Fatbike Tubeless

Yellow Tape ist bei mir von den Rolling Darryl direkt wieder abgefallen :lol: deshalb wundert mich, dass immer wieder das Tesa Tape 4289 empfohlen wird, ist doch praktisch das selbe oder ? :ka:
Ich find das Zeug viel zu störrisch und unnachgiebig...
 
Yo, ich hab den Surly Rimstrip links und rechts um 4 mm abgeschnitten, damit das Klebeband mehr Auflagefläche bekommt.

Auch eine Idee wäre es, den angerauten Surly Rim Strip gegen etwas glatteres zu ersetzen.
Ich habe schon in JUÄSEY gelesen, dass die Jungs gar nix machen, also Surly Rim Strip, Milch, Luft.

Hey @Rocky10, wenn Du gelernt hast, wie man Dillinger schreibt, gibt es ein Antwort :)
 
Klebt wie Hölle habe ich schon mehrere Monate bei meinen Specialized Felge hat schon einige Reifenwechsel überstanden.


Siloklebeband schwarz 100mm x 10m (Stärke 0,2mm)
 
Yo, ich hab den Surly Rimstrip links und rechts um 4 mm abgeschnitten, damit das Klebeband mehr Auflagefläche bekommt.

Auch eine Idee wäre es, den angerauten Surly Rim Strip gegen etwas glatteres zu ersetzen.
Ich habe schon in JUÄSEY gelesen, dass die Jungs gar nix machen, also Surly Rim Strip, Milch, Luft.

Hey @Rocky10, wenn Du gelernt hast, wie man Dillinger schreibt, gibt es ein Antwort :)

Dillinger...tatsächlich....dieser rrrrrrrrrrrrrrrr war einer zuviel, also??????
 
Bin gespannt was ihr beiden zu dem Siloband sagt... mein Tubelessverlangen wird immer größer
muss bei der Milch nur noch auf "bestellen" drücken... :D
 
Yo, ich hab den Surly Rimstrip links und rechts um 4 mm abgeschnitten, damit das Klebeband mehr Auflagefläche bekommt.

Auch eine Idee wäre es, den angerauten Surly Rim Strip gegen etwas glatteres zu ersetzen.
Ich habe schon in JUÄSEY gelesen, dass die Jungs gar nix machen, also Surly Rim Strip, Milch, Luft.

Hey @Rocky10, wenn Du gelernt hast, wie man Dillinger schreibt, gibt es ein Antwort :)
Wo bleibt die Antwort, es liegt Schnee in der Luft...Daaaaaanke
 


so sieht das 100mm Band auf einer 90er Speiseeis Felge aus, passt genau.
auf der Surly RD Felge sind 10mm über.
Montage auf ner RD Null Probleme,
erst den Reifen mit Schlauch montiert, dann eine Seite wieder los und Schlauch raus, Ventil rein,
die offene Seite nach unten, Luft rein fertig ! war schon ohne Milch fast 2Std Dicht.

bei der Speci Felge klappts nicht, sobald die Luft aus dem Schlauch ist, springen beide Seiten in die Felgenmitte,
das aufzupumpen schaft mein kleiner Hausfrauenkompressor irgendwie nicht,
da muss was größeres ran :heul:
 
Hier gehts ja ab. Da finde ich mal richtig gut.

OK, jetzt mal was Neues.

1) wer fälchlicherweise in der Annahme geht (so wie isch), das Tesa Power Extreme wetterfest als tubeless Tape verwenden zu wollen, dem möchte ich mal die Hafteigenschafte diesen Bandes im Selbstversuch nahelegen: man (oder Frau) nehme ein Küchentuch, knülle es zusammen und tränke es durchgehend mit Motoröl. Beim nächstem Duschvorgang zur Körperreinigung besprühe man ein Kachel beliebiger Wahl mit Glasreiniger und werfe das Küchentuch gegen eben diese Fliese.

2) das Gaffa Tape (Gaffer gibts auf der Autobahn) büsst seine Klebeeingenschaften bei Berührung mit Milch völlig ein. Da geht nix. Einfach mal nen Tag mit Schlauch trocknen lassen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

3) wer sich einen Vorrat an NoTubes Milch zur spontanen Verwendung auf Halde legt, der brauch sich nicht wundern, wenn aus den undichten Stellen klare statt milchige Flüssigkeit austritt.

Die passenden bilder dürft Ihr aufgrund der Uhrzeit mal selbst rausfinden. Wegen der sommerlichen Temparaturen habe ich statt den Spikereifen die uihguckmalwasisdasdenn-langstreckenasphalt-Reifen montiert.
IMG_1843.JPG
IMG_1853.JPG
IMG_1851.JPG
IMG_1842.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1843.JPG
    IMG_1843.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1853.JPG
    IMG_1853.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1851.JPG
    IMG_1851.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1842.JPG
    IMG_1842.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 72
Sorry, das wichtigste Bild hat gefehlt.

Der Haken an der Felge ist völlig wurscht. Wichtig ist die Breite der Auflagefläche des Reifens in der Felge. Die ZTR haben auch keinen Haken, geht trotzdem, weil der Reifen sich im Bett bewegen kann. Die Spezi Felgen kenne ich nicht, wenn die weder Haken noch eine große Auflagefläche haben, würde ich sie nicht tubeless fahren, auch nicht Ghetto tubeless.

@Rocky10, wie Du velleicht schon gemerkt hast, spielt der Reifen eine eher untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist die Felge. Du kannst fast jeden Reifen tubeless fahren, TLR Reifen sogar ohne Milch (würde ich nicht tun, bzw. mache ich nicht).
 

Anhänge

  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 12
Jetzt will ich mich hier doch mal einklinken.

Seit seit fast 10 Monaten fahre ich nun schon die Speci Fatboy SL Felgen schlauchlos. Zuerst mit dem GC, dann Bud und Lou. Bislang ohne ein einziges Problem (abgesehen von einem selbstverursachten Reifenschaden). Die Reifen verlieren nur minimal Luft (ca. 0,02 bar/Woche).

Also an alle anderen, die hier mitlesen: Speci Fatboy SL Felgen gehen super schlauchlos!
Man muss das Tape (ich habe bislang Gorilla Tape verklebt) halt ordentlich anbringen, was der eine offensichtlich besser, der andere eben schlechter hinbekommt.... und in Stein gemeiselt sind die Resultate einzelner deshalb noch lange nicht!
 
Zurück
Oben Unten