Simplon Kibo Carbon - Hinterbau Schwinge Lager knaxen

Registriert
10. Juli 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe seit 2012 ein Simplon Kibo Carbon (Fully-MTB).

Ich habe seit Anfang an das Problem, dass nach längeren Fahrten gegen Ende der Tour ein Knax-Geräusch auftritt. Anfangs war das ganz selten und nur sehr wenig. Wurde aber mit der Zeit häufiger und seit der letzten Ausfahrt war es schon ziemlich oft.
Ich bin dann dahinter gekommen, dass es von den Gelenken/Lager kommt die den Hinterbau hin- und herbewegen.
Man hört und spürt es deutlich wenn man sich seitlich neben das Rad steh und mit der Hand seitlich gegen den Rahmen drückt.

Ich vermute, dass einfach in den Lagern/Gelenken zu wenig Fett ist. Kann das sein?

Da ich sehr heikel auf mein Rad bin, möchte ich jetzt nicht einfach zum Herumschrauben anfangen. Ins Fachgeschäft möchte ich auch nicht mehr gehen, denn die haben nach insgesamt 3 Versuchen auch nichts beseitige können (immer 0 Resultat). Von denen habe ich die Nase schon voll.

Wenn es an zu wenig Fett in den Lagern liegt, könntet ihr mir vielleicht eine kleine kurze Anleitung geben wie ich am besten vorgehe?
Aus wieviel Teilen besteht das Lager? Kugellager oder Gleitlager? Beilagescheiben oder Kleinteile die man verlieren könnte?
Kann beim Öffnen der Schraube das Lager in mehrere Teile auseinanderfallen?
Die Schwinge besteht ja auf jeder Seite aus mehreren Gelenken/Lager, mit welchen fange ich am besten an? Immer paarweise aus und einbauen oder alle auf einmal?
Mit wieviel Drehmoment sollen die angezogen werden (bei der großen großen Achse steht 10Nm dabei, aber bei den anderen?)

Fragen über Fragen, ich weiß es sind viele ;-)

Wäre über Tipps und eine kurze Anleitung dankbar. Vielleicht hat das ja schon mal wer gemacht oder hatte das selbe Problem.

Fotos habe ich unten angefügt!

Als Schmiermittel würde ich das hier verwenden "Finish Line Teflon Fett"





 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Simplon Kibo Carbon - Hinterbau Schwinge Lager knaxen
Wieviel km bist du denn bisher mit dem Rad gefahren?
Hast du mal kontolliert ob die Lager richtig angezogen sind.
Bei deinen Unterlagen sollte eine Tabelle dabei sein, worauf man das richtige Drehmoment findet.
 
:-/ noch nicht so viel km, knapp 2000

Stimmt in der Anleitung steht auf der letzten Seite die Anzugsmomente vom Rahmen. --> 9 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn dein Händler es nicht auf die Reihe bekommt, würde ich mal empfehlen eine E-Mail an Simplon direkt zu schreiben.
Die können dir bestimmt einen Tip geben. Normalerweise antworten sie sehr schnell.
 
Antwort von Simplon: Die Lager sind in den Rahmen geklebt. Entweder sind diese locker oder das Lager ist defekt. Der Aus und Einbau ist leider nicht so einfach und sollte von Fachpersonal durchgeführt werden, wegen der Kleberei.
Direkt zu Simplon kann man auch nicht gehen :(
Hatte noch nie soviel Umscheißen mit einem Bike wie bei diesen.
 
Antwort von Simplon: Die Lager sind in den Rahmen geklebt. Entweder sind diese locker oder das Lager ist defekt. Der Aus und Einbau ist leider nicht so einfach und sollte von Fachpersonal durchgeführt werden, wegen der Kleberei.
Direkt zu Simplon kann man auch nicht gehen :(
Hatte noch nie soviel Umscheißen mit einem Bike wie bei diesen.
 
Ok. Danke für die Rückmeldung. Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Kibo Carbon wie auch von Simplon begeistert bin.
Schau mal vielleicht ist ja noch ein anderer Händler in der Nähe, vielleicht kann der weiter helfen.
 
20140531_215416.jpg HAllO ich habe ein Kibo Carbon 275 PRO seit kurzem(ca.150km gefahren)und Ich habe ein so ähnliches Problem. Also die Schraube/Bolzen am Schwingenlager des Hinterbaues wurde locker,sollte diese nicht gesichert sein (also geklebt ) . Und warum passiert so etwas ??? Das darf doch bei so einem Bike doch gar nicht sein nach so kurzer Zeit,wo liegt der Fehler.Ich Denke da wurde beim Zusammenbau gepfuscht ?!?!?!?!?!?!?! >:(
 

Anhänge

  • 20140531_215416.jpg
    20140531_215416.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 296491 HAllO ich habe ein Kibo Carbon 275 PRO seit kurzem(ca.150km gefahren)und Ich habe ein so ähnliches Problem. Also die Schraube/Bolzen am Schwingenlager des Hinterbaues wurde locker,sollte diese nicht gesichert sein (also geklebt ) . Und warum passiert so etwas ??? Das darf doch bei so einem Bike doch gar nicht sein nach so kurzer Zeit,wo liegt der Fehler.Ich Denke da wurde beim Zusammenbau gepfuscht ?!?!?!?!?!?!?! >:(
SIMPLON hat mir geraten alle 150 km die Schraube am Schwingenlager nachzuziehen - Was soll das , die sind doch eingeglebt und sollten doch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist der Beweiß (keine oder zuwenig Schraubensicherung an den Schrauben ) Tja richtig gearbeitet wurde da wohl nicht ...OHNE WORTE.
20140617_150307.jpg
 

Anhänge

  • 20140617_150307.jpg
    20140617_150307.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.052
Leider trat bei meinem Simplon Kibo auch ein Knarzen auf. Die 4 Lager wurden vom Cube! Händler getauscht, weil der Simplon Händler... na ja, lassen wir das lieber... hatte mich runde 80 € gekostet, m.E. ein fairer Preis, da 40 € für die Lager draufgingen. Simplon wollte sich nur beteiligen, wenn ich es beim Simplon Händler machen hätte lassen. Vielen Dank dafür:aufreg:

Nach weiteren 200 oder 300 Km fing die Knarzerei wieder an, diesmal wurde es durchs Bike säubern beseitigt.

Die liebe Kibo ist ein arsch geiler Renner, die Qualität ist noch sehr steigerungsfähig, über den Service schreib ich lieber nix.o_O
 
ja Hallo Ich hatte auch so meine Probleme mit Simplon ,da kann ich dich ganz gut verstehen.... alles andere als Kundenfreundlich ist das ,denn die wissen ganz genau das das eine Schwachstelle ist und doch weigern sie sich es zu zugeben.
 
ja Hallo Ich hatte auch so meine Probleme mit Simplon ,da kann ich dich ganz gut verstehen.... alles andere als Kundenfreundlich ist das ,denn die wissen ganz genau das das eine Schwachstelle ist und doch weigern sie sich es zu zugeben.
Mir wurde vom Cube Händler gesagt, dass die RiKuLas unsauber eingeklebt waren, sich Farbreste darunter befanden. Kann ich nicht bestätigen, da ich nicht beim Wechseln anwesend war, ich kanns nur glauben.;) Ich wäre schon zufrieden gewesen so ein schönes Shirt vom Kibo zu bekommen als Wiedergutmachung, hätte die kaum was gekostet. Das Bike fährt jedenfalls nicht ewig, und andere Hersteller haben auch schöne Töchter:D
 
Ich war beim Wechsel dabei und ich kann dir sagen diese Mechaniker sofern sie welche sind ,Arbeiten nicht Sachgemäß beim Zusammenbau.Und das bei so einem Preis das ist der Wahnsinn.(und das sind keine Farbreste auf den Fotos sondern das ist der Klebstoff der unzureichend aufgetragen wurde).
 
Mein Vater hat auch das 2014 Modell. Er ist auch zufrieden, bis auf die 27,5 Zoll Laufräder.
Das Fahrverhalten ist nicht merklich besser, aber er kommt jetzt nicht mehr so gut mit den Füßen auf den Boden :D.
 
Ich habe auch ein 2012-Kibo. ... und muss halbjährlich das grosse Lager bei der Wippe ersetzen. Bisher hat Simplon den Tausch kostenfrei ersetzt. Ich hatte aber noch nie ein Bike, dass dermassen anfällig ist. Diesmal musste das Lager im Juli ersetzt werden (Knacken, da Lager defekt). Jetzt im Oktober ist es schon wieder soweit. Der Händler hat schon verschiedene Lager (auch von Scott) eingebaut. Wasser hat das Bike nicht abbekommen :)

Bin jetzt auf BMC 29" umgestiegen (Rahmen gebraucht gekauft und Rest (alles M-9000-XTR) selbst montiert, warte aber noch auf die XTR-Trail-Kurbel 2015).
DAN_6191.jpg
DAN_6203.jpg
DAN_6204.jpg
DAN_6207.jpg
 

Anhänge

  • DAN_6203.jpg
    DAN_6203.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 850
  • DAN_6204.jpg
    DAN_6204.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 766
  • DAN_6207.jpg
    DAN_6207.jpg
    401 KB · Aufrufe: 762
  • DAN_6191.jpg
    DAN_6191.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 773
Hallo ,

also ich habe mir im Januar 2012 das Simplon Kibo Carbon Pro zugelegt und bin damit bis zum heutigen Tage, bei jedem Wetter über 11.000km gefahren. Da ich Bikeputzen hasse, hat das gute Stück zig Hochdruckreinigerprozeduren im Waschpark hinter sich. Knarzende Lager im Hinterbau hatte ich auch, nach dem Reinigen bzw. dem Tausch der lärmenden Exemplare war wieder Ruhe im Hinterbau. Bleibt zu betonen, dass die wirklich dauernd auftauchenden, nervigen Knarzgeräusche, bedingt durch den Lagerverschleiß erst nach ca 7.000 km aufgetreten sind? Ich würde auch die Vermutung anstellen, dass es kaum ein Fully auf dem Markt gibt, welches nicht im Laufe seiner Dienstjahre mit Lagerproblemen aufwartet.
Zum Thema Simplon Kundenservice kann ich nur sagen, dass ich von dieser Marke begeistert bin ! Nach ca. 3 Wochen war mein Fox RP23 Dämpfer hinüber, ein Anruf meines Händlers genügte und eine Woche später war der neue Dämpfer schon eingebaut. Dieser kam von Simplon, nicht vom Fox Importeur, wohlgemerkt. 2013 habe ich dann einen ganz feinen Haarriss im Sattelrohr festgestellt (in der Schusslinie des Hinterreifens, bin mir sicher der resultierte aus einem Steinschlag und betraf lt. meiner Meinung und der meines Händlers nur den Decklack).
Nach Zusenden der Fotos hat Simplon den Rahmen aus Kulanz getauscht. Vor einigen Wochen hatte ich dann ein Knarzproblem mit dem Tretlager. Nach dem Säubern das Bikes war die Ursache zu erkennen. Im Bereich des Tretlagers war ein Teil des Carbonlaminats herausgebrochen (wie, weiß kein Mensch !). Simplon hat den Rahmen ohne Zögern zum zweiten Mal innerhalb von 20 Monaten getauscht.
Das hat mich, neben dem Produkt an sich, auch dazu veranlasst, mein neues Bike wieder bei Simplon zu bestellen (Razorblade 29).
 
Da es hier um das Kibo Carbon 2012 und Knarzen ging, wärme ich den Thread mal wieder auf.
Bei mir ist es das Hinterrad, das unter Last (bergan fahren) im Rhythmus der Radumdrehung fürchterlich knarzt. Nachdem ich dieses vor ca. 1,5 Jahren durch ein baugleiches neuwertiges von einem Standard Kibo getauscht hatte, war erst mal Ruhe. Doch nach einigen Monaten ging es wieder los und ist heute stärker als je zuvor. Serienfehler?
Die Speichen habe ich schon akribisch geprüft und zentriert, ohne Besserung.
Aktuell inspiziere ich deshalb die XT-Kassette, denn die ist noch die Originale und könnte ebenfalls erklären, warum zwei Laufräder dieselben Geräusche verursachen.
So, nun die eigentliche Frage: Wie komme ich bei den Simplon R142 Naben an den Freilauf dran?
 
Was meinst du mit Gewicht im Laufrad?
Ich habe die Standard-Mavic Felgen des Kibo Pro. Weiß jetzt nicht die exakte Bezeichnung.

Die Geschichte geht ja noch weiter. Das Knarzen wurde so fürchterlich, dass ich sogar schon nach neuen Laufrädern gesucht habe. Nur so aus Spaß habe ich dann doch noch mal das erste Laufrad (ich habe ja 2 Sets desselben LRS) eingebaut, bei dem ich den Freilauf ordentlich gefettet habe. Im Moment ist tatsächlich wieder Ruhe. Das Verhalten hatte ich nach dem ersten Radwechsel aber auch. Das Knarzen fing erst so nach einem halben Jahr an. Also mal abwarten.
Spricht aber eigentlich gegen deine Theorie, oder?
 
Zurück
Oben Unten