Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Gabel mit 26", 150/160mm FW, 1 1/8" Schaft, QR20 und <<2000g. Werde ich da im Bereich Revelation/Sektor fündig und glücklich? Gibts da was ab Werk oder müsste man sich wenn dann was zusammenbasteln?
Moin Jierdan!
Das wird wohl schwierig:
Revelation und Sektor haben passenden FW, 1 1/8 und 32mm-Rohre ABER 15mm-Achse,
Argyle hat 20mm-Achse, 1 1/8 und 32mm-Rohre ABER nur 100mm FW,
Domain hat auch 20mm und 1 1/8 ABER 180mm FW und 35mm-Rohre.
(Die Angaben stammen von den aktuellen '14er bzw. '15er Modellen.)
Evtl. kann man das Casting der Argyle mit der Standrohreinheit etc. einer Sektor/Rev kombinieren..?:ka: Bei den FW-Unterschieden wirds aber bestimmt eng.
Grüße!
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Gabel mit 26", 150/160mm FW, 1 1/8" Schaft, QR20 und <<2000g. Werde ich da im Bereich Revelation/Sektor fündig und glücklich? Gibts da was ab Werk oder müsste man sich wenn dann was zusammenbasteln?
Ich hab die Revelation genau wie von dir beschrieben 26“ als Dual Air ~1800g mit 20mm maxle und 1 1/8 im Keller stehen, findet man heut zutage aber nicht mehr so “veraltete “ Standards an einer AM-Gabel. ;)
Wenn du Interesse an einer Gebrauchten haben solltest schreib mir mal eine PN.
 
2015er RS Revelation RCT3 SoloAir 26" 140 mm / Erfahrungen "Steifigkeit"

Fahre seit ca. 3 Wochen, im Austausch zu meiner alten Revelation 426, eine neue 2015er Revelation RCT3 und bin alles andere als begeistert über die Steifigkeit dieser Federgabel. Beim Abbremsen "flattern" die unteren Enden der Tauchrohre derart, dass es einem Angst und Bange wird und bergab auf einem Wurzelteppich, wird man(n) das Gefühl nicht los, dass die Standrohre in den Tauchrohren "schlackern", so als wenn dürre Beine in zu großen Hosen stecken würden, so das auch ich beim bergabfahren die Hosen voll habe, dass unter mir die Federgabel wegknickt und ich mit der Kauleiste bremsen muss.

Habe schon so einiges geprüft (Steuersatz, Lagerspiel, Lagersitz, Bremse, Steckachse, Laufrad, Vorbau, alles zerlegt und wieder zusammen gebaut) und habe den Verdacht, dass die "Passung" von Standrohr zu Tauchrohr "oberhalb der Toleranz" ist. Weiß mir keinen Rat mehr, ausser Sie zurück an den Online-Händler zu senden, aber mit welcher Begründung?!

Frage deshalb euch, hat jemand Erfahrungen mit einer 2015er RS Revelation RCT3?

Grüße Traildriver


Hallo Traildriver,

genau das habe ich an meine Sektor auch, komischerweise nicht bei alle Tempo/Bremskräfte. Spiel könnte ich nirgendwo festellen und alles ist gerade mal 1 Jahr alt und gepflegt. Verbaut ist eine XT Bremse mit 203 XT Scheibe und Original Belege (Organische). Ich habe erst die Belege getauscht, gegen die gleiche in neu, dann gegen DiscoBrake belege, hat sich aber nix geändert.

Gestern die Scheibe gegen eine 180er ICE getauscht, auf dem Parplatz könnte ich nix mehr festellen.
Die frage ist ob es an die Größe oder allgemein an die Scheibe liegt, und ein Paar Km/Hm werd ich erstmal
fahren bevor ich mich freuen kann ;-).
 
Ich habe die 15mm Steckachse Version. Ich fahr die 203 aber viel lieber, 180 hatte ich schonmal an den Bike, war mir nicht bissig genug
und hat doch schnell zu faden tendiert. Falls es mit die 180 ICE laüft werde ich mit eine neu 203 probieren. Wenn es nix bringt, tja, dann weiß ich auch nicht... Neu Gabel vielleicht...
 
Hallo Traildriver,

genau das habe ich an meine Sektor auch, komischerweise nicht bei alle Tempo/Bremskräfte. Spiel könnte ich nirgendwo festellen und alles ist gerade mal 1 Jahr alt und gepflegt. Verbaut ist eine XT Bremse mit 203 XT Scheibe und Original Belege (Organische). Ich habe erst die Belege getauscht, gegen die gleiche in neu, dann gegen DiscoBrake belege, hat sich aber nix geändert.

Gestern die Scheibe gegen eine 180er ICE getauscht, auf dem Parplatz könnte ich nix mehr festellen.
Die frage ist ob es an die Größe oder allgemein an die Scheibe liegt, und ein Paar Km/Hm werd ich erstmal
fahren bevor ich mich freuen kann ;-).

Laut SRAM/ RockShox dürfen bei der Revelation maximal Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 200mm verwendet werden.
Sind Scheiben mit 203mm somit noch "zulässig", oder gibt SRAM die Zahl evtl. auch aus dem Grund vor, weil es mit größeren Scheiben zu Resonanzen kommen kann?
 
Sooooo, ich war Heute unterwegs. Gefahren bin ich 30/35 Km und 500/600 Hm.

Kein flattern Mehr :daumen: !!!! Werde erstmal so weiter fahren und wenn die 180er runter ist (oder keine lust mehr drauf habe) dann versuche ich wieder mit eine 200te.
 
Sooooo, ich war Heute unterwegs. Gefahren bin ich 30/35 Km und 500/600 Hm.

Kein flattern Mehr :daumen: !!!! Werde erstmal so weiter fahren und wenn die 180er runter ist (oder keine lust mehr drauf habe) dann versuche ich wieder mit eine 200te.
Das liegt definitiv an der Bremsscheibe. Meine RT66 hat auch nur gerubbelt und meine Sektor zum flattern gebracht. Mit der Avid G2 in 200mm ist alles bestens und flatterfrei mit Metallbeläge. Das Problem betrifft aber nur die 203er Variante von Shimano. Die 180er arbeiten tadellos.
 
Bei mir steht das nächste problem, Dämpfung Öl laüft ins Casting... :heul:

Meine Frage an euch:
Gabel ist eine Sektor Tk Solo Air 2011 auf RCT3 umgebaut (nur Dämpfungs Kartusche). Welcher Service kit wäre am sinnvollsten so dass ich die meisten Dichtungen benutzen kann?

Hab die hier gefunden:
-00.4315.032.300 TK Solo Air
-00.4315.032.070 RL Solo Air

Oder wurde eine aus der Revelation Familie passen (wegen RCT3)? Blicke da nicht so ganz durch.
Falls Jemand aber die Bemassung des Zwei O-ringe des Zugstuffe hat, könnte ich auch damit leben nur die erstmal zu wechseln.
 
Schau mal nach, erst vor ein paar Seiten hatte ich das selbe Problem gepostet, und bin letztlich mit einem Revelation Service kit, der die wesentlichen O Ringe enthält fündig geworden.
Es fiel dahingegen auch die Aussage, dass insbesondere die O Ringe der Zugstufe gleich seien, wobei ich auch die genauen Maße vorab nicht herausgefunden habe und ich keine Möglichkeit habe, O Ringe entsprechend genau auszumessen.
Grüße
 
Ja hatte ich verfolgt, mir ging darum ob die Zugstufe vom TK und RL gleich sind. Hab es jetzt selber herausgefunden (lesen hilft) :wut:.
Werd nicht an die 11€ + Versand drumherum kommen für zwei O-Ringe, mist... Naja irgendwan ist es soweit und brauche auch den Rest.

Werde die Bemassung des O-Ringe hier posten sobald der Kit bei mit ist.
Gruß
 
Werde die Bemassung des O-Ringe hier posten sobald der Kit bei mit ist.
Gruß
Kannst du das mit Härteprüfung?
Evtl. denke ich da ja zu umständlich aber ich hab ein O-Ring Sortiment im Keller liegen, das unterscheidet sich in der Härte deutlichst von den gelieferten Rock-Shox Ringen, der Eindruck ist auch, dass die verschiedenen Ringe im Servicekit teils unterschiedliche Härten haben (ganz subjektiv).
 
Ach jetzt übertreibt es mal nicht mit O-Ringen. Die sind kein Hexenwerk.
Woran merkt ihr eigentlich das eure verschlissen sind, wenn man mal so doof fragen darf. Meine 2008 er Reba ist komplett dicht und ich denke gar nicht dran O-ringe zu wechseln. Das würde dann in Richtung kaputt servicen gehen.
 
Evtl. denke ich da ja zu umständlich aber ich hab ein O-Ring Sortiment im Keller liegen, das unterscheidet sich in der Härte deutlichst von den gelieferten Rock-Shox Ringen, der Eindruck ist auch, dass die verschiedenen Ringe im Servicekit teils unterschiedliche Härten haben (ganz subjektiv).

Völlig richtig!
Es gibt so viele unterschiedlichste O-Ringe...
Härtegrad (Shore), Schnurstärke, Durchmesser und auch das Material sollte man kennen, wenn man einen Ring austauschen möchte.
Das Material ist daher entscheidend, weil eben nicht alle O-Ringe ölresistent sind und aufquellen können, oder nicht alle Materialien für die Verwendung mit Leitungswasser geeignet sind.
Das sind hier zwar keine relevanten Punkte, aber man kann eine Gabel/Dämpfer mit einem unpassenden O-Ring garantiert verschlechtern.
 
Hallo, brauche mal Hilfe! Wollte meine Revelation 2014 rct3 solo Air 26" 140 mm auf 150 traveln da die Beschriftung ja rechts als Skala vorhanden ist. Doch konnte ich keinen Spacer zum herausnehmen finden? Habe die Luftseite zerlegt.
Lg Norman
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 298
Hatte es mir fast gedacht. Ersteinmal vielen Dank für den Link, deine Hilfe. Hatte ja eigentlich nur vorgehabt sie zu warten und da dacht ich mir....
Igal für 14€ denke ich einfach mal weiter und hab's bestellt.
Danke noch mal. @[THM]ThomasS
 
Abend schön Leute. Erstmal noch frohe Weihnachten an alle. Habe mich gerade erst hier neu angemeldet. Habe ein Problem mit meiner revelation rl dual air mit motion control. Habe komplett Service gemacht also alle Dichtungen gewechselt, Öl ect. Alles wieder so zusammengebaut wie vorher auch demontiert und in allen verfügbaren Videos usw gesehen. Leider tut sie jetzt nicht mehr das was sie soll. Trotz gewohntem druck federt sie schon beim auf bike setzen komplett ein und auch das ausfedern geht extrem langsam. Ich weis nicht mehr weiter. Hoffe.mir kann jemand helfen.
 
Denke einer der Dichtungen im Luftkammersystem ist defekt! Kann passieren beim einsetzen. Fotos wären gut gewesen, aber dafür ist es ja jetzt zu spät...
Wie ist der / die Drücke der Luftkammer. Ändern er sich? Geht die Luft in die andere Kammer?
 
Meinst bestimmt.Fotos während der Demontage. Habe ich welche gemacht. fehlerhafte Dichtungen habe ich keine entdeckt. Druck ändert sich nicht. Hatte ich auf 160 psi aufgepumpt
 
Zurück
Oben Unten