Kurbel von Tretlager entfernen

katzenhaare

bastler
Registriert
24. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
hallo.

ich hab hier ne baustelle.
ich bekomme die kurbeln nicht vom tretlager runter. sie sind fest wie sonstwas. wenn ich gewalt einsetze mache ich mich, das rad und mein werkzeug kaputt.

bisherige von mir durchgeführte maßnahmen:
schrauben rausgeschraubt
wd40 reingesprüht
versucht die kurbel vom tretlager zu lösen

und nun?
 
Viel Wahl hast du nicht :(

Wenn WD40 über Nacht nicht hilft, dann :

1. Die Kurbel mit Heißfön heiß machen und ich meine richtig heiß, sodaß sie sich ein wenig dehnt (Handschuhe anziehen). Damit sollte es funktioneren und falls nicht.
2. Löcher in die Kurbel bohren (ich nehme an, daß du die Kurbel nicht mehr brauchst) und mit einem Meißel die Krubel herausschlagen.
3. Flext die Kurbel einfach weg, das ist die schnellste Lösung.

Was für Kurbel und von welchem Hersteller?

Ganz sicher 4-Kant Innenlager, die anderen lassen sich immer gut heraus drücken.
 
kannste bei 4-kant vergessen, habe damit das gewinde der kurbel rausgerissen. im endeffekt habe ich meinen heissluftfön genommen, auf 300° gestellt und mitm schonhammer links und rechts die kurbel gelockert. dann gings mit etwas gewalt.
 
okay. die kurbeln wollte ich eigentlich behalten. scheint ein generelles problem mit diesem 4kant-system zu sein.

hersteller? präzise angaben? hm.... keine ahnung :D
aber: wieviele verschiedene systeme wird es da schon geben, besonders im unteren preissegment /baumarktsegment? ich denke amtliches material würde diese frage nicht aufwerfen, ausser man nutzte einen schraubendreher bisher nur um dosen zu öffnen.

also das übliche: heiss machen, abzieher nutzen (dafür brauch ich aber ein schraubstock zum fixieren und einen kurbelabzieher), schonhammer, oder brutal, die flex.

danke für die antworten. ich werde berichten.
 
achja: bitte gibt mir nen kauftipp für einen kurbelabzieher oder einen preisbereich. von 3-300 euro gibts ja alles.
 
Ohne kurbelschraube vorsichtig nen paar mal um den Block eiern könnte klappen. Kann Dir aber auch die 4-Kant Aufnahme versauen.

Deswegen: Kurbelabzieher! Die gibt es nicht ohne Grund!

Edit: Kauftip: Die günstigen reichen.
 
:D nun.... die kurbeln sind das einzoge was noch am rahmen dran ist, aber danke. ich denke ich nehme nen shimano-kurbelabzieher für ~10€.

mein werkzeugpark für fahrradwerkzeug wächst. schöne sache das.
 
Leider ist meine Kristallkugel immer noch in der Wartung, daher konnte ich nicht sagen, ob es eine teuere oder eine billige Kurbel ist, Ob es eine Vierkant, Octalink oder vielleicht schon eine moderne mit außenliegenden Lagerschalen.

Vermuten kann ich viel.
 
Leg das Bike auf den Boden oder die Werkband und schlag kräftig mit nem Hammer (holz darunter) auf das Ende der Kurbel wo das Pedal normalerweise sitzt. Aber nicht übertreiben...o_O
 
Mann, ich ging davon aus, daß du den Kurbelabzieher erfolglos 1 eingesetzt hattest :)

Die von mir geschilderten Methoden sind nut Notfalllösungen, aber nur so kriegt man die Kurbel definitiv ab.
 
danke an die anderen für die infos, das bringt mich schon mal ne ganze ecke weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
verschoben ins Unterforum "Schaltung / Antrieb" - und ich bitte alle Beteiligten um einen angemessenen Umgangston. Danke. -swe68
 
so! erfolg!

kurbelabzieher alleine: zuviel kraftaufwand. also
1. kurbel mit heissluftfön heiss gemacht.
2. innenlager mit druckluft aus der dose kalt gesprüht (druckluftdose auf dem kopf halten, wird eiskalt, aber vorsicht! in der anwendung, unbedingt handschuhe anziehen)
3. stift des kurbelabziehers wieder reingedreht
4. kurbel kam mir fast von alleine entgegen.

danke für euer aller hilfe. jetzt kann es weiter gehen!
 
Zurück
Oben Unten