@MalcolmX zB. hat nach einer Probefahrt das Legend durch ein Darkside ersetzt, vielleicht mag er ja was vom DH-Bike kommend sagen. (ein Rune hat er btw. auch noch)
Meines wird aber auch zu ca. 80-90% liftunterstützt bzw. im Park bewegt, bin aber vom Cannondale Claymore aufs Darkside umgestiegen und hatte auch kein eigenes DH. Bin zwar öfters DH-Bikes gefahren, aber das Verlangen nach einem "richtigen" DH hatte ich halt doch nie.
"Touren" fahr ich kaum bzw. nur in Sonderfällen, habe aber beim Aufbau darauf geachtet dass es noch bisschen geht.
Ja, der Hinterbau geht sehr gut, zwischen ca. 150 und 180 FW geht er aber , für meinen Geschmack, eher großzügig mit dem FW um. "Harte" Durchschläge hab ich selten aber das Ringerl ist halt immer am Ende, das ist eher Gesudere als ein Problem.
Das Verhalten ist vllt. ganz nett um einen (progressiveren) Luftdämpfer ordentlich im Zaum zu halten aber beim CCDB CS, mit der
gigantischen Luftkammer, ist das eher nicht notwendig.
Bei einem Coil-Dämpfer kommt es sicher auch darauf an wie gut man die Endprogression hinbekommt, sollte aber kein Problem sein, gibt glaub ich genug Leute die damit unterwegs sind.
Generell muss man sagen, wenn man das Rad fährt wird einem recht schnell klar, dass es vor allem bergab fahren will.
Ein "Enduro" in dem Sinn ist es für mich nicht, das ist eher das Rune oder auch Spitfire, wenn man auf den Federweg verzichten kann.
Klettern geht je nach Aufbau noch "okay", das find ich insofern angenehm, weil wenn ich eine Runde zur lokalen FR-Strecke fahr, will ich das mit dem Rad machen können.
Für mich ist es das perfekte Rad zum Spaßhaben in Bikeparks oder auf lokalen FR Strecken, es ist sowohl von einem Race-DH als auch von einem (leichten) Enduro ein Stück entfernt.
/meine subjektive Meinung.