Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo,

ich versuche mich auch gerade in das Thema einzulesen, komme aber nicht wirklich so weit. Zu viele Optionen :)

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26" VR: 20X110mm Steckachse/Schnellspanner / HR: 12x142mm Steckachse

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 - 2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Schlauch oder Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
grobe AM-Touren + Enduro; Verblocktes sowie kleinere Sprünge/Drops, 2-3 x Park pro Jahr.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
72kg ohne Kleindung/Ausrüstung

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich
Sun Ringle Charger Pro - hat nach einer Woche Finale nun eine ordentliche Delle in der HR Felge. Ansonsten war ich eigentlich zufrieden

7) Budget - was darf's kosten?
neu oder gebraucht ca. 300 € - wenn sich da nix findet wird neu nachgedacht.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
kein Eigenbau

9) Kompromisse. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher:
Gewicht, stabilität, preis

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
schwarz, Gewicht um 1700 gr

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
wieder Sun Ringle Charger (neu für 260 €) / spank oozy evo (neu 360 €) oder was hochwertigeres gebrauchtes (DT Swiss XM 1501/eigenbauten). Bin allerdings nicht sicher ob diese eigentlich stabil genug für den Einsatzzweck sind. Mich interessieren am Ende Kombinationen bei denen ich bei ca 1600-1700g maximale Stabilität bekomme
 
Hallo,

habe für meinen Laufradsatz Sapim Polyax Nippel Alu im schwarz gekauft.

Diese sind überwiegend nicht 100%ig eloxiert. Diese haben einen kleinen silbernen Strich ohne Eloxal.

Lt Verkäufer (neu vom Händler) soll dies normal sein. Ich bitte um Eure Meinung.

Einige sehen echt bescheiden aus.

Viele Grüße
Eddy

Bei Nippeln sind immer mal welche dabei, die kleine Fehler haben. Die werden in der Trommel eloxiert. Auf Deinem Bild sehen die wirklich nicht so gut aus. Das habe ich auch ab und an mal und muss viel aussortieren. Ärgerlich ist das, wenn man sie genau abgezählt bekommt. Wenn ich welche abgebe, wiege ich die und werfe immer ein paar Gramm extra in den Beutel.
 
Moin friends,
ich hatte letztes Jahr schon den Plan aber dieses Jahr bzw. Anfang 2015 werde ich neue Laufräder für mein Commencal Meta 55 bestellen und dadurch auch den Hinterbau mittels Maxxle stabiler machen:)

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26" VR:9X100mm Schnellspanner / HR: 12x135mm Maxxle

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25 - 2,4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
AM-Touren + Enduro und kleinere-mittlere Sprünge/Drops die mir auf den Trails im Weg sind :)
Außerdem glaube ich dass ich einen recht unsauberen Fahrstil habe....

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
62kg fahrfertig

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich
mavic crossride 7 Jahre alt.es wird zeit für was neues:)
und wollte den hinterbau vom commencal meta55 mit maxle versteifen.

7) Budget - was darf's kosten?
ich sage einfach mal ca. 500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
kein Eigenbau sonst offen :)...am liebsten aber vom Laufradbauer

9) Kompromisse. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher:
stabilität, preis, Sorglosigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
schwarz, Gewicht egal....ich bin leicht genug das muss reichen :)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
ich habe bisher immer mal wieder im Bikemarkt geschaut und auch bei den bekannten Laufradbauern aber die Auswahl ist ja riesig!



Danke schon mal vorab!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei deinem Gewicht hast du keine Einschränkung.
Bei den Felgen würde ich die leichten Trace Trail nehmen, breit genug für 2.4er Reifen und bei bedarf auch schlauchlos fahrbar.
Bei den Naben auf bewährten Hope mit 40 Rasterungen oder die DT 350 mit 36 Rasterungen(Umbau) vertrauen.
Das Ganze mit leichten Speichen dann kommt der LRS auf ca. 1600 gr.

Servus Reiner
 
Danke schon mal!
was bedeutet die leichten von Trace Trail?welches Modell und was würde der Satz dann ca. kosten??
Ja die Hope Naben sind wohl gesetzt :)
 
Hallo, bei deinem Kampfgewicht würde ich die Finger von Crest(Leichtbau) und Arch EX lassen.
M.M. nach wären die ZTR Flow EX, Spank Subrosa oder WTB Frequency I25 die richtige Wahl. Sind alle schwerer als die Arch EX aber stabiler und auch breiter.
Bei den Speichen würde ich eine Kombi aus Sapim Laser/D-Light oder DT Comp. Race/Revolution mit Alu Nippel nehmen.

Servus Reiner
 
Hallo,
ich bin gerade dabei für meinen ersten selbst gebauten LRS einzukaufen.
(105kg, Endurotouren, Subrosa auf DT Swiss 350).
Der Speichenrechner sagt mir 254 /256 mm Speichenlänge.

Dabei wundert mich, dass ich nirgends die vielempfohlene D-Light in unter 258 mm Länge finde. Mach ich da was falsch oder muss ich jetzt statt D-Light/Laser auf Race/Laser oder eine DT Swiss Kombi ausweichen?

Btw. Es wundert mich auch, dass der Hersteller Spank als ERD 525,5mm angibt, anderswo aber 529mm zu finden ist. Welcher Wert ist der praxisnähere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin auf der Suche nach einem LRS für mein neues Enduro 650B/27,5".

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
27,5" VR:15X100mm Schnellspanner / HR: 12x142mm Schnellspanner

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 - 2,4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Bevorzugt Schlauch, Tubeless gern mal probieren.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Nicolai Ion 16 650B, bergab gern laufen lassen. Gern auch Touren mit fahrtechnischen Einlagen. Fahrstil noch nicht allzu sauber, noch lernfähig (Fahrtechnik etwas vorhanden).
Einsatzgebiet Mittelgebirge (Rabenberg z.B.), geplanter Parkeinsatz (Anfänger)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
75 kg + Klamotten und Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
No Tubes ZTR Flow Ex/Hope Pro II Evo/Rohloff
HR-Felge ebenfalls ZTR Flow Ex mit Rohloff, soweit keinerlei Probleme, bisher 1x musste nachzentriert werden.
DT Swiss 240s/4.1d am Helius CC.

7) Budget - was darf's kosten?
Max. 700 - 800 Eu/Laufradsatz. Alles nur kein Carbon.

8) Wo soll gekauft werden?
Teilebezug ausm Internet (kenn einen Laufradbauer).

9) Kompromisse.
Felge die evtl. Fahrfehler verzeiht :)
Schön leichte Naben wären toll.

10) Sonstige Wünsche:
Hübsch find ich ja die Naben von Industry Nine Torch (Meinungen/Erfahrungen).
Eventuell rote Felgen/Speichen/Naben.

Ausgesuchte Felgen WTB Kom I25, ZTR Flow Ex, Spank Oozy

Laufradsatzvorschläge willkommen...
 
Bei dem Budget würd ich edelste Naben verbauen.
Je nach Präferenz Chris King, Syntace, Tune oder I9.
Als Felge eine WTB i25 oder DT EX471.
Eine KOM ist wohl eher nix für dich.
 
Hallo, ich möchte mich nochmal für die Beratung und Tips bedanken und euch meinen neuen LRS vorstellen.
Entschieden habe ich mich für folgendes:
Vorn- Hope pro 2 mit Sapim D-light, Sapim polyax und Spank Oozy Trail 295
759 gr mit Yelow Tape und Ventil



Hinten- Tune Kong mit Sapim D-light/Laser, Sapim polyax und Spank Oozy Trail 295
795 gr mit Yelow Tape und Ventil



kpl. 1554gr

Die unterschiedlichen Nabenhersteller kommen daher da mir der Mehrpreis für eine Tune King MK (brauche 20er Achse) wegen 20gr weniger einfach zu viel war.

Aufbauen lassen habe ich sie von Helge Nees von Nees Wheels http://neeswheels.anamedia.de/
hier im Forum als mistercamo74 unterwegs.
Kann ich nur empfehlen, super nett, Top Beratung und guter Preis sowie schnelle Bearbeitung.
Hintere Nabe und Felgen habe ich beigestellt, der Rest ist über Nees Wheels.

Bin bis jetzt ca 150km damit gefahren und super zufrieden. Meine Winterreifen stehen sehr gut auf den Felgen und gefühlt hat der LRS eine deutlich höhere Steiffigkeit als mein alter. Hier noch ein Bild im eingebauten Zustand.



Gruß Michael
 
Hallo Leute,

Super Idee mit der Zusammenstellung..
Möchte mich nun auch mal versuchen
Werde mir einen LRS gönnen dieses Frühjahr

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achsystem wird benötigt?
26 Zoll, Vorne 15x100 mm, hinten 135 mm Schnellspanner, 6-Loch Disc

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 - 2,4


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Normal mit Schlauch. Denke aber darüber nach es auch mal mit Milch zu probieren.

4) Einsatzzweck und Fahrstil
Überwiegend heimische Waldwege, Trails, S0 und S1, ab und zu auch mal S2
Bike: AM/Enduro mit 150 mm Federweg, fahre materialschonend


5) Körpergewicht des Fahrers?
70 Kg nackt plus Kleidung und Rucksack


6) Budget? - Was darf´s kosten?
max 500 €

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenbau fällt raus

8) `Strong, light,cheap-choose two.´
unbedingte Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Preis, Optik

9) Sonstige Wünsche:
Gute Naben, wenn mgl. ohne Sperrklinken, lauter Freilauf, Gewicht bis 1700 g, ggf silberne Felgen

10) Fahre z.Zt. folgende:
Giant/Shimano Naben mit Dt E540 Felgen ( die sind mir aber zu schwer)
und am CC Bike Dt Swiss 240s, bisher 6 Jahre/20 000Km ohne Defekt/Wartung

11) Bisher im Rennen :
Dt Swiss 350/Spank OOzy Trail 295/Sapim D-Light

12) Bremsen
Avid Elixir 5, 6-Loch Disc, 180 mm

13)
Giant Reign 1, 152 mm, vorne 150 mm

Schon mal herzlichen Dank für eure Vorschläge/Tipps/Antworten !

Grüße Tilo

 
Hallo Tilo, da du ein Leichtgewicht bist hast du die große Auswahl.
Bei den Felgen stehen die Spank Oozy Trail und Trace Trail zur Auswahl. Die Felgen sind mit Kit schlauchlos fahrbar und breit genug für 2.4er Reifen.
Bei den Naben die DT 350 mit 18 Rastpunkten, keine Sperrklinken, mit 36 Rastpunkten teurer.
Mit leichten Speichen und Alu Nippel kommt der LRS auf ca. 1620 gr.

Servus Reiner
 
Hallo Tilo , bei den Naben kommen sicher noch die bewährten Hope Pro 2 in Frage, Gewicht ist mit der DT 350 etwa gleichauf und du hast bei den Farben eine größere Auswahl. Bei den Felgen würde ich dem Reiner beipflichten ,wobei ich die Spank Oozy Trail 295 in Sachen Stabilität und Steifigkeit weiter vorne sehe.
Die Ryde Trace Trail sind ein paar wenige Gramm leichter.

Grüße Helge
 
Hallo Tilo, da du ein Leichtgewicht bist hast du die große Auswahl.
Bei den Felgen stehen die Spank Oozy Trail und Trace Trail zur Auswahl. Die Felgen sind mit Kit schlauchlos fahrbar und breit genug für 2.4er Reifen.
Bei den Naben die DT 350 mit 18 Rastpunkten, keine Sperrklinken, mit 36 Rastpunkten teurer.
Mit leichten Speichen und Alu Nippel kommt der LRS auf ca. 1620 gr.

Servus Reiner
Merk ich den Unterschied zur 36er Nabe in den Beinen oder eben nur über die hochfrequentere Geräuschkulisse?
Dauerhaltbarkeit bei den 36er Zahnscheiben ? (die alten 18er scheinen ja das ewige Leben zu haben)
Hält der Lrs auch mal ´ner Treppe stand?

Grüßle Tilo
 
Hallo Tilo, die Geräuschkulisse ist anders und du hast auch weniger Leertritt. Bei der Haltbarkeit sollte sich nichts ändern, habe jedenfalls nichts davon gehört.
Da du Materialschonend fährst sind auch Treppen nicht das Problem, bei Durchschlägen kann jede Felge was abbekommen.

Servus Reiner
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Je mehr man ließt desto schwieriger wird die Entscheidung.
Will bei meinem Giant Trance 4 Schnellspanner Hinten auf 142x12 Steckachse umstellen und mir dazu auch noch einen Laufradsatz holen

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

650B / 15x100 / 142x12 / Umbaumöglichkeit nice to have aber kein MUSS
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2" - 2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Latexmilch sollte möglich sein aber wahrscheinlich erst mal mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
AM, Trail, Enduro; flowig bis rumpelig aller Finale, Vinschgau, Chiemgau auch mal ein Sprung nicht ganz so sauber gelandet :)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
fahrfertig 90 Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Felgen GIANT S-XC Laufrad-Satz, 22mm Alu-Felge, 19-584
Naben (v/h) GIANT by Formula S-XC Elite, 15mm-Steckachse / DT Swiss RWS 5x135mm
Speichen Niro 2.0 schwarz, 32/32 Speichen
Original Laufradsatz vom Giant Trance 4, zu schwer und schmal
7) Budget - was darf's kosten?
450 € absolute Obergrenze 500
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Bis auf Eigenbau egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
im Budget bleiben zuverlässig und leicht
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gewicht < 1800g, kein megalauter Freilauf
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Spank Oozy 295 EVO Trail Laufradsatz mit Bitex/Pancho-Wheels
http://www.ebay.de/itm/Spank-Oozy-T...r-1770gr-/321637851548?_trksid=p2054897.l4275


http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...radsatz-sram-xd-oder-shimano-sram-8-9-10-fach

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...il-295-laufradsatz-650b-27-5-alle-einbaumasze








 
Hallo, bei den Felgen würde ich nicht die Spank Oozy Trail empfehlen wenn du von bis rumpelig und 90 Kg schreibst.
Hier wäre m.M. nach eine Spank Subrosa, WTB Frequency 25 oder ZTR Flow EX sinnvoller. Sie haben mehr Reserven und sind damit zuverlässiger.
Bei den Naben die Hope, DT 350 oder Acros(wenn dich Weiß nicht stört) und du hast einen LRS mit 1800-1850 gr. der dir Spaß macht.
Die Naben kannst du umbauen und die Felgen mit Kit schlauchlos fahren.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten