Radon Slide 160 carbon - 650

Jetzt habe ich mir gerade das Slide Carbon 659B 10.0 angeschaut, probegesessen und probegefahren und im Vergleich dazu das 29er Slide 10.0. Werde nachher noch meine Eindrücke posten.

- XTR neu schaltet wie XTR alt
- Sram X0 schaltet schön knackig
- sitzt man auf dem Stuhl fallen die 29" Räder nicht auf.
- 18" 650B Slide Carbon 10.0 ca. 12.5kg.
- 18" 29er Slide 10.0 wiegt ca. 13.5kg

Werde wiederkommen um beide 1:1 im Gelände zu vergleichen.

Du bist jetzt aus der Schweiz nach Bonn gefahren um mal Probesitzen und machst das nochmal um es im Gelände zu testen?
Respekt Mann :anbet:
 
Du bist jetzt aus der Schweiz nach Bonn gefahren um mal Probesitzen und machst das nochmal um es im Gelände zu testen?
Respekt Mann :anbet:

Nö, ich war in der CH bei einem Radon Stützpunkthändler http://www.bike-solution.ch/ . Das waren nur 100km. Der hatte beide Bikes da zum testen. Ich war damit in der Tiefgarage unterwegs. Rauf auf den Berg wollte ich noch nicht wegen Erkältung. Habe den Unterschied zwischen XTR und X0 getestet. Die XTR neu schaltet halt genau gleich wie die alte. Ist irgendwie langweilig. Nix neues. Die Sram schaltet auch cool, richtig knackig. Wäre mal was anderes. Bremsen (XTR Trail und Guide RS) konnte ich in der Tiefgarage halt nicht testen.

Wobei ich vielleicht nicht nochmal hinfahre. Wenn ich alleine nach der Optik entscheide, dann bleibt es eh beim 9.0er. Das 29er hat nur Alu Rahmen und ist damit wieder schwerer. Ich will halt ein leichtes Bike.

l1maGW.jpg
 
Hallo Slide Biker,
mein Slide Carbon 8.0 ist da !!! Ein super tolles Gerät !!!
Habe nur eine Frage: laut der Beschreibung sollten 6 Loch Scheiben verbaut sein, an meinem Bike sind aber Centerlock Scheiben dran. Werden unterschiedliche Varianten verbaut ?
Ist nicht schlimm,will nur Wissen ob das OK ist.
Viele Grüsse
Gregor
 
@Flo/czar, merci für Euer Feedback.

Sonst noch Feedback von X01 Fahrern/Besitzer?

Ich fahre ein ähnliches Streckenprofil und habe mich ganz bewußt für das X01 entschieden. War zwar auch erst skeptisch. Es lief aber von Anfang an super. Mittlerweile haben sich meine Oberschenkel an das 30er Blatt gewöhnt. Es ist manchmal unfassbar das der Gang, trotz der größeren Übersetzung, so genau passt.
Ich fahre im Sommer einen Alpencross von Garmisch zum Gardasee. Dafür verwende ich dann dann allerdings ein 28er Blatt. Quasi als Reserve.
Gruss PalexG
 
Ich habe mich entschieden. Ich lasse die Probefahrt sein. Ich will kein 130mm 29" ALU Bike, egal wie es fährt. Ich will es garnicht erst wissen. Ich nehme das Radon Slide 650B Carbon 9.0 in blau. Optisch einfach nicht so langweilig, wie die anderen Bikes. Schwarz ist so einfallslos. Die Ausstattung passt, die Übersetzung auch. Preis/Leistung im Gegensatz zum 10.0 perfekt zwar 150g schwerer aber 900EUR günstiger. Um meinen Leichtbauvirus zu befriedigen, werde ich auf die XX Kassette wechseln, damit spare ich mir 150g und bin auf dem Niveau vom 10.0er bei deutlich geringeren Kosten. Dann werde ich vorne noch auf 200er Scheiben wechseln und damit hat es sich dann. Das ganze kombiniere ich mit XTR Pedalen (ohne Käfig) und ein paar Schutzblechen im "Riesel"Design für Gabel, Dämpfer und den Sattel für nasse Bedingungen, vermutlich die "Stickerbombing" Variante.
http://r2-bike.com/riesel-design-rie-sel-Schutzblech-schlamm-PE-farbig-23g
http://r2-bike.com/riesel-design-rie-sel-Schutzblech-hinten-rit-ze-farbig-18g

Zu den Hand Dampf Trail-/Pacestar in 2.35" werde ich mir noch folgende Reifen dazukaufen, um für entsprechende Strecken gerüstet zu sein. Ich kann dann vorne/hinten entsprechend kombinieren:
  • Schwalbe Nobby Nic 27,5 | 650B x 2,35 PaceStar EVO SnakeSkin TL Easy 685g (für Sommer)
  • Schwalbe Rock Razor 27,5 | 650B x 2,35 PaceStar EVO SnakeSkin TL Easy 700g (für Sommer)
  • MAXXIS Reifen Highroller II 27,5 x 2,4 MaxxPro EXO 875g (für Frühling/Herbst/Winter)
Ich kann dann vorne/hinten entsprechend kombinieren:
 
Ich habe mich entschieden. Ich lasse die Probefahrt sein. Ich will kein 130mm 29" ALU Bike, egal wie es fährt. Ich will es garnicht erst wissen. Ich nehme das Radon Slide 650B Carbon 9.0 in blau. Optisch einfach nicht so langweilig, wie die anderen Bikes. Schwarz ist so einfallslos. Die Ausstattung passt, die Übersetzung auch. Preis/Leistung im Gegensatz zum 10.0 perfekt zwar 150g schwerer aber 900EUR günstiger. Um meinen Leichtbauvirus zu befriedigen, werde ich auf die XX Kassette wechseln, damit spare ich mir 150g und bin auf dem Niveau vom 10.0er bei deutlich geringeren Kosten. Dann werde ich vorne noch auf 200er Scheiben wechseln und damit hat es sich dann. Das ganze kombiniere ich mit XTR Pedalen (ohne Käfig) und ein paar Schutzblechen im "Riesel"Design für Gabel, Dämpfer und den Sattel für nasse Bedingungen, vermutlich die "Stickerbombing" Variante.
http://r2-bike.com/riesel-design-rie-sel-Schutzblech-schlamm-PE-farbig-23g
http://r2-bike.com/riesel-design-rie-sel-Schutzblech-hinten-rit-ze-farbig-18g

Zu den Hand Dampf Trail-/Pacestar in 2.35" werde ich mir noch folgende Reifen dazukaufen, um für entsprechende Strecken gerüstet zu sein. Ich kann dann vorne/hinten entsprechend kombinieren:
  • Schwalbe Nobby Nic 27,5 | 650B x 2,35 PaceStar EVO SnakeSkin TL Easy 685g (für Sommer)
  • Schwalbe Rock Razor 27,5 | 650B x 2,35 PaceStar EVO SnakeSkin TL Easy 700g (für Sommer)
  • MAXXIS Reifen Highroller II 27,5 x 2,4 MaxxPro EXO 875g (für Frühling/Herbst/Winter)
Ich kann dann vorne/hinten entsprechend kombinieren:
Dann würde ich mir die Reifen auch in verschiedenen Gummimischungen besorgen, dann kannst du auch noch auf leichte Temperaturunterschiede reagieren.:lol:
 
Carbon Sattel ist mitbestellt. Ergon SM3-L Monolink MTB-Sattel. Der hat nicht viel gekostet. Ich kenne "Mono-Link" nicht. ich hoffe, das passt mit der normalen Sattelaufnahme der Reverb Stütze.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ergon-sm3-l-monolink-mtb-sattel-159363/wg_id-8904
Die restlichen Verdächtigen Carbon Sättel sind mir mit 120 oder 130mm zu schmal. Ich brauche mind. 140/145mm Breite für meine Sitzknochen.

Mossgrummigriffe hatte ich früher mit ca. 20g, aber die waren auf Dauer auch nicht wirklich super bequem. Ich kam so langsam wieder davon ab. Deswegen hätte ich die Griffe jetzt mal gelassen. oder hast Du einen guten Kompromiss?

Bei der XX Kassette habe ich mir die 11-36 bestellt mit 208g. Die 11-32 hätte es vermutlich auch getan mit 185g. Ich habe gerade bei meinem Bike nachgeschaut. Ich bin aktuell mit 11-32 Kassette unterwegs:

60/559 (26"): 22/34: 1.40m
60/559 (26"): 22/32: 1.49m
60/584 (26"): 22/36: 1.37m
60/584 (26"): 22/32: 1.54m
Ob ich den Unterschied gespürt hätte, dass es jetzt mit 27.5" etwas schwerer ist mit 32er Ritzel? Die 1.37 zu 1.49 werde ich vermutlich spüren, dass der leichteste Gang leichter ist, als bei meinem Remedy. Da könnte ich mir nochmal ca. 23g sparen. Aber da sind wir jetzt wieder im Leichtbauwahn...:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:

Die hier hatte ich mal. Aber die haben sich mit der Zeit immer verdreht, trotz klebrigen Haarspray oder Haarlack. Vielleicht probiere ich die nochmal aus. http://r2-bike.com/RITCHEY-Griffe-WCS-Ergo-True-Grip

Sattel ca. -100g
Griffe ca. -100g
Kassette ca. -150g
200er Scheibe vorne ca. + 50g
Bleibt ein Minus von ca. 300g

Bei den Reifen werde ich auch noch 100-200g einsparen (im Sommer zumindestens).

Carbonlenker ist noch ne Option (-100g), aber nur, wenn der orangefarbene nicht passt von der Höhe, falls mir die Front zu tief ist. Dann würde ich einen etwas schmäleren nehmen mit mehr Rize.

Oh Jesus, jetzt bin ich doch wieder am grammfeilschen...:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen leichten Carbonsattel mit < 200g, der mit der Reverbstütze kompatibel ist? Wie gesagt, Breite muss mind. 145mm betragen, sonst klappt es mit dem Sitzknochenabstand nicht.

Das Problem sind ja meistens die ovalen Sitzstreben.
 
Jesus, wiegen die GE1 von Ergon wirklich 164g??? Wenn ja, dann fliegen die gleich runter. Jeder andere Griff ist ja schon eine Ersparnis.;)

Selbst mit diesen hier inkl. Lockring gegen verdrehen, spare ich mir 100g.
http://r2-bike.com/CANNONDALE-Griffe-Superlight-Team-mit-Lockring-SCHWARZ-68g

Ich habe aktuell diese hier: http://r2-bike.com/ESI-Griffe-Soft-Grip-Chunky-60g Die gibt es auch in Orange. Bei mir verdrehen die sich aktuell nicht. In Orange könnte ich sie mit einem schwarzen Carbon Lenker kombinieren, wie z.B. die hier:
http://r2-bike.com/EASTON-Lenker-HAVEN-Carbon-Riser-9-318-x-740-mm-200g (200g, 20mm Rize und 740mm breit)
http://r2-bike.com/RITCHEY-Lenker-WCS-Carbon-Trail-Low-Rizer-318-x-740-mm (193g, 15mm Rize und 740mm breit)
Mein Favorit (optisch und von seinen Eigenschaften):
http://r2-bike.com/ENVE-Lenker-MTB-Riser-Bar-RSR-Carbon-318-x-740-mm-9 (191g, 23mm Rize und 740mm breit)

Mit Enve Lenker und andere Griffe Spare ich mir auch wieder 180g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann mir wird schon ganz Schwindelig. Der Tune Lenker wiegt sogar nur 120g.:D
https://www.bike-components.de/de/tune/Turnstange-Lowriser-Lenker-p32846/
750mm breit, 15mm Rize und 120 +/- 5g

Da behalte ich doch meinen Sattel und tausche lieber Tune Lenker mit orangefarbenen Mossgummigriffen. Dann passt es wieder von der Optik. Mein Bontrager Evoke RL Sattel mit Titanrails wiegt auch nur 240g. Ich habe noch den Evoke RXL im Keller liegen mit Carbonrails, aber der hat auch andere/ovale Aufnahmen. Das passt nicht.
 
keiner hat Lust an deinen Kaufergüssen teilzuhaben, Nicki Nitro. Ich bekomme jedes Mal eine Email, wenn du hier irgendeinen Schwachsinn schreibst. Geh mal lieber Mountainbiken als hier so große Einkaufslisten zu posten und ständig neuen Schwachsinn zu verzapfen, was du dir noch alles kaufen willst. Oder informiere dich auf den gängigen Seiten über die Produkte selbst bzw. noch besser teste sie, anstatt hier 30 Leute täglich dazu zu bringen, sich anzugucken was du dir heute wieder schönes kaufen willst um Gewicht am Rad einzusparen.
Ich bin raus, habe den Thread abbestellt. ciao
 
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