Rennradbremsen passen nicht an alten Rahmen

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich hab mir einen neuen Rahmen geholt und jetzt passen die neuen bremsen nicht.
Das Problem: die Schraube der bremse passen durch die Löcher aber ich Kriege die mitgelieferte Hülse nicht drauf gesteckt weil sie nicht ins Loch pasden .
Die backen reichen auch nicht bis zur Felge ran. Sie müssten länger sein.

Wie Krieg ich jetzt raus was für bremsen da passen?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422038739336.jpg
    uploadfromtaptalk1422038739336.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 538
  • uploadfromtaptalk1422038751811.jpg
    uploadfromtaptalk1422038751811.jpg
    41 KB · Aufrufe: 436
  • uploadfromtaptalk1422038760262.jpg
    uploadfromtaptalk1422038760262.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 352
  • uploadfromtaptalk1422038767967.jpg
    uploadfromtaptalk1422038767967.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 449
Also bohren werde ich nicht. Die bremsen mit den ganz langen hab ich auch schon entdeckt.
Sowas werde ich brauchen aber was bringts wenn man sie nicht festschrauben kann.

Würde es gehen dir VR bremse hinten zu montieren? Die hat ja einen langem bolzen.

Oder hat mal jemand einen langen bolzen gekauft und den ausgetauscht?
Den hier: http://www.singlespeedshop.com/Sing...n/Gewindebolzen-70mm---Dual-Pivot-Bremse.html
Lese aber Überall das es nicht so einfach sein soll.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk 2
 
Was bringt dir den langen Bolzen, wenn er nicht durchs Loch passt ?
Du sollst ja nicht ein Riesenloch daraus machen, sondern lediglich mm breiter machen. Bei mir hält das schon ein ganze Weile.
 
Der bolzen geht ja durch. Nur kriegst die Hülse nich durch. Und wenn ich die VR bremse hinten montiere guckt er hinten raus .

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk 2
 
Also man kann das Loch für die Hülsenschraube definitiv größer bohren......das ist nicht das Problem.
Ich sehe eher das deine Räder zu klein für den Rahmen erscheinen, das sieht aus wie 26er räder in nem 28er rahmen.
Da würde ich mir eher drum gedanken machen, denn die räder sind doch bissi arg weit weg von der Gabel und dem hinteren Bremsenbefestigungssteg.
Ist das überhaupt ein RR-Rahmen...?
Ich hab schon zig Rennradrahmen umgebaut, da war nie so viel Platz dazwischen.
Alternativ könnte man eine Torpedo SSP Nabe mit rücktritt verbauen.
Dan wäre hinten schonma die Kuh vom Eis.
Gruß
Stolli
 
Ja das sind 28er Räder.
Ob der Rahmen von einen Rennrad stammt, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Es ist einer vom peugeot , das weis ich.
Ich war heut in einem Fahrradgeschäft der hat jede Menge alten bremsen rum zu liegen genau für mein rad. Leider war ich ohne rad da, und hab erstmal welche mitgenommen mit langen Schenkel. Nur sind die zu lang und passen garnicht.
Ich werd Montag mit rad hin und mir dann alte bremsen montieren. Neue gehen ja nur mit bohren und das will/kann ich nicht.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk 2
 
Ich hab ja shimano bremsen mi einem verstellbereich von 41-57 und die reichen vorne nicht an der Felge und hinten schon garnich. Vorne fehlt nich viel.

Dann hab ich mir wie gesagt heute alte bremsen geholt für 3€ aber die sind zu lang.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422109573507.jpg
    uploadfromtaptalk1422109573507.jpg
    32 KB · Aufrufe: 466
Danke für's Bild!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es ein alter Tourenrahmen ist, an dem Seitenzugbremsen waren?

Ein Umbau auf Rennradbereifung daher die eine oder andere Tücke liefert?

Ich wollte sowas mal machen, hab's aber dann gelassen, daher bin ich hier mit guten Ratschlägen am Ende :)

Grüße Silke
 
Danke Silke.......das seh ich genauso, das war mal ein Tourengickel von damals, sieht man auch an den Befestigungsösen für Schutzbleche...wenn mich meine Äuglein nicht täuschen.......was aber nicht heißen soll das es was schlechtes ist..
Was auch definitiv funzen sollte sind diese Mittelzugbremsen von Weinmann oder Mafag, vorallem ist da die wirkung mit gescheiten Backen sehr ordentlich....:daumen:
Guckst du hier z.b.
http://www.ebay.de/itm/Weinmann-RET..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item48784f93be
oder hier
http://www.ebay.de/itm/Mafac-Rennra..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a47bedef8
die letzteren sind was feines, und täten gut zu dem bike passen.....denke ich jedenfalls.:daumen:
Gruß
Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
50 € für die ollen Bremsen ? Dann wäre besser die 50 € in einen anderen Rahmen zu investieren :)

Der wird nicht mehr als 50 € kosten (Gr. 56)

Wie bei so vielem im Leben, kommt es darauf an. Wenn das Herz des Threaderstellers an seinem Rahmen hängt, machen die schönen Bremsen, die Stolli verlinkt hat, auch Sinn - und sie sind wiederverwendbar!

Wenn der Rahmen ein Schnellschuss/Fehlkauf war, machen diese Bremsen tatsächlich keinen Sinn.

Ob der CBTITALIA nur bis 50,-€ klettert, man weiß es nicht. Ich würde nicht mehr dafür geben, aber ältere Rennradrahmen sind einfach begehrt zur Zeit. Allerdings ist er nicht gemufft und nicht mit den vielen kleinen Details versehen, die CBTITALIA auch schon gemacht hat.

Man weiß es nicht :cool:
 
Danke für's Bild!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es ein alter Tourenrahmen ist, an dem Seitenzugbremsen waren? (...)
Ja, und weil alt, wurden die Bremsen damals nicht mit Huelsen, sondern mit Muttern montiert.

Also langer Bremstragebolzen, der komplett durchgeht, dann eine normale Mutter aussendrauf.
Deswegen ist die Bohrung nur 6.5mm und nicht 8mm wie fuer Huelse (Zahlenwerte aus der Erinnerung, ohne Gewaehr ;))

Das mit der RBN wird schwierig, weil die viel schmaeler ist (so um die 110 meine ich) als ein Kettenschaltungs-HR (126-135 je nachdem).
Wenn das Kettenschaltungs-HR also passt, dann wird es mit dem RBN-HR nur mit gewaltsamer Kompression funktionieren :lol:
Suche: Shimano BL-600 / BL-6403 Griffgummi's
Hab ich vor ein paar Jahren problemlos beim Roseversand bekommen (Sonderartikel, am besten anrufen)

LG ... Wolfi ;)
 
könnt auch ein rahmen für 27 x 1 1/4 bereicfung sein. felgendurchmesser ist nicht wie bei 28 zoll = 622mm sondern 630mm
Das denke ich auch, ich habe bei meinem Rad damals diese "deep reach" Bremsen verbaut: http://www.singlespeedshop.com/Sing...ia-Compe-806-Dual-Pivot-Bremse---schwarz.html
Die Bremswirkung war aber grottig! Könnte eventuell mit langen center pull Bremsen besser sein ... ansonsten fielen mir noch V-brake-Adapater-Schellen ein ;)
 
Ja mich gibts noch, und bis jetzt hab ich nur vorne eine bremse montiert.
Ist aber auch eine alte mit langem bolzen und Mutter.
Die Bremskraft ist leider wirklich bescheiden.
Ich will aber nicht bohren :(

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk 2
 
....da hilft dann vorausschauendes, situationsbezogenes fahren....mach dich nicht verrückt, man kann damit durchaus in die Welt - aber nur eine Bremse ist natürlich genau eine zuwenig!

Gruß Silke
 
Ja hinten kommt noch aber das Wetter hat mir die Lust verdorben weiter zu machen:D

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten