Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich musste an der v4 (vorne und hinten) feststellen, dass sich die gewünschte (entsprechend dem System) bremsleistung erst mit den dicken Scheiben einstellt. Mit magura Storm Scheiben (203/180) war das längst nicht so.

Was meinst du mit den dicken Scheiben? Die originalen zweiteiligen Hope?

Oder gar die innenbelüfteten? Die sind m.M. nur für den reinen Downhill mit langen Abfahrten sinnvoll - aber ich hab sie noch nicht ausprobiert!

Ich bin mit den floating Hope oder jetzt den zweteiligen Formula noch nie an die Grenzen gestoßen. Über 1800hm Abfahrt am Stück ala Gardasee 601 kein Problem. Jederzeit 1 Finger Stoppie möglich.

Was ich jedoch gemerkt habe: um die volle Leistung zu entfalten müssen die Sättel penibel ausgerichtet werden und man muss daurauf achten das beide Beläge gleichzeitig die Scheibe berühren. Ist nicht immer so leicht da nicht alle Kolben gleichschnell ausfahren.
 
Mir hat die Investition auch net grad geschmeckt aber es war die Sache wert... Die Bremse wird von mir mittlerweile in jeder Situation als reine 1-Finger-Bremse genutzt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mal ne eher theoretische Frage: wann wäre welche Kombination sinnvoll: X2 203/180 gegenüber E4 180/160?

Was mir bisher an Argumenten für / gegen die X2-Variante eingefallen ist:
+ geringerer Preis
+ wahrscheinlich besserer Druckpunkt / weniger Hebelweg
+ weniger Fehlerquellen (Kolben etc)
± wahrscheinlich höherer Belagverschleiß, dafür weniger auf der Scheibe
± Gewicht wohl ziemlich ähnlich
- große Scheiben anfälliger für Schleifen oder Beschädigung
- bessere Leitungsführung (innen) am E4-Sattel

Was mich vor allem noch interessiert:
→ Bremsleistung?
→ Dosierbarkeit?
→ Standfestigkeit? Größere Scheiben leiten vermutlich Wärme besser ab als größerer Sattel?

Eine Fahrradbremse überzudimensionieren ist extrem schwer. Wir reden hier nicht von Autos, wo Bremssättel und Scheiben richtig was wiegen und damit echte Einflüsse haben (ungefederte, rotierende Masse kontra Fahrwerk).
Also: 203/180 mit E4. Wenn du doch schon die E4 haben willst, dann hat das doch seinen Grund, oder? Ne X2 kann man sich an nen XC Renner pappen, oder wenn man genau weiß dass sie ausreicht als /Enduro-)Rennfahrer montieren, für "den normalen Hobbybiker" würde ich aber immer die dickere nehmen ;)
 
Also: 203/180 mit E4. Wenn du doch schon die E4 haben willst
Naja das ist jetzt deine Interpretation. Seit einiger Zeit fahre ich die XT 785 mit 180/160. Das Teil ist ein Anker und reicht für alles, was ich mit dem Rad anstelle. Einzig die Dosierbarkeit bei geringer Geschwindigkeit auf losem Untergrund finde ich suboptimal. Die klassische Hope-Alternative wäre ja aktuell die E4. Ich vermute allerdings, dass mir bei der X2 der Druckpunkt besser gefällt. Ich hatte schon mal eine Race X2 allererster Serie. Den Unterschied zwischen 160er und 180er Scheibe habe ich als recht drastisch in Erinnerung, war mir am 29er VR aber immer noch zu wenig. Dosierbarkeit war super. Nun gabs nach dem Race ja den Race Evo Hebel mit (minimal?) mehr Bremskraft und entsprechend sollten die aktuellen Tech3 auch kräftiger sein als die erste Race-Hebelgeneration. Also neuer Hebel + 26" / 203 mm statt 29" /180 mm, denke das könnte gut passen...
 
Fährt halt nicht jeder nur DH/FR/Bikepark. Bei technischen, langsamen Stellen gefällt mir die digitale "initial bite" Charakteristik der Shimano-Bremsen mit servo-wave weit weniger als die Dosierbarkeit der Hope Bremse.
 
Gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber ich habe noch einige wenige Christmals Bundle von Hope da. Bei Interesse bitte PN.
aHR0cDovL2Jpa2VtYXJrdC1pbWFnZXMubXRiLW5ld3MuZGUvbHMvMTQvMTQ2MC8xNDYwMTA3LWxhcmdlLmpwZw.jpg
 

Anhänge

  • aHR0cDovL2Jpa2VtYXJrdC1pbWFnZXMubXRiLW5ld3MuZGUvbHMvMTQvMTQ2MC8xNDYwMTA3LWxhcmdlLmpwZw.jpg
    aHR0cDovL2Jpa2VtYXJrdC1pbWFnZXMubXRiLW5ld3MuZGUvbHMvMTQvMTQ2MC8xNDYwMTA3LWxhcmdlLmpwZw.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 11
Hab mal eine Frage an die Hopespezialisten!
Verzeiht wenn die Frage hier schon mal gestellt wurde,hab aber wenig Lust die 20 Seiten komplett zu lesen.

Gibt es für den Bremssattel der Tech 3 E4 auch gerade Anschlußverschraubungen für die Bremsleitung?

Komme bei meinem Rahmen mit den 90 Grad Anschlüssen nicht hin.
Vielen Dank im voraus,Gruß Dieter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die Hopespezialisten und Gripshift-Liebhaber (wie mich)....möchte mir Ende Januar eine Tech 3 E4 zulegen und habe hier einiges über "zu kurze Hebel" in Verbindung mit Gripshiftern gelesen.

Mir ist klar, dass die Hope eine 1-Fingerbremse ist aber reicht der Weg zum Hebel aus oder ist er gar zu kurz?

Erfahrungen? Wie lang ist der Hebel?

Danke und Guten Rutsch!!
 
Sagt mal Leute, ist es bei euch auch so das bei den "zacken" der Bremsscheibe der obere mm nicht genutzt wird?

Ist mir bei meiner e4 gerade aufgefallen nach dem ich die Bremsscheiben nach den ersten Metern betrachtet habe......
 
Ist bei der V4 mit V4 Scheiben nicht so.

Hast Hope Adapter und Hope Scheiben verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sagt mal Leute, ist es bei euch auch so das bei den "zacken" der Bremsscheibe der obere mm nicht genutzt wird?

Ist mir bei meiner e4 gerade aufgefallen nach dem ich die Bremsscheiben nach den ersten Metern betrachtet habe......

Die Floated Disks, oder? Scheint normal zu sein. Hatten meine auch.
 
Ja, die Floatet disks.

Habe vorne ne Lyrik mit hope Adapter und hinten direkt ne Rahmenaufnahme für 180 er Scheibe.

Überlege ob ich so fahren soll oder unter die Sattel dünne u Scheiben legen soll um das auszugleichen!?
 
Zurück
Oben Unten