zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ui, der Golf muss aber arbeiten ;)

Die einzigen Bedenken die ich beim Träger von ykcor hätte ist die Biegebeanspruchung auf die nicht-durchgängigen Schrauben und das Alu-Profil des vorderen Grund-Trägers, da der gesamte Impuls über die zwei Schrauben in das Alu -Profil nur des vorderen Grundträgers eingeleitet wird und sich nicht wie bei den klassischen Schienen- Lösungen auf Beide verteilt.
Da könnte ich mir im worst case (Auffahrunfall) durchaus eine Schwachstelle vorstellen.
 
Ui, der Golf muss aber arbeiten ;)

Die einzigen Bedenken die ich beim Träger von ykcor hätte ist die Biegebeanspruchung auf die nicht-durchgängigen Schrauben und das Alu-Profil des vorderen Grund-Trägers, da der gesamte Impuls über die zwei Schrauben in das Alu -Profil nur des vorderen Grundträgers eingeleitet wird und sich nicht wie bei den klassischen Schienen- Lösungen auf Beide verteilt.
Da könnte ich mir im worst case (Auffahrunfall) durchaus eine Schwachstelle vorstellen.

Ui, rege Unterhaltung hier. :) Aus diesem Grund werde ich noch ein 20x20x3mm Vierkantprofil der Länge nach an zwei Träger schweissen - wie bereits in meinem ersten Post erwähnt. Es geht auch so, gibt bei starkem Druck von hinten/vorne allerdings schon deutlich nach. Mit der Längsstrebe ist dieses Schwachstelle dann ausgebessert.
 
Ui, rege Unterhaltung hier. :) Aus diesem Grund werde ich noch ein 20x20x3mm Vierkantprofil der Länge nach an zwei Träger schweissen - wie bereits in meinem ersten Post erwähnt. Es geht auch so, gibt bei starkem Druck von hinten/vorne allerdings schon deutlich nach. Mit der Längsstrebe ist dieses Schwachstelle dann ausgebessert.
Klingt nach einer soliden Lösung.
 
also...jedem tierchen sein pläsierchen. aber was bringt denn dieses übertrieben penible speichengespanne?

bei mir läuft das seit jahren ungefähr so: naben. felgen. speichenlängenrechner. speichen rein. zentrieren. so, dass gut spannung drauf ist und die bude rund läuft. kann man da so viel richtiger machen?

Das sehe ich genauso!
es geht auch ohne hexerei ganz gut, aber wenn man sich einem optimum nähern möchte (sehr leicht oder sehr haltbar) spielt der aufbau eben eine wichtige rolle.
wenn man zB nen weiche 29er crest nicht sauber aufbaut, bekommt man die mit 90kg sehr schnell klein. Sauber aufgebaut kann die recht lange halten.
bei einer sehr stabilen alufelge in 26" mit race oder comp speichen aufbaut, ist die qualität nicht mehr so wichtig, weil man die kombi einfach nicht klein kriegt!

ich habe mit meinen fast 2 Metern und 145 Kilo Einsatzgewicht im park und dh nur stress mir fertigen laufrädern gehabt daher baue ich seit ca 15 jahren meine lr selber
ich habe nen ordentlichen Zentrierständer , tensio und es Ist ein enormer unterschied in allen belangen ob das Laufrad ordentlich gebaut wurde oder nicht !

Da ich die Diskussion rund um die Sound Zentrierung ausgelöst habe will ich noch ein abschließenndes Wort dazu sagen. Zunächst mal bin ich der Ansicht, dass ein Anfänger grundsätzlich zum Tensiometer greifen sollte. Aber nicht weil er damit gleich alles richtig macht. Vielmehr ist eine Fehlerquelle ausgeschaltet. Zu hohe oder niedriege Speichenspannung.
Ich habe wie gesagt schon einige LR gebaut und kann die richtige Speichenspannung nach Gefühl einstellen. Lediglich die Gleichmäßigkeit bestimme ich nach Gehör. Diesen Test mache ich erst wenn das LR beinahe komplett fertig zentriert ist. Dann läuft es bereits auf 1/10mm genau rund. Vorher würde ich aber auch mit dem Tensiometer nicht meine Zeit verschwenden denn wenn ich gleichmäßig und gefühlvoll zentriere und nicht versuche mit einer Speiche einen 5mm Seitenschlag rauszuziehen werde ich sowieso eine relativ gleichmäßige Speichenspannung erzielen. Wie gesagt checke ich dann kurz vor der fertigstellung die Spannung durch Anregung jeder einzelnen Speiche. Habe ich wieder erwarten noch größere Unterschiede in der Tonhöhe berichtige ich das.
1751717-mcd07llrqxs2-p1030829-medium.jpg

Hier übrigens eine Tensiometer App für das Iphone. Das LR hat einen Felsen geküsst und bedurfte einer geringfügigen Nachzentrierung. Die 1 kgf entspricht ca. 10N. Was man dann unter berücksichtigung der Speichenquerschnittsfläche auf N/mm² umrechnen müßte. Wobei ich nicht glaube, dass die Werte wirklich stimmen. Eine Quantitative Bestimmung ist mit dem Iphone sicher nicht möglich. Die App benutze ich aber fast nie weil sie dem Gehör weit unterlegen ist. Störgeräusche und ähnliches nehmen direkten Einfluß auf den Messwert.
 
Naja, hier im Forum gibts doch Möglichkeiten... (Edit: @Mad-Line )

Allerdings hast Du schon Stahlstifte verpresst...

Aber vielleicht im Sommer, wenn die Lampe mal ne Pause macht? Stifte auspressen und machen lassen? Am besten in Purple um ordentlich zu polarisieren? Wenn Du Bock hast, kannst Du das Lampengehäuse gleich mit machen lassen?
 
Joa, mal schauen :D für mich ists nen gebrauchsgegenstand, evtl. bau ich mir noch eins in leichter und schöner, welches dann eloxiert wird ;)
 
Joha, kennt man.. Nichts hält länger als ein Provisorium, wobei Dein Halter schon mehr ist... Aber so lange die Funktion gegeben ist, ist der Druck zur Veränderung gering...!

Und: Nachts sieht man das ja sowieso nicht!

Frage: Hast Du noch eine Gummierung angedacht? Oder hält das Metall auf Metall so verdrehsicher genug?
 
Gummierung ist nicht nötig, das hält bombenfest sobald die Rändelschraube nur angelegt ist, bin selbst überrascht gewesen wie wenig man die anziehn muss
 
dann gleich noch mehr Basteleien der letzten Zeit :D :D

10549223_858243194195745_6154745462101961187_o.jpg


1502815_858243137529084_789846273554412947_o.jpg


Für nen Kolleg ne Tattoo-Maschine nach Muster seiner Alten gebaut.

Besteht aus 3 Teilen die verschweißt wurden - gefertigt aus V2A .. erste Tests lassen leider noch auf sich warten^^
 
Beides sehr geil!

Die Halterung für die China Lampe is super. Hatte damals auch immer das Problem. hab dann ne leicht modifizierten Hope Halter bei mir dran geschraubt.
 
Da ich demnächst nen Wohnzimmertisch bauen werde habt ihr ne Empfehlung zum Schleifen/Wachens/behandeln damit das Holz etwas alt/gebraucht aussieht oder man die Maserung etwas hervorheben kann?
 
Cool!
Kästen direkt bei der Brauerei geholt?

Zum Lasieren/Wachsen kann ich dir nur die Produkte von Kreidezeit empfehlen.

Danke! Ja genau, mal bei der Brauerei mitgenommen, seitdem nicht dazu gekommen abzugeben (12er Bierkasten wird dort so verkauft) und schließlich zweckentfremdet.

Danke für den Tipp, schaue ich mir auf jeden Fall mal an! :)
 
Zurück
Oben Unten