Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Hm, nach Puerto Ingeniero Ibanez hätte es laut Karte auch "dünne-weiße-Linie"-Wege gegeben. Sind die gesperrt oder wraum fahrt ihr "Hauptstraße"? Soll keine Kritik sein, nur Interesse halber.
 
@Bike2011 und andere Spender, danke vielmals... eure Bierchen werden immer gern getrunken ;-).

@DocB, dünne weiße Linien gehen in Chile gern mal durch verschlossenes Privatgelände, sofern sie keine offizielle Nummer haben. Ansonsten ist auf der "Hauptstraße" Carretera Austral jetzt nicht unbedingt störend viel Verkehr... und es geht schneller mit meist besserer Aussicht.

@stony1951, auf die kurzen steh ich nicht so.

@TVMBison, anderer Ausschnitt halt, nix magisches dabei. Leider war das Licht beim Sturz nicht so toll, aber wiederholen wollte ich ihn trotzdem nicht.

@bine_armsen, ganz so schlimm gesteckt ist das Beinchen zum Glück nicht... und mittlerweile gehts eh wieder.

@bilderüberssofahänger, manchmal kommt die volle Auflösung erst ein paar Tage später, wenn ich gescheites Wifi-Internet finde. Entel mobil in Chile ist zwar flott, aber man bekommt für sein Geld hier nicht gerade viele Megabytes.

@filiale, "trail" würde ich das Gewürge am Cerro Castillo jetzt nicht unbedingt nennen.

@jokomen, "strömenden Regen" hab ich auch grad... glaub das erste Mal seit Ecuador.

@olev, Villa o Higgins Übergang natürlich. Gibt leider derzeit nur ein Boot pro Woche.

@michi220573, ist wirklich wie Kanada... nur anders ;-).

@wartool, hätt ich die Kamera rechtzeitig bei der Hand gehabt, wäre auf dem fetten Gletscherbild grad ein fettes Stück Gletscher ins Tal gedonnert. Oh well...

@eDw, das grand canyon carbon hardtail mit achsengepäckträger und packtaschen ist ein absolut taugliches reiserad, da gibt's keine Frage. Nicht das kleinste Problemchen bisher... außer dem Eselsunfall mit zerbrochenem Bremsgriff.

@Dunkler_Keiler, ich fall eigentlich nicht so richtig oft hin. auf großen trips bin ich eher defensiv und steige viel öfter ab als irgendwo in den Alpen. Die Fotostelle war auch höchstens S1... keine Ahnung warum. Manchmal ist man einfach mit dem Kopf woanders und fährt dann irgendeinen lächerlichen Scheiss zusammen.

@Bike_RR, in diesem Jahr?! Nicht die Spur eines Hauchs einer Chance.

@JavaJens, an Kamera und Skripten hat sich nix geändert. Vielleicht einfach Glück... oder gutes Licht.
 
@shushuk, das kopflamperl ist von petzl, Name ist mir entfallen und steht auch nicht drauf. Jedenfalls mit microusb-port zum laden und man kann auch per Windows-Software ein paar Sachen konfigurieren.

@DocB, Schuhe sind Shimano MT 91. Halten ein gutes halbes Jahr im Zorrodauereinsatz, dann ist Schicht im Schacht. Hab daher auf diesem Trip schon das zweite Paar im Einsatz, getauscht in Huaraz/Peru.

@computersilvia, recht viel mehr als Landschaft und Blumen ist auch in Patagonien nicht drin ;-). Aber freut mich, wenns gefällt.

@basti321, Gegenwind in Patagonien bisher kein besonderes Problem, das war weiter oben in Argentinien viel schlimmer.

@blapporian, ich find die Sony gut... bis auf den nicht standardisierten lade-anschluss. Bildqualität müsst ihr selber beurteilen, auf dem Smartphone-Amoled sieht alles gut aus. Natürlich taugt ein Fully als Reiserad. Und auf dem Rücken trag ich über 98% des Trips nix, wieso also Schmerzen?
 
@blind, freut mich, wenns wenigstens noch "erfrischend anders" ist ;-). Gründe für den Unterschied zu bisherigen Touren wurden ja bereits genannt. Ich tu mir wirklich leichter mit dem schreiben, wenns wie in Europa fast jeden Tag ein neues Trailabenteuer gibt. Drum war Südamerika auch erst dran, nachdem daheim und in den USA fast alles abgeklappert wurde. Hab mir auch länger überlegt, ob ich überhaupt einen Bericht zu dieser Tour machen soll. Es war ja von vornherein schon klar, dass auf diesem Kontinent für Mountainbiker eine ganze Menge Leerlauf herrschen wird. Naja... im Endeffekt ists trotzdem ganz schön.
 
Wenn ich das letzte Bergbild sehe verstehe ich nicht daß es da keine Pfade gibt, also keine offiziellen, daß ist schon klar, aber so nen Trampelpfad muß es da doch geben.
Das ist hier nicht wie in den Alpen. Alle Täler und selbst viele Flüsse, Berge und Gletscher sind in Privatbesitz. Selbst wenn es dort irgendwelche Pfade geben sollte, gehören sie irgendjemand und sind hinter ner Reihe von Zäunen versteckt. Da kannst du nicht einfach "mal schauen gehen", sondern allenfalls beim Landbesitzer ne private Trekkingtour mit Pferden buchen.

Wandern ist auf Nationalparks und andere Naturreservate beschränkt, wobei erstere für Bikes verboten sind. Bei letzteren kommts wohl auf die Ranger an, bisher durfte ich mich dort durchaus tummeln. Aber die "Wanderwege" dort entsprechen kaum den Standards in den Alpen... ein mit Steinmännern markiertes steiles Schotterfeld macht halt noch keinen guten Singletrack.
 
17.12. 22:00 Rio Tranquilo, 210m


Lago General Carrera an der Carretera Austral, mit etwa 1000 Quadratkilometern der größte See Chiles, unter anderem Namen geteilt mit Argentinien. Mit seinem verschwurbelten Armen und Buchten erinnert er eher an einen Fjord, schmeckt aber durchaus nach Süßwasser.


In Rio Tranquilo läuft mir der mountainbikende Conaf-Ranger Cristobal über den Weg und entführt mich sogleich auf die lokalen Enduro-Trails.


Natürlich alles Privatgelände... aber die Locals wissen halt, welche Zäune sie wo und wann überklettern dürfen.




Nix weltbewegendes, die Trails von Rio Tranquilo, aber doch ein netter Abschluss für einen langen Holperpistentag auf der Carretera Austral. Und eine Übernachtung springt am Ende auch noch dabei raus.
 
@@eDw, das grand canyon carbon hardtail mit achsengepäckträger und packtaschen ist ein absolut taugliches reiserad, da gibt's keine Frage. Nicht das kleinste Problemchen bisher... außer dem Eselsunfall mit zerbrochenem Bremsgriff.
Ich meinte doch Materialcheck Spionin und nicht SpioninBike! ;-)

Danke nochmal fuers mitnehmen.
 
Apropos Abenteuer in Patagonien: Findet mir vielleicht jemand irgendwas über die Verbindung zwischen den beiden Naturparks "Jeinemeni" bei Chile Chico und "Chacabuco" bei Chochrane über das "Aviles"-Tal? Tracks... Fotos vom Trail... Beschreibung etc?
 
jo, so eine Seefahrt, die ist lustig... und wenn es dann dort auch noch so schön ist :daumen:

Foto #2414, da "geht" doch ein schöner Wind (5er) - wäre super zum Segeln:D
 
Schön ruhig hier. Alle schon in der staden Weihnachtszeit angekommen ... oder sind alle beim Shoppen und haben keine Zeit für Stuntzi's Megatour.

@stuntzi Schon mal frohe Weihnachten vorab. Werden in Patagonien auch Bäume geschmückt? Tannenbäume wirds dort ja wohl nicht geben.
 
Hmm, vpm 19. gibts einen Track, aber das Zorro-Symbol scheint weiter nördlich zu sein !? Ich bin vorweihnachtlich verwirrt....
Außerdem harren bestimmt alle des Berichtes der (vorerst letzten?) Geländeradfahren-Eskapade...
 
Off topic: Während es hier so ruhig zugeht, hab ich mir allerhand über den kürzlich zu Ende gegangenen 'Andes Trail' reingezogen. Ich begreife - mit Stuntzis Berichten im Kopf - allerdings zunehmend weniger, aus welchen Gründen man sich eine solche Megatour als Rennen antut und spontane Gelegenheiten geradezu systematisch ignoriert.
 
Hallo Stuntzi & Spionin,
ich oute mich als stiller Mitleser. Vielen Dank für's Mitnehmen auf Eurer Tour und die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast. Fotos und Berichte zu verfolgen war/ist für mich ein großes Vergnügen - ganz grosses Kino!! Bleibt gesund und schöne Weihnachtstage, Christian
 
Als die Tour gestartet ist, konnte ich mir kaum vorstellen, dass die wirklich bis Weihnachten (oder länger) dauern würde. Wie schnell die Zeit doch vergangen ist.
Weihnachtliche Grüße aus dem Büro (zum letzten Mal für dieses Jahr).

 
Zurück
Oben Unten