aus Palomino wird Attitude

Hallo Armin,

vielen Dank!
Ich hatte an Hand der Ventile - gleiche Seite - 2002/2003 vermutet. Dann wird es wohl 2002 sein.
Du hast recht, ich werde sie nur mal trennen und dir eigentl. Wartung den Profis überlassen.

Grüße
Lars
 
Hi,
nochmal zum Tretlager
die Gehäusebreite hat normalerweise nichts mit der Achslänge zu tun
Der Rahmen am Tretlager gemessen, gibt die Gehäusebreite für das Innenlager vor...
...und die Achslänge ist für die "Auslegung" der Kurbel, also ob die Kurbel x oder y an der Kettenstrebe vorbei geht, verantwortlich.

Gruß Holger
 
N'Abend,

hat jemand noch einen Tipp für den Service der SID, bisher hat sich Marquesss leider noch nicht gemeldet.

Vielen Dank!
Lars
 
Hi,

wie schon erwähnt kann man den Service anhand diverser Anleitungen auch selbst machen. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Als Tip: vor jedem Schritt ein Foto machen damit man später wieder alles richtig zusammen bekommt.

Ich habe letzes Jahr eine SID SL komplett "restauriert".

1.) neue Buchsen einpressen lassen --> Flatout Suspension --> das wäre auch mein Tip bezüglich eines Service machen lassen
2.) neue Farbe --> Rockenstein GmbH (Tauchrohre und sogar Brücke) --> nur lackieren, nicht pulvern wegen der Gleitbuchsen
3.) neues Öl --> aus dem Motorradshop
4.) neue Dichtungen und Abstreifringe --> von Hibike --> man kann die SID nicht bis in letzte Teil zerlegen und demzufolge auch nicht alle Dichtungen aus dem Service Kit wechseln

Bei der SL ist nur das Befüllen der Lockout Seite etwas lässtig und dauert seine Zeit.

Bei Fragen einfach fragen!
 
Servus,

war gerade in der Garage und habe bei der SID mal die Stand- von den Tauchrohren getrennt.
Ging so weit ganz einfach... jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich vor einen Schrotthaufen stehe oder alles gar nicht so dramatisch ist.

Das die Tauchrohreinheit schon deutlich bessere Zeiten gesehen hat war mir ja klar, hier wollte ich nur leichte kosmetische Korrekturen vornehmen und habe dazu mal die schlimmsten Stellen freigelegt - bin nur nicht sicher ob Lackstiftlambada oder kurz mal drüber sprühen (ist aber zu kalt und feucht heute). Die Optik macht mir nichts aus, im Gegenteil der "used"-Look ist durchaus am Ende gewollt - ähnlich wie in der KFZ-Szene der "Rat-Look", wobei ich nicht absichtlich optisch "dramatisieren" werde/will.

Zum technischen Zustand bräuchte ich mal Eure Einschätzung:

1769704-vpg119ol65aq-20150125_142907-medium.jpg


1769709-0hc1s3w6n4o6-20150125_143008-medium.jpg


1769708-3fyefsjo90u2-20150125_143001-medium.jpg


1769706-39q5vy5x0q5g-20150125_142920-medium.jpg


1769705-8iquz3ne5k15-20150125_142915-medium.jpg


Einen "Experten" für den Service habe ich gefunden, aber loht sich das noch?

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen!
Lars
 
Lohnt sich wahrscheinlich leider nicht mehr! Die Beschichtung der Tauchrohre sieht schon sehr angegriffen aus, wenn das spürbare Kratzer sind, wird die nicht mehr richtig dicht und etwaige neue Gleitbuchsen und Abstreifdichtungen sind auch gleich wieder hinüber.
Das Casting könnte man ja wieder herrichten, mit diesen Tauchrohren macht das aber wenig Sinn.
 
Servus Stephan,

gesehen habe ich sie nicht, aber ich habe auch nur die Tauch- und Standrohre getrennt.
Wo sollen die denn zu finden sein? Ich kann gerne am nächsten Wochenende nachsehen.

Grüße
Lars
 
OK, das müsste in den Standrohren sein - ich schaue dann Samstag/Sonntag mal nach, wirklich kaputt kann ich ja nichts mehr machen :wut:
 
Ich glaube alle Judys und SIDs, die benutzt wurden, sehen heute so aus. Tut aber mMn der reinen Funktion kaum einen Abbruch. Ich würde das so nach Reinigen und polieren einfach weiterfahren und halt immer ordentlich schmieren. Das funktioniert noch ne Weile ;)

Den Abstreifern sollten die Pittings übrigens egal sein. Denn die sind ja auf Höhe der bushings (also diese Hülsen in den Tauchrohren), während die Abstreifer weiter oben auf den unbeschädigten Stellen entlangstreifen.
 
Ich glaube alle Judys und SIDs, die benutzt wurden, sehen heute so aus.
Stimmt auf keinen Fall: Ich hatte meine 2000er SID vor einem Jahr mal zerlegt, die sah innen noch aus wie neu. Und jetzt sag blos nicht, die wurde nicht benutzt! ;) Ich achte immer auf den rechtzeitigen Tausch der Gleitbuchsen.

Tut aber mMn der reinen Funktion kaum einen Abbruch.
Funktion ist sicherlich gegeben, aber wie lange? Die Führungsbuchsen verschleißen halt sehr schnell und dann hat die Gabel radiales Spiel.

Den Abstreifern sollten die Pittings übrigens egal sein. Denn die sind ja auf Höhe der bushings (also diese Hülsen in den Tauchrohren), während die Abstreifer weiter oben auf den unbeschädigten Stellen entlangstreifen.
Das stimmt, da hast Du Recht: Die Abstreifer sitzen oberhalb der Beschädigungen.
 
Ersetze "alle" durch "sehr viele". Wer hat denn schon die Buchsen getauscht? Ich denke, dass du da eine (löbliche) Ausnahme bist ;)

Wenn man aber eine gebrauchte Gabel dieser Sorte kauft, kann man - und das ist was ich sagen wollte - eigentlich immer von so einem Schaden ausgehen. Wenn nicht sogar schon die Tauschrohre von innen durchgefressen sind.

Bei den alten Judys kann man sogar folgendes Phänomen beobachten: die rechte Seite ist mangels Schmierung und dank eingedrungenem Wasser hin, die linke Seite, in der der Öl-verlierende Dämpfer ist, ist alles pikobello. Auf der einen Seite führt die schlechte Dichtung zur Katastrophe, auf der anderen rettet eine andere schlechte Dichtung das Standrohr. Hätten sie doch blos auf beiden Seiten undichte Dämpfer eingebaut :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Matthias, da liegst Du sicherlich überall richtig, so läuft das heute!
Bei Bekannten habe ich das alles genau so gesehen: 1998 eine MZ-Bomber gekauft, seit dem genau ein Service (weil der auf ner Messe billiger war) und Benutzung bis heute. Oder 2004 eine SID-Race gekauft, die bis heute ohne Service auskommt. Wenn sie dann mal die Luft nicht mehr hält, kann man sie immer noch als fast neuwertig verhökern, wegen der paar Kratzer im Lack und dem bisschen Luftverlust braucht keiner was sagen, ist ne top Gabel, steht ja SID drauf! :D
Deswegen besorge ich mir meine Gabeln schon immer besser nur in neu, auch wenn's erst mal teurer ist.
 
Da hab ich ja noch richtig Glück mit den zwei Judy s, die ich momentan hier hab ! Tauchrohre und Castings noch wie neu, nur bei einer sind halt die Elastos zerbröselt. Und der Vorbesitzer hatte beim letzten Service keine Schaumstoffringe mehr eingebaut und durch ne fette Ladung Fett ersetzt:D;):rolleyes:
 
Ich schaue mir die Gabel am WE nochmal an aber ich denke ich nehme sie mal als Übungsobjekt her.
Eventuell kann ich ja mit dem ein oder anderen Teil "helfen" SIDs weiter am laufen zu halten.
 
Guten Abend,
nachdem ja die SID nicht mehr so prickelnd ist, hat mich kutte (by the way: sehr netter "Forumskollege") auf eine interessante Alternative aufmerksam gemacht: PACE RC36 Evo. Ich muss sagen, die wäre für mich eine Alternative.

Gibt es bei der PACE etwas zu beachten?
Die Anwendung wird ja eher moderat und nix wildes.

Grüße
Lars
 
Noch 2 konkrete Fragen zur Pace.

Als "Federgabel" hat sie ja keine Luftkammern, d.h. die Härte der Gabel wird über die Feder(n) selbst geregelt, oder liege ich komplett daneben? Ist es leicht heute noch an unterschiedliche harte Federn zu kommen? Bei Pace habe ich unter den 98er Ersatzteilen nur Medium und Soft gefunden.

2te Frage... wie ist die 36er im Vergleich zur 36er als Luftfedergabel. Ich tendiere nachdem was ich gelesen habe zur 36er... sie macht einen sorglos Eindruck. Zumal der Einsatzzweck im einfachen Gelände liegt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatten @Dean76 und auch @MacB mal 36er in der Mache und @Quen fährt ebenfalls Pace. Vielleicht teilen die beiden ihre Erfahrungen?!
Hi Lars,

sorry - meine hat mich schon vor x Jahren verlassen ... kann weder (+) noch (-) an Besonderheiten aufzählen. Hatte sie damals in nem SC Superlight, wo sie gut harmonierte. Ist aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht sonderlich steif und eher was für nen zurückhaltenden CC-Fahrer. Aber seeeeehr schön :love:

VG
Mac
 
Danke für den Input!

Ich denke ich riskiere es, die Gabel sieht einfach zu gut aus und ich bin ja fast nur auf Feld-, Wald- und Forstwegen unterwegs, von daher sollte es machbar für die Pace sein.
 
Zurück
Oben Unten