Neues Enduro Bike kaufen. Hiiiiillllfffeee!!!!

Registriert
27. Januar 2010
Reaktionspunkte
55
Ort
Deutschland
Hallo leute,

direkt zum Thema.
Ein neues Enduro bike muss her.
Ich fahre kleine Touren (+/- 30km), Hometrails, Enduro und in Bikeparks (leichtes Freeride) gerne.

Meine Auswahl innerhalb meines Budgets:

Commencal Meta V4 Race Rockshox
YT industries Capra Comp 1
Alutech Teibun 1.0 V.3
Propain Tyee 3
Rose Uncle Jimbo 3 2015
Canyon Strive AL 7.0 Race
Cube Stereo 160 HPA SL

Meine Auswahlkriterien entsprechend haben alle Bikes bis auf die Capra, ein Alu-Rahmen die weniger als 3kg wiegt, 160/160mm Federweg, 1x11 Schaltung, Reverv Stealth und 27,5 Zoll Laufräder.

Ich wünsche mir gute bergauf und Downhill Eigenschaften.

Welsches Bike wurdet ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße!
 
Hallo leute,

direkt zum Thema.
Ein neues Enduro bike muss her.
Ich fahre kleine Touren (+/- 30km), Hometrails, Enduro und in Bikeparks (leichtes Freeride) gerne.

Meine Auswahl innerhalb meines Budgets:

Commencal Meta V4 Race Rockshox
YT industries Capra Comp 1
Alutech Teibun 1.0 V.3
Propain Tyee 3
Rose Uncle Jimbo 3 2015
Canyon Strive AL 7.0 Race
Cube Stereo 160 HPA SL

Meine Auswahlkriterien entsprechend haben alle Bikes bis auf die Capra, ein Alu-Rahmen die weniger als 3kg wiegt, 160/160mm Federweg, 1x11 Schaltung, Reverv Stealth und 27,5 Zoll Laufräder.

Ich wünsche mir gute bergauf und Downhill Eigenschaften.

Welsches Bike wurdet ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße!
musst dich beeilen, das capra gibt's seit 4 std im ausverkauf
 
Ich hab das Cube und bin begeistert. Bergab geht das Ding richtig ab und ich lote gerade langsam meine Grenzen aus. Bergauf bin ich erstaunt wie gut es auch ohne Plattform klettert. Mit Plattform geht es ähnlich einem Racefully bergauf, einzig der Rollwiderstand der Reifen und das höhere Gewicht machen da den Unterschied.
Die Optik hat es mir auch angetan, finde Cube hat da ein Händchen für. Fahre allerdings das HPC Race.
Viel Spaß beim auswählen.
 
Du hast 7 Bikes in deiner Liste. Jetzt wirst von begeisterten Besitzern, die dir das gleiche Rad gönnen in 7 facher Ausführung überschüttet. Für ein Cube hast du es ja schon bekommen, von mir fürs Propain :D
Ich empfehle dir aber dirnged, mach dir selbst ein so gutes Bild wie möglich. DU must mit dem Rad zurecht kommen, nicht die anderen.

Ich habe ein Tyee 3 von 2014 mit einigen Veränderungen (1x10 ....) und fahre damit meine Touren und auch mal Bikepark. Das Rad sollte bei mir zwei Bikes ersetzen: Liteville 301 (Touren/Enduro) und Santa Cruz Bullit (Freerider).
Was soll ich sagen, es erfüllt all meinen Vorstellungen. Geht mir mit den 14 kg fahrfertig gut genug Bergauf und runter sowie so. Was mir bei Propain noch gut gefällt: Service, nette Typen die einem immer helfen, Friends-Programm und super Bikes.
Bei der Auswahl habe ich mir auch einige andere Bikes angeschaut (ähnlich deiner Auswahl), aber letztendlich fiel die Entscheidung zu Gunsten von Propain wegen: Rahmen kann Flaschenhalter aufnehmen, es gefällt mir von der Rahmenform, die Beratung und freundlichkeit bei Telefonaten und Zufriedenheit von Vereinskollegen mit dem Hersteller.

Noch etwas zu den anderen Herstellern:
Deine dritte Wahl hat ein Bekannter von mir nach nur kurzer Zeit verkauft, da er nur Probleme damit hatte (obwohl seine Vorfreude riesig auf das Rad war). Das Letzte in deiner Liste kenne ich als Urmodell und das war damals weich wie ein Lämmerarsch (sorry für den Ausdruck). Wenn man den Messungen der Fachbravos glauben darf, ist die Rahmensteifigkeit auch heute nicht unbedingt der bringer.
Um dich noch mehr zu verwirren, bringe ich dir das Radon Slide Carbon 27,5 als Vorschlag (da hatte ich auch mal kurz hingeschaut).

Schöne Weihnachten ;)
 
Ich hab das Cube und bin begeistert. Bergab geht das Ding richtig ab und ich lote gerade langsam meine Grenzen aus. Bergauf bin ich erstaunt wie gut es auch ohne Plattform klettert. Mit Plattform geht es ähnlich einem Racefully bergauf, einzig der Rollwiderstand der Reifen und das höhere Gewicht machen da den Unterschied.
Die Optik hat es mir auch angetan, finde Cube hat da ein Händchen für. Fahre allerdings das HPC Race.
Viel Spaß beim auswählen.
Über die Cube lese ich einige gute Bericht im Netz...nur ich weiß nicht wieso aber es hat mich noch nicht ganz überzeugt. Ich werde versuchen es in Januar bei Bikes n' boards in Stuttgart zu probieren. Wer weiß dann... ;-)
 
@bernd e. Danke für dein ausführlichen Bericht :)
Die Tyee ist definitiv im rennen. Das einzige dass mich ein bisschen stört ist dass der Dämpfer (so wie es aussieht) etwas schwer zu erreichen ist sonst top eig.
 
Wisst ihr welsche Bikes offiziell Bikepark Freigabe vom Hersteller haben?
Die Commencal z.B. hat die Freigabe für Bikeparks.


Übrigens die Radon Slide Carbon X01 ist von der Geometrie und Rahmendesign her cool aber die Farbe ist leider garnicht meins :-(
 
Wisst ihr welsche Bikes offiziell Bikepark Freigabe vom Hersteller haben?
Die Commencal z.B. hat die Freigabe für Bikeparks.


Übrigens die Radon Slide Carbon X01 ist von der Geometrie und Rahmendesign her cool aber die Farbe ist leider garnicht meins :-(
Das Tyee hat auch Park Freigabe. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich aus den selben Gründen wie @bernd e für Propain entschieden. Zudem finde ich den Tyee Rahmen einfach am schönsten, und ich unterstütze lieber eine kleine Deutsche Sympatische Firma bei der Service noch ganz vorne steht als irgend einen Bike Discounter ;)
 
Mit einer Bikepark Freigabe kannst Dir eh nichts kaufen. Bei Propain schon garnicht, da die keine Garantie auf den Rahmen geben.

Da aber der Tyee Rahmen in Größe M und unlackiert 3,2kg wiegt, mach ich mir da um die Stabilität keine Sorgen.
 
Mit einer Bikepark Freigabe kannst Dir eh nichts kaufen. Bei Propain schon garnicht, da die keine Garantie auf den Rahmen geben.

Da aber der Tyee Rahmen in Größe M und unlackiert 3,2kg wiegt, mach ich mir da um die Stabilität keine Sorgen.

Mit einer Garantie kannst du dir oft genau so wenig kaufen... Ich muss sagen, dass Propain trotz fehlender Garantie kulanter war als ein großer Hersteller der mit jahrelanger Garantie wirbt. Die beste Garantie hilft nichts, wenn der Hersteller sich dagegen streubt und sich aus der Schuld windet.
 
Das der Tyee Rahmen im Park hält, kann ich bestätigen. Ich bin nicht der leichteste und da wackelt nichts, die Lenkung ist sogar noch direkter als mein Ex-301 mit Lyrik. Wenn man sieht was so manche mit ihrem Tyee anstellen, habe ich da keine Bedenken und wenn ein Hersteller sowas ausspricht, machen die das nicht ohne Grund.
Ein Vereinskollege fährt sogar mit seinem Twoface im Park.

@bsnitro was willst du am Dämpfer machen was die Erreichbarkeit so stört? Vor Dreck ist er ausreichend geschützt, an den Platformhelbel kommt man auch gut ran (auch wenn man ihn nicht braucht), Zugstufe kommt man auch hin. Einzig das Luftventil ist nicht ganz so gut zu erreichen. Aber es geht. Mit Einfach vorne sowie so. Manche haben sich einen Adapter druff geschraubt.

zwecks Rahmengewicht, das Commencal ist auch nicht das leichteste und die kommen ebenso wie Propain aus den Gravity-Bereich und sollten wissen was sie tun bzw. wie sie ein Enduro zu bauen haben.
 
@bernd e ich habe zurzeit noch eine alte marin quad xlt und da habe ich genau das selbe Problem. Der Dämpfer ist zu schlecht erreichbar. Das Tyee muss ich mir mal genauer anschauen.


Wenn ich ehrlich bin ist die Meta V4 bis jetzt meine erste Wahl.

Was haltet ihr eig. von der Rose Uncle Jimbo 2015 und die Canyon Strive??
 
@bernd e ich habe zurzeit noch eine alte marin quad xlt und da habe ich genau das selbe Problem. Der Dämpfer ist zu schlecht erreichbar. Das Tyee muss ich mir mal genauer anschauen.


Wenn ich ehrlich bin ist die Meta V4 bis jetzt meine erste Wahl.

Was haltet ihr eig. von der Rose Uncle Jimbo 2015 und die Canyon Strive??

Ich würde dir ev. auch das Meta AM V3 650B ans Herz legen. Ich bin beide gefahren, das V4 und das V3.
Das V4 mag ein paar Gramm leichter sein, das merkst du aber nicht.
Das gefühlte Gewicht des Metas ist super, weil der Schwerpunkt z.B. beim V3 genau da liegt, wo er hin soll. Tief unten am Tretlager.
Steifer Hinterbau, stabiler Frame, größere Lager als viele andere Hersteller (Stichwort Haltbarkeit). Das Bike gleicht schon fast einem Mini Downhiller, geht aber aufgrund des Sitzwinkels (73) sehr gut bergauf. Fakt ist, mit dem Meta kannst dus ordentlich fliegen lassen, auch im Park.

Zum neuen Canyon Strive gibt es noch keine Erfahrungsberichte.

Propain Tyee:
Leider keine innenverlegten Züge, finde es optisch überhaupt nicht ansprechend. Der ganze Kabelkram am Rahmen außen verlegt. Dazu ein Sitzwinkel von 75,2 G., andere gehen angenehmer bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue729 ^^
Innenverlegte Züge mag ich gar nicht.... das ist wohl Geschmackssache aber was an Dem Sitzwinkel schlecht sein soll musst du mir mal erklären und auch warum es deshalb nicht gut bergauf gehen soll.

Ja schon doof so ne cleane Optik ;)

Weil du bei einem flacheren Sitzwinkel gefühlt weit hinten sitzt, vorn pedalierst, es tritt sich schwerer, ist kraftaufwändiger
 
Ja schon doof so ne cleane Optik ;)

Weil du bei einem flacheren Sitzwinkel gefühlt weit hinten sitzt, vorn pedalierst, es tritt sich schwerer, ist kraftaufwändiger
Und genau deshalb trittst du bei 75° mehr von hinten!? Dir ist schon klar, das der Winkel hinter dem Sattelrohr angegeben wird :confused:
Davon abgesehen, werden die 2° nicht die Welt ausmachen. Auch das Tyee hat den Schwerpunkt tief. Und ob jemand ne cleane Optik leichteren Zugaustausch vorzieht, muss jeder selbst entscheiden. Ich pers. wollte kein geklapper im Rahmen und mich beim Außenhüllentausch plagen.

Egal, bsnitro muss das Rad gefallen und er muss damit zurecht kommen.

Schöne Weihnachten in die Runde.
 
Zurück
Oben Unten