Banshee Darkside: verspieltes Parkbike mit 164 - 180mm Federweg

Neuigkeiten von Banshee: Mit dem neuen Banshee Darkside hat der deutsche Vertrieb - everyday26 aus Landshut - ein neues Hardcore-Freeride Bike mit beim Dirt Masters Festival in Winterberg gehabt. Die Besonderheit: Das Rad soll in Richtung Slopestyle und Mini DH umrüstbar sein und so seinem Besitzer viel Flexibilität bei Auf- und Umbau bieten. Wir zeigen die besten Bilder und spannendsten Details des knallig-orange lackierten Rahmens.


→ Den vollständigen Artikel "Banshee Darkside: verspieltes Parkbike mit 164 - 180mm Federweg" im Newsbereich lesen


 
Mal eine Frage in die Runde ... Ich habe meine Dropouts mit 12Nm und Loctite mittelfest angezogen. Trotzdem lockern sich die Schrauben auf der Nichtantriebsseite immer wieder. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anzeige

Re: Banshee Darkside: verspieltes Parkbike mit 164 - 180mm Federweg
@21XC12

Ich hatte bis jetzt keine Probleme, habe die Schrauben aber fester angezogen. Da in den Ausfallenden ja Helicoil-Gewindeinsätze drin sind kann man die Schrauben ruhig fester anziehen. M8 Schrauben mit 8.8er Festigkeit kann man auch im geschmierten Zustand mit bis zu 20Nm anziehen.
 
@21XC12

Ich hatte bis jetzt keine Probleme, habe die Schrauben aber fester angezogen. Da in den Ausfallenden ja Helicoil-Gewindeinsätze drin sind kann man die Schrauben ruhig fester anziehen. M8 Schrauben mit 8.8er Festigkeit kann man auch im geschmierten Zustand mit bis zu 20Nm anziehen.

Hey vielen Dank für die fixe Antwort. Ich habe jetzt mit jeder Menge Loctite mittelfest nochmal mit 12Nm angezogen. Ich werde es aber streng im Auge behalten. Wenn 12Nm dann nicht halten versuche ich es mal mit 14Nm und arbeite mich vorsichtig nach oben.
 
Anfangs hab ich ohne Drehmoment angezogen, sicher unter 12nm, da haben sich mal 2 minimal gelockert.
Letztes mal mit drehmomentschlüssel 12nm + loctite und es ist mir bisher nichts aufgefallen.

Hab auch auf die 3nm konterschraube der Achse einen tropfen loctite gegeben, halte die Schraube eher für gefährdet.
Bisher aber sehr unproblematisch das radl. :)
 
Ich habe die Schrauben glaube ich mit 15-16Nm angezogen, das sollte kein Problem sein.

Da die Ausfallenden nicht formschlüssig in den Hinterbaulaschen liegen gehe ich bei der Montage so vor:

1. Ausfallenden lose anschrauben
2. Achse durch die Ausfallenden stecken und 1-2 Umdrehungen einschrauben (nicht verspannen)
3. Mit einer Hand die Achse hochziehen und dann die Schrauben festziehen

So liegen den Ausfallenden/Schrauben in der Position an in der die max. Kraft wirkt und sie können sich nicht beim ersten Drop verschieben. Zudem fluchten die Achsbohrungen besser.
 
Hallo an die dunkle Seite.

Ich habe mich komplett in das Darkside verschossen. Ich würde das bike gerne als Parkmaschine/Downhiller aufbauen. Ich könnte alle Teile von meinem demontierten TR450 übernehmen, das ist schonmal perfekt. Jetzt frage ich mich allerdings, "wieviel Downhiller steckt wirklich in dem Darkside". Hier fiel mehrfach der Begriff "Enduro" - was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Meine Einsatzgebiete für das bike wären lokale Downhills und Bikeparks. Zum normalen touren und Trailheizen habe ich mein Trailbike, was mehr als ausreichende Fahrwerksressourcen hat. Ich will mit dem Darkside also keine Kletterorgien feiern, sondern Spaß beim verspielten Freeriden und Downhillen haben.

Wo liegen Eure Einsatzgebiete für das bike? Sind hier evtl. Erfahrungen von Leuten vorhanden, die einen ähnlichen Wechseln von einem 200mm (oder mehr) Downhiller auf das Darkside gemacht haben? Hat jemand das bike schonmal mit einem Coil Dämpfer gefahren? Wie feinfühlig / wie potent ist der Hinterbau?

Die Reviews, die ich im Netz gefunden habe, sind ja allesamt vielversprechend. Sie lesen sich aber gleichzeitig irgendwie entsprechend "marketingversüsst".

Vielen Dank für jeglichen Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau ist genauso potent wie bei den anderen Banshees.
Und sehr feinfühlig.

Würde ich sofort als DH Bike fahren. Die "fehlenden" 2cm hinten merkst du gar nicht.
 
@deralteser

Als Enduro sehe ich das Darkside absolut nicht. Ich bin es probeweise (im Park) mit einer 170er Lyrik gefahren - ging auch ganz gut, aber eine DC passt besser. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen damit Touren zu fahren. Es ist wie von Banshee/Keith beschrieben ein richtiges Parkbike, also kein WC DH Geschoss, sondern ein etwas handlicheres Bigbike zum Spaß haben im Bikepark oder lokalen DH Strecken (Anlieger schredden, Sprünge, Drops - ohne auf die Uhr zu schauen). Ich bin davor einige DH Testbikes gefahren und hatte ein Banshee Legend. Mit dem Legend bin ich nicht so 100%ig zurecht gekommen, es war mir vor allem zu kurz.
Mit dem Darkside hatte ich durch meine Größe (1,90m) anfangs etwas Probleme mit der Gewichtsverteilung (kurzer Hinterbau, relativ langer Reach), aber nach etwas Umgewöhnung taugt es mir jetzt richtig gut und ich fühle mich bei Sprüngen viel wohler (da bin ich sehr schlecht). Für mich (und wahrscheinlich die meisten Hobbyfahrer) ist es für Bikeparks genau das richtige Gerät, ausreichend komfortabel und sicher, aber auch verspielt genug. Also der Unterschied zu einem "echten/modernen" DH Bike ist nicht groß - klar, ein aktuelles GT Fury liegt bei Vollgas noch ein Stück besser, ist aber auch träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MalcolmX zB. hat nach einer Probefahrt das Legend durch ein Darkside ersetzt, vielleicht mag er ja was vom DH-Bike kommend sagen. (ein Rune hat er btw. auch noch)

Meines wird aber auch zu ca. 80-90% liftunterstützt bzw. im Park bewegt, bin aber vom Cannondale Claymore aufs Darkside umgestiegen und hatte auch kein eigenes DH. Bin zwar öfters DH-Bikes gefahren, aber das Verlangen nach einem "richtigen" DH hatte ich halt doch nie.
"Touren" fahr ich kaum bzw. nur in Sonderfällen, habe aber beim Aufbau darauf geachtet dass es noch bisschen geht.


Ja, der Hinterbau geht sehr gut, zwischen ca. 150 und 180 FW geht er aber , für meinen Geschmack, eher großzügig mit dem FW um. "Harte" Durchschläge hab ich selten aber das Ringerl ist halt immer am Ende, das ist eher Gesudere als ein Problem.
Das Verhalten ist vllt. ganz nett um einen (progressiveren) Luftdämpfer ordentlich im Zaum zu halten aber beim CCDB CS, mit der gigantischen Luftkammer, ist das eher nicht notwendig.
Bei einem Coil-Dämpfer kommt es sicher auch darauf an wie gut man die Endprogression hinbekommt, sollte aber kein Problem sein, gibt glaub ich genug Leute die damit unterwegs sind.

Generell muss man sagen, wenn man das Rad fährt wird einem recht schnell klar, dass es vor allem bergab fahren will.
Ein "Enduro" in dem Sinn ist es für mich nicht, das ist eher das Rune oder auch Spitfire, wenn man auf den Federweg verzichten kann.

Klettern geht je nach Aufbau noch "okay", das find ich insofern angenehm, weil wenn ich eine Runde zur lokalen FR-Strecke fahr, will ich das mit dem Rad machen können.
Für mich ist es das perfekte Rad zum Spaßhaben in Bikeparks oder auf lokalen FR Strecken, es ist sowohl von einem Race-DH als auch von einem (leichten) Enduro ein Stück entfernt.


/meine subjektive Meinung. :)
 
Wow! Klasse Resonanz! Erstmal einen riesen Dank in die Runde hier! Das sind letztlich genau die Dinge die ich lesen wollte - bzw. die mir noch gefehlt haben! Jetzt ist es fast um mich verloren ;) Es fehlt allerdings nur noch ein Käufer für den TR450 Rahmen....
 
Wow! Klasse Resonanz! Erstmal einen riesen Dank in die Runde hier! Das sind letztlich genau die Dinge die ich lesen wollte - bzw. die mir noch gefehlt haben! Jetzt ist es fast um mich verloren ;) Es fehlt allerdings nur noch ein Käufer für den TR450 Rahmen....

Das Darkside ist ein Freerider auf Steroiden , absolut kein Enduro.
Berg ab ein Brett, Bergauf weniger ;)

Die neuen 2015er Modelle sollten demnächst auch kommen
Als Dämpferauswahl wird es geben:
Marzocchi Moto
Cane Creek DB Air CS
Farbe:
Raw
stealth Black
neon rot

dies zur Info :i2:
 
Sagen wir so, Rune und Darkside kommen einander nicht wirklich in die Quere :)
Das Darkside ist wirklich ein reinrassigen Parkbike, touren macht damit eher wenig Spass...
 
Weiß jemand, ob die raw Version des Darkside klar lackiert ist? Sind die blauen decals lackiert? Welchen Blauton haben die decals (auf den Bildern erscheint das blau sehr hell)?
p3pb11610105.jpg p3pb11583723.jpg 1399417-large.jpg
 

Anhänge

  • 1399417-large.jpg
    1399417-large.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 27
  • p3pb11610105.jpg
    p3pb11610105.jpg
    82 KB · Aufrufe: 13
  • p3pb11583723.jpg
    p3pb11583723.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die raw Version des Darkside klar lackiert ist? Sind die blauen decals lackiert? Welchen Blauton haben die decals?
Anhang anzeigen 335988Anhang anzeigen 335989Anhang anzeigen 336079
Also wenn ich das auf den Bildern so sehe bin ich froh das ich mich für Schwarz entschieden habe. Die Decals sehen Türkis aus. Das gefällt mir überhauptnicht. Raw mit Dunkelblau wäre passender. Der Blauton sollte sich dem der blaueloxierten Anbauparts anpassen. Ansonsten wäre Raw mit schwarzen Decals eine Option. Raw find ich geil, aber das gab es letztes Jahr noch nicht. Jetzt wo ich das auf den Bildern sehe denke ich "Gott sei Dank gab es das noch nicht!".
 
Also wenn ich das auf den Bildern so sehe bin ich froh das ich mich für Schwarz entschieden habe. Die Decals sehen Türkis aus. Das gefällt mir überhauptnicht. Raw mit Dunkelblau wäre passender. Der Blauton sollte sich dem der blaueloxierten Anbauparts anpassen. Ansonsten wäre Raw mit schwarzen Decals eine Option. Raw find ich geil, aber das gab es letztes Jahr noch nicht. Jetzt wo ich das auf den Bildern sehe denke ich "Gott sei Dank gab es das noch nicht!".
Eben. Raw gefällt mir sehr gut - die decals machen allerdings alles kaputt....dunkelblau oder sogar schwarz wäre perfekt!
 
Ich hab jetzt mal einen Vivid Coil verbaut. Bin mal gespannt wie der sich schlägt. Hab auf Empfehlung von Keith und Dennis von Banshee eine 400er Feder bei 90kg Fahrergewicht drin. Die Gleitlager und Buchsen von Rock Shox sind leider der letzte Schrott. Daher hab ich noch ein paar Buchsen von Huber bestellt. Ich werde mal berichten wenn ich die erste Ausfahrt hinter mir habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für einen Vivid Air entschieden. MM Tune - nach Empfehlung von Dennis. Spätestens nächstes Jahr ists Darkside dann komplett fahrfertig. Bin gespannt!!!

2015-01-04 23.57.54.jpg
 

Anhänge

  • 2015-01-04 23.57.54.jpg
    2015-01-04 23.57.54.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Vivid inkl. Huber Buchsen ist eingebaut. Bald folgen Bilder bei Tageslicht. Das Orange ist ein Kamerakiller - ist nicht ansatzweise darstellbar. Der Vivid Air ist vom ersten Eindruck her top. Da gibts ja wirklich KEIN Losbrechmoment...

*Edit* anbei die Bilder bei Tageslicht *Edit*

20150124_145927.jpg

20150124_145854.jpg
 

Anhänge

  • 20150124_145854.jpg
    20150124_145854.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20150124_145927.jpg
    20150124_145927.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten