Spectral 2014 8.9 Federgabel Tausch

Registriert
26. März 2010
Reaktionspunkte
13
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Gabel bei meinem Spectral (Größe L) tauschen. Bin mit meinen 90kg ein relativ schwere Fahrer und ich habe in den letzte Monaten Spaß am am runterbrettern gefunden.
Ich spiele daher mit dem Gedanken eine 34 Gabel mit 140/150mm einzubauen.

Meint ihr das wäre von der Geo ein Problem?

Grüße und danke schon einmal
Nico
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum Canyon beim Spectral eine 32er (Fox) verbaut.
Da wäre eine 34er weit mehr angebracht.

M.f.G

Clemens
 
Hey M.C,
meine Meinung die 32 schaut schon optisch deplatziert aus. Bin mir nur von der Geometrie nicht sicher.
Kannst mir da jemand was zu sagen
Grüße Nico
 
Ich habe damals bei meinem Specialized Enduro von einer 32er 150mm auf eine 36er 160mm gewechselt.
Allerdings war bei der 32er unter der unteren Steuerkopfschale ein Spacer verbaut.
Denn habe ich bei der 36 einfach weggelassen uns so war die Geo wieder identisch.


M.f.G

Clemens
 
Weiß grade nicht welchen Spacer du meinst. Beim Vorbau habe ich auf jeden Fall noch 2cm spacer drunter. Aber der Lenkwinkel würde sich halt schon schon ändern.
 
Am Steuerrohr war ein Spacer (ca.1cm) und dann erst der Konus für den Steuerkopfschale.
Das Enduro hatte ja bis 2008 eine DB-Gabel und die baute höher als die 32er.
Und mit den Spacer war die Höhe mit der 32er wieder gleich.


M.f.G

Clemens
 
Die neuen Spectral haben in der EX Version vorne doch eh ne Pike mit 150mm sollte dann ja auch bei dir gehen.
Glaub Joe Barnes fährt das Spectral sogar mit 160mm vorne.
 
Ich weiss nicht ob das Thema sich mittlerweile erledigt hat. Habe bei Canyon angefragt, ob die 32er Fox gegen eine 34er austauschbar wäre. Bei mir wäre es beim Spectral 7.0 W. Die Gabel ist ebenfalls 140 mm lang. Macht dann kein Unterschied. Zum Beispiel Fox 34 Float 27.5 oder auch Talas... Antwort kann ich gerne hier hinterlassen, wenn von Interesse. Grüsse Kathrin
 
Zurück
Oben Unten