Aufbau eines Alutech Sennes Bike

Mal ne kurze Frage,

hat jemand Erfahrung mit nem Fox DHX RC4 im Sennes?
Hab meinen eben mal an den Rahmen angehalten und der Abstand zwischen Dämpferausgleichsbehälter und Oberrohr sieht ziemlich gering aus. Fährt den zufällig jemand in seinem Sennes und hat Erfahrungen damit?
Nicht ,dass mir der Ausgleichsbehälter bei voller Federwegsnutzung durchs Oberrohr kracht :(
 
Einfach mal den Dämpfer ohne Feder montieren und vorsichtig per Hand durch den Federweg durchbewegen. Der Dämpfer bestimmt die Endpunkte; es darf sonst nirgends anschlagen. Dann passts :daumen:
 
Hey danke für den Tipp mit dem mal ohne Feder einbaun, wär ich jetzt von selbst nicht drauf gekommen ( wieder um zuviele Ecken gedacht wie man den Dämpfer voll einfedern könnte :D)
Fazit von dem Test: Passt auch "richtig" rum rein, sieht zwar knapp aus aber geht.
Die Einbauhöhe von dem Knopf für die LSC war eigentlich das kritische. Voll eingefedert beträgt der Abstand zwischen diesem und Unterkante Oberrohr aber immer noch ca. 7mm. Im normalen, ausgefederten, Zustand sind es auch nur ca. 1 cm.
Hier mal n paar Bilder: Nr.1 Abstand bei voller Federwegsnutzung
Nr.2 Abstand im voll ausgefedertem Zustand
 

Anhänge

  • IMG-20150220-WA0012[1].jpg
    IMG-20150220-WA0012[1].jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20150220-WA0005[1].jpg
    IMG-20150220-WA0005[1].jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 109
@Kharne ja der Gummipuffer war so weit nach untengeschoben, dass er den komplett nutzbaren Federweg freigegeben hat.
@wolfi Danke für den Tipp mit den konzentrischen Buchsen, hatte ich gar nicht dran gedacht, aber der Dämpfer ja Gott sei dank auch so :D
 
Funktioniert auch extrem gut. Für mich ist Manitou die zuverlässigsten was Dämpfung angeht. Oke Dvo und Bos bin ich noch nicht gefahren, weil die dinger viel zu teuer sind. Aber von Marzocchi,Rock Shox und getuinter Boxxer etc, fühlt sich die Dorado einfach am besten an.
 
Hallo Zusammen
Ich habe mir gerade einen Sennes Rahmen in GR.S gekauft,ohne Dämpfer.
Jetzt habe ich da oben die Bilder gesehen,das es eventuell Platzmangel gibt.
Welche Dämpfer passen denn ohne Probleme und welche nicht?
Und könnte mit auch jemand gleich sagen,welche bestimmten Tunes ich bei dem Rahmen brauche,z.B Vivid Air wenn der passt?
Oder was fahrt ihr so welche?
Würde mich über ein paar Infos freuen:D
 
Es sollten eigentlich so ziemlich alle gängigen Dämpfer auch mit Ausgleichsbehälter passen, hat bei meinem DHX RC4 eben nur etwas knapp ausgschaut, weil die Rädchen für die Druckstufeneinstellung soweit nach oben aus dem Dämpfer schauen, ABER da sind noch so ca 6 bis 7 mm bei volleingefedertem Zustand Platz :). Zur Not die von @wolfi angesprochenen konzentrischen Dämpferbuchsen verbauen.
 

Es sollten eigentlich so ziemlich alle gängigen Dämpfer auch mit Ausgleichsbehälter passen, hat bei meinem DHX RC4 eben nur etwas knapp ausgschaut, weil die Rädchen für die Druckstufeneinstellung soweit nach oben aus dem Dämpfer schauen, ABER da sind noch so ca 6 bis 7 mm bei volleingefedertem Zustand Platz :). Zur Not die von @wolfi angesprochenen konzentrischen Dämpferbuchsen verbauen.

darf ich klugscheißen?
Die Buchsen sind exzentrisch, nicht konzentrisch. Konzentrisch bedeutet einfach gesagt, dass die Bohrung der Buchsen den selben Mittelpunkt hat, wie die Buchse selbst - man sticht mit einem Zirkel ins Papier und zieht dann zwei Kreise, in unserem Fall einen mit 8mm und einen mit 12,7mm (oder mehr, zumindest der Teil der Dämpferbuchse, der im Dämpferauge ist, hat den Durchmesser 12,7mm und begrenzt dadurch auch die maximal mögliche Exzentrizität). Heraus kommt eine ganz normale Buchse.
Exzentrische Buchsen haben Die Bohrung um einen gewissen Abstand aus dem Mittelpunkt der Buchse verschoben. Wobei eine Mindestwandstärke erhalten bleiben sollte.
Zudem sind die Buchsen auch nicht ganz das Wahre, da sie die Tendenz haben, sich im Laufe der Zeit zu drehen, wenn sie nicht in Position für flachere Winkel montiert werden. Notfalls kann man sich da noch Gewindestifte basteln und durch die Wippe/Umlenkhebel und Buchse schrauben, um das zu fixieren. Hab ich bei meinem alten Bike gemacht und halt so besser funktioniert.
Und das letzte Problem, je nach Bike und Dämpfungscharakteristik kann sich dadurch auch die Kennlinie des Dämpfers und somit das Ansprechverhalten des Bikes ändern. Wenn man sich die Position für flachere Winkel vorstellt, ist es ja eigentlich nichts anderes, als wäre das Bike schon um die summierte Exzentrizität eingefedert. (Annahme, pro Buchse 3mm Exzentrizität, mehr geht fast nicht bei 8mm, und Annahme, das wird in der Sennes bei einem Übersetzungsverhältnis von 2,6 gemacht, dann bedeuten die 6mm virtuellen Dämpferhub, dass das Bike um 15,6mm "eingefedert" ist. Dreht man die Buchsen um, werden die winkel steiler und das Bike ist um 15,6mm "ausgefedert". Angenommen, die das Übersetzungsverhältnis von Dämpferhub zu Hinterradachsenbewegung bleibt über den gesamten Federweg konstant, ändert sich nichts. Ist es nicht linear sondern bspw. stark und sehr früh progressiv wirkt sich das eben auch noch aus).

Was ich damit jetzt sagen wollte: exzentrische Buchsen sind eine nette und nützliche Spielerei wenn es nicht anders geht, aber ihr erspart euch eine Menge Probleme, wenn ihr gleich drauf verzichtet. Ich will gar nicht drüber nachdenken, was ich alles in Kauf genommen habe und was ich alles am Bike und Dämpfer verändert und gebastelt habe, damit es am Ende tatsächlich reibungslos funktioniert hat..
 
Dann stell ich mal mein Sennes vor:D


Rahmen--------------Alutech Sennes Gr.S
Dämpfer--------------Rock Shox Vivid Air M/M
Gabel-----------------Fox 36 Float 180 2015
Laufräder------------Tune King/Kong,Spank Spike 28 / Mavic 721
Bremse---------------Shimano Saint M820 200/180mm Scheiben
Schaltwerk-----------Sram XO 10fach Type 2 Short
Trigger----------------Sram XO 10fach
Kurbelsatz------------Sram XO Carbon 165mm/Absolut Black NW 34Z
Kassette--------------Sram PG-1070 11-23
Kette------------------.Kmc X10 SL gold
Pedale----------------Cranfield Brothers Crampon Ulitimate
Lenker----------------Enve Dh Carbon 760mm
Vorbau----------------Syntace Megaforce 2 40mm
Steuersatz-----------Reset Flatstack 8
Sattelstütze----------Acros Sp-1
Sattel-----------------Selle Italia SLR Carbonio
Sattelklemme--------Token
Griffe------------------Ergon GE1
Reifen----------------Schwalbe Magic Mary SG vertstar 2.35
Kettenführung-------77designz freesolo plus 34 Taco
Schläuche-----------Continental Mtb-light
Gewicht 14,40kg
 
Eigentlich ist es ja das Rune, ich habe bis auf den Dämpfer alles übernommen;)
Der wesentlicher Unterschied besteht in den 4cm mehr Federweg am Heck.
 
Ja das Gewicht ist lässig. Frag mich grad warum ich "nur" ein Teibun hab wenn des Große auch so leicht werden kann...
 
Zurück
Oben Unten