Warum fahrt ihr Propain? Was könnte noch verbessert werden?

Muß auch mal guggen wo's herkommt,bin iM aber sooooo faul! :oops:

Meine Züge haben vorn geklackert und der für den Umwerfer am Oberrohr. Dieser hat dabei noch schön die Kunstoffbeschichtung trüb gescheuert. Habe einfach kleine Stücke aus einem Schlauch geschnitten und unter die Klemmen gelegt. Damit ist Ruhe.
Was mein Tyee komplett leise gemacht hat ist selbstklebendes Flauschband (Gegenstück zu Klettband) überall dort wo die Züge gegen den Rahmen oder die Gabel hämmern. Auch die Druckstrebe am Hinterbau habe ich innen/unten damit beklebt. Seit dem höre ich nix mehr (wenn man von der zweiten Pike die nun auch knackt absieht).
 
Richtig, wobei es trotzdem sehr hart ist und vermutlich nicht so fördernd für die Lager ist. In Bischofsmais Flowcountry bin ich allerdings den Dämpfer auch zu gefahren, war perfekt zum pushen und Gabel mal offen mal trail Einstellung.
 
Ich glaube die Lager bekommen schon genug andere Schläge ab. Da tut das mit der Plattform nix mehr groß anrichten.

Warum fahrt ihr propain?
 
Über die verlegung u länge der einzelnsn Züge könnte man sich wirklich die eine oder andere Nacht nochmal gedanken machen. Da ist absolut noch einiges rauszuholen... Habe da auch so ein paar stellen wo die züge am rahmen scheuern. Unschön u unnötig...
 
also in bezug auf verlegung der züge würde ich inzwischen auch raten auf dem unterrohr und nicht unter dem unterrohr das ganze zu veregen. auch deshalb weil der dreck sich dort nur schwer zwischen den führungen lösen lässt!

(dass die reverb leitung allerdings an der pike scheuert und diese nun schon leicht blank ist, ist nicht die schuld von propain - habe das nun schon öfters gelesen)
 
Macht nur witze ;) selbst hier am laptop mit firefox ist der thread nicht auffindbar und ich muss dauernd über @Joehigashi80 hier rein ;)

Aber mal zum Thema:

Ich hab ja schon oft geschrieben, warum ich mich für Propain entschieden habe: Guter Service
Ohne jetzt groß rumzuschreiben: Ich hatte mich mit einem Problem an @Chief-Roberts84 gewendet, der mir nach kurzer Beratungszeit schnell mitteilte was ich tun könne. Im Endeffekt wurde ich mit meinem Anliegen direkt an David @Propain-Bikes (Geschäftsführer) weitergeleitet und er kümmerte sich persönlich (!) um mein Problem.
Da mir auf die schnelle leider nicht geholfen werden konnte, bekam ich diverse (!) Lösungsvorschläge und David ließ nicht locker, bis wir eine Lösung gefunden hatten, mit denen (hoffentlich) beide Seiten leben können.
Das empfand ich schon etwas beeindruckend, an einem Punkt wo andere sagen "Sorry hier haben sie ihr Geld zurück" und den Fall abschileßen, bemühte dich David trotzdem noch mich zufriedenzustellen.
Dafür sage ich auch hier nochmal : Danke !

Ich hoffe zwar dass ich so schnell nicht mehr den Service in Anspruch nehmen muss, aber wenn, dann bin ich wohl auch dann in guten Händen ;)
 
Also ich würde mir als Verbesserungen wünschen:
- relativ schnell einen Farbkkonfigurator zur Eigenbedienung (und zwar unbedingt auch für das Twoface, nicht nur für das Tyee)
- das Twoface sollte mehr Promotion erhalten. Es führt m. M. nach etwas ein "Schattendasein" und wird auch von Propain ich sags mal so,
wie ein Stiefkind angesehen (z.B. kein Decalset auf Eurer Webpage). Klingt vielleicht hart, ist aber de facto so.
- für das Twoface etwas mehr Möglichkeit für die Teile-und Designkonfiguration anbieten, ähnlich dem Tyee.
- Erklärung, warum das Twoface, bei grundsätzlich etwas geringerer Ausstattung, praktisch preislich gleich zum Tyee liegt.
Könnte gefühlt eine Spur günstiger sein.
Man sieht schon, ich favorisiere tatsächlich das Twoface. Ich fahre noch kein Propain. Könnte aber mein Zweitbike werden fürs Grobe/Gröbere.
Ansonsten scheint alles recht gut zu laufen, was man so mitbekommt. Macht weiter so.
 
warum sollte etwas mit einem anderen anforderungsprofil billiger sein als ein produkt aus einem anderen bereich? Die bikes sind alle ungefähr gleich teuer, haben aber alle einen anderen einsatzzweck... warum sollte ein AM billiger als ein enduro sein wenn die gleichen teile dran sind?

Betrwff auswahlmöglichkeiten etc wird propain schon wissen was sie pushen (siehe wahrscheinlich verkaufszahlen) denke mal tyee und rage liegen da klar vorne....spindrift gibts ja auch noch, wird IMO noch weniger promotet wie das twoface
 
Also ich würde mir als Verbesserungen wünschen:
- relativ schnell einen Farbkkonfigurator zur Eigenbedienung (und zwar unbedingt auch für das Twoface, nicht nur für das Tyee)
- das Twoface sollte mehr Promotion erhalten. Es führt m. M. nach etwas ein "Schattendasein" und wird auch von Propain ich sags mal so,
wie ein Stiefkind angesehen (z.B. kein Decalset auf Eurer Webpage). Klingt vielleicht hart, ist aber de facto so.
- für das Twoface etwas mehr Möglichkeit für die Teile-und Designkonfiguration anbieten, ähnlich dem Tyee.
- Erklärung, warum das Twoface, bei grundsätzlich etwas geringerer Ausstattung, praktisch preislich gleich zum Tyee liegt.
Könnte gefühlt eine Spur günstiger sein.
Man sieht schon, ich favorisiere tatsächlich das Twoface. Ich fahre noch kein Propain. Könnte aber mein Zweitbike werden fürs Grobe/Gröbere.
Ansonsten scheint alles recht gut zu laufen, was man so mitbekommt. Macht weiter so.
Stimme dir bzgl. der Promo für das 2Face zu, es gibt recht wenig Tests und Berichte dazu in öffentlichen Magazinen. Denk aber das sich das 2015 evtl. ändern wird. PP ist nunmal recht DH orientiert, aus dieser Idee entstand mMn auch das Tyee. Kann mich aber auch täuschen. Das 2Face ist nunmal ein AM/Trailbike. Wenn du ein Bike fürs gröbere suchst, mit dem man trotzdem super Touren fahren kann, würde ich auch sofort zum Tyee raten. Allein bzgl. Bikepark, falls das für dich interessant sein sollte.
Was für ein Bike hast du sonst?
 
Da nimmt es jemand aber sehr genau!

Na dann: Aus meiner Sicht dürfte das Feedback gegenüber den Kunden höher sein, sprich: Kunden bei Verzögerungen bzgl. Lieferungen und Bestellungen informieren und nicht darauf warten das sich die Kunden darüber informieren/melden. Ansonsten gibt es nichts zu verbessern, meine Meinung.
 
@stanleydobson:
Ich habe geschrieben was aus meiner Sicht (für meine Zwecke) zu verbessern wäre.
Du scheinst ja der größte (Nach)Trommler für die Marke zu sein, mit dem größten Durchblick dazu.:blah:
Gib doch einfach kund was Du meinst, was die Jungs verbessern könnten.
So verstehe ich den Titel des Freds.

sorry du wühlst dich hier durch die threads und kritisierst nur rum....jetzt interessiert dich das twoface und dann willst du ne erklärung warum es soviel kostet wie ein tyee!? Gegenfrage:Warum soll es weniger kosten?

Und wenn du so super genau bist:
Threadthema: Warum fahrt ihr Propain?
Du hast noch nicht mal ein propain..... es ist ja wohl den jungs überlassen wie sie ihre produkte bewerben..das tyee ist nun mal das aushängeschild, das ist sogar international im gespräch in bikeforen und zur zeit ist halt Enduro der hit und gefragt, also wird ein all mountain eher weniger beworben, nur weilnwas weniger beworben ist, ist es nicht schlechter
 
Habe seit September 2014 ein Tyee und bin überglücklich mit meiner Wahl. Es fährt sich einfach klasse (auch uphill) wenn auch ich das Bike mangels Können nicht 100%-ig ausreizen kann.

Möchte an dieser Stelle folgende 2 Punkte bei der Firma Propain ganz besonders hervorheben:

1) Preis/Leistungsverhältnis ist überragend. Bei einer anderen Firma oder bei einem Händler hätte ich für ein Bike wie das Tyee gut € 500 bis € 1.000 mehr bezahlt.

2) Der Service vor und NACH dem Kauf ist ohne Zweifel erhaben. Habe noch nie eine Firma erlebt, wo der Geschäftsführer persönlich (!) sich der Probleme der Kunden annimmt und diese auch löst.

Erlaube mir auch 2 Verbesserungsvorschläge einzubringen:

1) Würde im Webshop eine klare Auswahloption für die Anzahl bzw. Höhe der Spacer unter dem Vorbau wünschen. Mir war nicht so klar, dass ich eine deutliche Sattelüberhöhung haben werde. Mit einer solchen Auswahlmöglichkeit hätte ich mich mehr oder weniger bewusst mit diesem Thema beschäftigt, und ich hätte mir vielleicht zwei oder drei Spacer mehr einbauen lassen, als Reserve für die Findung der optimalen Sitzposition.

2) Steiler Sitzwinkel + deutliche Sattelüberhöhung = Längerer Reach ... vielleicht kann man bei einem Tyee Modell 2016 das etwas optimieren und eventuell den Sitzwinkel (entgegen dem Trend?) STEILER (** korrigiert **) machen? Bin da jetzt wirklich kein Experte, aber ich glaube auch, dass man dadurch beim Hinterbau mehr Platz für Reifen und andere Dämpfer bekommen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit September 2014 ein Tyee und bin überglücklich mit meiner Wahl. Es fährt sich einfach klasse (auch uphill) wenn auch ich das Bike mangels Können nicht 100%-ig ausreizen kann.

Möchte an dieser Stelle folgende 2 Punkte bei der Firma Propain ganz besonders hervorheben:

1) Preis/Leistungsverhältnis ist überragend. Bei einer anderen Firma oder bei einem Händler hätte ich für ein Bike wie das Tyee gut € 500 bis € 1.000 mehr bezahlt.

2) Der Service vor und NACH dem Kauf ist ohne Zweifel erhaben. Habe noch nie eine Firma erlebt, wo der Geschäftsführer persönlich (!) sich der Probleme der Kunden annimmt und diese auch löst.

Erlaube mir auch 2 Verbesserungsvorschläge einzubringen:

1) Würde im Webshop eine klare Auswahloption für die Anzahl bzw. Höhe der Spacer unter dem Vorbau wünschen. Mir war nicht so klar, dass ich eine deutliche Sattelüberhöhung haben werde. Mit einer solchen Auswahlmöglichkeit hätte ich mich mehr oder weniger bewusst mit diesem Thema beschäftigt, und ich hätte mir vielleicht zwei oder drei Spacer mehr einbauen lassen, als Reserve für die Findung der optimalen Sitzposition.

2) Steiler Sitzwinkel + deutliche Sattelüberhöhung = Längerer Reach ... vielleicht kann man bei einem Tyee Modell 2016 das etwas optimieren und eventuell den Sitzwinkel (entgegen dem Trend?) flacher machen? Bin da jetzt wirklich kein Experte, aber ich glaube auch, dass man dadurch beim Hinterbau mehr Platz für Reifen und andere Dämpfer bekommen würde?
Sitzwinkel noch (!!) flacher machen?? Das wäre meiner Ansicht sehr sehr kritisch beim Uphill. Das Tyee geht bergauf schon echt gut, trotz dem eigentlich schon recht flachen Sitzwinkel. Mit dem Lenker mit Rise hab ich vorhin bemerkt, dass das Vorderrad deutlich schneller abhebt selbst auf Asphalt und keiner extremen Steigung.
 
ähm, bin da wirklich kein Experte ... vielleicht habe ich flachen mit steilen Sitzwinkel verwechselt?

Jedenfalls: bei ganz steilen Uphillpassagen ist es für mich hin und wieder von Vorteil, wenn ich mit meinem Hintern auf dem Sattel etwas weiter in Richtung Lenker rutsche. Damit Vorderrad nicht so nervös ist und nicht so leicht vom Boden abhebt.
 
Je weiter der Sattel in Richtung nach hinten geht umso flacher der Sitzwinkel. Ganz easy. ;-) Mag es nicht so sehr wenn ich mit dem A....l... in der Sattelspitze stecke. Bzw. zu weit nach vorne wandern muss. Bin zufrieden so wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten