MAXXIS MTB-Reifen

Servus Leute,

habe mir für vorne einen Shorty 3C MaxxTera TR zugelegt.
Suche nun auch für hinten einen Reifen, der auf nassen Wurzeln und Steinen guten Grip bietet bei möglichst geringen Rollwiderstand?

Lese oft vom Minion DHR2 oder Highroller2. Wie sind eure Erfahrungen?

Hab aktuell den Hansdampf in Pacestar.

Fahre genau diese Kombo,und muss sagen,es ist sehr gut fahrbar !
Berghoch,wie runter :daumen:
1752262-5xsiqn9l9me0-20141220_141018-large.jpg
 
Das schließt sich leider beides gut gegenseitig aus. Aber genannte Reifen taugen schon ganz gut in maxxpro.

Kannst du vlt sagen wie die Maxxpro Mischung im Verhältnis zu den 3C MaxxTerra oder MaxxGrip ausfällt? Auf der Maxxis Seite liest sich das ganze etwas Larifari, Singlecompound aber keine "Einfache-Mischung".

Fahre genau diese Kombo,und muss sagen,es ist sehr gut fahrbar !
Berghoch,wie runter :daumen:

Danke für die Einschätzung. Was hast du vorher drauf gehabt?
 
Ich hatte vorher Schwalbe,Mavic und Maxxis ...
Da ich mit Reifen gut bestückt bin,kann ich gerade viel testen.
Ich muss sagen,die kombo jetzt ist nahezu perfekt für diese Witterungsverhältnisse.
Obwohl die Magic Mary und auch der Mavic Charge dem in keinster Weise hinterherhinken.
Der Rock Razor,genau so wie der Mavic Roam XL sind eher was für trockene Verhältnisse, bzw.Endurorennen,da beide sehr schnell sind.
Der HR2 war nicht so mein Reifen,weswegen ich ihn gleich wieder abgewählt habe.
Die einzigsten Reifen,die ich noch nicht gefahren habe ( muss ich zu meiner Schande gestehen ) sind die Onza.
Da kann ich mir leider keine Meinung erlauben.
 
@Drahtesel_ :Ich kann dir für vorne den Highroller 2 in Maxterra und Hinten den DHR2 in Maxpro empfehlen,oder auch den Onza Ibez in der 55er Dualmischung,hält sehr lange das Gummie,kommt aber nicht ganz an dern DHR2 ran was Nassgrip angeht.Auf dem AM hab ich vorn DHR Maxterra und hinten MK" was aber Grenzwertig ist im Moment :wut:
 
Ich hatte jetzt die Gelegenheit den Shorty 3C MaxxTerra zu testen.
Loser Boden, Schlamm, nasse Steine haben ihn kaum beeindruckt. Seitenhalt hat mir auch gefallen. Auf nassen Wurzeln war er eher durchschnittlich. Das ganz bei 1,5bar. Denke werde ihn erstmal drauf lassen.

Da ich mit den Mischungen noch nicht ganz klar komme habe ich folgendes gefunden (ohne Gewähr):

(Base, Mitte, Seite)
3C MaxxSpeed = 70a/62a/60a
3C MaxxTerra = 70a/50a/42a
3C MaxxGrip = 70a/42a/40a
Maxxpro = 60a
Supertacky = 42a

@Drahtesel_ :Ich kann dir für vorne den Highroller 2 in Maxterra und Hinten den DHR2 in Maxpro empfehlen,oder auch den Onza Ibez in der 55er Dualmischung,hält sehr lange das Gummie,kommt aber nicht ganz an dern DHR2 ran was Nassgrip angeht.Auf dem AM hab ich vorn DHR Maxterra und hinten MK" was aber Grenzwertig ist im Moment :wut:

Der Maxxpro dürfte wohl besser rollen als der MaxxTerra. Wobei ich angesichts der Bodenverhältnisse auch hinten gerne mehr Reserven hätte. Aktuell will ich den Hans Dampf hinten bis Frühjahr verbannen.

UND JETZT.... geh ich erstmal biken :daumen:
 
Auf die Frage nach wintertauglicher Mischung hat Maxxis mir MaxxPro empfohlen. Also hab ich mir den Advantage in 26x2,25 geholt. Bei der aktuellen guten Schneelage im Münchner Südwesten genial, ich schaff es kaum, den Reifen in Traktionsprobleme zu bekommen. Auch ein beherzter Griff zur Vorderradbremse macht ihm nix.
Ich hab die mal direkt mit einem Schwalbe Marathon Winter Spikereifen auf dem Trekker verglichen, die Straße vorm Haus hatte Neuschnee auf Eis und plattgewalztem Schnee. Der Advantage MaxxPro war da tatsächlich besser ... das sieht im Moment schlecht aus für die Conti Spike Claw, die bleiben in der Garage. Mal schaun, was richtiges Eis ergibt.
 
Hallo Jungs und Mädels :)
habe mich jetzt länger mit Reifen beschäftigt und bin an meinem Enduro bei der Kombi:
VR: HR2 in 3c Maxxterra
HR: DHR2 in Maxxpro gelandet.
Beide Reifen sind in der TR Version nur in 2.3 verfügbar und ich will sie auf jeden Fall auch Tubeless fahren.
Fahre bis jetzt Schwalbe Hans Dampf Evo Snakeskin 2.35.
Jetzt habe ich Angst, dass die Maxxis deutlich schmaler ausfallen und ich mich eher vom Grip verschlechtere als wie geplant verbessere. Habt ihr da einen direkten Vergleich? Fahre weniger im Park, sondern mehr Tagestouren bis 100 KM mit Orientoerung auf Bergab.
Was haltet ihr da von der Kombo in 2.3?
 
Reifen bauen schmäler. Grip verbessert sich ganz definitiv. Bei dem Wetter fahre ich vorne aber den Shorty. Aktuell die noch bessere Wahl in meinen Augen.
Gruß Alex
 
Tut er nicht. Ich fahr den HR2 in 26" mit 2,3". 57mm aussen bei ner 21er Felge. In 650b und 2,4" sind es 60mm bei ner 25er Felge.
 
Klaro. Das haben wir ja schon festgestellt. Kann unter umständen trotzdem blöd aussehen auch wenn das fast egal ist :p die Frage ist doch dann eher, ob die 2.4 Maxxis bei gleichen Gummimischungen etc. im Vergleich zu den 2.3 mebr Grip haben. Und das denke ich schon
 
Hab bisher nontubeless dhr2 maxxterra und maxxpro 2.4 gefahren. Bin nun auf Tubeless umgestiegen und fahre nun shorty 2.3 und dhr2 2.3 und kann keine Nennenswerte unterschiede beim Grip feststellen. Aber irgendwie laufen die 2.3er besser auch mit Schlauch.
 
....nontubeless....
also ohne-Ohneschlauch.....was ist bloß aus der deutschen Sprache geworden.:heul:

War auch erst beim Wechsel von Fat Albert 2.4 auf Maxxis in Richtung 2.4 unterwegs. Finde aber, dass der Gewichtsunterschied schon enorm ist und habe daher die 2.3er Variante genommen. Diese sind dann immer noch etwas schwerer als die 2.4er Schwalbe, aber ein gutes Stück schmäler (ebenfalls 57mm auf 21er Felge).
Man gewöhnt sich aber recht schnell an den schmalen Anblick. Beim Grip kann ich nix negatives berichten, aber es macht ja auch nicht nur die Breite den Unterschied. Laufen tun sie auch ganz passabel. Fahre auch "nonnontubeful" :D
 
Ich find das witzig. Auf natürlichen Untergründen ist es ja oft so, daß der schmalere Reifen mehr Grip hat und der breitere Reifen besser rollt (und rutscht). Aber weil die gegenteilige Annahme so beliebt ist, wird sich ständig darüber beschwert daß sich die uneinsichtige Wirklichkeit nicht an die falsche Annahme hält.
 
Zurück
Oben Unten