und die spezialisten die von richtigen mopeds reden haben wohl wirklich keinen plan um was es hier eigenlich geht!
Ja, ich habe keinen Plan. Daher auch die Frage. Da du einen Plan zu haben scheinst, bist du vielleicht so nett, es mir zu erklären?
Für mich stellt sich das ganz einfach so dar:
Ein Pedelec ist es nicht, denn dazu gehört nicht nur, dass ein E-Motor dran ist, sondern auch, dass man trotzdem selber strampeln muss. Der Motor gibt nur einen gewissen Prozentsatz an Unterstützung zur eigenen Leistung dazu. Ein Pedelec für mich ein Fahrrad, und ich sehe durchaus eine Berechtigung darin, beispielsweise für ältere Leute, Menschen mit Handicap, Leute mit enorm weitem Anfahrtsweg bis zum nächsten Trail (oder einfach nur für Faule).
Ein Ding mit vom Antrieb entkoppelter Kurbel, auf das man sich nur drauf stellen muss, und am Gashahn drehen, sehe ich nicht mehr als Fahrrad. Das ist auch keine reine Auffahrtshilfe mehr, sondern den Gashahn kann man ja auch bei der Abfahrt bedienen. Mit 50km/h hat es auch mehr Leistung als so manches olle Mofa. Kein Fahrrad, aber zwei Räder und einen Motor, also wohl ein Mopped. Nur halt, dass es wohl zu leicht für das Drehmoment des Motors zu sein scheint, und seltsame Probleme mit der Ansteuerung desselben hat (oder woher sonst die Probleme, das Gefährt in den Griff zu bekommen?). Die Strecken, die man damit fahren darf oder auch nicht, sind auch dieselben wie mit einem Mopped.
Aus genau diesem Grund eben meine Frage, wo dann noch der Zweck dieses Gefährts liegt, wenn man einfach gleich ein technisch ausgereifteres "echtes" Mopped nehmen könnte? Ist dasselbe, kann dasselbe, nur halt irgendwie besser.
Es gibt ja auch Leute, die einen Porschemotor in einen Käfer einbauen, und sich dann wundern, warum die Kiste bei halber Motorleistung von der Straße fliegt. Da frag ich mich dann auch, was das soll.
Ich hab's halt einfach noch nicht verstanden, aber werde jetzt sicher gleich aufgeklärt