Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

So, habe heute mein "Größenproblem" bei Canyon vor Ort lösen können. Bin das 8.0 EX in M gegen das 7.0 EX in L gefahren. Das M passte auf Anhieb sehr gut, aber das L eben noch einen Tick besser und ganz anders als das vor einigen Wochen gefahrene Spectral 7.0 W in L. Beide EX waren toll handlich, aber ich kam mit den Knien beim M doch sehr nah an den Lenker. Der Sattelstützenauszug war zwar noch okay, so viel wie beim später gefahrenen Strive 7.0 Race in M. Aber das L sprach mich mehr an.

Ach so, Canyon hat mich noch einmal vermessen: tatsächlich 183 cm, SL 87 cm. Gewogen habe ich das Spectral 7.0 EX mit meiner mitgebrachten Fischwaage: inkl. Saint-Pedalen 13,4 kg in L.

Bin danach das Strive AL 7.0 in L gegen das Race 7.0 in M gefahren, inkl. Saint-Pedalen 14,7 zu 14,15 kg. Das Standard mit der 2-fach-Kurbel passte mir in jeder Hinsicht besser, Race soll Race bleiben, ich will das Bike auch noch zum Touren nutzen. Nur meine Meinung.

Hatte mich für das Strive AL 7.0 entschieden. Hat mehr Federweg und mehr Abstand zu meinem Trail-/Tourenfully. Gekauft habe ich letzten Endes aber 70 km weiter im Norden das Slide 160 8.0 Carbon. :D Passte noch besser, war leichter und wegen des durch Wasserschaden verursachten Räumungsverkaufs um 20 % reduziert. Und steht jetzt schon in meiner Garage. :aetsch:
 
Für alle Interessierten, die wissen wollen was ne Fox 32 OHNE Talas wiegt. Ach ja - sie ist immer noch in meinem bikemarkt zu haben ;)

2014-12-22 21.07.11.jpg
 

Anhänge

  • 2014-12-22 21.07.11.jpg
    2014-12-22 21.07.11.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, war vorhin auch noch mal schnell im Showroom um den xl Rahmen Probe zu rollen und hab mir en 8er ex bestellt. Dann kann ich nächste Woche loslegen...
Nun meine Frage an diejenigen dies' schon haben weil ich heute Nachmittag vergessen hab zu gucken...
Welche Reverb Variante ist denn verbaut? Also 420 x 125 oder 150mm Verstellbereich? Ich befürchte eine 125er aber hätte gerne eine 150?!
 
Hey Jungs, war vorhin auch noch mal schnell im Showroom um den xl Rahmen Probe zu rollen und hab mir en 8er ex bestellt. Dann kann ich nächste Woche loslegen...
Nun meine Frage an diejenigen dies' schon haben weil ich heute Nachmittag vergessen hab zu gucken...
Welche Reverb Variante ist denn verbaut? Also 420 x 125 oder 150mm Verstellbereich? Ich befürchte eine 125er aber hätte gerne eine 150?!

Verbaut ist eine 125 mm reverb. Für das sattelrohrmaß gibt es leider auch keine 150er reverb.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Kann mir mal bitte jemand schnell das Einbaumaß vom Dämpfer sagen?
Welches Tune hat der Monarch Debonair beim Speci?
 
Für alle Interessierten, die wissen wollen was ne Fox 32 OHNE Talas wiegt. Ach ja - sie ist immer noch in meinem bikemarkt zu haben ;)

Anhang anzeigen 344593

sehr schwer..... aber du hast ja auch nur die evolution und keine Performance

meine Talas wiegt auch 1865g also genau so viel wie deine nur mit Talas Funktion.

Im Gegensatz zu ner Pike beides Schwere Gabeln
 
Kann mir mal bitte jemand schnell das Einbaumaß vom Dämpfer sagen?
Welches Tune hat der Monarch Debonair beim Speci?

L/L3/S/325 oder M/L3/S/325, je nach Zufall.
Bei 90lg wäre M/M besser, habe meinen daher eingeschickt, mal sehen was zurückommt.

@derbikeradler immer Geduld mit der Gabel - habe überraschend meine Roam30 Laufräder auch grad losbekommen!
 
Dafür läuft meine butterzart und ist immer noch in meinem bikemarkt zu haben :aetsch:

meine läuft nun auch sehr gut für ne Fox, meine Pike ist nun zum 2. Mal eingeschickt, weil der Fehler beim ersten Mal nicht behoben wurde, ich hoffe ich bekomme ne komplett andere Gabel und nicht nochmal die, wo schon zig Leute dran rumgepfuscht haben um sie irgendwie zum laufen zu bringen...
 
Mein Beileid...manchmal hat man eben Pech. Hab aktuell auch meinen neuen Rahmen wieder zum Händler geschickt. Steuersatz war fehlerhaft eingebaut. Aber ist kein Canyon:D
 
Hallo Freunde!
ich bin im Moment am überlegen meinen Hardtail-Fuhrpark um ein Fully zu erweitern, da kommen im Moment das Spectral in 27,5 und das Radon Slide auch in 27,5 in Frage.
Ich bin mir nur etwas unsicher mit der Größe, bin recht... "kompakt" mit 1,66m und 'ner Schrittlänge von ~75cm. meine Hardtails sind 16''-rahmen, beim Radon wäre die kleinste und passendste Version auch ein 16''-Rahmen, der von den anderen maßen dem S-Rahmen bei Canyon relativ ähnlich wär.
Dieses PPS-System bei Canyon schlägt mir nun einen XS-Rahmen vor, allerdings nur sehr knapp, wenn ich die Schrittlänge (scheint der grenzwärtige Faktor zu sein) nur um 1-2cm (vllt hab ich ja auch etwas niedrig gemessen) vergrößere, lande ich schon bei einem S-Rahmen. Ich denke, dass ich auf einem XS-Rahmen sehr aufrecht sitzen könnte, außerdem ist das Sitzrohr mit nur (umgerechnet) 14,3'' auch mal eben 1,7'' kürzer als bei meinen anderen Bikes. Andererseits sind alle hier in der Tabelle verzeichneten "S-Fahrer" schon ein Stück größer als ich. Habt ihr da Erfahrungen ob man im Zweifel lieber "zu groß" oder "zu klein" nehmen sollte bzw wie die allgemeine Sitzposition auf dem Bock ist?
 
Hallo basti ol,

auf der ersten Seites dieses Threads ist eine Größentabelle von einigen Usern, vielleicht hilft dir das, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie die Rahmen ausfallen.

@deralteser:
du kannst mich auch auf die Liste setzen
Unterlandler, 8.0 EX / L / 183 / 88

Frohes Fest allen Spectralern!
 
hey
ja die tabelle hab ich auch schon gesehen, da seid ihr ja doch alle ein stückerl größer als ich, dann vielleicht doch xs. aber... der rahmen ist nun arg klein :D muss ich wohl mal weiter schauen, danke! :)
 
hey
ja die tabelle hab ich auch schon gesehen, da seid ihr ja doch alle ein stückerl größer als ich, dann vielleicht doch xs. aber... der rahmen ist nun arg klein :D muss ich wohl mal weiter schauen, danke! :)

Bei mir ähnlich, ich sollte ein S nehmen laut canyon. Dabei fahre ich mein ganzes leben lang bereits ein Medium, entscheidend ist immer noch die oberrohrlänge und dein einsatzgebiet.

Es wurde das M spectral 9.9 (29) bestellt und es passt auch. Mit dem 60mm Vorbau ist es sogar 1cm kürzer wie mein altes 26" fully, wenn man das oberrohr plus vorbau rechnet.
 
So, habe heute mein "Größenproblem" bei Canyon vor Ort lösen können. Bin das 8.0 EX in M gegen das 7.0 EX in L gefahren. Das M passte auf Anhieb sehr gut, aber das L eben noch einen Tick besser und ganz anders als das vor einigen Wochen gefahrene Spectral 7.0 W in L. Beide EX waren toll handlich, aber ich kam mit den Knien beim M doch sehr nah an den Lenker. Der Sattelstützenauszug war zwar noch okay, so viel wie beim später gefahrenen Strive 7.0 Race in M. Aber das L sprach mich mehr an.

Ach so, Canyon hat mich noch einmal vermessen: tatsächlich 183 cm, SL 87 cm. Gewogen habe ich das Spectral 7.0 EX mit meiner mitgebrachten Fischwaage: inkl. Saint-Pedalen 13,4 kg in L.

War das bike die lackierte Version oder die Stealth Variante?
 
Mal eine Frage von einem Neuling: Irgendwann soll bei meinem 6.0 mal ein neuer LRS rein, was muss ich denn da für Achsstandards angeben? Wie gesagt 2015er Spectral 6.0
 
Warte gerade mein 6.0. Unteres Lager des Steuersatzes läuft etwas rauh. Kann man es entnehmen und einzeln tauschen? Gabel habe ich in eine Talaß getauscht und LRS in einen Sixpack. Teile sin zum Verkauf. Bremsen und Sattelstütze werde ich auch noch wechseln und die Teile verkaufen.

Kann mir jemand wegen des Lagers helfen?

2014-12-25 11.01.49.jpg
 

Anhänge

  • 2014-12-25 11.01.49.jpg
    2014-12-25 11.01.49.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten