...doch schon fertig...mein Niner 29er

Registriert
6. April 2007
Reaktionspunkte
46
Servus,
nachdem ich mein halbes Bike hier im Bikemarkt erworben hab, kann ich es ja auch gleich mal vorstellen...http://fotos.mtb-news.de/p/1751061?in=user

Meine Idee war eigentlich folgende:
Für mein Salsa Vaya,
http://fotos.mtb-news.de/p/1751061?in=user
das ich hauptsächlich auf Forstautobahnen nutze, sollten stabilere Laufräder her.
Und als Winterprojekt wollte ich mich dann an den Selbstaufbau der Laufräder wagen.
Also entschloss ich mich, Novatec Naben Typ D771/772 SB zu kaufen. Der Hauptsächliche Grund der
Kaufentscheidung, war die mögliche Umrüstung auf alle Achs-Standards.
http://fotos.mtb-news.de/p/1752799?in=user
Außerdem sollte eventuell ein anderer Vorbau und ein anderer Lenker her. Da das Vaya eigentlich sehr stabil zu sein scheint, wollte ich die Möglichkeit schaffen, auch gröbere Strecken fahren zu können.

Weil ich das Salsa aber inzwischen auch mit Gepäckträger nutze und ich Spielgeld aus dem Verkauf
meines Drössiger- Fullys übrig hatte,
http://fotos.mtb-news.de/p/1751059?in=user
entloss ich mich, aufs Ganze zu gehen und bin dem Konsumrausch verfallen...
Gekauft, hier im Bikemarkt:
1752822-rl1f1mfkmr4b-rahmenros9-large.jpg

Ein Niner ROS 9!
Gefallen hat er mir erst auf den zweiten Blick...als das Paket kam und es geöffnet war, kam die
Freude und Überzeugung das dass genau MEIN Rahmen sein muss.
Und nachdem Aufbau des Vayas bin ich dem Thema Stahl sowieso verfallen, von daher lag es nicht
fern, mir noch ein Stahl Hardtail aufzubauen.
Nach und nach trudelten die Teile ein...
http://fotos.mtb-news.de/p/1752825?in=user
http://fotos.mtb-news.de/p/1752824?in=user
Die Laufräder ließ ich dann doch lieber vom Fachmann aufbauen ;-)
Das ein oder andere Lieblingsteil wurde auch verbaut:
http://fotos.mtb-news.de/p/1752827?in=user

Leider hatte ich keine Geduld, einen echten Aufbauthread zu erstellen. Respekt vor den vielen aktiven
Schreibern hier. Und das Projekt, das eigentlich bis Ende Februar geplant war, wurde gestern abgeschlossen.
Und da es trocken war, musste sich das Rad beweisen:

1752829-7cwua3vws4db-ninerhintenlinks-large.jpg


1752831-wnukpx6sedgt-ninersattel-large.jpg


1752830-dyykcqde7rbc-ninerknigstuhl-large.jpg

:hüpf:
Wie das dann so ist, auf den ersten Ausfahrten. Ich war total gespannt, nicht das alles so ganz anders
ist, als man es sich vorgestellt hätte.
Aber es ist rundherum gelungen! Das Fahren ist eine wahre Freude...Handling super, Laufruhig, spurstabil,
alles wie ich es mir gewünscht hätte. Bergab, auf verwinkelten Abschnitten das ist die Stärke vom Niner.
Und ja...Stahl fährt sich einfach toll. Wers noch nie gefahren hat, sollte es echt mal ausprobieren.

Jetzt treibt mich nur eine Frage um: Noch habe ich keinen Umwerfer montiert, und fahre auf dem 24er Blatt. Auf den Königstuhl hoch war das völlig ausreichend. Auch in der Ebene mit vorn 24 und hinten 11 ist die Geschwindigkeit ausreichend. Wird wohl doch ein Umwerfer montiert oder ist ein Range Extender
notwendig...? hmm...bis zur Saisoneröffnung bleibt noch Zeit. Antworten finde ich im Forum...

Hoffe euch gefällt mein Niner!
Grüße aus dem Odenwald!

Thomas
 
Der rote Schriftzug auf der Gabel müßte weg, ebenso die rote Klingel und die roten Schraubgriffe. Das harmoniert nicht so miteinander (meine pers. Meinung)

Ansonsten sehr geiles Bike geworden :daumen: das Blau gefällt :love:
 
Viel Spaß damit (hast ja eh schon gehabt) - schön geworden :daumen:

Vielleicht würde eine rote Sattelstützenklemme noch gut passen....

Gruß
Roman
 
Servus Thomas,

schickes ROS9, gefällt mir. Range Extender macht Sinn, wenn Du vorn doch mal mehr als 24 Zähne ausprobieren willst. Wenn ich es richtig umreiße, gibt´s unter 28 (oder 26?) für 1-fach ja nichts. Da hilft dann der Range Ex. Ach so, warum hast Du die Bremsleitung hinten nicht an der Innenseite der Kettenstrebe geführt, knickt die dann zum Fitting zu sehr ab?

Grüße, Marc
 
1753054-t48x5hqb9bx5-20141104_173157-large.jpg


(hab mir mal erlaubt, das Bild einzufügen...der Mod.)

Die roten Akzente sind schon Absicht, kommt ganz gut. Das mit der Sattelstützenklemme ist ne gute Idee, die wird wohl rot.
Die Bremsleitung ist nur aussen, wie du es gesagt hast, wegen des Fittings. Aber ich muss gleich morgen in den Keller und schauen, ob sich das beim XT Sattel auch von der anderen Seite anschrauben lässt....?
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten