Radon Slide 160 carbon - 650

so, ich habe auch noch eine Frage. Ich bin auf dem Radon Slide irgendwie sehr weit nach hinten orientiert und bekomme wenig Druck auf die Gabel. Das führt dazu, dass ich den Dämpfer bockhart pumpen muss und in der Gabel kaum Luft drin ist, dass sie auch anspruchsvollen Stücken geradeso nicht durchschlagen. Wie bekomme ich mehr Druck auf das Vorderrad? Hilft da ein Lenker mit mehr Rise= Ich lehne mich schon künstlich nach vorne über.
 
Wenn dann ein Lenker ohne Rise, aber den hast du ja eh schon.
Ist dein Bike denn zu groß?
Hast du Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau? Die raus nehmen würde z.B. was bringen.
 
ich habe XL Rahmengröße bei 1,94, das sollte ganz gut passen. Dadurch, dass das Tretlager bei dem Rad ungewohnt tief ist, bin ich in einer so aufrechten Position, dass ein (zu) großer Teil des Gewichtes auf den Füßen liegt und damit über dem Dämpfer. Unter dem Steuersatz ist ein Spacer von wahrscheinlich einem Zentimeter, den könnte ich höchstens herausnehmen.
 
ich habe XL Rahmengröße bei 1,94, das sollte ganz gut passen. Dadurch, dass das Tretlager bei dem Rad ungewohnt tief ist, bin ich in einer so aufrechten Position, dass ein (zu) großer Teil des Gewichtes auf den Füßen liegt und damit über dem Dämpfer. Unter dem Steuersatz ist ein Spacer von wahrscheinlich einem Zentimeter, den könnte ich höchstens herausnehmen.
Hallo Prüfe doch mal den Todfederweg am Dämpfer sollte so 12-15mm sein nicht mehr. Gruß Bodo
 
bei 194 und langem Oberkörper könnte auch ein längerer Vorbau helfe.
den spacer mal obengrauf kostet erst mal auch nix.
ansonste.: was bist du vorher gefahren? die geometrie hat sich zu älteren Rädern schon etwas nach hinten verlagert oder zu zb harttail
 
So, ich bin seit heute auch stolzer Slide-Carbon-Besitzer. :daumen: Habe ein 2015er 8.0 in 20" (183 cm, SL 87 cm) in Bonn mitgenommen, war um 20 % reduziert wegen des Wasserschadens. Da konnte ich nicht Nein sagen. :D

Vorher war ich in Koblenz. Bin das Spectral 8.0 EX in M gegen das 7.0 EX in L gefahren, danach das Strive AL 7.0 in L gegen das Race 7.0 in M, inkl. Saint-Pedalen 14,7 zu 14,15 kg.

Hatte mich schon für das Strive AL 7.0 entschieden. Hat mehr Federweg und mehr Abstand zu meinem Trail-/Tourenfully als das Spectral. Das Slide passte aber noch besser, war leichter und steht jetzt schon in meiner Garage.
 
So, ich bin seit heute auch stolzer Slide-Carbon-Besitzer. :daumen: Habe ein 2015er 8.0 in 20" (183 cm, SL 87 cm) in Bonn mitgenommen, war um 20 % reduziert wegen des Wasserschadens. Da konnte ich nicht Nein sagen. :D

Vorher war ich in Koblenz. Bin das Spectral 8.0 EX in M gegen das 7.0 EX in L gefahren, danach das Strive AL 7.0 in L gegen das Race 7.0 in M, inkl. Saint-Pedalen 14,7 zu 14,15 kg.

Hatte mich schon für das Strive AL 7.0 entschieden. Hat mehr Federweg und mehr Abstand zu meinem Trail-/Tourenfully als das Spectral. Das Slide passte aber noch besser, war leichter und steht jetzt schon in meiner Garage.

Hört sich ja nach tollem Weihnachtsgeschenk an :)

Bin auch am überlegen zwischen Slide Carbon und Spectral EX. Bin mir nicht sicher ob das Slide nicht doch zu viel Federweg hat zum Trailtouren fahren.
Wie würdest Du das "Sitz-/Fahrgefühl" zwischen beiden Bikes beschreiben (Länge, Höhe, Federung etc.) - gehe mal davon aus dass Du bei beiden Händlern ein bisschen Probegefahren bist?
Hatten die reduzierten Bikes bei Radon wirkliche einen "Schaden" oder nur eine "Verkaufsaktion"?
Weißt Du wie viele von den 8.0er die noch da hatten (18")? Gabs da auch das X01 reduziert - oder zumindest zum probefahren?

Danke schon mal für die Infos und viel Spass beim Biken - Wetter passt ja.
 
Hört sich ja nach tollem Weihnachtsgeschenk an :)

Bin auch am überlegen zwischen Slide Carbon und Spectral EX. Bin mir nicht sicher ob das Slide nicht doch zu viel Federweg hat zum Trailtouren fahren.
Wie würdest Du das "Sitz-/Fahrgefühl" zwischen beiden Bikes beschreiben (Länge, Höhe, Federung etc.) - gehe mal davon aus dass Du bei beiden Händlern ein bisschen Probegefahren bist?
Hatten die reduzierten Bikes bei Radon wirkliche einen "Schaden" oder nur eine "Verkaufsaktion"?
Weißt Du wie viele von den 8.0er die noch da hatten (18")? Gabs da auch das X01 reduziert - oder zumindest zum probefahren?

Danke schon mal für die Infos und viel Spass beim Biken - Wetter passt ja.

Wenn du reine Trailtouren fahren willst, ist das Spectral vermutlich eher was für dich. Ich habe schon ein Trailbike, wollte mehr Federweg, wollte mehr in Richtung Enduro.

Sitz-/Fahrgefühl: Hm, da ist das Slide schon sehr nah an dem durch das Weniger an Federweg begründeten direkten Ansprechverhaltens und Kontakts des Spectrals dran, mehr als das Strive. Vor allem macht sich hier das geringere Gewicht des Slides im direkten Vergleich zum Strive bemerkbar. Das Slide dürfte in etwa das Gewicht des Spectrals 7.0 EX haben, habe das Slide noch nicht gewogen. Das 7.0 EX hatte inkl. Saint-Pedalen 13,4 kg. Ansonsten passt mir das Slide von der Geo her mindestens so gut wie das Spectral in L oder das Standard-Strive in L, eher noch einen Tick besser.

Nicht die Bikes haben einen Schaden, der Neubau hat einen Schaden, einen Wasserschaden. Für die anstehenden Sanierungsarbeiten muss alles raus. Deswegen die Rabatte. Immer diese Gerüchte...

Was sonst noch da ist, weiß ich nicht. Zwei 8.0 in 22" sind mir noch aufgefallen. Ruf einfach an. Mir wurde jedenfalls bisher bei jedem Kontakt freundlich und kompetent geholfen.
 
Mein Slide Carbon knackt beim Komprimieren des Dämpfers, wo genau lässt sich nicht richtig lokalisieren; außerdem ist die Kettenführung ständig am Schleifen und die Schaltung lässt sich nicht wirklich dauerhaft funktionierend einstellen, ohne dass es knackt und knattert. War deswegen auch schon mehrmals in der Werkstatt; aber ohne dauerhaften Erfolg. Wer weiß Rat?
 
Das knacken kann alles mögliche sein, vom Sattel bis zu einer nicht festen Schraube, sollte sich schon lokalisieren lassen. Das mit dem Schaltwerk liegt wohl an dem zu großen Loch in dem die Nase des schaltauges sitzt. Die Nase vergrößern oder das Loch verkleinern ;-)
 
Mein Slide Carbon knackt beim Komprimieren des Dämpfers, wo genau lässt sich nicht richtig lokalisieren; außerdem ist die Kettenführung ständig am Schleifen und die Schaltung lässt sich nicht wirklich dauerhaft funktionierend einstellen, ohne dass es knackt und knattert. War deswegen auch schon mehrmals in der Werkstatt; aber ohne dauerhaften Erfolg. Wer weiß Rat?
Hatte ich bei meinem X01 auch. Das knacken war aber nach der dritten Tour vollständig weg. Das Problem mit der schleifenden Kettenfùhrung hat meine Feile erledigt. Alles bestens.
 
Hast du ein Slide mit 1x11? ich würde die Kettenführung einfach runter werfen. Habe bei mir ein original Sram Blatt drauf und die Kette ist noch nie abgesprungen.
 
Ich habe keine 1x11 sondern XT 2-fach (Slide 8.0). Empfiehlt es sich hier auch die Kettenführung zu demontieren? Was genau muss mit der Feile abgeschliffen werden?
 
Ich habe keine 1x11 sondern XT 2-fach (Slide 8.0). Empfiehlt es sich hier auch die Kettenführung zu demontieren? Was genau muss mit der Feile abgeschliffen werden?
Sorry die Feile ist allenfalls was für die x01 Kettenführung. Dein Umwerfer muss einfach richtig eingestellt werden. Schleifen bei groß-groß oder klein-klein kann normal sein.
 
Hallo Slide - Freunde, möchte mir ein Slide Carbon 8.0 demnächst bestellen... habe nur ein kleines Dilemma :die richtige Größe : M oder L. Bin selber 181 cm gross und die Schrittlänge beträgt 86 cm. Fahre Trail Touren auch im härterem Gelände mit gelegentlichen Bike Park Besuchen (Geisskopf und Schladming als Beispiel ) Bin bis jetzt einen Cube Stereo in 18.5 gefahren. Könnt Ihr mich da bisschen geistig unterstützen, Danke im Voraus.
 
Also ich würde ein M nehmen an deiner Stelle, ich selber fahre ein L mit 50er Vorbau bei 192 und 92er Schritt. Da scheiden sich aber die Geister, viele hier fahren eher ein größeres Bike.
Ich fahre meins eigentlich ausschließlich berghoch um dann runder zu schreddern ;)
Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen cm mehr Reach, der Unterschied zum XL wäre mir dann aber doch zu viel gewesen.
 
Fahre mit 183cm und ca. 88cm Schritt ein M mag es lieber etwas kompakt und verspielt, da ein Sprünglein dort ein Dröpchen.
L würde wohl auch gehen.

Cheers
ron
 
Ich hätte da mal eine Frage: Hat hier irgendjemand eine 200er Scheibe hinten montiert? Ist das von Radon freigegeben?

Ich konnte dazu leider keine Angaben finden.
 
Zurück
Oben Unten