Bereifung

Registriert
22. Januar 2014
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Hallo.

Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich wollte für meine Freundin neue Bereifung für ein Trekkingrad kaufen und weiß nicht was ich da nehmen soll.
Ich habe an einen Schwalbe Land Cruser oder Kenda K197 in 28X1.60 gedacht.
Sie fährt meist Straße aber ab und zu auch Wald und Feldwege und auch auf der Halde.
Hatt vieleicht jemand erfahrung mit diesen Reifen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anzeige

Re: Bereifung
Hi.
Der Schwalbe Marathon ist etwas teuer und soviel fährt sie auch nicht.
Den Conti Touring Plus kenne ich nicht, sieht ganz gut aus aber das aussehen machts ja nicht. Wie ist der den auf Straße und Gelände?
Wir fahren gerne auf die Halde und da ist viel Wiese und steilere Hänge. Ich hab da dann ebend an den Schwalbe Land Cruser oder Kenda K197 gedacht da diese eine gute Lauffläche für die Straße und seitliche Stollen fürs Gelände haben.
Von Schwalbe hört man ja nur gutes aber der Kenda gefällt mir auch ganz gut. Wenn da jemand Erfahrung mit einem oder gar beiden hätte wäre das gut wenn er mir das mitteilen könnte.
 
Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit dem Land Cruiser, sowohl am MTB (26") als auch am Trekkingrad (28").
Der Reifen ist wirklich gut, wenn auch in der Billigserie angesiedelt (kein starker Pannenschutz und er fährt sich relativ schnell ab).

Am MTB hatte ich ihn sogar auf einer Karwendeltour problemlos benutzt und die Anfahrt von München aus auf Straße durchgeführt.
Auf der Straße 4 bar und er rollt super auf dem glatten Mittelsteg. Im Gelände 2 bar und er greift gut mit seinen Seitenstollen.
Jedoch ist das Gummi recht weich im Vergleich zum Marathon und er fährt sich nach 2 Jahren ab.

Da Du viel Wiese und steile Hänge fahren willst, wird hier der Reifen auf dem Mittelsteg öfter durchrutschen. Vor allem bei Nässe. Daher keine große Empfehlung.
Die bessere Alternative ist hier der Smart Sam. Rollt ähnlich gut, hat aber leichte Stollen im Mittelsteg und hält lange. Den benutzen viele auch für einen Transalp.
 
Der Reifen ist für meine Freundin ihr Rad und wir fahren ab und zu auf die Halde. Ich hab mehrere Räder und kann es den Gegebenheiten anpassen aber sie hat nur ein Trekkingrad und das noch mit ganz glatten Reifen
Smart Sam hab ich auch schon dran gedacht aber der Land cruser fährt sich doch sicher besser auf der Straße oder?
Wie haltbar ist der Smart Sam den?
 
Der Smart Sam fährt sich relativ schnell ab..
Ist eher ein Geländereifen..
Ich tät mich nach einen Marathon cross umsehen falls es auch mal etwas abschüssiger ist..
 
Zurück
Oben Unten