Wie verheirate ich Gepaecktraeger, Scheibenbremse am HR und Nabenschaltung?

Gibt es hier neue Erkenntnisse??

Also kurz zusammengefasst: Aehnlich wie Surly Troll, (Edit: 26er) Stahl-Universal-MTB fuer Disc, aber mit Ausfallenden (statt der hinten offenen Bahngabelenden) und keine Federgabelgeometrie? Darf auch Disc-Only sein ;)

LG ... Wolfi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

Fargo kenne ich, das ist aber ein 29er (ich wollte bei 26 bleiben) und Federgabelgeometrie hat es leider auch :( - Dazu kommt noch, dass die Bremse wohl beim 2014er Modell infolge des verstellbaren Ausfallendes auch wieder 'hinten' sitzt und somit die Gepaecktraegerauswahl einschraenkt ...
Das Singular Peregrine muesste ein 26er MTB (und lieferbar :lol: - sie schreiben 'production is on hold') sein und dann noch low mount haben bei den Bremsen ... Dann waere es das Richtige ;)

Ja, das ist nicht so einfach :D

Zwei Sachen, die nicht zu meinem Vorhaben passen, finde ich bisher bei jedem Rahmen.
Meine aktuellen 90er Jahre Bikes haben auch 'zwei Fehler': (1) Kettenspanner noetig, (2) Nur Felgenbremse am HR moeglich
Troll hat ebenfalls zwei Fehler: (1) HR Bahngabelenden (2) Federgabelgeometrie

Da gibt es weiterhin wenig Kaufanreiz, wenn ich mich nur von zwei Fehlern auf zwei andere Fehler veraendern kann :lol:

LG ... Wolfi ;)
 
Von zwei Fehlern auf einen könntest Du mit dem MTB cycletech papalagi reduzieren.


-- sigma7 (hat sowohl Räder mit Excenter als auch mit Kettenspanner in Betrieb)
 
Von zwei Fehlern auf einen könntest Du mit dem MTB cycletech papalagi reduzieren. (...)
Oh ja, das ist aber sehr edel, Titan oder 931er Rostfrei-Stahl zur Auswahl :daumen:

Und preisgekroent ist es auch
http://www.mtbcycletech.com schrieb:
Der rostbeständige Reynolds 931 Stahlrahmen, der Lebensdauer und Leichtigkeit optimal verbindet, darf durchaus als Krönung des Rahmenbaus bezeichnet werden. Optisch ist dieses roh daherkommende Papalagi ebenfalls ein Spitzenreiter, was das Magazin Hochparterre mit dem Goldenen Hasen, seinem beliebten Designpreis, würdigte. Ein Traum, das 931.
 
Gut ist schon mal, dass das 2015er Cube Modell von weiter oben im Gegensatz zum 2014er die HR-Scheibenbremse auf der Kettenstrebe hat.
Das zeigt, dass die Richtung, in die es gehen muss fuer ein alltagstaugliches Rad, (zumindest von manchen Leuten) erkannt wurde und sich somit etwas tut und das ist schon mal positiv :daumen:
"Das Problem ist, dass die Bikebranche eher der Modebranche ähnelt als der Maschinenbauindustrie..."
Sehe ich gerade - und ist leider wahr :(
Mein Wunsch ist quasi die Optimierung der Maschine.
Ich habe das Stahl-Hardtail, welches als Arbeitstier im Alltag hervorragend geeignet ist.
Den Gepaecktraeger brauche ich fuers Einkaufen etc., die Nabenschaltung (oder SSP) ohne extra Kettenspanner (wenns geht :lol: ) statt der Kettenschaltung moechte ich wegen geringerer Stoer-/Wartungsanfaelligkeit und Scheibenbremsen sind ja nun nicht ohne Grund laengst der Standard.
Mal sehen, wann das Mode wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Hat aber auch "Federgabelgeometrie" Was meiner meinung nach nicht stoert (...)
Die Federgabelgeometrie kann ich deshalb nicht brauchen, weil mir der Lenker dann zu hoch kommt ... Sonst koennte ich auch 29er fahren ... ;)
Ausserdem ist die Bremse hinten (nicht Low Mount wie z. B. beim Troll), stoert somit den Gepaecktraeger :(

Passt gut als 'richtiges' MTB mit Federgabel und Rohloff ...
 
Genau ein Jahr seit dem letzten Posting ;)

Ich hab inzwischen ein On-One Inbred (SSP-Version mit nach hinten offenen Bahngabelenden) aufgebaut.
Die Federgabelgeometrie und die dafuer notwendige hohe Gabel lassen sich mit 'Negativvorbau' noch kompensieren.
Auf festmontierte Schutzbleche habe ich verzichtet, so dass dem Radausbau nach hinten nichts im Wege steht.
Auch wenn es weiterhin nicht optimal ist, so ist das eine einfache und funktionierende Loesung, die die genannten Anforderungen zu einem recht grossen Teil unter einen Hut bringt, bei guenstigem Preis.

Die andere bezahlbare Loesung waeren senkrechte Ausfallenden und Kettenspanner.
Wenn man alles (aus dem Eingangsposting) haben will, dann kommt man in praxi wohl vom Hundertsten ins Tausendste ... ;)
 
Moin, ich hab mal reichlich durchgesucht, Aber kein passendes Thema gefunden. Dies hier geht schonmal in die grobe Richtung.

1 Problem: welchen Adapter braucht man denn nun? Magura Bremse mit Magura Adapter für 180er Scheibe, Scheibe von Shimano in 180.
IS Aufnahme am Rahmen.
Wo ist mein Fehler?
1a87c791c0b32748657731820674cafa.jpg

2 Problem mit dem kollidierendem GPT und Schutzblech löse ich im Anschluss.

Danke für euren Input und gerne mit Link aufs Produkt.
 
@nightwolf, den Disc Trucker gibt es noch in 26" optisch mit den Kettenstreben aber etwas gewöhnungsbedürftig und Kettenspanner nötig

http://surlybikes.com/bikes/disc_trucker/geometry

ansonsten wäre ich dafür mal bei einem Rahmenbauer zu fragen ob die Ausfallenden und Scheibenbremsaufnahmen nach Wunsch machen.
Wäre noch das mit dem Kettenspanner, entweder das nehmen:

http://www.trickstuff.de/de/products/exzentriker_KL.php

oder bei Kettenspanner bleiben, was für mich die unkomplizierteste Lösung wäre, bei Rahmen mit Excenter mussten wir immer
viel Montagepaste nehmen damit da nichts knackt, kann aber auch vom Typ abhängen.
 
@warsaw: Danke fuer die Antwort, aber bei mir ist das Thema eigentlich geklaert - Siehe Beitrag vom 04. Januar 2016
Low Mount wenn moeglich, ggf. Kettenspanner oder nach hinten offene Bahngabelenden muessen halt mal als Kroete geschluckt werden.
Auch mit Standard Mount komme ich klar, siehe den HR-Disc-Nachruestthread (A2Z-Adapter).
http://www.mtb-news.de/forum/t/scheibenbremsenadapter-fuer-alte-rahmen-ohne-disc-aufnahme.771647/

Das Inbred bewaehrt sich auch weiterhin taeglich einwandfrei und steht inzwischen bei 6500km in ca. 15 Monaten, 2016 mein meistgefahrenes Rad :daumen:

@Butze_MTB: Das ist offensichtlich ein +40 Adapter, das waere 'normal' auch korrekt fuer 180 statt 140 ...
Aber ich glaube Du brauchst einen +20er, da die Magura mit +0 Adapter nicht 'wie normal' fuer VR 160 / HR 140 passt, sondern fuer VR 180 / HR 160; so war das zumindest bei meiner alten Magura Julie.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Die +20 Adapter sind ja auch nur Hülsen. Ich werde dem Hinweis mal pragmatisch nachgehen. Danke für den Input!
Wenn +20 nur Huelsen sind, dann (vgl. auch Dein Bild) ist es PM auf PM. Du brauchst aber IS auf PM +20, das ist genau wie das was Du hast, nur 10mm kuerzer. 10mm pro Seite -> 20mm Unterschied im Durchmesser.

Edit: Grad bei BC reingeschaut. Das ist ja unfassbar verwirrend was es da alles gibt.

Die abgebildete Ausfuehrung von dem hier sollte bei Dir passen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p14595/

Shimano-Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-schwarz-VR-Postmount-auf-intern-Standard-14595-65322-1481259527.jpeg

Adapter fuer 180 vorne, also '+20', weil 'normal' ja 160 ist. Da bei Dir hinten so ist wie normal vorn ... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ein Jahr seit dem letzten Posting ;)

Ich hab inzwischen ein On-One Inbred (SSP-Version mit nach hinten offenen Bahngabelenden) aufgebaut.
[...]
Die andere bezahlbare Loesung waeren senkrechte Ausfallenden und Kettenspanner.
Wenn man alles (aus dem Eingangsposting) haben will, dann kommt man in praxi wohl vom Hundertsten ins Tausendste ... ;)

Ich fahre seit 2011 ein Patria Ranger mit Scheibenbremsen, verschiebbaren Rohloff-Ausfallenden, Gepäckträger, Schutzblechen.
Patria hat das Problem damals auf jeden Fall zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.
Es geht zwar alles etwas eng zu im Bereich der Achse, aber es passt alles.
Es ist also nicht so, dass man nicht alle Anforderungen unter einen Hut bringe könnte...

Schöne Grüße

Sven
 
Zurück
Oben Unten