zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Danke für die Tips mit dem Holz, das mit dem brenner klingt ganz gut das werd ich dann mal vorher an nem resttück üben wie ich die gewünschte Optik hinbekomme.
 
kann man eigentlich edelstahl altern? also wie brünieren oder wowas? sollte dann so geschwärzt und verbraucht aussehen wie en altes ritterschwert/axt oder sowas.
 
Und mal Hand aufs Herz, die Socke hattest du doch letztes Jahr schon, oder?

Ob letztes Jahr weiß ich nicht aber im Zusammenhang mit 'hier gehören nur MTB Sachen rein' hatte er sowas mal gepostet...

Es ist der Selbstbau-Thread... für alles. So wie es einen Whiskey-Thread gibt... für alle Whiskeys und nicht nur MTB-taugliche... genauso wie es den Bart-Thread gibt... usw.

Und ja, auch ich finde die nicht-MTB-Sachen hier teilweise genialer als einige MTB-Sachen.

Evtl. sollte es aber wirklich einen eigenen Thread für MiRo geben. Er macht einfach unheimlich vieles und tolles aus und rund um Carbon, beantwortet die Fragen sehr ausgiebig und das es viele Leute gibt die das Thema Carbon an sich interessiert ist ein Fakt - somit wäre 'Zeigt eure Carbon-Selbstbauten' wirklich eine Idee ;)

Krampen...



Wir hatten erst 22m, dann nochmal 20 m und gestern dann noch 80 m verbaut.

Genau so habe ich es auch gemacht und auch das Sisal (d=10mm) unter gut Spannung um das Fachwerk gewickelt, allerdings rutscht es (dank reger Benutzung) langsam nach unten und sitzt auch nicht mehr so straff :(
 
Also bitte, wenn Katzenbäume wieder Thema im MTB Forum werden darf meine selbst gestrickte Socke nicht fehlen.
large_P1030631.JPG

bäähhmmm, da ist sie.

:anbet: einfach super :daumen: eingebaute federung?
 
Schon gut! Wenn es nicht den Nerv der Allgemeinheit trifft will ich nichts gesagt haben. Wie gesagt, ich geringschätze eure Arbeiten nicht! Im Gegenteil! Ich finde nur, dass es hier eigentlich nicht hin gehört. Ich werde mich wohl der Mehrheit beugen müssen. Na vielleicht poste ich dann demnächst die Socke für den anderen Fuß incl. "Making of" Video.
 
das is nix dolles, das is nur 1.4301
nur mein grill besteht aus 1.4762 :D

komme zwar an alle säuren, beizen etc. ran aber hab keine ahnung wieviel von was wie wirkt.
 
oha die seite darf ich meiner mum nicht zeigen. sie sucht sich immer dinge raus belabbert dann meinen dad wie toll das doch wär und jedes Argument von wegen das gehe nicht wird mit der Begründung :" aber der hats auch gemacht abgeschmettert" schlussendlich stellt sich dann mein dad dich hin und bauts - auch wenn man während der arbeitszeit eine neue auflage des schimpfWörterbuchs schreiben könnt ^^
 
schon öfter gesehen das bild mit dem bike waschbecken. sau gut :daumen:

generell gehören viel mehr dinge zweckentfremdet und in die wohnung integriert. keiner auszug aus meinem wohnzimmer

Bike Table by xxFRESHxx, on Flickr


Piston TV Stand by xxFRESHxx, on Flickr


Crank Table by xxFRESHxx, on Flickr


Brakelight by xxFRESHxx, on Flickr


Tap Curtain Rail by xxFRESHxx, on Flickr


Camba Table by xxFRESHxx, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
57139_750676.jpg


Hat zufällig einer Ahnung ob man so nen Anschlagpuffer für die Gabel auch selbst nachbauen bzw. kleben kann.

Hab ein Session von 2010 bei dem noch keine Anschlagpuffer vorgesehen waren deswegen auch das Kleben. Muss nicht ganz so hochwertig wie oben sein aber sollte am ende schon so aussehen als wäre es kein Pfusch. Ansonnst könnte ich die Puffer von der Gabel weiterverwenden. Also aus wechem Material könnte ich das schneiden und mit was kann ich es am Rahmen kleben das es auch wirklich hält. Falls interessant Rahmen ist matt gepulvert.
 
Mach erst lackschutzfolie drauf und dann klebst du deine Selbstgeschnittenen
Gummiplatten hiermit auf die lackschutzfolie image.jpg

(Dann bekommst du das ganze auch wieder ab:))
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 7
Sicher dass es aus Gründen der Haltbarkeit nicht Sinnvoller ist die Puffer an der Gabel zu lassen? Die sind ja bei den Rahmen mit integriertem Anschlagsdämpfer nicht umsonst angeschraubt, und wenn er weg ist, ist er weg...
 
Klar so gut wie Verschraubt wird es nicht halten. Es sollte zumindest ne Saison gut überstehen und nicht nach jeden 3ten Bikepark Tag neu gemacht werden. An so ein Doppelseitiges Klebeband hab ich auch gedacht aber ich hätte da gerne noch was drangeklebt. Nen Gummi oder so nur weiß ich nicht ganz was da gut zu schneiden ist (mit Teppichmesser) UV-beständig und eben auch mit gut zu verkleben sein (am besten mit so nem Doppelseitigem Klebeband)
 
Kauf die Puffer von bisher erhältlichen Rahmenmodellen (Trek, Santa Cruz, Kona etc.) und pass die an. Alles andere würde wahrscheinlich nach ordentlichen Pfusch aussehen, dann lieber mit Originalpuffern an der Gabel rumdüsen.
 
Kauf die Puffer von bisher erhältlichen Rahmenmodellen (Trek, Santa Cruz, Kona etc.) und pass die an. Alles andere würde wahrscheinlich nach ordentlichen Pfusch aussehen, dann lieber mit Originalpuffern an der Gabel rumdüsen.
Tja auf die Idee hätte ich auch kommen können.:daumen:

Denke auch dass das eine der sehr wenigen möglichkeiten sein wird die dann auch professionell aussehen werden
 
Man müsste aber auch drauf achten wo man sie platziert, die Anschraubpunkte an den Rahmen sind ja immer auch extra verstärkt. Ob das dann mit der nötigen Position noch cool aussieht..
 
So, ihr habt es so gewollt. Hier eine kleine Auswahl an Selbstbauten außerhalb der Bikebranche.
1757563-i1tjvawj1afp-p1000028-large.jpg


Ich kann hier ohne Einschräkung behaupten selbst gebaut zu haben. Die Architektur ist von mir, genauso die Planung der Kompletten Haustechnik incl. Heizung und mal abgesehen vom Dachstuhl habe ich mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden auch alles selber gebaut!
Rausgekommen ist ein schönes kleines Häuschen mit 150m² Wohnfläche das mit 500€ Heizkosten pro Jahr aus kommt.

1757553-fnqsxvkzs03h-p1030840-large.jpg


Die Teppe wurde von mir designed, geplant und die Aufhängung ausgelegt. Die Treppe ist freitragend. Das heißt alle Lasten werden über die Tragwand abgefangen, was bedeutet das auf einen Dübel bis zu 2t Last kommen. Hört sich erst spektakulär an wenn man weiß, dass die Tragwand aus Leichtmauerziegel ist. Die Verankerung habe ich extra dafür entwickeln müssen.

1757562-o28o4ir3xu3a-p1030830-large.jpg


Das Geländer ist ein kompletter Eigenbau. Die Beleuchtung im Handlauf wurde mit Dioden realisiert. Die Plexiglasabdeckung der Dioden ist mit der Holzoberfläche verschliffen worden. Im Hellen sieht man die Flächen dadurch fast nicht. Die Bandeisen sind in wirklichkeit Rohre aus VA. Das Durchhängen wurde durch vorspannen verhindert.

Viel Spass damit! Bin auf eure Kommentare gespannt!

Jeglicher Selbstbau ist inspirierend und wir deshalb auch hoffentlich weiterhin hier gezeigt.
Wenn ich mich für jeden Selbstbau im Themenspezifischen Forum anmelden muss, dann ist doch ganz klar, das ich außer MTB garnichts mehr mitbekomme. Wer so dumm ist, das er das für erstrebenswert hält soll einfach sterben gehen, oder alternatiev mal mehr bumsen um bei meinem momentanen Hauptanliegen zu bleiben.


@Mr.T noch Fragen? Meinen Lebensberechtigungsschein sollte ich damit zurück bekommen haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten