Cube Hanzz (2010)

Hab auch überlegt mir ein neues Bike zu holen aber habe dann das Hanzz umgebaut. Hab mich dran gewöhnt und es läuft. Jetzt läufts auch, obwohl viele nicht auf die Doppelbrücke klar kommen.
IMAG1363.jpg
IMAG1368.jpg
IMAG1420.jpg
IMAG1421.jpg
CIMG0021.JPG
IMAG1100.jpg
IMAG1109.jpg
IMAG1112.jpg
IMAG1118.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1363.jpg
    IMAG1363.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG1368.jpg
    IMAG1368.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG1420.jpg
    IMAG1420.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG1421.jpg
    IMAG1421.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG0021.JPG
    CIMG0021.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG1100.jpg
    IMAG1100.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG1109.jpg
    IMAG1109.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG1112.jpg
    IMAG1112.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG1118.jpg
    IMAG1118.jpg
    313 KB · Aufrufe: 119
Umbau:
- SLX Kurbel mit 36T Blatt von Raceface, 1-fach
- Innenlager Shimano Saint SM-BB80
- Kettenführung XO Truvativ max. 36T
- Schaltwerk Shimano Saint RD-M810-SS
- Trigger Shimano Saint SL-M810
- Matchmaker für die Montage von Trigger an Bremse
- Vorbau Sixpack SXR-II
- Rock Shox Boxxer R2C2
- Steuersatz Sixpack The Cup ZS49/28.6 ZS49/30
- Lenker Spank Spike 777 Bearclaw Signature rise 30mm, up 4°, back 8°
- Pedale Specialized Bennies
- Diverse Schrauben etc. fürs Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned schlecht!^^
Könntest mal ein Bild von der Seite machen?

Ist der Rahmen eigentlich für DC zugelassen? Oder gibts da ne Vorgabe von Cube?
Ich mein, ich bin ein 2009 UMF Freddy auch mit DC gefahren... Und das Teil hat gerockt :D
 
Gibt keine Zulassung von Cube, die wollen auch nicht irgendwie Verantwortung übernehmen, das Hanzz gab's nie mit ner DC also haben se sich nie damit beschäftigt weil's nie geplant war. Aber ich hab mich mal mit Maßen beschäftigt und mit anderen DH Bikes verglichen. Es sollte laufen der Rahmen ist stabil genug. Steuerrohr ist teilweise größer und dicker (wandstärke) als bei anderen DH Boliden also entscheide ich selber, dass es läuft
 
Die Wanddicke des Steuerrohrs ist nicht so wichtig wie die des Oberrohrs und die Qualität der Schweißnaht ;). Aber halten wirds schon, das stimmt.
 
Hab noch mal grad paar frische und aktuelle Fotos gemacht, dann sieht man das Teil auch mal komplett

IMAG1424.jpg
IMAG1427.jpg
IMAG1428.jpg
IMAG1429.jpg
IMAG1430.jpg
IMAG1431.jpg
IMAG1433.jpg
IMAG1434.jpg
IMAG1435.jpg
IMAG1436.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1424.jpg
    IMAG1424.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG1427.jpg
    IMAG1427.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG1428.jpg
    IMAG1428.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG1429.jpg
    IMAG1429.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG1430.jpg
    IMAG1430.jpg
    185 KB · Aufrufe: 117
  • IMAG1431.jpg
    IMAG1431.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG1433.jpg
    IMAG1433.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG1434.jpg
    IMAG1434.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG1435.jpg
    IMAG1435.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG1436.jpg
    IMAG1436.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 65
Moin moin Jungs,

aufgrund eines Tests bei nem Bekannten werde ich mein Hanzz auf "mixed Sizes" umbauen.
Hinten bleibt das 26" Rad und vorne kommt ein 650b ebenfalls mit Minion DHRII.
Meine Durolux ist kompatibel (grad so :D ).

Ich werde berichten wenn es umgesetzt ist :)

PS: die DC-Gabel steht dem Hanzz auch nit schlecht ;)
 
Wer wirklich glaubt den Unterschied (im Fahrverhalten) zwischen 26" und 27.5" zu spüren hört auch nachts die Hintergrundstrahlung des Weltalls in den Ohren flimmern! :D
Da liegt ja ggf. mehr Unterschied im Durchmesser zwischen 2 Reifenmodellen. ;)
 
Wer wirklich glaubt den Unterschied (im Fahrverhalten) zwischen 26" und 27.5" zu spüren hört auch nachts die Hintergrundstrahlung des Weltalls in den Ohren flimmern! :D
Da liegt ja ggf. mehr Unterschied im Durchmesser zwischen 2 Reifenmodellen. ;)

Das Rauschen bringt mich nachts immer um ;)
Ich habe sehr wohl n Unterschied gemerkt. Deswegen auch der Umbau bei mir :p
 
Man kann sich alles ein- /schönreden... aber wenn's meinst. ;)

Ich rede mir nix schön, es ist einfach im Gelände eine geniale Mischung. Das 26er hinten zieht verspielt nach und das 27,5er vorne macht viele "Kleinigkeiten" einfacher und angenehmer.
Zudem...fallen wir mit nem Hanzz als SuperEnduro nit schon sehr aus jeglichem Trend? Warum also nit auch noch sowas probieren und fahren :p
Kann ja immernoch auf 650b rund rum gehen. Der Rahmen hat mehr als genug Platz ;)
 
Ich fahre selber ein 27.5er und 26er. ;)
Rechne dir mal den Unterschied im Umfang und im Durchmesser aus. Wie du das spürbar im Fahrverhalten merken willst wissen wohl nur die Esoteriker. :D
Auch wenn die Bikebravo und die Werbeindustrie mich Lügen straft. :lol:

Aber mich isset ja ejal. Jeder wie er mag. ;)

Btw: schickes Hanzz Matze! :daumen:
 
al,merken wird der das wohl aber wie schaut es da mit der geo aus?weil das hanzz ja nicht für 27.5 entwickelt wurde?
hinten schön verspielt??das ganze bike soll sich gut ums eck zirkeln lassen und nicht nur der hinterbau!
bin damals das cube stereo gefahren(welches ich auch geschrottet habe!) und so wirklich ist das nicht der burner!santa cruz war das letzte
team die noch auf 26" unterwegs waren,und waren sie langsam?????meine meinung ist das 27.5 einbildung ist und es wirklich kein mensch braucht ausser die industrie!!
aber jeder wie er will.
 
lach mit merken meine ich das wenn du er sie es auf der strasse rollt ist das schon anders,zumindest bei mir!dat war irgendwie höher vorne und leicht unruhig!nacher wo es dann bergab ging merkteste garnix von 27.5!auch da wo ich mit nem manuel normal absurfe ging es nur schwer weil ich die karre nicht wirklich so hoch bekam,vieleicht auch nur eine gewöhnungs sache?!
 
Ich finde das braucht kein Mensch aber ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht...ausprobieren kann man es ja man muss ja irgendwas immer ändern, weils spaß macht :hüpf:Also 1,5" sind ja immerhin fast 4cm mehr Durchmesser aber ob man die jetzt so merkt? Würde mich echt interessieren, kannst ja mal nen Update geben, wenn du fertig bist...Ich wüsste auch nicht, warum man nicht die 27,5" unter nen 26" Bike bauen kann? Ok, wenn das nicht passt ist das völlig klar aber wenns geht? Ändert sich doch nix außer, dass der Schwerpunkt 2cm nach oben geht...? Denke 29" macht wirklich nen Unterschied, wenn man auf der Straße oder Fahrradweg unterwegs ist und lange Strecken fährt.
 
Ich hatte letztens meinen Hanzz mit 26" Baron 2,5 neben einem Rad mit 650b und Magic Mary 2,35. Unterschied in der Höhe war etwa ein Fingerbreit. Und nein, keine Wurstfinger.
 
Zurück
Oben Unten