Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test

Das Crankworx-Festival in Whistler liegt schon eine Weile zurück, dennoch möchten wir nochmals auf unseren Aufenthalt dort zurückgreifen: Die Jungs von "EGO-Kit" hatten uns im Rahmen des Festivals eines ihrer Testbikes für ein paar Runden auf den Singletrails rund um Whistler zur Verfügung gestellt. Ob es sich lohnt, ein Kona Entourage mit einem Motor, einem Gasgriff und einem Akku zu bestücken, das erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test" im Newsbereich lesen


 
Obwohl e-Bikes schon länger promotet werden als Fatbikes, sieht man auf den Trails im richtigen Wald so gut wie keine. Wenn dann mal auf dem Rad- oder Forstweg und da teils so langsam, dass man ohne Motor vorbeizieht. Also eher so als Rentner-Schieber.

Bleibt also zu hoffen, dass die überwiegende Mehrheit weiter Biken als Sport sieht und nicht als Prolltollerei mit Max-KW. Dann doch lieber Fatbikes, wovon ich noch gar keins im Wald gesehen hab, nicht mal jetzt wo Schnee liegt ...
 
Also ICH möchte abwärts aufm Trail mit niemandem zusammenschepperm, der mir mit 40km/h entgegen kommt, völlig wurscht, ob seine Untersatz 30kg oder 150kg wiegt. Davon abgesehen, das derjenige mit dem Elektroteil dann das Problem seines Lebens hat. Und richtig, das wird wohl kaum aufzuhalten sein der E-Mist (sorry). Wenn ich mir überlege, was hier in München los sein wird, wenn die ersten MTB-Hater mitbekommen, dass jetzt schon einige Herren mit ihren Pedelecs auf den Isartrails in einem Tempo rumheizen das sie nie aus den Beinen kriegen (und das tun schon einige) und das noch weiter zunimmt, dann haben die Hater endlich das Killerargument, auf das die schon lang gewartet haben. Und wenn der erste jemanden umfährt erst recht. Ob das rechtlich Fahrräder sind wird politisch keine Sau interessieren. In den Kanadischen Weiten mag das alles egal sein und vielleicht wohnt hier einer woähnlich. In Naherholungsgebieten oder dort wo viele verschiedene Interessengruppen sich die Räume teilen bin ich mir sicher wird das die Akzeptanz gegenüber dem MTB auf einen neuen Tiefpunkt führen.


Genau das ist meine Angst mit sloche sachen. Bald können wir die öko ausrede aus nicht mehr verwenden weil mountainbikers motorisiert unterwegs sind. So wird ein sehr umweltfreundliche sportart durch die dreck gezogen.
 
Genau das ist meine Angst mit sloche sachen. Bald können wir die öko ausrede aus nicht mehr verwenden weil mountainbikers motorisiert unterwegs sind. So wird ein sehr umweltfreundliche sportart durch die dreck gezogen.
Keine Sorge, bevor du so ein Monster-Ding wirklich mal live und in Farbe im Wald erlebst, wirste sicher von hunderten von normalen E-Bikes und Fabikes überwalzt :D
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie "keine StVO-Zulassung" zum Nachteil wird- keines meiner Bikes dürfte ich laut StVO auf der Strasse bewegen. Und auch auf Trails bikend stehe ich schon mit einem Bein jenseits des Gesetzes. Da macht's auch keinen Unterschied mehr, ob da ein E-Motor dazukommt...

Naja:

Beschreibung Bußgeld
Fahrrad ohne Licht bzw. defektes Licht 20 €
...mit Gefährdung 25 €
...es kam zum Unfall oder Sachbeschädigung 35 €

oder:

§ 21
Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist ...

und

Strafmaß für Fahren ohne Versicherungsschutz: Das Gesetz unterscheidet bei der Bestrafung danach, ob die Tat vorsätzlich begangen wurde oder fahrlässig.

  • Bei vorsätzlichem Fahren ohne Versicherungsschutz droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr.



...ist ja fast das selbe !


Lieber Thomas und liebes IBC Team, bitte unterlasst eine solche Aufhetze, das tut dem Forum nicht gut und ist sicher nicht in eurem Sinne.

Gruß

Stefan
 
Als Vorstufe zu KTM Freeride E durchaus interessant. Freeride E kostet 11.000 und wiegt 110 Kilo. Deises Teil kostet 3.000 bei eventuell vorhandenem Downhillbike oder 3.000 plus 1.500 fuer ein altes aus dem Bikemarkt und wiegt dann so ca. 27 kg. Bleibt aber vom Charakter sicher mehr Fahrrad als Motorrad. Wenn da nicht das Problem mit Fahrverboten, Strassenzulassung und so waere. Oder man hat seinen eigenen Berg im Garten. Oder man wohnt in Kanada, die werden schon wissen warum sie das dort vor Ort vorstellen. In Pemberton den Berg raufblasen das waer schon was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein Lust hat oder zu faul ist den Berg hoch zu Fahren, soll doch einfach in den Park.


Zum Glück sind die Dinger so Sau Teuer dass sie sehr selten bleiben werden.
 
Noch sinnvoller war die Vorstellung auf der Biker-S-World. Da haben die Besucher wenigstens alle den benötigten Moppedlappen :teufel: :

6277_761001417269736_420415896485757119_n.jpg
 
wenn das ganze in ein paar jahren auch in kleineren format umsetzbar ist, finde ich es garnicht mal so absurd. mir vergeht in den alpen leider oft der spass am MTBen wegen der hm (bin es zugegebener maßen nicht gewohnt). das fängt schon bei der reifenwahl an.

wer sowas auf dem trail braucht, dem ist nicht zu helfen, aber zur überwindung der hm finde ich das akzeptabel.
außerdem will ich in 30 jahren auch noch regelmäßig mit dem bike in der natur sein!

Wie schon vorher geschrieben: für dein Anliegen als Bergaufhilfe "reicht" doch ein Pedelec vollkommen. Das bringt dich nicht nur den Berg hoch, sondern du darfst sogar damit den Berg runter fahren ohne dich strafbar zu machen ;)
Der Ego-Vergrößerer aus dem Artikel ist halt eben nicht nur eine Bergaufhilfe und kein Pedelec, den Gashahn kann man schließlich auch ohne zu treten und bergab bedienen.
 
ihr hättet lieber NUR das geniale entourage testen sollen.

btw. finde ich die idee dahinter ganz gut aber der preis is mehr als heftig.
 
Ich finds gut, daß hier im Forum auch so Randgruppen wie Downhillfahrer bedient werden !
Und jetzt kann man auch inn Park, wenn der Lift kaputt ist, ist doch toll :daumen:

In freier Wildbahn seh ich mit der Zulassung auch schwarz, aber man kanns ja auch ins Wohnzimmer stellen:

 
das teil ist eine ganze ecke leichter als ein motorrad, und wie die ganzen fanaten hier einen flachen treil mit 50km/h oder mehr fahren würd ich auch gern mal sehen.

die freeride-E ist trozdem wieder ein ganz anderes kapitel, und die spezialisten die von richtigen mopeds reden haben wohl wirklich keinen plan um was es hier eigenlich geht!

falls ich mal ein paar mittel zur verfügung habe wirds definitiv eine überlegung wert sein, so kann man auch ohne auto bei der feierabendrunde seinen radius deutlich erhöhen und trails finden die man sonst vermurlich nicht gefunden hätte.

und für den ottonormalbürger ist es immernoch ein fahrrad und wird sicher besser angenommen als irgend ein mopet (egal ob mit E antrieb oder mit benzin)
Benutzername und Kommentar unter dem Avatar des Users erklären diesen Beitrag ausreichend.
 
Naja:
§ 21
Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist ...

und

Strafmaß für Fahren ohne Versicherungsschutz: Das Gesetz unterscheidet bei der Bestrafung danach, ob die Tat vorsätzlich begangen wurde oder fahrlässig.

  • Bei vorsätzlichem Fahren ohne Versicherungsschutz droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr.
...ist ja fast das selbe !

Die passende Fahrerlaubnis steckt in meinem Portemonnaie, was den Versicherungsschutz angeht- selbst wenn man eine KFZ-Versicherung hätte würde die im Wald überhaupt greifen? Die StVO tut's jedenfalls nicht... . Eine HaftpflichtVS sollte eig. jeder haben, wenn nicht- bitte zu Hause bleiben, egal mit welchem Bike!
 
Wenn du die Fahrerlaubnis rechtmäßig erworben hast und nicht per Photoshop erstellt, dann weißt du doch auch, dass du kein KFZ bewegen darfst, das nicht zugelassen (Muster, TÜV etc.), angemeldet und versichert ist, und dass für ein KFZ deine allgemeine Haftpflicht nicht greift. Und du weißt, dass du damit nicht im Wald fahren darfst. Also hast du offenbar vor, das Ding zu kaufen, mit Schutzblechen und Blinkern usw. auszustatten, den Zulassungsprozess für das Gefährt zu bezahlen, es dann ordentlich anzumelden und zu versichern um dann damit nicht auf Trails zu fahren. Macht Sinn!

Oder du hast vor, wider besseres Wissen mit einem nicht versicherten, zugelassenen und angemeldeten KFZ auf für KFZ nicht erlaubten Wegen zu fahren, dafür Haft oder hohe Geldstrafe in Kauf zu nehmen und dir das schallende Gelächter deines Versicherungsmannes anzuhören, wenn du ihm sagst, du hättest geglaubt, das wäre über deine allgemeine Haftpflicht versichert. Macht wenig Sinn, mir wäre es das nicht wert.
 
Wenn du illegal mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs bist bringt dir deine Haftpflichtversicherung genau gar nichts. Bei vorsätzlich gesetzeswidrigen Taten steigt die nämlich aus.

Ok- kein Versicherungsschutz. Den habe ich aber auch nicht, wenn ich mit meinem nicht StVO konformen Downhiller auf einem nicht StVO konformen Trail fahre. :ka:
Wenn mir der lokale Jäger mal wieder die Flinte vor's Gesicht hält, wäre der Emotor aber doch ganz nett... :aetsch:
 
Ich bin zwar kein Jurist, aber für Fahrräder und KFZ gelten nun mal halt sehr unterschiedlich harte Regeln. Siehe Promillegrenze. Eventuell kannst du kleinere Probleme mit der Versicherung bekommen, wenn du mit dem DHler ohne zugelassenes Licht im Wald auf Wegen fährst, wo du nicht rauf darfst, aber dennoch deckt sowas grundsätzlich die Privathaftpflicht, solange du nicht mit voller Absicht jemanden über den Haufen fährst (was ne Straftat wäre). Das ist völlig harmlos im Vergleich zu Verstößen mit KFZ, insbesondere wenn du da nichtmal die Grundregeln wie Zulassung, Versicherung und Steuer einhältst. Da kann man nur sagen, Finger weg.
 
troestende-smilies-0007.gif


Mach dir nichts draus, wenn das nicht so wäre, wären unsere Straßen und Wälder von allerlei irren Gefährten bevölkert.

Und zwar nicht nur solchen

7925814562_f4a038018f_z.jpg


sondern auch solchen

CAR2.jpg
 
Mal von dem ganzen Für und Wieder abgesehen, das Teil ist einfach ein hässlicher Klumpen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten