ICB 2.0 Nebenzimmer

Wollte mal ganz unverbindlich fragen, wie so etwas hier ankommen würde?



Man würde je nach Bedarf den Einsatz für externe oder interne Leitungsverlegung wählen. (Der linke würde nicht außen auf dem Rahmen sitzen, der liegt da nur um zu zeigen, dass es ihn gibt) Bräuchte natürlich mehrere davon, evtl. auch kombiniert, aber mal so als erste Idee zu einer Lösung, mit der jeder machen kann, was er will, ohne dass es blöd aussieht?
Finde ich eine ziieemlich lässige Idee!
 
Ich brauche sowas nicht. Wenn es interne führung gibt, dann ja nur einen eingang und einen ausgang. Bei externe zugführung brauche ich deutlich mehr befestigungspunkte.
diese lösung ist also für beide möglichkeiten suboptimal. Wenn inter, hab ich nen haufen ungenutzer stellen der aussenführung, wenn extern, hab ich löcher im rahmen, obwohl ich die nicht brauche...

irgendwann hieß es mal, das bike soll kompromisslos werden! Jetzt versucht man es wieder jedem recht zu machen (siehe umwerferoption..)
 
@ONE78 : Da hast du auch wieder recht. Wenn anständige Innenverlegung (was ich bevorzugen würde) dann stört alles andere die dadurch geschaffene cleane Optik.
 
@Stefan.Stark:

Kriegt ihr denn in den Rahmen eingeschweißte Röhrchen für die Züge? Ohne jegliche Kanten und mit schön runden Übergängen nach draussen? Denn alles andere ist schlicht und ergreifend Schei*e.
 
Dass das die optimale Lösung ist, ist klar. Aber ganz ehrlich, wenn da ein bischen Luft an den Ausgängen ist und es ein bischen fummeliger ist, ist das gar nicht so tragisch. Man muss da wirklich nicht so tun, als müsste man da stundenlang rum machen, oder dass man das täglich macht. Wenn die Leitungen einmal im Rahmen sind, dann bleiben sie da auch (bei mir zumindest). Interne Führung ist aber schon wichtig, alleine damit es nicht klappert. Ausgang ala Trek Session Carbon ist gut. Da zieht man die Leitung raus und gut ist.
 
Dass das die optimale Lösung ist, ist klar. Aber ganz ehrlich, wenn da ein bischen Luft an den Ausgängen ist und es ein bischen fummeliger ist, ist das gar nicht so tragisch. Man muss da wirklich nicht so tun, als müsste man da stundenlang rum machen, oder dass man das täglich macht. Wenn die Leitungen einmal im Rahmen sind, dann bleiben sie da auch (bei mir zumindest). Interne Führung ist aber schon wichtig, alleine damit es nicht klappert. Ausgang ala Trek Session Carbon ist gut. Da zieht man die Leitung raus und gut ist.

Eine Lösung, bei der man auf einer Radtour nicht auf die schnelle seinen Erstazschaltzug montieren kann, ist keine Lösung, sondern murks.
Und des seh ich als Mountainbiker netmal als Meinung, sondern als Fakt.
Macht bloß kein Fummelleitung da rein :rolleyes:

G.:)
 
zum wechseln ziehst doch nur den neuen zug durch die bestehende Hülle durch. Da ists dann doch föllig banane wo die hülle verläuft solange ein und ausgang gut erreichbar ist.
 
zum wechseln ziehst doch nur den neuen zug durch die bestehende Hülle durch. Da ists dann doch föllig banane wo die hülle verläuft solange ein und ausgang gut erreichbar ist.

Wenn denn eine Hülle vorhanden ist und das ist sie scheinbar wohl in der Regel nicht. Aber mit Hülle würde die Lage dann schon wieder passen.

G.:)
 
Und wenn du dann mal die Hülle wechseln willst kotzt du ne Stunde auf 2, weil sie sich überall verhakt und du den schön klein gehaltenen Ausgang nicht triffst.

Interne Verlegung ist scheiße, solange nicht auf der gesamten Länge Röhrchen im Rahmen einlaminiert/eingeschweißt sind.
 
Es gibt doch manche Hersteller die Einziehhilfen bei den Rahmensets verbaut haben.
Da hängt man die Leitungen/Züge an und zieht sie durch.

Sollte die Leitung/Züge mal zu wechesln sein, hängt man einfach einen Vorspann an dran und zieht ihn wieder mit raus.

Diesen kann man dann verwenden um die neue Leitung wieder durch zu ziehen.

Klar, draußen unterwegs, geht das nicht, weil man meistens nichts mit hat.
Man könnte die Öffnungen aber so machen, dass man einen Schaltzug mit dem dicken Ende auch durch bekommt, dann
hat man mit dem Kaputten auch einen Vorspann.
 
Aber wer hat unterwegs eine Aussenhülle mit? Auf Tour hat man doch normalerweise nur einen Innenzug dabei, und wenn man den wechselt bleibt die Hülle wo sie ist.
Ein feiner Zug von Alutech wäre es die Rahmenkits mit fertig verlegten Zügen auszuliefern, damit man wenigstens nurnoch die Bremse durchfummeln muss, sofern die nicht auch draussen bleibt. Wenn einmal ne Hülle drin war kriegt man auch wieder eine rein wenn man mit Köpfchen vorgeht und nicht erstmal alles raus reisst.
 
Was manche Leute alles bei einer Runde Rad fahrn so alles dabei haben...

Das mit dem eingeschweißten Röhrchen verstehe ich noch nicht so ganz - dann muss man ja nicht nur den Ausgang treffen sondern unterwegs auch noch ein Röhrchen, oder wo soll das platziert sein? :ka:
 
Das Röhrchen wird von Eingang bis Ausgang gezogen. Du steckst die Zughülle rein und schiebst stumpf durch. Keine Fummelei. SC macht das beim neuen Nomad so.
 
Ein Schaltzug ist Pflicht im Camalback. Nimmt keinen Platz weg und wiegt fast nichts....und ist blitzartig ausgetauscht (bei Shimano zumidest). Das passende Sprichwort dazu lautet "Aus Schaden wird man klug" ;)

G.:)
und dann noch mal, wenn du ja eh nur den Zug tauscht, ists doch völlig egal wo deine Außenhülle verläuft. Mit Außenhülle meine ich jetzt nicht die Zugführung im Rahmen, sondern die Hülle um den Schaltzug herum.

Innenverlegt wäre schon gut, wobei ich die Bremsleitung doch eher extrern führen würde.
 
und dann noch mal, wenn du ja eh nur den Zug tauscht, ists doch völlig egal wo deine Außenhülle verläuft. Mit Außenhülle meine ich jetzt nicht die Zugführung im Rahmen, sondern die Hülle um den Schaltzug herum.

Innenverlegt wäre schon gut, wobei ich die Bremsleitung doch eher extrern führen würde.
Züge innen, Bremse außen!
 
Alles rein. Wenn clean, dann richtig. Das bischen Geschraube alle Ewigkeit mal ...
Aber da werden genug anderer Meinung sein. Daher wäre für die Bremsleitung die Variante von @nuts vielleicht doch gut. Beim Rest ging´s ohne.
 
und dann noch mal, wenn du ja eh nur den Zug tauscht, ists doch völlig egal wo deine Außenhülle verläuft. Mit Außenhülle meine ich jetzt nicht die Zugführung im Rahmen, sondern die Hülle um den Schaltzug herum.

Innenverlegt wäre schon gut, wobei ich die Bremsleitung doch eher extrern führen würde.

Und dann nochmal, bis zu dem Zeitpunkt bevor die Diskussion über die Verlegung hier anfing, gab es keine Außenhülle im Innenbereich.
Deswegen überhaut die Diskussion ;)

G.:)
 
Das Röhrchen wird von Eingang bis Ausgang gezogen. Du steckst die Zughülle rein und schiebst stumpf durch. Keine Fummelei. SC macht das beim neuen Nomad so.

Du sagst es ja selbst: Beim Nomad. Carbon. Meines Wissens nach hat das noch niemand (im Hauptrahmen) in Alu gemacht, und das wohl mit gutem Grund. Zusatzgewicht, da hast Du dann einen Zug in einer Hülle in einer Hülle... wenn die äußere Hülle nicht sehr leicht ist (CFK) dann wird das für alle Züge leicht 100 g betragen. Dafür, dass der alljährlich (wenn überhaupt) durchgeführte Zugwechsel 30 Min schneller geht?

Aus Alu habe ich ein solches Röhrchen nur im Hinterbau des Canyon Torque mal gesehen. War halt auch nur 25 cm lang, da kann man das vielleicht machen.
 
Finde wenn schon innenverlegt (was ja zumindest der Basti mal als so gut wie gesetzt dargestellt hatte) dann nur MIT durchgehenden Außenhüllen.
Bremse gehört aber für mich absolut nach außen, da fände ich die von nuts gepostete Lösung mit den alternativen Einsätzen sehr sinnvoll , falls die Bremse doch jemand innenliegend haben möchte (oder auch für vario-Sattelstütze mit innen-oder außen liegender Ansteuerung).
 
Zurück
Oben Unten