Suche gutes, leichtes All-Mountain Bike

Hm,
was erwartest du hier eigentlich?

Wäre ich böse, würde ich sagen:Typisch Ferien...

Soll kein Mainstream-Rad sein, du ziehst aber Speci und Giant in Betracht? Und sogar Versenderbikes? Guter Scherz ;)

So gibt das nix...

Fang nochmal von vorne an und rück die wesentlichen Infos raus:

Fahrergrösse/Gewicht/Schrittlänge?

Aktuelles bike und Einsatzbereich nach Singletrailskaka?

geplanter Einsatzbereich mit Prioritäten hoch/runter?

Material?

Laufradgrösse?

Ausstattungswünsche Gabel/Dämpfer/Bremsen/Schaltung?

Welche Räder Probe gefahren und welche Eigenschaften haben jeweils gefallen/nicht gefallen?

Grüsse
 
Ja das ist zur Zeit das Problem, daß kein offizieller Vertrieb besteht, Es war bis zum Herbst Shocker Distribution.
 
Hallo,
ich hatte die Tage ein Bronson und ein Lapierre Spicy fahren können. Zuvor hatte ich auch das Scott Genius und das Rocky Altitude 799 getestet. Nur mal so, mir hat bis jetzt das Rocky am besten zugesagt und den wippenden Hinterbau, konnte ich nicht feststellen. Auch geht das Rocky sehr gut den Berg hoch und hat einen tollen vortrieb. Das Santa hat mich da nicht vom Hocker gehauen und ich war da etwas entäuscht vin dem Bike. Hatte mir da etwas mehr versprochen. Das Lapierre steht an meiner zweiten Stelle, zwar nicht das Spiocy sondern das Zesty. Das getestete Bike war auch sehr Antriebsneutral und hat sich sehr gut fahren gelasssen. Das Scott Genius, hat auch sehr gute Klettereigenschaften, da musste ich aber den Twin Lock Hebel immer auf der mittleren Stellung haben um den Hinterbau etwas zu beruhigen. In den Abfahrten war es aber dann sehr soft und hat sämtliche Unebenheiten weggeschluckt. Schnell war es auch.
Werde jetzt noch das Yety SB5C fahren können das mir persönlich sehr in den Augen liegt. Für dich sollte dann eher das SB6C in Frage kommen und darüber konnte ich schon gutes lesen.
Gesten bin ich auch ein BMC Trailfox 01 kurz gefahren. Ich wollte eigendlich kein 29er mehr, aber da könnte ich auch schwach werden. Der erste Eindruck war super und ich hatte ein gutes und sicheres Gefühl auf dem Bike gehabt. Man mekrt da auch nicht, dass man auch einem 150mm Bike fährt. Dies werde ich nach den Feiertagen auch nochmals ausgiebig im Wald fahren können um zu sehen wie es sich gegenüber den 27,5er schlägt. Das Rocky Instinct, hat mich nicht überzeugen können und deshalb suche ich gerade nur im 27,5er bereich.
 
Das hier überhaupt jemand antwortet...
Ist doch garantiert ein Fake:
13 Kilo und 160 mm und keine Abstriche bergauf?
Preis/Leistung sool stimmen aber keine Massenhersteller?
Keine Abstriche bergab, aber gerne ein Exot?

btw: habe im Sommer mein 2. Slide 10.0 (also die Top-Ausstattung) für 2.130 € in Bonn gekauft und bin sehr zufrieden. Fahre damit bis 3.000 hm am Tag, S3-Trails und Flowtrail-Stromberg und springe da mit 110 Kilo Systemgewicht über alle Kicker. Warum man 5000 für ein AM ausgeben will erschließt sich mir nicht. Höchstens, wenn man Wert aufs Posen in der Fußgängerzone legt, macht das noch Sinn.

Ach so: 1x11 und Do-It-All schließen sich natürlich auch aus. Jeder, der mit seinem Rad flott berghoch will und nicht Lakata oder Fumic heißt, ist doch mit diesem unsinnigerweise gehypten 1x11 völlig falsch bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Rocky's sind richtig schöne gute Bikes aber ich finde hier stimmt Preis-Leistung nicht überein. Das Instinct Bc edition liegt bei satten 6500€...
Das Problem wirst Du mit nahezu allen bikes haben, die nicht mainstream an jeder Ecke zu finden sind, denn da kostet eben der exklusive Herstellername am Rahmen einen erheblichen Teil des VK.

Da Du aber Radon und Canyon nicht ausschliesst, werfe ich Cube in den Raum. Das ist zwar Mainstream, aber da bekommst Du für Dein Budget high-end Ware und das im Laden vor Ort.

Nebenbei wäre mir völlig wursch, welcher Hersteller drauf steht. Ein 5000 Euro Cube ist trotzdem nahezu Einzelstück in Deiner Umgebung und sticht aus der Menge heraus (für die, die sich auskennen), sofern in Deinem Wohnort nicht gerade eine Horde von finanziell SEHR GUT ausgestatteten MTB-Freaks zu Hause ist....

Fazit: Ein 5000 Euro Bike ist nie mainstream. Nur kriegst Du bei einen Hersteller dafür ein Ausstattungspaket, für welches Du beim anderen eben 8000 auf den Tisch legen musst.

Edit: Das hier einige so ausflippen liegt wohl (auch) am genannten Budget. Da kommt halt Neid auf. Darin ist Deutschland sehr gut... ;-)
Wobei Deine Aussagen tatsächlich verwirrend sind, bezüglich der Herstellerangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rad sollte eben so ziemlich alles machen können, und das geht nunmal nicht mit einem 2000 Euro rad mit 14,5 kg... Ich verstehe hier die Kritik aber freue mich auch sehr über die vielen Antworten. Das ganze hat @coco777 in seinem edit gut auf den Punkt gebracht
 
...Ich verstehe hier die Kritik aber freue mich auch sehr über die vielen Antworten. Das ganze hat @coco777 in seinem edit gut auf den Punkt gebracht

Das ist Unsinn. Keiner "flippt" hier wegen des Budgets aus. Es geht darum, dass du nicht in der Lage bist, wesentliche Infos auf Fragen der User zu liefern (s. 1.Seite...).

Weiterhin widersprichst du dir dezent. Erst Non-Mainstream, jetzt Cube.

Von daher ist das eher vergebene Zeit.

Gruss
 
@Pizzaplanet was soll denn dieser Kommentar?

Ist das hier eine Kaufberatungsseite oder werden hier gerne neue Mitglieder im Forum vorgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei deinem Budget und den Anforderungen kann man sich hier echt im Kreis drehen.
Deine Anforderungen hören sich aber auch nicht danach an, das du ein Bike für 5000€ brauchst.
Propain tyee, Propain TwoFace, Radon Slide, Rose Granite Chief 2015, Canyon Spectral... etc.
Welche Anforderungen hast du denn genau?
-Bestimmte Schaltung? Sram oder Shimano, und wenn, dann welche?
-Wieviel Federung? 140mm, 150mm oder gar 160mm?
-Welcher Gabel/Dämpfer Hersteller solls werden? RockShox, Fox, Marzocchi....
-Welche Reifengröße? 26" oder 27,5"
-Was fährst du? Singletrails, Waldautobahn, oder willst du auch in den Park?

Am besten ist es glaub ich wenn du mal zwei bis drei Bikes raussucht, welche dir vom Design am besten gefallen...
 
Um genau auf deinen Kommentar einzugehen:
Sram 1*11 Schaltung
140-160mm Federweg (kommt auf Lenkwinkel an)
Bevorzuge RS aber Fox ist auch super
auf jeden fall 27.5
Ich fahre von der XC-Tour bis zum harten All-Mountain im Moment alles mit meinem derzeitigen Bike, welches mir aber etwas zu klein ist (Rocky Mountain Altitude 730 M) und welches mir zu ''schwer'' ist um zügig zu fahren.
Preis-Leistung sollte stimmen, inzwischen ist die Marke FAST egal...
@locke_lancelot
 
Für die Schleifen kannst du dir doch ein Bike zusammenschrauben lassen, speziell mit deinen Wünschen und Anforderungen.
Bekommst garantiert auch einen Kaffee beim Beratungsgespräch.

5000 Euronen und deine Wünsche lassen sich bestimmt irgendwie miteinander verbinden.
 
@OrbyIch würde mich auch gerne für ein Radon oder Canyon entscheiden aber tausende euro ausgeben und dann ein Rad bekommen welches ich erst testen kann wenn es mir schon gehört? ich weis nicht so recht

Wo ist das Problem? Einfach nach Koblenz oder Bonn fahren und dort testen. Ok, da kannst du dann nicht ins Gelände, aber das werden die meisten Händler auch nicht wollen.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten