Alternative zu Stevens 8X Lite Disc Tour?

tingeltangeltill

weniger ist oft mehr
Registriert
6. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Tübingen
Servus,

ich hatte ein Stevens 8X Lite Disc Tour (http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=114&cou=DE&lang=de_DE), das mir leider geklaut wurde.

Ich war mit dem Radl auch sehr zufrieden, aber wenn man schon ein neues kaufen muss, kann man ja auch mal rechts und links schauen ;-)

Ich habe natürlich schon recherchiert (Simplon, Rose usw.), aber manchmal findet man ja selber nicht alles.

Welche Alternativen seht ihr denn für ein Alltags-Trekkingrad mit folgenden Anforderungen:

- Preisklasse bis 1.700 EUR
- Komplette Lichtanlage
- Gepäckträger hinten
- Spike-Reifen müssen möglich sein
- 28 Zoll
- Leicht (max ca. 12,5 Kg)
- Scheibenbremsen sind Pflicht!

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruss Till
 
- Spike-Reifen müssen möglich sein

Hmmm, hast Du da spezielle Anforderungen an die Reifenbreite? Ansonsten gibts ja z.B. die Schwalbe auch in 1.2 - die sollten eigentl. fast überall passen.

Sonst irgendwelche speziellen Anforderungen, soll das Rad für die Stadt oder als Reiserad genutzt werden?

Mit Deinen bisher definierten Punkten sind 1700€ ne Menge Kohle für ein einfaches Tourenbike mit Kettenschaltung und es gibt X Anbieter, die da das passende im Programm haben, z.B. :

http://www.hartje-fahrrad.de/portfolio-items/furano/

oder hier, Rahmen 1600g Rest kannst Du konfigurieren:

http://www.poison-bikes.de/shopart/...altung-28-Zoll/Atropin-Tourer-Shimano-XT.html


Ich würde vielleicht mal über die Preisklasse nachdenken. An Deiner Stelle würde ich entweder wesentlich weniger ausgeben - so für 1200€ bekommt man super Bikes, die Deine Wünsche erfüllen - oder dann gleich in der Region um 2000€ was "für die Ewigkeit" - wie wärs zu Deinem Namen passend z.B. mit einem tt 5th Avenue? :D
 
Danke dir!
Die Spikes habe ich der Vollständigkeitshalber aufgeführt.

Das Tout Terrain 5th Avenue ist leider ausserhalb des Budgets. :-( (wäre aber sehr schön)
 
Sag mal, was sind eigentlich deine Detailanforderungen?

  • Laufradgröße (Umfang und Reifendurchmesser)
  • Schaltung (Kette oder Nabe)
  • Wenn Kette: Welche Gruppe
    evt. nur Shifter wichtig oder soll es schon eine XT-Kurbel wegen der Optik sein?
  • Welche Scheibenbremse? Kann es irgendeine untere Shimanogruppe sein, oder soll es schon mindestens SLX-Niveau sein?
  • Details wie hochwertiger Steuersatz und LRS sind wichtig oder nicht so?
  • Beim Gepäckträger bestimmte Anforderungen?
    Gibt ja z. B. das Dreilochsystem von Pletscher z. B. für Kindersitzmontage oder das Schienenklicksystem von Topeak für entsprechend kompatible Taschen
  • Beleuchtung soll einfach nur vorhanden sein oder schon mind. ein BUMM Scheinwerfer?
 
  • Laufradgröße (Umfang und Reifendurchmesser) -> 28 Zoll
  • Schaltung (Kette oder Nabe) -> Kettenschaltung
  • Wenn Kette: Welche Gruppe -> muss mind. SLX sein
  • Beim Gepäckträger bestimmte Anforderungen? -> nö, 15 Kg Belastung sind ja meistens drin. Manchmal mache ich kürzere Mehrtagestouren.
  • Beleuchtung soll einfach nur vorhanden sein oder schon mind. ein BUMM Scheinwerfer? -> was gescheites!
In der Preisklasse ohne Nabenschaltung und dem Gewicht ergibt sich die Ausstattung fast von selbst ;-)
Benutze es größenteils auf dem Weg zur Arbeit mit Gepäcktaschen und Mehrtagestouren mit leichtem Gepäck

Die Ausstattung vom X8 war das obere Ende. Mir würde auch ein SLX Niveau taugen
 
...Hersteller ... die ich nicht auf dem Radar habe ;-)

Genau da liegt der Hund begraben. Das wären dann wahrscheinlich recht exklusive und/oder exotische Hersteller, die deinen Preisrahmen sprengen. Oder die Ausstattung ist bei gleichem Preis ungleich schlechter.
Das Stevens steht für den Preis schon recht gut da.

Man kann aber z. B. in den großen Mitnahmemärkten auch mal einen Blick riskieren. Bei Stadler war ich recht erstaunt, was sich doch alles so dort finden lässt. Die haben zwar auch und vor allem ganz billig und/oder miserables PL-Verhältnis, aber auch mal einzelne Perlen ganz hinten stehen. Im Winter lässt sich dann auch immer was am Preis machen.
 
Ist Stahl auch Thema? Ist vielleicht in Bezug auf Diebstahl besser, weil für Diebe unattraktiver (Stahlrahmen wirken auf Laien wohl eher alt).
 
Wer mir bei leichten Trekking Bikes immer noch einfällt ist maxcycles. Musst aber ein bisschen nach den Disc Modellen suchen, die ganz leichten Bikes (sub 10kg vollausgestattet und in Deinem Preisrahmen...) sind leider nur mit VBrake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mir bei leichten Trekking Bikes immer noch einfällt ist maxcycles. Musst aber ein bisschen nach den Disc Modellen suchen, die ganz leichten Bikes (sub 10kg vollausgestattet und in Deinem Preisrahmen...) sind leider nur mit VBrake.

Aber bei Maxcycles gibt es bei Starrgabel doch nur die Kombination mit Felgenbremsen, oder hat sich das geändert? Jürgen Anis meinte mal, dass man das nicht kombinieren würde, da man bezüglich der Kräfte die auf die Gabel wirken unsicher wäre. Habe das zuletzt aber nicht mehr genau verfolgt.
 
Velotraum stellt sich da nicht so an. Die haben sogar mit mords Aufwand eine Gabel "entwickelt", an die man eine 203er Scheibe schrauben kann. Velotraum wird preislich aber wohl auch aus dem Rahmen fallen. Außerdem machen die wohl weniger auf Leichtbau und schickes Design.
 
Aber bei Maxcycles gibt es bei Starrgabel doch nur die Kombination mit Felgenbremsen, oder hat sich das geändert? Jürgen Anis meinte mal, dass man das nicht kombinieren würde, da man bezüglich der Kräfte die auf die Gabel wirken unsicher wäre. Habe das zuletzt aber nicht mehr genau verfolgt.

Ja das hat sich geändert. Sie bieten jetzt mit der Disc Option gleich eine andere Starrgabel an ;)


Velotraum stellt sich da nicht so an. Die haben sogar mit mords Aufwand eine Gabel "entwickelt", an die man eine 203er Scheibe schrauben kann. Velotraum wird preislich aber wohl auch aus dem Rahmen fallen. Außerdem machen die wohl weniger auf Leichtbau und schickes Design.

Zunächst mal fertigt Velotraum ja mit missionarischem Eifer leider nur 26" Bikes - und ich kenn nicht wenige, die sich statt der x-ten tollen Farbe viel mehr die ein- oder andere sinnvollere technische Lösung wünschen würden, die es dort weder für Geld, noch für warme Worte gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten