vpn propain überraschenderweise einen dämpfer ersetzt bekommen obwohl meiner hinüber war.
allerdings hatte ich schon übergangsweise den klassischen debon air mit high volume kammer gekauft, da ich nciht damit gerechnet hätte dass propain mir einen neuen dämpfer gibt. (danke nochmal!!)


allerdings habe ich jetzt keine 2 identischen sondern einen debon mit high volume und einen monarch plus mit schwarzer kolbenstange. es steht auch nicht debon air drauf.

was is das für ein dämpfer?
danke für eure hilfe!
 
naja du hast recht. aber ich habe jetzt schon gelesen und die erfahrung gemacht: umso größer die luftkammer umso stärker wippt der dämpfer. und das finde ich natürlich nicht so toll.... ;)

ich denke ich bleibe beim normalen monarch+

Das stimmt schon, wobei das auch sehr auf das Gewicht des Fahrers ankommt. Ich wiege fahrfertig knappe 80kg und kann den Debonair mit 250psi fahren. Damit spricht er sehr gut an, ist aber dank der Kinematik noch schön straff, und das bei ca. 25% SAG. Auf der dritten Plattformeinstellung wippt da auch nichts mehr im Uphill. Aber ich hab auch schon gehört, dass "schwere" Fahrer ab 90kg Probleme haben, die richtige Balance zwischen SAG, nutzbarem Federweg und Ansprechverhalten zu finden.

Bei meinem Gewicht wäre mir das Tyee ohne DebonAir bei 25% SAG wahrscheinlich zu straff. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich auf Grund der Erfahrung mit DebonAir und Tyee habe.
 
ich überlegs mir einfach mal, evtl komm ich ja noch zum testen.

ich weiss nur dass ich fahrfertig auch um 80 kg wiege und mein setup inzwischen auch gerne etwas softer fahre.... ich denke dann wäre der debon air ne gute sache.
 
der normale monarch+ ist einfach straffer, der debon air gibt die ersten zentimeter federweg leichter frei und soll damit feinfühliger sein. Ob das jeder so empfindet weiß ich nicht
 
Ich spiel mit dem Gedanken mir den zu holen.

053%283%29.jpg
 
Ich spiel mit dem Gedanken mir den zu holen.

053%283%29.jpg
Würde ich aber vorher definitiv PP schreiben ob der von der Kennlinie her auch zum Tyee passt. Evtl. gibt es nächstes Jahr nen Fox Dämpfer, bin zwar bisher echt zufrieden mit dem DA/Non DA (FW wird bei letzterem absolut nicht ausgenutzt) Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, werde ich denk ich je nach Einsatz einfach wechseln. Denn zum Touren wippt mir der DA zu sehr. Beim Non DA war das nie ein Thema. Selbst auf mittlerer Einstellung wippt der DA definitiv bei 30% SAG. Der M+ ohne hat nie gewippt, egal welche Dämpfer Stellung. 85 Kg ohne Klamotten mit 30% SAG bei beiden Dämpfern.
 
Zurück
Oben Unten