Aufbau ohne einen blassen Schimmer

Hallo Markus!
Jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu ;-)
Erstmal... schicke Teile, die Du da verbaust! Freue mich schon das Bike live zusehen!
Ich fahre vorn 2,4 und hinten 2,2! Mir gibt der dickere Schlappen vorn ein sicheres Gefühl und der Grip ist auch nicht zu verachten!
Mehr habe ich jetzt nicht bezutragen! Wenns ans Aufbauen geht, sag bescheid, ich bring Bier mit...oder Wein ;-)
Gruß David
 
Hallo Markus!
Jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu ;-)
Erstmal... schicke Teile, die Du da verbaust! Freue mich schon das Bike live zusehen!
Ich fahre vorn 2,4 und hinten 2,2! Mir gibt der dickere Schlappen vorn ein sicheres Gefühl und der Grip ist auch nicht zu verachten!
Mehr habe ich jetzt nicht bezutragen! Wenns ans Aufbauen geht, sag bescheid, ich bring Bier mit...oder Wein ;-)
Gruß David
Hi David
Freu mich schon. Schlappen sind schon unterwegs. Vorne 2.4 Trailking Hinten 2.2 Mountainking. Dazu Vorbau und Lenker Race Face Turbine. Jetzt sollte ich mich mal langsam ans bestellen des Antriebs und der Bremsen machen. Dazu Später mehr. Gruß Markus
 
Hi David
Freu mich schon. Schlappen sind schon unterwegs. Vorne 2.4 Trailking Hinten 2.2 Mountainking. Dazu Vorbau und Lenker Race Face Turbine. Jetzt sollte ich mich mal langsam ans bestellen des Antriebs und der Bremsen machen. Dazu Später mehr. Gruß Markus

Vorne ein Trailking 2.2 und ein Mountainking 2.4 passen viel besser zusammen und sind ungefähr gleich breit/volumniös als Deine Kombi
 
Vorne ein Trailking 2.2 und ein Mountainking 2.4 passen viel besser zusammen und sind ungefähr gleich breit/volumniös als Deine Kombi

Genau, für eine ähnliche Kombo habe ich mich aufgrund der Empfehlungen hier auch entschieden... :daumen:

... der 2,4er Mountain King spielt ungefähr in einer Breiten-Volumen-Liga mit dem 2,2er X-King.

Bild.jpg


Bei mir ist es nur hinten der 2,4er Protection geworden, weil ich in steinig-schottrigem Gelände mehr Reserven an der Seitenwand wollte. Bei meinem letzten Harz-Trip sah eine Racesport-Variante ziemlich alt aus und hatte am Ende des Urlaubs diverse Schlitzer zu beklagen.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen
Danke für die Guten Tipps. Bin ja mal gespannt mit was ich in einem halben Jahr draufhab.So ein Schalappen ist ja gleich getauscht. Was mich eher interresieren würde ist die Größe der Bremsscheiben. Ebenso die Kurbellänge und es gibt wol auch Schaltwerk lang/kurz ? Shadow Plus?
Umwerfer Top Swing/ Down Swing? Welche Befestigung? der Rahmen kommt mit Umwerferschelle. Schalthebel Ispec.Danke Markus.
Ich sag ja: wer die Wahl hat hat die Qual. Aber Spass machts mit Euch.
Grüße Markus
 
... was mich eher interresieren würde ist die Größe der Bremsscheiben....

Das hängt von Deiner Gewichtsklasse und den gefahrenen Trails ab - ich hab mich letztlich mit knapp 95kg für 180mm vorn und hinten entschieden, noch etwas mehr Reserven hätte man mit einer 200er vorn.

... ebenso die Kurbellänge ....

Hängt von Deiner Innenschrittlänge ab, ich bin mit meiner von ca. 80cm bei 184cm Körpergöße gerade so zwischen 170mm und 175mm - letztlich habe ich mich für die 175mm entschieden...

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kurbellaenge_fahrrad.htm

... es gibt wohl auch Schaltwerk lang/kurz ? Shadow Plus?....

Das hängt von Deiner zu schaltenden Gesamtkapazität ab, bei 2-fach vorn (38/24) und einer 11-36er Kassette kommst Du nicht um ein langes Schaltwerk drumrum. Shadow Plus ist auch empfehlenswert, das bringt aufgrund der erhöhten Kettenspannung deutlich mehr Ruhe in den Antrieb - darüber hinaus hat das Quarterhouse eine sehr durchdachte Leitungsverlegung, bei dem durch Shadow Plus die Fingerkräfte beim Schalten nicht viel höher sind.

... Umwerfer Top Swing/ Down Swing? ....

Ich habe den hier: http://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Umwerfer-FD-M786-Down-Swing-2x10-Direct-Mount-146g-Top-Pull-schwarz

Auf jeden Fall "Down Swing" - ob Du nun nur "Top Pull" oder "Dual Pull" nimmst, ist funktional egal. Auf jeden Fall erfolgt die Zugführung von oben, bei Dual Pull ist der Arm für die Zugführung von unten überflüssig und kann theoretisch "weggedremelt" werden. Ich wollte mir das von vornherein sparen und habe die ausschließliche "Top Pull-Ausführung" bestellt.

Die Schelle von 2SC ist die Basis für die Befestigung eines Direct Mount-Umwerfers - konkretes Modell siehe oben...

... Schalthebel Ispec....

Macht Sinn wenn die Bremsen auch von Shimano kommen sollen.
Auf eine einheitliche iSpec-Norm achten, aktuell ist momentan im bezahlbaren Bereich noch iSpec-B.
Ich persönlich habe mich für etwas mehr Reserven in der Wärmeableitung in Form der 4-Kolben-Shimano Zee entschieden, mit der 2-Kolben XT machst Du sicher auch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Heute wieder scheiß Wetter und Zeit zum bestellen.
Aktuelle Zusammenstellung:

komponenten.jpg

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...{60}1177{26}1490{28}1482{27}1487{38}1484.html

Zweifel gibts bei den Adaptern für die Scheiben. Postmount 6 oder 7 ?
Ansonsten wärs nett, wenns mal einer kontrollieren könnte. Ist ja doch ein Batzen Geld und Tauschen macht keinen Spass.
Grüße an alle
Markus
Letzte Bestellung ist heute angekommen . Freu. War übrigens ein 2.2 trailking den ich bestellt hatte. Damit sollte es eher passen.
 

Anhänge

  • komponenten.jpg
    komponenten.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 85
Hi,

liest sich alles korrekt und miteinander für das QH kompatibel. :daumen:
Das Innenlager wirst Du zwar nicht brauchen, aber abwählen scheint nicht zu gehen, hmm?

Die Pike vorn benötigt wie bereits von Dir ausgewählt einen Postmount 6-Adapter, Du kannst ohne Adapter nur eine 160er Scheibe fahren.
Hinten ist richtig - IS2000.
 
Hallo zusammen.
Heute wieder scheiß Wetter und Zeit zum bestellen.
Aktuelle Zusammenstellung:

Anhang anzeigen 353583
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/MTB-Komponenten/MTB-Gruppen/Shimano-XT-Gruppe-785-MTB-Disc-10-x-2-fach-komplett-Schwarz-Modell-2014--20594{25}1307{24}1315{29}1317{14}1297{37}1336{59}1170{60}1177{26}1490{28}1482{27}1487{38}1484.html

Zweifel gibts bei den Adaptern für die Scheiben. Postmount 6 oder 7 ?
Ansonsten wärs nett, wenns mal einer kontrollieren könnte. Ist ja doch ein Batzen Geld und Tauschen macht keinen Spass.
Grüße an alle
Markus
Letzte Bestellung ist heute angekommen . Freu. War übrigens ein 2.2 trailking den ich bestellt hatte. Damit sollte es eher passen.

Na das sieht doch gut aus! Bin gespannt!
 
XT ist funktional, noch günstig bei Verschleißteilen und sieht stimmig aus. Mehr ist schickimiki. Wen du noch paar Taler einsparen willst, nimm bei Kette und Kasette später mal SLX, ist mit XT auf Augenhöhe. Die Bremse ist richtig eingebremst der Hammer, da schauen einige doppelt so teuren Anker in die Röhre :) Das Innenlager kannst sicherlich mal brauchen , die Shimanos halten eben auch nicht ewig.
 
Hi
Hab gerade gelesen, dass die Movolec an die ausgeliefert wird, die sich im August 2014 auf die Warteliste gesetzt haben.
Werd wohl erstmal die "alte" syntace fahren müssen. Ist eh besser so, sonst gibts ja nichts zum drauf freuen.Und gespart muss auch erstmal wieder werden.Da läppert sich doch so einiges zusammen.
 
... war übrigens ein 2.2 trailking den ich bestellt hatte. Damit sollte es eher passen.

Noch ganz überlesen... ;)

... besser bzw. passender als die Kombination 2,4er Trail King + 2,2er Mountain King auf jeden Fall, aber immer noch etwas komisch.

Wie gesagt, der 2,2er Mountain King fällt sehr schmal und wenig voluminös aus - das würde mich an Hardtail sehr stören.

Der bessere bzw. noch besser passender Reifen in der Kombi mit dem 2,2er Trail King wäre wie gesagt ein 2,4er Mountain King.

PS:
Hast Du dich jetzt auf die Warteliste für die Moveloc setzen lassen?
Wenn Variostütze will ich auch diese haben...
 
Mal ´ne doofe Frage: Muss ich mich für die besagte "Liste" nur mit meiner E-Mail-Adresse im Vecnum-Shop bzgl. der Verfügbarkeit benachrichtigen lassen oder wo finde ich die Warteliste?
 
Zurück
Oben Unten